Ich bin gegen BtPntC und Anti-Gaming-Masochism

Ow ja wir wollen die Widerstände zurück.
Das sinnlose Farmen von einem kompletten Set für 1-2 Bosse war immer sehr reizend. Noch reizender wars dass nur der Tank diese Sets meistens farmen musste.

Auch das farmen von craftgegenständen in Classic war sehr interessant. Ich erinnere mich noch wie ich 2h mit 20 Leuten in Azshara die Nagas abgefarmt habe, nur für ein paar Perlen. Damit einer unserer Priester sich einen Gegenstand herstellen konnte.

In den Raids hatte es auch die wunderbaren Wartelisten. Also 40 Leute im Raid und teils 10 Leute in der Warteliste. Wenn dann der richtige Encounter kam, wo man unbedingt 5 Priester brauchte, konnte dann jemand aus der Warteliste mit. Was die anderen währenddessen machten? Sie farmten Perlen in Azshara.

Auch das einteilen in Rollen war immer sehr interessant. So war glaub ich ein Healpala auf Tank geskillt (SDK war das letzte Talend im Tanktree und im Healtree musste man nur 20 Punkte investieren oder so) Ebenfalls musste ein Pala beim Boss stehen und autohit machen um seinen Debuff auf dem Boss zu haben.
Hatte man mal die Ehre als Offwarri im Raid zu sein (Krieger sind gefälligst Tanks!!!) durfte man keine Blutungseffekte auf den Boss legen. Die Bosse konnten maximal 20 Debuffs auf einmal haben und der Blutungseffekt hätte so einen überschrieben.
Sry das ganze ist jetzt länger her, weiss nicht ob das ganze noch stimmt.

Eine Rückkehr einer erschwerten Spielweise samt "härteres" farmen für neue Gegenstände, neuen Ruffraktionen, die man nicht durch Instanzen in einer Woche auf erfürchtig bekommt, nichtlinearen Quests, bei denen man nicht von Questgeber zu Questgeber automatisch geschickt wird, somit weiterer Content für Nicht-Nur-Raider oder PVP-Spieler, sowie eine leichte Entschlackung hin zu normaleren Bossen, die man nicht erst studieren und analysieren muss (was nicht heißt, das sie einfach sind), die vllt. weniger aber dafür stärkere Fähigkeiten haben, sodass der Raidcontent angenehmer wird.

Ein bisschen kann ich dich verstehen. Questen hat sich in Classic teilweise schon ein bisschen epischer angefühlt, seien es die Pre-Quests, die T0.5 Questreihe oder diverse andere lange Questreihen in den 60er Gebieten. An diese Stelle versucht Blizzard wirklich die Leute entweder in die Arena oder die Raids zu pressen, und abseits davon gibt es heute wenig.

Aber was Raids angeht kann ich dir nicht zustimmen, denn an der Stelle geht Blizzard meiner Meinung nach richtig vor:

• Die Raids sind zu Beginn knackig und wenig fehlertollerant.
  • Mit Patch 4.1 kommt besseres Gear, so dass man die Raidbosse "outgearen" kann und nicht jeder Fehler zu einem Wipe führt.
  • Wenn mit 4.2 der T12 Content kommt, dann kann man sich für realativ leicht erhältliche Punkte Items auf T11 Niveau holen um den Anschluss nicht zu verlieren.
Somit versucht Blizzard nichtmehr alle Spieler im aktuellen Raidcontent unterzubringen, sondern streckt das ganze. T11 geht dann random, T12 ist für die normale Raidgilde und T12 hero für die Ambitionierten. Man kann natürlich bemängeln, dass es bis 4.1 und 4.2 eine ganze Weile dauert. Aber ich denke sobald 4.2 draußen ist wird sich WoW für alle die bis jetzt zu kurz gekommen sind auch wieder schön geschmeidig spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Classicspieler, dennoch weiß ich genau, wie es damals gewesen sein muss, da ich so einige Spiele mit Gaming Masochism mitgemacht habe und ich denke einfach, das ein wenig davon auch mal ganz gut tut.

