Ich baue eine Gruppe und nehme mit...

Welche Klassen nehmt ihr bevorzugt mit?

• Templer

Stimmen: 0 0,0%
  • Kleriker

• Gladiator

• Zauberer

• Assassine

• Beschwörer

• Ranger

• Kantor

• Umfrageteilnehmer
    0
Das eine Sin für denn Jäger kein problem sein soll halte ich für ein Gerücht!

Klar wenn der Assa ohne Stealth auf denn Jäger zurennt, darf er sich nicht wundern,
wenn er zu tode gekitet wird, aber eine Sin die sich an denn Jäger anschleicht und ihn im
Stun-Lock hält ist ein Todesurteil für jeden Jäger!

Also ich habe nie Probleme mit Sins eben erst wieder gemerkt,einfach gescheid Spells einsetzen auf Distanz und sogut wie gewonnen,btw. Assa war 3 LvL höher als ich.

Erfahrungen beruhen auf Grp play bis 46

PvE Grp

Templer --> für Bosse unerlässlich, außerdem die einzige Klasse, die 2 targets halten kann, ohne das der heiler aufs Maul bekommt...
Gladi --> kann nen 2ten oder 3ten Mob tanken dmg outputt auf Einzelziele ist ok, stunt relativ oft Gegner, AE ist in Inis meißt überflüssig..
Cleric --> Heiler eben, geht net ohne
Sorc <-- me
smile.gif
---> einzig zuverlässige CC auf biss zu 2 mobs
Kantor --> Gruppenbuffs sind recht nett: weniger dmg, manareg, crit, Attack speed+ bei Bossen, assist heal, kann nen Mob zur Not tanken, etc alles in allem allrounder
SM/Assa/Hunter --> tja jede Klasse hat seine Vorteile: SM nen zusätzlichen CC, Resi Debuff, loot Buff (SM profitiert im dmg von nem Sorc inner grp) ae dots in Inies nutzlos
--> Hunter kann kiten, Ini, wtf... silencen, stunnen, aber zu hoher cd um nen mom zu cc´n...
--> Assa kann stunnen und dmg

PvP Grp

Gladi --> Ae
Cleric --> heal,dispell
Chanter --> buffs,heal
Sorc --> Silence, CC, instant kills welche Klasse killt sonst in max 5 Sekunden jeden Player...
SM ---> nochmehr CC +nette dots AEFear+AE Sleep Combo von Sorc/SM gibt nix besseres
Templer/Assa/Ranger, wobei eher assa wegen dmg outputt, Hide 2 kann geil den Heiler ganken, falls der Mage mitm DP failed
wink.gif

zu den Aussagen bisher

Dmg Assa> Sorc --> ka woher das kommt, aber kann nicht sein.. in Inis mag des Stimmen, aber fürn Raid wohl kaum in Inis was machen assas 100% dmg, was machen Sorc´s 30% der zeit cc´n se iwelche mobs wo se kein dmg machen... einzige Sache ist, es gibt relativ früh Waffen mit + attack Speed und recht wenige Casterwaffen mit + Speed, diese gleichen sich aber Endgame aus, und der dmg des Sorc wird noch weiter über dem des Assas liegen

SM Dmg steigt ab ca lvl 40 nicht groß an, skaliert zudem nicht mit dem Equip wie mit anderen Klassen, zu Beginn ist er sehr mächtig,aber im Endgame hat er immer mehr die Supportrolle, mehr als ein SM ist eh fürn Arsch, da die Dots nicht stacken.

Chanter ab ca 35 skaliert des Equip wie beim SM weniger stark als bei anderen Klassen

Sorc das der dmg ab lvl 40 nicht mehr besser wird halt ich fürn Gerücht... Sorc ist extrem Equipabhängig

Von irgendwelchen "ich klatsche questende Gegner im Vorbeilaufen um" Konstellationen rede ich nicht, da mag der Gladi ja ganz gut sein, im koordinierten Spiel weiß ich bisher nicht wie er eingesetzt werden soll.

