Ich bin gegen BtPntC und Anti-Gaming-Masochism

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Mir missfällt die aktuelle Situation ein wenig.

Blizzard arbeitet nach den zwei Gesichtspunkten "Bring the Player - Not the Class" und gegen "Gaming-Masochism". Ich finde, ein wenig davon kann man immer gebrauchen.

Ich bin kein Classicspieler, dennoch weiß ich genau, wie es damals gewesen sein muss, da ich so einige Spiele mit Gaming Masochism mitgemacht habe und ich denke einfach, das ein wenig davon auch mal ganz gut tut.

Ich will nicht stetige Vereinfachungen und eine Konzentration auf späteren Content, sondern auch mal gewisse Herausforderungen erleben, die sich nicht nur auf die Spielstärke, sondern auch auf den Spielwillen konzentrieren. Ich möchte für ein höheres Ziel farmen, Gegenstände, die wie in BC Urluft in Massen benötigt haben und daher dazu geführt haben, das Gebiete vollends überfarmt waren. Ich möchte Quests, die nicht bei jedem (zweiten) Mob das Questitem droppen. Ich will mich unterscheiden können und nicht wie 500 andere Leute in Sturmwind oder sonst wo jeden Ruf jetzt schon auf erfürchtig und jede Quest des neuen Contents erledigt haben.

Meine Klasse soll sich wieder unterscheiden. Ich möchte wieder in einen Raid kommen, weil ich nicht so viel Schaden fahre, sondern weil meine Klasse diesen Job am besten bewältigt. Ich möchte ausgeschlossen werden aus Gruppen, weil eine andere Klasse diese Aufgabe besser bewältigen kann. Ich möchte getrennte und sich nicht überschreibende Buffs, ich will Widerstände, ich will in Raids rumflachsen, während die Bosse reihenweise umkippen und keine Fehlersuche, bei der ein Wipe auf einen DD zurückzuführen ist.

Ich möchte die alten Werte zurück, die für viele Spieler immer ein Rätsel waren. Meine Gruppe soll wieder Jäger mit Stärke und Willenskraftedelsteinen mitnehmen können. Ich will Munition, viele Seelensplitter, keine Umschmiederei. Ich möchte als Tank in Ruhe tanken, als Heiler in Ruhe heilen und als DD Schaden fahren. Ich möchte in Raids umschwenken müssen auf ein anderes Ziel und hin und herspotten und Wipes sollten vorrangig durch Flächeneffekte und zu viele Adds entstehen. Ich möchte WoW genießen, ich möchte Raids genießen und beim farmen entspannen.

All diese Veränderungen, Neugestaltungen waren Brotkrumen auf der Fährte zu einem Spiel mit einfachem Spielstil und hoher Schwierigkeit auf höchstem Level. Ich will eine Anpassung von beidem zu einer goldenen Mitte. Ein kompliziertes Spiel (etwas Gaming Masochism) würde dem Ganzen einfach gut tun.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Themenbereich, wie denkt ihr darüber?

Ich kann dir vollkommen zustimmen. Es wird alles zu einfach. Ich kann bereits mit meinem Schamanen wieder Schaden beim Boss machen und nebenbei noch heilen. Ich kann die Fehler der DDS mit ein bisschen Heilung beheben (wenn ich denn auch die Lust habe). Früher war es noch halbwegs gut, was die Klassen anging. Da wurde von jedem etwas mitgenommen, weil man sie einfach brauchte. Mittlerweile ist jede Klasse ganz einfach ersetzbar. Für mich war aber von vorn herrein klar, dass Cata nie eine Herrauforderung sein wird, denn dafür sorgt ja die Community. Anstatt das Blizz einfach mal sagt: "Nö, dass ist machbar und muss nicht generft werden.", wird alles erleichert. Bald werden wieder zig Grp. zusammengepullt und weggebombt, dann ist man auch wieder in 20 Min. durch und die Marken sind praktisch geschenkt. Darauf kann ich persönlich gut verzichten.