Hm, du bist kein Classicspieler, weißt dennoch genau wie es gewesen sein muss? Woher?

Ich möchte die alten Werte zurück, die für viele Spieler immer ein Rätsel waren. Meine Gruppe soll wieder Jäger mit Stärke und Willenskraftedelsteinen mitnehmen können. Ich will Munition, viele Seelensplitter, keine Umschmiederei. Ich möchte als Tank in Ruhe tanken, als Heiler in Ruhe heilen und als DD Schaden fahren. Ich möchte in Raids umschwenken müssen auf ein anderes Ziel und hin und herspotten und Wipes sollten vorrangig durch Flächeneffekte und zu viele Adds entstehen. Ich möchte WoW genießen, ich möchte Raids genießen und beim farmen entspannen.

Nun, da du dich ja sehr genau weißt es wie es damals gewesen sein muss, weißt du sicherlich auch, dass wir damals 20+ Minuten vor jedem Raid erstmal über 40 Splitter gefarmt haben, damit wir zu Raidbeginn für jeden Spieler einen GStein herstellen durften....vor jedem Bosstry. Super Sache, hat Spass gemacht.

Ich interpretiere hiermit ggf. zu viel in dein Geschreibsel hinein, aber hier sieht man wieder einmal deutlich wie sehr der Mensch dazu neigt Vergangenes zu verklären. Ein beliebtes Beispiel sind ehemalige DDR-Bürger, welche heutzutage von der "eigentlich ganz tollen Zeit sprechen".

Nehmen wir es mal so hin. Du hast die Zeiten nicht mitgemacht, und kennst diese Zeiten nicht im Ansatz und in Wirklichkeit wünscht du dir diese Zeiten auch nicht zurück.

Oder doch? Wie wäre es mit den alten Everquest-Zeiten? EP-Verlust bei Tod. Keine Minimap. Durch-die-Welt-sterben etc. Ist doch auch super, oder?

Man könnte natürlich bzzzu auch ein hack and slay Spiel vorschlagen aber dann würde er wieder auf die Barrikaden gehen.
Man könnte den anderen vorwerfen sie sollten nicht soviel hacken und mehr slayen.
So könnte man sich Jahre die Köpfe einschlagen. Aber durch was ist WoW zu dem Erfolg geworden? Anspruch und Ausdauer mit einer komplexen Story (unter Berücksichtigung was damals auf dem Markt war) oder durch einfaches kurzweiliges und zwangsweise kurzatmiges hack and slay mit Instants? Oder anderes gesagt, wäre WoW heute noch so stark auf dem Markt wenn es im Anspruch eines Wolk Addons gestartet wäre? Und kann man Blizzard den Vorwurf machen den Markt noch vor D3 abzufischen eh ein Großteil zu diesem Titel wechselt. Und wieviel werden sich dann nach 6 Monate D3 auf den Nachfolger von WoW freuen, weil es im Grunde und das sieht man gerade an WoW kaum in der Lage ist beide Genre mit einander zu verbinden ohne für beide Seite Abstriche zu machen.

Lieber TE,

99,9% der gesamten WoW-Spieler ist es sch***-egal was DU willst. Und bei Blizzard sind es 100% der Mitarbeiter, die sich um DEINE Wünsche nicht scheren.

Nimm das Spiel wie es ist. Die "früher-war-alles-besser"-Fraktion kann man sowieso nicht ernst nehmen!

