Ich kanns nicht fassen!

irgendwie frag ich mich, warum ein spiel, dass sich so gut verkauft, soviele special aktionen braucht. normalerweise kommt doch sowas immer nur dann, wenn verkäuft stagnieren. naja..EA, die heilsbringer der Spieleindustrie, wissen schon was sie machen.
wink.gif

Hier wird nicht WAR beworben, denn das verkauft sich leider Gottes wohl doch recht ordentlich, sondern C&C3. Deswegen gibts da ein ingameitem in WAR dafür - wohl, weil WAR a)neu ist und b) sich eben recht gut verkauft, so daß man eine recht breite Masse an potentiellen Kunden locken kann.

Zunächst mal, is das ganz was Anderes als eine CE zu kaufen, oder ne Pre-Order von dem Spiel das Du auch so schon haben willst. Der nächste Schritt, ist dann der, dass Du animiert wirst einen Titel zu kaufen, der Dich zwar nicht so interessiert, aber für ein neues Epic Schwert (oder was auch immer) kann man sich das ja überlegen.
Es ist absolut nichts anderes. Was ist bitte besser daran wenn man Items bekommt, wenn man sich ein Spiel vorbestellt das erst in 4 Monaten erscheint und für dass es zu dem Zeitpunkt eine strenge NDA gibt?

Spinne den Gedanken doch mal weiter - und glaubt bloß nicht EA wird so ohne weiteres freie Contentpatches nachschieben. Ab nem gewissen Zeitpunkt darfst Du für Alles zahlen.
Das sind keine Argumente sondern reine Spekulationen die durch nichts gestützt werden. Im Gegenteil.

Ich würde sogar fast wetten, dass Du dir in nen paar Monaten Ingame Items für bare Münze kaufen kannst. Genau in die Richtung geht das, liebe oder lieber Tikume.
Und wieder keine Argumente sondern reine Unterstellungen.

irgendwie frag ich mich, warum ein spiel, dass sich so gut verkauft, soviele special aktionen braucht. normalerweise kommt doch sowas immer nur dann, wenn verkäuft stagnieren. naja..EA, die heilsbringer der Spieleindustrie, wissen schon was sie machen.
wink.gif
In Marketing und speziell Werbung wird ja nicht nur investiert, wenn das Produkt unbekannt oder unbeliebt ist, sondern auch um eine bestimmte Aufmerksamkeit in den Medien zu erhalten, einfach die Bekanntheit und Verbreitung zu steigern. Eine Firma die glaubt nur "in schlechten Zeiten" auf Marketing angewiesen zu sein, hat das Konzept nicht verstanden.

Insofern macht EA das schon richtig - und nutzt die Moeglichkeit billig (so ein Ingame-Item ist billig!) an ein wenig Extra-Aufmerksamkeit zu kommen. Wenn jetzt jemand der sonst nur C&C spielt das Item bekommt und sich denkt "probier ich halt mal Warhammer aus" hat das doch super funktioniert. Oder wenn ein Warhammer-Spieler nun ueberlegt das C&C-Spiel zu kaufen ebenfalls. Allein der Umstand dass wahrscheinlich das Thema in allen Warhammer- und C&C-Communities diskutiert wird ist ein Erfolg des Marketings.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht WAR beworben, denn das verkauft sich leider Gottes wohl doch recht ordentlich, sondern C&C3. Deswegen gibts da ein ingameitem in WAR dafür - wohl, weil WAR a)neu ist und b) sich eben recht gut verkauft, so daß man eine recht breite Masse an potentiellen Kunden locken kann.

Ehm....so funktioniert das nicht. Das nennt sich cross-promotion und da geht es nicht darum in einem spiel für das andere zu werben sondern in beiden spielen für das jeweils andere zu werben. D.h. denen ist es absolut egal welches spiel sich wie gut verkauft....mit dieser aktion können beide spiele eigentlich nur gewinnen(bzw. EA an beiden spielen mehr geld verdienen ums präziser auszudrücken) es sei denn die fanbase regt sich richtig auf.

hab nirgends was von werbung geschrieben.
wink.gif
special aktion bleibt special aktion. ganz egal was oder wie etwas gepusht werden soll.
würde activion jetzt sagen, dass jeder der guitar hero kauft, ein ingame musik item für wow bekommt, wäre hier sicher zeter und mordio los ^^.

ist ja alles völlig wertungsfrei, also immer locker durch die hose atmen. hab mich nur gewundert, warum solche sachen schon jetzt starten.

Ehm....so funktioniert das nicht. Das nennt sich cross-promotion und da geht es nicht darum in einem spiel für das andere zu werben sondern in beiden spielen für das jeweils andere zu werben.

Und wie genau wird in dem Spiel, daß noch in Arbeit ist, jetzt für das andere Spiel, das gerade auf den Markt gekommen ist und wohl recht gute Verkaufszahlen hat bis jetzt geworben?