Kurze Rede, tiefer Sinn:

Etwas Gaming Masochism darf schon sein. Mein frisch 50er Priester hat bisher nur in Instanzen gelevelt und schon alle Fraktionen auf Ehrfürchtig - das sollte nicht unbedingt sein. Das ist albern. Früher hat das noch was hergemacht, wenn man sich durch alle Quests gebissen hat und dann ENDLICH ein Mount der anderen Fraktion reiten durfte - AWESOME! Und nun ist überspitzt gesagt schon Dein erstes Mount das, was Du Dir wünschst - ohne groß etwas dafür getan zu haben.

Zu
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ich will in Raids rumflachsen, während die Bosse reihenweise umkippen und keine Fehlersuche, bei der ein Wipe auf einen DD zurückzuführen ist.[/font]
Nee. NEEE! Ich will keine Epics in den Po geschoben bekommen. Ich möchte für epische Beute auch einen epischen Kampf liefern!

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Zu
Ich möchte wieder in einen Raid kommen, weil ich nicht so viel Schaden fahre, sondern weil meine Klasse diesen Job am besten bewältigt. Ich möchte ausgeschlossen werden aus Gruppen, weil eine andere Klasse diese Aufgabe besser bewältigen kann.
Nee. Ich möchte gern nach meiner Leistung und meinen Fähigkeiten bemessen werden und nicht nach dem, was mir auf der Stirn steht. Ich möchte nicht wie früher für einzelne Kämpfe gegen einen nichtsnutzigen Deppen ausgetauscht werden, weil der gerade zufällig der einzige ist, der Kampfrausch hat.

Zu:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Meine Gruppe soll wieder Jäger mit Stärke und Willenskraftedelsteinen mitnehmen können.[/font]
Nee. Kein Problem bis Zul'Farrak. Wenn jemand im Gruppenspiel seine Aufgabe nicht erledigt oder die klassischen Noobfehler macht (Bedarf würfeln, weil Gier so unanständig klingt), helfe und erkläre ich grundsätzlich. Aber wer Steine sockeln kann, der hat's auch bis ins Outland geschafft. Und wer dann als Jäger immernoch mit Stärke/Wille rumrennt, lernt es nie, wenn man ihn durchschleift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir missfällt die aktuelle Situation ein wenig.