Gruß Billy

Aber durch was ist WoW zu dem Erfolg geworden? Anspruch und Ausdauer mit einer komplexen Story (unter Berücksichtigung was damals auf dem Markt war) oder durch einfaches kurzweiliges und zwangsweise kurzatmiges hack and slay mit Instants? Oder anderes gesagt, wäre WoW heute noch so stark auf dem Markt wenn es im Anspruch eines Wolk Addons gestartet wäre?
Wäre WoW so erfolgreich geworden, wenn man am Classic-Stil strikt festgehalten hätte? Nichts genaues weiß man halt nicht, aber irgendwas muss Blizzard ja auch richtig gemacht haben. Eigentlich wollte ich mit meinem Post ja nur aufzeigen, dass eben beide Stile ihre Anhänger finden können und man deswegen die Sache differenziert sehen sollte.

Wäre WoW so erfolgreich geworden, wenn man am Classic-Stil strikt festgehalten hätte? Nichts genaues weiß man halt nicht, aber irgendwas muss Blizzard ja auch richtig gemacht haben. Eigentlich wollte ich mit meinem Post ja nur aufzeigen, dass eben beide Stile ihre Anhänger finden können und man deswegen die Sache differenziert sehen sollte.

Über deine Intention bin ich mir durchaus bewusst, darum auch das "könnte"

1. Ich kann mir Classic recht gut selbst erklären, da ich vieles davon gehört habe und so einiges an Gaming Masochism in anderen Spielen mitgemacht habe (u.a. Asia-Grinding), sodass ich doch recht gut gewisse Dinge wieder erkenne.

2. Ich habe nie gesagt, das ich mir Classic zurückwünsche, sondern nur, das etwas mehr Gaming Masochism als jetzt gerade angebracht wäre. Es wurde so vieles genommen, was zwar im einzelnen das Gameplay verändert hat, jedoch eben so weit geht, das sich alles gleich anfühlt, da die ehemaligen Dinge einfach die Unterschiede in den Klassen ausgemacht haben.

1. Ich kann mir Classic recht gut selbst erklären, da ich vieles davon gehört habe und so einiges an Gaming Masochism in anderen Spielen mitgemacht habe (u.a. Asia-Grinding), sodass ich doch recht gut gewisse Dinge wieder erkenne.

2. Ich habe nie gesagt, das ich mir Classic zurückwünsche, sondern nur, das etwas mehr Gaming Masochism als jetzt gerade angebracht wäre. Es wurde so vieles genommen, was zwar im einzelnen das Gameplay verändert hat, jedoch eben so weit geht, das sich alles gleich anfühlt, da die ehemaligen Dinge einfach die Unterschiede in den Klassen ausgemacht haben.

Du willst doch den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Das kann dich nicht zielführend sein, wirklich.

"zielführend sein" ist ein Unwort. Es gilt nicht mal als Verkürzung, da "zielführend sein" 1 Silbe mehr hat als "zum Ziel führen". Es fällt und den Politphrasen wie "alternativlos" und soll eine Diskussion verhindert und eine Unausweichlichkeit unterstreichen, die es aber so nicht gibt.

sorry der Einwurf musste sein.

Und ich hätte gern nen Elektroshock wenn ich im Raid faile!!

Ohne Spaß wieviel unendlichen crap man im Buffed forum liest ist schon mehr als episch!
Epischer als classik je war

Was mich nervt, sehr viele Spieler sind am maulen das alles Mist ist.

OK dann ist es Mist, deshalb macht es keinen Spass mehr, es wird geninjad, abgewählt, Tanks geflamt, Heiler angemosert, DD's nieder gemacht.
Alles Dinge die den Spass vermiesen.

Jetzt die Weltenfrage, "Warum spielt ihr noch WOW" ???

Jetzt die Weltenfrage, "Warum spielt ihr noch WOW" ???

Es macht mir immer noch Spaß, mich abends einzuloggen und mit meinen Freunden aus der Gilde dann etwas zu unternehmen.

Aber hier geht es mir darum, etwas Kritik zu üben. Und all diesen Vereinfachungen stehe ich nunmal negativ gegenüber und würde mir hier und da nunmal auch schweres wünschen, als z.B. 10 flüchtige Erde für ein episches Item zu erfarmen/kaufen.