Die Gladis stürmen in den Gegnerzerg mit dem Ziel an die 2. Reihe ranzukommen (caster) und diese "aufzusprengen" (praktisch beschäftigen oder töten) - um die Geschichte überhaupt umsetzen zu können, brauchen die Frontbrecher Heilung durch nachziehende Kantoren und Kleriker, welche hauptsächlich durch (1.) Templer bewacht werden (2.) und durch Ranger/Sm/Sorcs mit CC unterstützt werden.

Die Assas schnappen sich alles, was sich zu weit vom Gemenge entfernt.

- fazit: der gladi hat im pvp ne schlüsselrolle.

meine "ideale" pve grp:

Templer (tank)
gladiator (offtank/dmg)
Kleriker (heal)
Kantor (heal/support)
Assa/Ranger (dd)
Sm/Sorc (dd/cc)

Die sind sogar alle 50. Und wenn du genauer hinsiehst bekommen die auch mehr als genug Schaden. Aber der wird aufgeheilt von 2 Clerics. Deswegen sind die auch meist alle relativ schnell wieder bei 100% HP. Und wenn die anderen, so wie du sagst, tatsächlich alle low level wären, wären die Kämpfe wesentlich schneller vorbei.

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man in der Theorie alles sehr schön "hinkonstruieren" kann, was dann im Spiel tatsächlich ganz anders aussieht. Mit 2 Clerics geht kein einziger Char einer Gruppe einfach down, wenn die Clerics nicht aus dem Spiel genommen werden, weil das weggeheilt wird. Und zwar relativ locker. Und 2 Clerics auszuschalten, die sich gegenseitig und ihre Gruppe dispellen können ist schwierig. Wenn dann also ein Heiler nach "vorne" rennt um jemanden zu heilen, dann kann er gefokust werden aber stirbt dann nicht zwangsläufig, so wie du es geschrieben hast. Ganz abgesehen davon, dass es kein "vorne" und "hinten" gibt, weil sich die eigenen und die gegenerischen Spieler die ganze Zeit bewegen.

Und zum Thema Gankertruppe und Lowies abfarmen würde ich dir einfach nochmal empfehlen dir das Video etwas genauer anzusehen. Der einkommende Schaden ist auch schon bei den kleineren Gruppen am Anfang sehr hoch. Und BEIDE clerics heilen die meiste Zeit.

Mal ganz unabhängig davon, dass ich in dem Video offensichtlich ganz andere Dinge sehe als Du (z.B. kann ich nicht sehen was der zweite Kleriker macht, wie denn auch?), sind meine Erfahrungen nicht konstruiert oder stammen von Videos, sondern ich gebe wieder, was ich in regelmäßigen organisierten Allianzraids erlebe.

Erfahrungen beruhen auf Grp play bis 46

Dmg Assa> Sorc --> ka woher das kommt, aber kann nicht sein.. in Inis mag des Stimmen, aber fürn Raid wohl kaum in Inis was machen assas 100% dmg, was machen Sorc´s 30% der zeit cc´n se iwelche mobs wo se kein dmg machen... einzige Sache ist, es gibt relativ früh Waffen mit + attack Speed und recht wenige Casterwaffen mit + Speed, diese gleichen sich aber Endgame aus, und der dmg des Sorc wird noch weiter über dem des Assas liegen

Sorc das der dmg ab lvl 40 nicht mehr besser wird halt ich fürn Gerücht... Sorc ist extrem Equipabhängig

1) Die Videos die ich gesehen und die erfahrung von leuten die schon in Korea gespielt haben werden die bestätigen das die Assa wenn sie am Gegner steth Schaden austeilt ohne Ende, ja ne sorc kann kiten und sie wird besser überleben im PVE alsne Assa. Aber da Aion ein wunderbares Spiel ist haben sich die Programmer damals was gedacht: Sorc range DD viel Dmg, Assa meelee DD mehr Dmg

2) N Freund von mir hat nen Assa lvl 45 wenn der iwo auf nen Mob draufhaut leigt das vieh wesentlich schneller als beiner vergleichbaren Sorc.