Blizzard arbeitet nach den zwei Gesichtspunkten "Bring the Player - Not the Class" und gegen "Gaming-Masochism". Ich finde, ein wenig davon kann man immer gebrauchen.
Ja und Nein.
Ich bin kein Classicspieler, dennoch weiß ich genau, wie es damals gewesen sein muss, da ich so einige Spiele mit Gaming Masochism mitgemacht habe und ich denke einfach, das ein wenig davon auch mal ganz gut tut.
Wenn Du Classic nicht gespielt und erlebt hast... kannst Du Dir vage vorstellen wie es gewesen sein könnte, aber Du weisst es ganz sicher nicht genau.
Ich will nicht stetige Vereinfachungen und eine Konzentration auf späteren Content, sondern auch mal gewisse Herausforderungen erleben, die sich nicht nur auf die Spielstärke, sondern auch auf den Spielwillen konzentrieren. Ich möchte für ein höheres Ziel farmen, Gegenstände, die wie in BC Urluft in Massen benötigt haben und daher dazu geführt haben, das Gebiete vollends überfarmt waren. Ich möchte Quests, die nicht bei jedem (zweiten) Mob das Questitem droppen. Ich will mich unterscheiden können und nicht wie 500 andere Leute in Sturmwind oder sonst wo jeden Ruf jetzt schon auf erfürchtig und jede Quest des neuen Contents erledigt haben.
Dann farm doch einfach mal Classic oder meinetwegen auch noch BC Zeugs. Wird im AH immer gern gesehen und gekauft. Die Gebiete sind zwar schon lange nicht mehr überfarmt, aber es dauert dennoch seine Zeit, speziell z.B. Drachenschuppen in der brennenden Steppe, oder Urfeuer auf dem Elementethron. Level Dir nen Twink, stell EQ Stop ein wenn Du den entsprechenden Lvl Bereich erreicht hast und Du hast Deine Herausforderung.
Du möchtest deinen Ruf classisch farmen, dann tus doch und zieh die Wappenröcke nicht an, liegt doch bei den meisten Fraktionen an Dir ob Du schnell oder langsam Fraktionsruf farmst, Rufherausforderung...Hydraxianer, ganz klassisch, nicht nach MC gehen sondern Elemente in Silithus farmen bis die Finger bluten bevor Du schlussendlich gezwungen bist MC zu besuchen....oder Bruth Nozdormus. Alles halt mit nem Char im entsprechenden Lvl Bereich....EQ Stop sei Dank alles machbar.
Meine Klasse soll sich wieder unterscheiden. Ich möchte wieder in einen Raid kommen, weil ich nicht so viel Schaden fahre, sondern weil meine Klasse diesen Job am besten bewältigt. Ich möchte ausgeschlossen werden aus Gruppen, weil eine andere Klasse diese Aufgabe besser bewältigen kann. Ich möchte getrennte und sich nicht überschreibende Buffs, ich will Widerstände, ich will in Raids rumflachsen, während die Bosse reihenweise umkippen und keine Fehlersuche, bei der ein Wipe auf einen DD zurückzuführen ist.
Klassenindividualität unterschreibe ich sofort, dieses "Jede Klasse kann quasi jede Klasse im Raid ersetzen" nervt.
Fehlersuche beim Raid um herauszufinden...ein DD/Heiler stand nen Schritt zu weit links, ein Tank hat sich 4 Schritte zu wenig nach hinten gedreht....find ich ok, bring the Skill, not the Class eben. Gehört auch dazu wenn man schon alte Spielwerte zurück haben will und nicht nur dieses WotLK "Druff da, AoE & Co ignorieren, das wird weggeheilt und fertig".
Ich möchte die alten Werte zurück, die für viele Spieler immer ein Rätsel waren. Meine Gruppe soll wieder Jäger mit Stärke und Willenskraftedelsteinen mitnehmen können. Ich will Munition, viele Seelensplitter, keine Umschmiederei. Ich möchte als Tank in Ruhe tanken, als Heiler in Ruhe heilen und als DD Schaden fahren. Ich möchte in Raids umschwenken müssen auf ein anderes Ziel und hin und herspotten und Wipes sollten vorrangig durch Flächeneffekte und zu viele Adds entstehen. Ich möchte WoW genießen, ich möchte Raids genießen und beim farmen entspannen.
Ich persönlich denke nicht gerade gerne an die Zeiten zurück wo ich als Hunter 2 große Taschen voller Munition mit mir herumschleppen musste wo z.B. Manaklassen sich im Raid vom Mage immer Wassernachschub zaubern lassen konnten, dazu noch Futter fürs Pet & Wasser vom Mage für mich selbst. Tanken kann ich nicht beurteilen, habe ich erst mit Cata angefangen, aber heilen find ich aktuell richtig toll. Zu Classic wars teilweise richtig Anspruchsvoll, BC wurde es schon leichter, WotLK war die "Two Buttons just Sleep" Heilung angesagt und jetzt zu Cata muss man sich zumindest bis man vernünftig durch HCs ausgerüstet ist mal wieder etwas konzentrieren, aufs Mana achten, CDs berücksichtigen, finde ich persönlich richtig klasse.
All diese Veränderungen, Neugestaltungen waren Brotkrumen auf der Fährte zu einem Spiel mit einfachem Spielstil und hoher Schwierigkeit auf höchstem Level. Ich will eine Anpassung von beidem zu einer goldenen Mitte. Ein kompliziertes Spiel (etwas Gaming Masochism) würde dem Ganzen einfach gut tun.
Das unterschreibe ich gern.
Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Themenbereich, wie denkt ihr darüber?
Da ich schon Classic gespielt habe und es mir nicht nur vorstellen muss denke ich halt um einiges anders als Du

