Fuck! That shit escalated quickly...
Ich wußte es eigentlich schon, als ich unbedarft die erste Super-8-Rolle alleine des Covers wegen ersteigerte. Es kam der erste, zweite und dritte Projektor und ein paar Rollen (nur so 40 - 60; nix ernstes). Da sagten mir dann bereits Freunde voraus, daß es nicht bei ein wenig "Fun" in Form heruntergeschnittener, deutscher Synchro-Versionen bleiben würde, sondern daß ich eh irgendwann "Ernst" mache... in Form von Komplettfassungen oder seltenstem Zeuch...
Und verdammt! Sie haben Recht behalten, die Säcke!
Erst vor ein paar Wochen habe ich mit einem guten Freund eine Liste aufgestellt, was auf "echtem Filmmaterial" erst so richtig geil wäre. Disneys Klassiker aus den '40ern wie Ausschnitte aus "The Three Caballeros" oder gesamte Cartoons wie "
Donald Duck in the High Andes" fielen uns da sofort ein.
Prunkstücke - von denen wir nicht mal wußten, ob es sie auf Super8 überhaupt jemals gegeben hat - wären natürlich Sachen wie Tex-Avery-Cartoons; vor allen Dingen der unglaubliche "
Red Hot Riding Hood". Obendrein wäre auch eine Komplettfassung des Stummfilms "
The Phantom of the Opera" von 1925 mit Lon Chaney - bevorzugt mit der frühen TechniColor-Farbsequenz des "Balles" - unverzichtbar.
Absolut grandios - und mit sicherer Wahrscheinlichkeit entweder nie veröffentlicht oder absolut unerschwinglich - wäre jener berühmte Disney-Propaganda-Film, der Donald Duck in Nazi-Deutschland (inkl. "Donald Hitler") zeigt: "
The Fuehrer's Face".
Es fehlen noch diverse Disneys und Klassiker wie "Caligari" und "Nosferatu", aber der Anfang ist gemacht:
Von links nach rechts: "The Fuehrer's Face"; "Red Hot Riding Hood" (und drei weitere Tex Averys in der Blechdose); "Donald Duck in the High Andes"; Excerpts from "The Three Caballeros" und in der Schachtel daneben 500 Meter auf 5 Rollen mit der Komplettversion von "Phantom of the Opera". Letzterer übrigens mit farbiger "Ball-Szene" und richtiger Bildlaufzeit (18 Bilder pro Sekunde).
Wurden innerhalb von nur zwei Wochen allesamt in den USA, UK und Deutschland in einem bekannten Auktionshaus angeboten und waren ebenso allesamt nicht nur relativ erschwinglich (insgesamt knapp 200 Ronzen), sondern vom Zustand her fast neuwertig... erwähnte ich "absolut rar und so gut wie nie angeboten"?
Shit has gone very, very real... I fuckin' love it...