Das ist nichts anderes als konsequent durchgezogenes Marketing. Das wird immer öfter ausgenutzt werden, und dieses Konzept ist aus kapitalistischer Sicht einfach genial.

Ich finde es allerdings ziemlich dämlich, da so einen nutzlosen Helm anzubieten. Die hätten da ja wenigstens ein paar Stats und/oder eine einzigartige Fähigkeit mit entsprechendem Cooldown draufpacken können... So ist das Teil echt mal absolut uninteressant.

Und wer sowas haben will, der bestellt sich einfach das entsprechende Spiel vor, schaltet den Helm frei und vertickt nachher das Spiel wieder zu 3/4 des Preises oder die Hälfte. Muß jeder selbst wissen, ob es einem das Wert ist. Dieser Kack-Helm ist es aber definitiv nicht wert, auch nur ansatzweise daran zu denken...

Ich finde es allerdings ziemlich dämlich, da so einen nutzlosen Helm anzubieten. Die hätten da ja wenigstens ein paar Stats und/oder eine einzigartige Fähigkeit mit entsprechendem Cooldown draufpacken können... So ist das Teil echt mal absolut uninteressant.

Wenn jetzt schon für ein NUtzloses Item solche Weltuntergangsszenarien gesponnen werden, denk mal scharf nach was passiert wenn es ein nützliches Item ist...

ist ja alles völlig wertungsfrei, also immer locker durch die hose atmen. hab mich nur gewundert, warum solche sachen schon jetzt starten.

Du mißverstehst mich, fürchte ich - ich bin locker. Ich hatte auch - großes Indianerehrenwort - nie vor, Dir irgendwie an den Karren zu fahren. Ich hab halt nur Deine Sicht der Dinge nicht geteilt bzw. Deinen post für eine Über- bzw. Fehlinterpretation gehalten
smile.gif

Nur weil da links was von nörgeln steht, ist das nicht meine einzige Freizeitbeschäftigung
smile.gif

Es ist absolut nichts anderes. Was ist bitte besser daran wenn man Items bekommt, wenn man sich ein Spiel vorbestellt das erst in 4 Monaten erscheint und für dass es zu dem Zeitpunkt eine strenge NDA gibt?

Das sind keine Argumente sondern reine Spekulationen die durch nichts gestützt werden. Im Gegenteil.

Und wieder keine Argumente sondern reine Unterstellungen.

Du kannst mir unterstellen keine Argumente zu haben soviel Du willst. Man muss auch keine Kristallkugel besitzen um abszusehen wofür hier vorgefühlt wird. Is ja gut wenn das für 80% der Leute hier kein Problem darstellt, aber Anzunehmen, dass sich solche Aktionen nur auf Vorverkauf, oder CE's beschränken werden ist mehr als blauäugig.

Ich hol jetzt mal ganz weit aus und behaupte, dass EA sich nicht ohne Grund ein MMO mit Erfolgsaussicht ins Haus geholt hat um genau so eine Scheisse auszuprobieren. Steinigt mich von mir aus, ganz egal - aber in ein paar Monaten, oder vielleicht auch nächstes Jahr wirst Du dir in Warhammer Items für Geld kaufen können.

Sorry übrigens, was hat eine NDA damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder kein einziges Argument. Du fängst an etwas von der Zukunft zu labern und wie es sein wird weil die aktuelle Situation wohl einfach für deinen Standpunkt nichts hergibt.

Und was die NDA damit zu tun hat habe ich schonmal gesagt. Du darfst Dir deine Pre Order für Item Codes schon Monate vor Release kaufen und dank NDA weisst Du auch nichts aus der Beta und darfst blind kaufen
wink.gif

Bei Release hast Du dagegen schon einen Haufen Berichte aus denen Du ablesen kannst wie das Spiel ist.

Das scheint dich aber wiederum gar nicht zu stören, denn die allgemeine Tatsache Spiele mit Ingame Items zu promoten kritisierst Du ja nicht mal.

Dass Publisher/Hersteller solche Wege ausprobieren ist irgendwo logisch. Firmen haben nunmal ein Ziel: Geld zu verdienen. Die einzige Einflußmöglichkeit die wir als Konsumenten haben, ist solche Aktionen nicht zu honorieren.

Es wäre ja auch durchaus denkbar, dass die Herrschaften irgendwann auf die Idee kommen, uns spezielle Items oder z.B. Mounts für zusätzliches Cash anzubieten. Im Konsolenbereich sind sog. Mikrotransaktionen ja immer noch nicht vom Tisch, bzw. haben sich zum Beispiel bei Guitar Hero/Rockband mittlerweile auch etabliert...

Bei MMOs mit einer extrem starken sozialen Komponente, haben wir als Spieler das auch sehr viel stärker im Griff. Wenn ich jemanden als Bär rumrennen sehe und mich ständig in "oh" und "ah" und "wie kann ich das tolle item denn..." ergehe, wird der Mehrwert für den Spieler (und damit der Anreiz für Publisher/Hersteller) größer sein, als wenn wir sowas mit "Geh doch lieber C&C spielen" kommentieren...