Ich will einfach nur Spass mit meinen Freunden haben. Herausforderungen sind ok, aber ein Spiel nach "Leistung" und "Arbeit" auszurichten - nein Danke.
In Wow scheinen viele Spieler eine Art Gehirnwäsche erhalten zu haben. Sie machen Sachen die sie hassen weil sie glaiben dann toll zu sein oder so.

Wieviele von euch haben in Ihren Raids denn wirklich Spass?

Was schweres wünschst Du Dir... Lass mich mal überlegen. Classic, epische Priester-Quest in den Pestländern. Die war schwer. Das schwerste war, wenn irgendein Depp der Meinung war, dass er einen scheiss Tag hatte und es auf andere projezieren wollte. Und in die Quest eingriff, was zu einem automatischen Abbruch der Quest führte. Dies stundenlang wiederholte, um Dich entnervt ins Bett zu schicken, um es dann irgednwann um 3 Uhr nachts machen zu lassen. Schlafmangel ftw! Gleiches bei der Jäger-Quest anno dazumal.

Aber dennoch: Ich wünsche mir manchmal auch etwas schwereres. Vielleicht wieder die eine oder andere Pre-Questreihe, wie z.B. für Karazan oder Gruuls Lair. Oder wie die so legendäre Questreihe für die epische Flugform der Druiden. Ich erinnere mich an das um-die-Wette-schwimmen in Azshara ^^ Oder die Endquest bei den Netherschwingen. Wie ich dieses Flugrennen gehasst habe, bis ich es endlich schaffte damals...

Das Problem ist nur, dass genau dann wieder Spieler in den offiziellen Foren herumheulen, alles sei so schwer und so unnötig und so teuer und so blöd und so imba und so weiter. Und dann hört Blizzard wieder auf diese Trottel und schafft die schweren Sachen ab. Sieh es ein, Blizzard programmiert das Spiel genau im Sinne der Casuals im Low-Bereich und im Sinne der Raider im High-Bereich, um später eben diesen High-Content auf die Casual-Player anzupassen. So sind letztendlich 90% der Spieler zufrieden, alle bekommen früher oder später alles (auch ich habe LK Hero erst in Cata gesehen). Und die 10% QQ sind bei Blizzard bestimmt verkraftbar

Im Endeffekt liest sich dein Post für mich so:
Ich will Epixxe ohne Leistung dafür zu bringen.
Ich will, auch wenn ich kein Dmg mache mitgezogen werden.
Ich will endlos Mobs farmen, nur um beim 141en endlich 8/8 Items zu bekommen.
Du widersprichst dir in fast jedem Absatz selbst.
Ich glaube, für Spieler wie dich, wäre ein Privat Server das beste.

ich geb dir für deinen post mal 10/10 punkte

genau so hört es sich an... WOTLK soll wieder kommen xD

Classic muss auch nicht sein meiner meinung nach...

sondern eine kleine mischung aus BC und Cata das wäre das PERFEKTE addon

Schön kotzen beim zocken weil es dich unglaublich anpestet? Hey... Archäologie - da wird Ihnen geholfen.

EDIT:

Classic fand ich toll, BC fand ich auch toll, WotLk fand ich toll und jetzt Cata - Überraschung, ich finde es auch toll.

Über zu wenig oder zu viel Herausforderung konnte ich mich bisher nicht beklagen und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun - das einzige was ich feststelle ist, dass die gravierenden Bugs kontinuierlich weniger werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön kotzen beim zocken weil es dich unglaublich anpestet? Hey... Archäologie - da wird Ihnen geholfen.

EDIT:

Classic fand ich toll, BC fand ich auch toll, WotLk fand ich toll und jetzt Cata - Überraschung, ich finde es auch toll.

Über zu wenig oder zu viel Herausforderung konnte ich mich bisher nicht beklagen und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun - das einzige was ich feststelle ist, dass die gravierenden Bugs kontinuierlich weniger werden.

und an anderen orten der welt neu auftauchen ^^

Zurück