Klar die sorc macht dmg ohne ende das is ausser frage aber solange ne sorc casten muss haut die assa schon dmg raus und von wegen + atackspeed von wegen früh bis jetzt hab ich keine Assawaffe gesehen bis lvl 37 die das hat und ne Assa wird sowas auch niemals sockeln (soferns das gibt) weil einzig und alleine crit zählt (bis jetzt) ab nem gewissen punkt wird evasion interessant ^^

Das eine Sin für denn Jäger kein problem sein soll halte ich für ein Gerücht!

Klar wenn der Assa ohne Stealth auf denn Jäger zurennt, darf er sich nicht wundern,
wenn er zu tode gekitet wird, aber eine Sin die sich an denn Jäger anschleicht und ihn im
Stun-Lock hält ist ein Todesurteil für jeden Jäger!

Das stimmt. Es ist immer Situtationsabhängig. Der Stunlock ist aber auch für andere Klassen tödlich.
Allerdings braucht der Jäger beim Assassinen nicht lange kiten, im Gegensatz zum Gladi. Der Assa hält nur wenige Salven stand.

Lt. aktuellen Umfragstand ist der Assassine die Klasse, die am wenigsten in einer Gruppe benötigt wird. Das hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz unabhängig davon, dass ich in dem Video offensichtlich ganz andere Dinge sehe als Du (z.B. kann ich nicht sehen was der zweite Kleriker macht, wie denn auch?), sind meine Erfahrungen nicht konstruiert oder stammen von Videos, sondern ich gebe wieder, was ich in regelmäßigen organisierten Allianzraids erlebe.

Es geht hier aber nicht um Raids sondern um Gruppen PvP siehe Überschrift. Und wenn dort ein Spieler einfach so abgeschlachtet wird, dann haben die betreffenden schlicht keine Ahnung. Was der 2. CLeric macht sieht du, wenn man du dir die HP bars ansiehst.

nur weil gladis für jäger kein problem sind, sind sie nicht automatisch die allerstärkste und MÄCHTIGSTE klasse im PvP ... Oo

Jäger ist und bleibt die mächtigste Klasse...

Zig Stuns, bei jedem Schuss möglich, Silence, sleep, 100% avoid, extremer burst, guter kiter..

random

2x tanks
2x dds
2x kleri

wobei man mein sollte da kann nix schiefgehen, Ausnahmen bestätigen die Regel

Liegt mir der Tank, oder leichte inis
1x Tank
Kleri
Rest egal

pvp egal, natürlich aber mit heal, kantor

Pve
1 x templer
1 x gladi
1 x kantor
1 x beschöwer
1 x kleri
1 x dd irgendwas

Für PvE:
1x Templer (Tank)
1x Kleriker (Healer)
1x Gladi (Ich; notfalls Off-Tank)
1x Kantor (Buffs)
1x Beschwörer (erhöhte Dropp-Chance^^)
1x Zauberer (CC)

ich muss ehrlich sagen, dass es verschiedene optimal zusammenstellungen gibt für mich als jäger sieht die aber folgendermaßen aus:

PVE:
2x Gladi (tanken beide, verursachen dabei jedoch mehr schaden als templer)
1x Cleric (heal natürlich)
1x Kantor (setzt crit, ap und schildmantra, heilt notfalls den cleric, sollte er aggro haben und knüppelt ansonsten auf dem mob herum)
1x ranger, also quasi ich (ich unterbreche die fähigkeiten der gegner durch den betäubenden schuss, silence und random-critstuns, verursache moderaten schaden und kann notfalls einen mob kiten)
1x assa (verursacht sehr guten schaden, unterbricht ebenfalls und reduziert durch die stuns die autohitzahl der gegner)

bei zwei gladies als tanks wäre es vollkommen sinnfrei einen sorc mit zunehmen, weil sie, wenn sie richtig tanken wollen die ccs sowieso herausprügeln. auch ist ein sorc nett, aber würde in einer ansonsten ausschließlich aus melees bestehenden gruppe nicht an die effizienz von assel oder bogi herankommen, weil einfach nicht für einen einzelnen caster die matras umgestellt werden. der loot-buff des spiritmasters klingt zwar ganz nett, aber bei einem gegenstand, der beim boss eine droppchance von 2% hat ist dieser dann umgerechnet 0,4% häufiger zu finden. also irrelevant.
durch die unterbrechung von assa und ranger, sowie das schildmantra des kantors wird der schaden, den die beiden gladis nehmen sehr stark reduziert, die gegner gehen durch mantra optimierung und doppelten offtank sehr schnell down.
in dieser konstellation sind meiner erfahrung nach feuertempel runs in 20 minuten und weniger möglich. das durchschnittslevel betrug dabei in etwa 35. So sieht halt meine optimalgruppe für melees aus.
wenn ihr entsprechende builds für castergruppen habt einfach reinstellen, es interressiert mich das ganze aus einer anderen perspektive zu sehen.