LG
Casthiel

Ich wills so einfach wie möglich haben. Ich will nicht stundenlang farmen müssen, um mir irgend einen Gegenstand herstellen zu können. Ich möchte, dass AE wieder vernünftig funktioniert und man 20 Gegner hinter sich herziehen und töten kann, damit die leidigen "töte so und so viele davon"-Quests wieder schneller gehen. Ich will, dass man beim questen nicht mehr stirbt, nur weil man aus Versehn noch 1-2 Mobs added. Ich will heroische Inis, die wieder so sind wie in WotLK: schnell durch und nicht stundenlang Trash hauen und dann wipen, weil einer der Spieler irgendwas beim Boss verpennt. Mir ists völlig egal, ob ich individuell oder so wie alle anderen Spieler meiner Klasse ausseh. Denn ich geb mir nix auf irgendwelche Epix und brauchs nicht, dass mich jeder bewundern können muss. Ich möchte nicht Stunden vor dem PC verbringen müssen, bis ich mir ein episches Reitmount zusammengegrindet hab. Ich will viel Gold möglichst schnell, um mir alles kaufen zu können, was ich gerne möchte. Ich will als Elixier-Alchi wieder einen garantierten 2er-Fläschchen-Procc! Und das 10.000-Fische-Fischmahl-Achievement sollte herabgesetzt werden auf 1.000 oder so! Außerdem sollte es beim Fischmahl und beim Gildenkessel auch einen Wille-Buff geben!

Ich wills so einfach wie möglich haben. Ich will nicht stundenlang farmen müssen, um mir irgend einen Gegenstand herstellen zu können. Ich möchte, dass AE wieder vernünftig funktioniert und man 20 Gegner hinter sich herziehen und töten kann, damit die leidigen "töte so und so viele davon"-Quests wieder schneller gehen. Ich will, dass man beim questen nicht mehr stirbt, nur weil man aus Versehn noch 1-2 Mobs added. Ich will heroische Inis, die wieder so sind wie in WotLK: schnell durch und nicht stundenlang Trash hauen und dann wipen, weil einer der Spieler irgendwas beim Boss verpennt. Mir ists völlig egal, ob ich individuell oder so wie alle anderen Spieler meiner Klasse ausseh. Denn ich geb mir nix auf irgendwelche Epix und brauchs nicht, dass mich jeder bewundern können muss. Ich möchte nicht Stunden vor dem PC verbringen müssen, bis ich mir ein episches Reitmount zusammengegrindet hab. Ich will viel Gold möglichst schnell, um mir alles kaufen zu können, was ich gerne möchte. Ich will als Elixier-Alchi wieder einen garantierten 2er-Fläschchen-Procc! Und das 10.000-Fische-Fischmahl-Achievement sollte herabgesetzt werden auf 1.000 oder so! Außerdem sollte es beim Fischmahl und beim Gildenkessel auch einen Wille-Buff geben!

Dieses Spiel würde MIR keinen Spaß machen :-)

Ich bin Spieler der ersten Stunde, ich weiß, was es heißt, sich auf einen Raid damals vorbereiten zu wollen. Es war grauenhaft! Das möchte ich nicht wiederhaben.

Ich möchte hier noch ein paar Dinge erwähnen:
- Wir hatten damals in Molten Core einen Schamanen mit im 40er Raid. Der hatte eine einzige Aufgabe: Wiederbeleben und danach schnell wieder out of combat range gehen. Whoa, wie spannend...
- Damals hatten Druiden eine einzige Skillung: Heilen. Der Paladin auch. Was anderes war nicht denkbar!
- Damals droppten im 40er Raid zwei (!) ZWEI (!!!) Epics.
- Darunter waren auch Paladin-Sachen. Die Horde hatte zu diesem zeitpunkt noch keine Palas. Genausowenig wie die Allies Schamanen hatten und auch dort die falschen Dinge droppten. Außerdem droppten teilweise 2 mal die gleichen Items, obwohl diese nicht mehr benötigt wurden. Nächste Woche neues Glück oder so...
- Während die Allianzler über Onyxia (Classic!) lachten wegen Zwergen-Fear-Schutz auf dem Tank, war Ony bei der Horde immer ein Glücks-Faktor
(diese Liste ist elendig lang fortführbar!)

Glaub mir, DIESEN Masochismus möchte sich keiner mehr antun. Natürlich fand ich es damals auch gut, dass man bestimmte Klassen mit bestimmten Aufgaben hatte. Dinge, die inzwischen komplett wegfallen, weil sich Buffs überschreiben, der Kampfrausch durch Magier, Jäger und Schamanen auflösbar ist usw.