Schon lange bekannt.
Interessiert mich irgendwie absolut nicht. Ob ich jemals jemandem mit so einem Helm übern Weg laufen werde?
dunno.gif

Und wie genau wird in dem Spiel, daß noch in Arbeit ist, jetzt für das andere Spiel, das gerade auf den Markt gekommen ist und wohl recht gute Verkaufszahlen hat bis jetzt geworben?

Jo, genau. Und wie willst du für ein Spiel werben das noch garnicht käuflich zu erwerben ist? Die Spiele werden irgendwann ja mal beide gleichzeitig auf dem Markt sein....ganz einfach. Oder meinst du die Aktion läuft nur bis nächste Woche?

Tja... Auch wenn man mir nachsagt Pessimist zu sein, Bolzenklopfer, du übertriffst mich gerade um weiten...
Du predigst hier den totalen Weltuntergang und deine einzigen "Argumente" sind:

In einigen Jahren...
Wenn man weiterdenkt...
Warten wir doch ab...

Du wetterst hier konsquent NUR gegen EA...
Immer heißt es von dir: EA macht dies, EA macht das, EA ist böse, EA will uns nur alle verarschen, EA probiert das an uns aus usw.

Naja Hauptsache wir haben hier nichtt irgendwann WoW-Zustände, wo man Lootkarten kaufen muss wenn man ein besonderes Mount haben möchte.
Und ich bin ganz froh dass WAR bisher nur in westlichen Ländern gestartet ist, denn je mehr Asiaten im Spiel, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Item-Shops u.ä., da diese Modelle in Asien einfach besser laufen. Allerdings ist es eigentlich müßig über "hätte, wäre, wenn" zu diskutieren, da man keine Fakten hat.

Du kannst mir unterstellen keine Argumente zu haben soviel Du willst. Man muss auch keine Kristallkugel besitzen um abszusehen wofür hier vorgefühlt wird. Is ja gut wenn das für 80% der Leute hier kein Problem darstellt, aber Anzunehmen, dass sich solche Aktionen nur auf Vorverkauf, oder CE's beschränken werden ist mehr als blauäugig.

Ich hol jetzt mal ganz weit aus und behaupte, dass EA sich nicht ohne Grund ein MMO mit Erfolgsaussicht ins Haus geholt hat um genau so eine Scheisse auszuprobieren. Steinigt mich von mir aus, ganz egal - aber in ein paar Monaten, oder vielleicht auch nächstes Jahr wirst Du dir in Warhammer Items für Geld kaufen können.

Sorry übrigens, was hat eine NDA damit zu tun?

Wieder blauäugige Behauptungen. Marktkonzepte wie du sie ansprichst sind mit Spielen für die monatliche Beiträge fällig sind nicht zu vereinbaren. Der Markt hat sich so aufgeteilt das es zum einen konstenlose MMORPGS gibt bei denen man sich für bares Geld Items/Level hilfen/Gold kaufen kann und solche für die man eine monatlichen Betrag zahlen muss und dafür seinen Char nur durch Spielzeit verbessern kann.

Das Angebot von EA ist nichts neues oder ungewöhnliches, warum sollte man nicht versuchen verschiedenen Kundenkreise zu verbinden um sie bei Konzerneigenen Produkten zu halten.

Keinem Kunden könnte man ein Spiel verkaufen für das er monatlich Zahlen soll und zusätzlich nur die Möglichkeit hat gute Items mit barem Geld zu erwerben. Glaub mir, wir haben das ausführlich getestet
rolleyes.gif
.

Der Trend geht vielmehr in die Richtung das Konzepte ausprobiert werden wie man die monatlichen Beiträge reduzieren, bzw. ganz weglasen kann und trotzdem ein gutes Game anzubieten, etwa durch Ingame Werbung etc. Durch die finanziellen Erfolge von WOW haben sich jedoch alle Firmen im Moment auf die Bezahlsysteme konzentriert.

PS: EA ist nicht Scientology oder versucht die Weltherschaft an sich zu reißen

Naja Hauptsache wir haben hier nichtt irgendwann WoW-Zustände, wo man Lootkarten kaufen muss wenn man ein besonderes Mount haben möchte.
Und ich bin ganz froh dass WAR bisher nur in westlichen Ländern gestartet ist, denn je mehr Asiaten im Spiel, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Item-Shops u.ä., da diese Modelle in Asien einfach besser laufen. Allerdings ist es eigentlich müßig über "hätte, wäre, wenn" zu diskutieren, da man keine Fakten hat.

Ehm...wo ist da jetzt genau der Unterschied? Für mich eigentlich nur der das es bei Blizz schon mehr gegenstände gibt(ist ja auch etwas länger am markt) und das sich das Kartenspiel wenigstens noch auf WoW beszieht. Ansonsten ist das ganz genau das gleiche....

Zurück