pvp habe ich bis jetzt noch nicht in dem maße betrieben, halt zufällige begegnungen durch rifts, bei denen man genauso oft tötet wie getötet wird, meine erfahrung. deshalb stelle ich hier auch keinen pvp build rein. wer reden will sollte auch etwas zu sagen haben.

so long pitch

Für PvE:

Kleriker
Ranger
Sorc
Beschwörer

die mobs lassen sich so total einfach kiten und wenn man mal nen schlag abbekommt kann der kleri einen heilen
smile.gif
. und so kann man auch gegen bis zu 4 mobs ziehmlich einfach kämpfen. auch bekommt der healer keine aggro, da er wenig heilen muss. das einzigste problem sind bosse, da muss man sich dann nen templar ran holen
smile.gif
.

Für PvE:

Kleriker
Ranger
Sorc
Beschwörer

die mobs lassen sich so total einfach kiten und wenn man mal nen schlag abbekommt kann der kleri einen heilen
smile.gif
. und so kann man auch gegen bis zu 4 mobs ziehmlich einfach kämpfen. auch bekommt der healer keine aggro, da er wenig heilen muss. das einzigste problem sind bosse, da muss man sich dann nen templar ran holen
smile.gif
.
normale elite mobs schafft jede dieser klassen alleine(ganz zu schweigen von nicht-elite) und braucht dafür keine gruppe.

Ich hab es folgend aufgebaut:

Templer
Kleriker
Zauberer
Beschwörer
Kantor

Das 6te mitglied ist je nach dem was man findet

Templer als tank

Kleriker heal

Zauberer für Dmg und guten CC

Beschwörer wegen besseren loot und guten dmg

Kantor wegen support

Der rest ist halt was gard da ist, obwohl ich einen jäger noch mal eventuell für ne CC lastige instanz nehmen würde

im pvp : 4 sorcs die assisten können 1 heiler und 1 templer ( damit die sorcs besser aussehen ^^ )
tongue.gif

Weil ich bald mit Aion anfange(Blödes Modem in reperatur-_-) will ich wissen: Ist der Gladi gut geeignet für Pve? (Den will ich unbedingt spielen)

PvE

Kleri
Kantor
Templer
Assa
Assa
Sorc

PvP - AoE-Fear I-WIN

Kleri
Kleri
Templer für BG
SM
Hunter
Assa

Weil ich bald mit Aion anfange(Blödes Modem in reperatur-_-) will ich wissen: Ist der Gladi gut geeignet für Pve? (Den will ich unbedingt spielen)

Wenn du ihn unbedingt spielen willst, hast du dir doch sicher schon Gedanken gemacht und dich informiert.
Der Gladi kann als Offtank verwendet werden, macht passablen Schaden. Ist im PvE sozusagen Lückenfüller, obwohl manche sogar lieber nen Gladi haben, als nen Templer (siehe Post weiter oben im Thread).
Alles in allem nen Melee ohne besondere Stärken oder eklatante Schwächen. Im PvP macht sich das leider besonders im Abyss bemerkbar, dass er kaum CC Fähigkeiten hat und somit meist auf mind. einen Mitspieler angewiesen ist, wenns darum geht jemanden zur Strecke zu bringen. Sonst fliegt man dem Gladi einfach weg und er guckt nach seinem Sprint in die Röhre.

Gut,informiert hab ich mich,aber das entscheidende war ob man ihn oft mitnimmt. Und du hast die frage beantwortet,ich danke.

(Endgültig für Aion entschieden hab ich mich durch den Itemshop der bald in Wow kommt.*Würg*)

Zurück