Im Endeffekt liest sich dein Post für mich so:
Ich will Epixxe ohne Leistung dafür zu bringen.
Ich will, auch wenn ich kein Dmg mache mitgezogen werden.
Ich will endlos Mobs farmen, nur um beim 141en endlich 8/8 Items zu bekommen.
Du widersprichst dir in fast jedem Absatz selbst.
Ich glaube, für Spieler wie dich, wäre ein Privat Server das beste.

Ich bin Spieler der ersten Stunde, ich weiß, was es heißt, sich auf einen Raid damals vorbereiten zu wollen. Es war grauenhaft! Das möchte ich nicht wiederhaben.

Ich möchte hier noch ein paar Dinge erwähnen:
- Wir hatten damals in Molten Core einen Schamanen mit im 40er Raid. Der hatte eine einzige Aufgabe: Wiederbeleben und danach schnell wieder out of combat range gehen. Whoa, wie spannend...
- Damals hatten Druiden eine einzige Skillung: Heilen. Der Paladin auch. Was anderes war nicht denkbar!
- Damals droppten im 40er Raid zwei (!) ZWEI (!!!) Epics.
- Darunter waren auch Paladin-Sachen. Die Horde hatte zu diesem zeitpunkt noch keine Palas. Genausowenig wie die Allies Schamanen hatten und auch dort die falschen Dinge droppten. Außerdem droppten teilweise 2 mal die gleichen Items, obwohl diese nicht mehr benötigt wurden. Nächste Woche neues Glück oder so...
- Während die Allianzler über Onyxia (Classic!) lachten wegen Zwergen-Fear-Schutz auf dem Tank, war Ony bei der Horde immer ein Glücks-Faktor
(diese Liste ist elendig lang fortführbar!)

Glaub mir, DIESEN Masochismus möchte sich keiner mehr antun. Natürlich fand ich es damals auch gut, dass man bestimmte Klassen mit bestimmten Aufgaben hatte. Dinge, die inzwischen komplett wegfallen, weil sich Buffs überschreiben, der Kampfrausch durch Magier, Jäger und Schamanen auflösbar ist usw.

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte nicht den genauen Umschwung auf das zurück. Ich glaube nur, das etwas von dem wirklich gut tun würde.

Im Endeffekt liest sich dein Post für mich so:
Ich will Epixxe ohne Leistung dafür zu bringen.
Ich will, auch wenn ich kein Dmg mache mitgezogen werden.
Ich will endlos Mobs farmen, nur um beim 141en endlich 8/8 Items zu bekommen.
Du widersprichst dir in fast jedem Absatz selbst.
Ich glaube, für Spieler wie dich, wäre ein Privat Server das beste.

Setzen, 6.

Es gibt zwei Arten von Anspruch. Spielschwierigkeit infight und erschwertes Gameplay.

Derzeit ist es so, das alles auf Spielschwierigkeit ausgelegt wird und dafür aber alles andere total einfach ist. Ich denke einfach, das eine gesunde Mischung besser passen würde. Spielen wie "damals" (vor Cata) unter erschwerten Bedingungen, wie schöneres Gruppensetup mit Widerständen und trotzdem spannende Kämpfe.

ICC ohne Buff finde ich ist so ein schönes Beispiel dafür. Zurück zu dieser Zeit. Natürlich gab es das Schiff, was ich persönlich aufgrund des Spielstils mochte (Loot ist und war mir nie wenig), aber gerade Sindragosa mit Widerstandseq war toll.

Dieses Spiel würde MIR keinen Spaß machen :-)
Siehst du, jeder hat andere Vorstellungen von Spaß, deswegen ists für Blizzard auch so unglaublich schwer, einen guten Konsens zu finden Ich finde, sie gehen mit Cata eig. einen ganz vernünftigen Mittelweg: man muss sich manchmal ein bisschen anstrengen, aber kann bei anderen Dingen dafür auch mit wenig Aufwand etwas erreichen. Die normalen 80-83er Inis z.B. sind eig. noch im WotLK-Stil: Tank rennt rein und alles wird umgehaun. Wenns dann an die 85er normalen und später heroischen Instanzen geht, sieht das ganze schon wieder anders aus. Denn wenn man mit einer Gruppe, die gerade eben den benötigten Itemlevel dafür erreicht hat, in die Ini geht, artet das schon ziemlich in "Arbeit" aus, finde ich. Dann müssen Mobs aus dem Kampf genommen, teilweise Dinge decursed oder es muss auf bestimmte Fähigkeiten geachtet werden. Bei den Raids ist es am Anfang eig. genauso. Eben mal schnell den Endboss einer Raid-Instanz umhaun, wie das noch zu WotLK-Zeiten jeder Random-Raid geschafft hat, ist längst nicht mehr drin (zumindest noch nicht, wie das mit steigendem Equip aussieht, muss sich noch zeigen). Wie gesagt ists halt wirklich schwer, ein gutes Mittelding zwischen "sakrisch schwer" und "kinderleicht" zu finden.

Außerdem darf man bei den ganzen Diskussionen auch nicht vergessen, dass WoW nun einmal schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Den Zauber der Anfangszeit, des Neuen und Unbekannten, wird man (leider) durch kein AddOn mehr herbekommen. Dazu gibt es zum einen einfach zu wenig Variabilität, zum anderen ist auch die Spielerschaft mittlerweile viel zu aufgeklärt. Denn eine Voidzone bleibt eine Voidzone, ob die jetzt lila, gelb, grün oder sonst eine Farbe hat. Und selbst wenn man es schaffen würde, etwas komplett Neues ins Spiel hinein zu patchen, kann man es noch vor Release des jeweiligen Patches in sämtlichen einschlägigen Internetforen bereits nachlesen.

Doofkatze, ich glaube ich weiß, worauf Du hinaus willst. Aber ich glaube auch, dass Du Dir selbst in Deinem Post widersprichst. Auf der einen Seite willst Du die besten Items für lau:
ich will in Raids rumflachsen, während die Bosse reihenweise umkippen
auf der anderen Seite willst Du es möglichst hart:
Ich möchte Quests, die nicht bei jedem (zweiten) Mob das Questitem droppen.

Natürlich denke auch ich, dass ein gesunder Mittelweg das richtige wäre. Auch ich würde mir wünschen, dass es wieder Klassenunterschiede geben würde. In meinen Augen muss nicht jede Klasse den gleichen Schaden machen können, wenn sie dafür gewisse Support-Funktionen hat. In meinen Augen sollte es auch hin und wieder einen Raidboss wie den Roboter in der Festung der Stürme geben, der für die Grundausstattung der Raids zuständig ist, weil er eben einfach ohne Ende ist. Aber ich möchte nicht in einem Spiel enden, welches einem Asia-Grinder nahekommt (ein Grund, warum ich Aion und ROM nicht spiele) und ich wieder eine gefühle Million Mobs für ein Questitem töten muß (wer erinnert sich nicht an das scheiss Gorilla-Haar aus Stranglethorn?).

Doofkatze, ich glaube ich weiß, worauf Du hinaus willst. Aber ich glaube auch, dass Du Dir selbst in Deinem Post widersprichst. Auf der einen Seite willst Du die besten Items für lau:

auf der anderen Seite willst Du es möglichst hart:

Natürlich denke auch ich, dass ein gesunder Mittelweg das richtige wäre. Auch ich würde mir wünschen, dass es wieder Klassenunterschiede geben würde. In meinen Augen muss nicht jede Klasse den gleichen Schaden machen können, wenn sie dafür gewisse Support-Funktionen hat. In meinen Augen sollte es auch hin und wieder einen Raidboss wie den Roboter in der Festung der Stürme geben, der für die Grundausstattung der Raids zuständig ist, weil er eben einfach ohne Ende ist. Aber ich möchte nicht in einem Spiel enden, welches einem Asia-Grinder nahekommt (ein Grund, warum ich Aion und ROM nicht spiele) und ich wieder eine gefühle Million Mobs für ein Questitem töten muß (wer erinnert sich nicht an das scheiss Gorilla-Haar aus Stranglethorn?).

Es geht nur darum, dass eben alles Spaß machen soll.

Raids sollten nicht nur in Arbeit ausarten, während Quests nicht nur linear sein sollten und man auch mal 6-7 Mobs umnieten sollte, wenn man ein Item sucht, was gefühlt immer weiter untergeht.

Raids sollten ab und zu auch mal ein Zusammensein von 10/25 Leuten sein.

Kann ich nur fett unterschreiben!!

Darunter waren auch Paladin-Sachen. Die Horde hatte zu diesem zeitpunkt noch keine Palas. Genausowenig wie die Allies Schamanen hatten und auch dort die falschen Dinge droppten. Außerdem droppten teilweise 2 mal die gleichen Items, obwohl diese nicht mehr benötigt wurden. Nächste Woche neues Glück oder so...

Das war aber erst nach 2.0 der Fall, also kurz vor BC. Bis BWL und AQ hinein hatten wir übrigens auch Eulen und Bären dabei.. auch 1-2 Shadows, paar MS-Krieger und auch einen Vergelter. Also sooo streng war es nun auch wieder nicht.

Raids sollten nicht nur in Arbeit ausarten, während Quests nicht nur linear sein sollten und man auch mal 6-7 Mobs umnieten sollte, wenn man ein Item sucht, was gefühlt immer weiter untergeht.

1. Raids arten nicht nur in Arbeit aus, wenn jeder sich vorher mit den Bossen beschäftigt hat und weiß wie er sich zu bewegen hat
2. wenn du Raids als lustiges Sit-in haben willst, dann geh in die alten Raids
3. Wer die besten items bekommen will, muss dafür auch was machen (ist im echten Leben doch auch nicht anders, da bekomm ich auch kein Ferrari wenn ich Zeitungen ausliefere, und nein ich bin kein Pro-gamer)
4. mit den richtigen Leuten machen auch die aktuellen Raids mit Herausforderung Spaß
5. Quests nicht linear? also ich vermisse es echt nicht, Items im Schlingendorntal zu sammeln um diese dann im Hinterland abzugeben und Folge dann wieder im Schlingendorntal anzunehmen z.B.

Hä?
Du beschreibst genau die Situation, wie sie JETZT herrscht.
Was genau willst Du?

Das war aber erst nach 2.0 der Fall, also kurz vor BC. Bis BWL und AQ hinein hatten wir übrigens auch Eulen und Bären dabei.. auch 1-2 Shadows, paar MS-Krieger und auch einen Vergelter. Also sooo streng war es nun auch wieder nicht.

Das lag daran, dass 40 Mann Raids sowieso verkappte 25er waren.
25 Mann mit Plan um MC oder BWL zu clearen, und 15 für die Buffs und um bei manchen Kämpfen 7 mal die gleiche Klasse dabei haben zu können.

Ich fand das garnicht so schlecht. Raidleiter konnte endlich mal ihr bei der Bundeswehr erworbenes Wissen nutzen, denn ohne Zucht und Ordnung ging es oft nicht. Wer 24/7 on war, konnte sich die Zeit mit Farmen für den Raid vertreiben, und dank Klassenleitern konnten auch Leute ohne viel Zeit mitraiden. Farme Item x in Ini y, skille dies und das, und im Raid legst du dir dann diese drei Fähigkeiten auf die Tasten 1 bis 3.

Alles in allem gab es mehr zu tun, Raiden war noch eher eine Gemeinschaftsaufgabe, schlechte Spieler wurden nicht wegen niedrigem DPS aus dem Raid gekickt, und Casuals wurden durch Vielspieler im selben Raid "kompensiert".

Allerdings gab es auch mal Zeiten in denen man sich für viele Computerspiele eine eigene autoexec.bat und config.sys geschrieben hat. War lustig, aber ist nicht schlimm das es vorbei ist.

Hä?
Du beschreibst genau die Situation, wie sie JETZT herrscht.
Was genau willst Du?

Eine Rückkehr einer erschwerten Spielweise samt "härteres" farmen für neue Gegenstände, neuen Ruffraktionen, die man nicht durch Instanzen in einer Woche auf erfürchtig bekommt, nichtlinearen Quests, bei denen man nicht von Questgeber zu Questgeber automatisch geschickt wird, somit weiterer Content für Nicht-Nur-Raider oder PVP-Spieler, sowie eine leichte Entschlackung hin zu normaleren Bossen, die man nicht erst studieren und analysieren muss (was nicht heißt, das sie einfach sind), die vllt. weniger aber dafür stärkere Fähigkeiten haben, sodass der Raidcontent angenehmer wird.

Außerdem ein Ü-Ei und ein Schnuffeltuch!

Zurück