Ich oute mich einfach mal als "alter sack"

Kommentare
6
Hallo zusammen,

es fiel mir vor einiger Zeit beim questen auf, aber irgendwie hab ich es wieder vergessen, und kam erst gerade durch den
Erfolgsguide darauf.

"WoW Erfolge-Guide: Auf Erfolgskurs - Der "Unschlagbare"? Pterodactylus: GESCHLAGEN"

Erinnert sich jemand von euch an einen alten Videospielautmat aus den 80ern mit dem Namen "Joust" (ich glaube der war von Williams) ? Die ganze Questreihe ist nichts anders als die (gelungene) 3D-Umsetzung, angefangen von dem Setting in der Höhle, der Flattermechanik der Mounts, Lava, Eier, etc. Das ganze ist m.E. so ähnlich das ich mich frage ob Blizzard dafür Royalties bezahlen musste.

Frage an euch, zumindest die Die sich erinnern können, seht ihr das auch oder werde ich langsam senil.

Hier ein Wiki-Link auf das altehrwürdige Original:

http://en.wikipedia....ust_(video_game)

BTW: Habe per SUFU nix gefunden, falls Topic schon da war, nicht flamen, einfach closen.

Liebe Grüße

Es ist...so wie Peaceblooms vs. Ghouls (Plants vs. Zombies)...eine Hommage an einen alten Videospielklassiker...

Sogar der Name der Belohnung "MiniTJOSTERbussard" ist eine Hommage an den Namen des Spiels, heißt joust doch auf deutsch "turnieren" oder "tjosten"

hiho....

ich habe dieses spiel geliebt,hatte ich sogar auf meiner atari 2400(ja,ich hatte eine mit nachgemachter holzleiste..^^)

was war das schön,über grafik hat niemand so richtig geredet,der spielwitz stand im vordergrund.

grüße,

maximo

Und da hab ich schon gedacht, Blizzard wäre mal was Neues eingefallen. So kann man sich irren...

Kommt mir das nur so vor, oder wiederholt sich langsam alles irgendwie? Gibt es denn nichts mehr wirklich Neues und/oder originelles?

Oder bin ich schon so abgestumpft, dass es mir nicht auffällt?

Und da hab ich schon gedacht, Blizzard wäre mal was Neues eingefallen. So kann man sich irren...

Kommt mir das nur so vor, oder wiederholt sich langsam alles irgendwie? Gibt es denn nichts mehr wirklich Neues und/oder originelles?

Oder bin ich schon so abgestumpft, dass es mir nicht auffällt?

Letzteres!

Diese kleinen, netten Anspielungen sind doch super. Immer mal wieder stößt man in diesem Spiel auf Begebenheiten die einen an alte Zeiten erinnern. Sei es Star Wars, Star Trek, Indiana Jones etc.

Dies als unoriginell zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach nicht ok.

hiho....

ich habe dieses spiel geliebt,hatte ich sogar auf meiner atari 2400(ja,ich hatte eine mit nachgemachter holzleiste..^^)

was war das schön,über grafik hat niemand so richtig geredet,der spielwitz stand im vordergrund.

grüße,

maximo

Bah Atari -.- Amiga > all xD

Wenn wir gerade bei Hommagen sind, , bei der Q Reihe an der geschmolzenen Front, der einsame Turm, kämpft man ja gegen Elementare auf dem Hang. Wenn diese was casten, ich habe leider noch nicht mitbekommen was, kriegen Sie zwei lila Augen über den Kopf, und geben ein Geräusch von sich.

Dieses Geräusch hört sich an wie die Geister von Nintendo!

Wer heute die Q macht sollte mal aufpassen....

Richtig Saure Gurke, ich habe auch extrem lachen müssen, als ich das das erste mal hörte.
Ich finde es schön, immer wieder diese Eastereggs zu finden. Das zeigt eigentlich, wie viel Liebe zum Detail in diesem Spiel steckt.

Und Joust habe ich damals auf meinem PC gespielt, glaube auf meinem allerersten damals gegen 1990 oder so, der XT mit 8 Megaherz, 1 MB RAM und 20 MB Festplatte <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gesamte Questing beinhaltet Anspielungen auf das echte Leben. Man muss nur hinsehen und die Questtexte lesen. Rotkammgebirge, Tausend Nadeln, Boreanische Tundra, Uldum um einige Beispiele zu nennen. Es geht um den Umgang mit Öl, Folter, Nazis und Indiana Jones und um Rambo.

Richtig Saure Gurke, ich habe auch extrem lachen müssen, als ich das das erste mal hörte.
Ich finde es schön, immer wieder diese Eastereggs zu finden. Das zeigt eigentlich, wie viel Liebe zum Detail in diesem Spiel steckt.

Und Joust habe ich damals auf meinem PC gespielt, glaube auf meinem allerersten damals gegen 1990 oder so, der XT mit 8 Megaherz, 1 MB RAM und 20 MB Festplatte <3

Ich dachte zuerst wtf, wer is an meiner Konsole.... und dann mööp ingame einfach zum schießen

Fehlt eigentlich nur noch was mit Donkey Kong, River Raid oder was von diesem Neandertaler auf seinem "Einrad" (C64-Spiel)

Ansonsten: Unoriginell ist die Einbeziehung von "liebgewonnenem Bekannten" nicht. Ich finde die Indi-Questreihe in Uldum genial. Und ab und zu fallen sogar mir die Anlehnungen auf... wie etwa bei der Questbelohnung "Die Toten-Hosenträger". Das ist einfach super!

Weiter so Blizzard!

Gruß Billy

Fehlt eigentlich nur noch was mit Donkey Kong, River Raid oder was von diesem Neandertaler auf seinem "Einrad" (C64-Spiel)

Ansonsten: Unoriginell ist die Einbeziehung von "liebgewonnenem Bekannten" nicht. Ich finde die Indi-Questreihe in Uldum genial. Und ab und zu fallen sogar mir die Anlehnungen auf... wie etwa bei der Questbelohnung "Die Toten-Hosenträger". Das ist einfach super!

Weiter so Blizzard!

Gruß Billy

oO blöd, dass es den amiga noch gar nicht gab .-)
naja joust kam erst 82 raus, der amiga 85, so viel unterschied ist da nicht. weiß aber gar nicht ob es das spiel später auch für den c= rechner gab.

was den 2400 betrifft, der 2600 kam 77 raus, von wann soll denn dann der 2400 sein? man findet dazu ja nix im internet. laut wiki scheint das teil nichtmal existiert zu haben, jedenfalls kommt es nicht in der roadmap der 2xxx serie vor.

Eina Anspielung auf Donkey Kong gabs doch zumindest schon (auch wenn es kein "spielbares" Element ist). Im Krater von Un'goro (oder so ähnlich) haben die Affen doch gelegentlich Fässer gedroppt, ich hab das immer für eine Anspielung auf Donkey Kong gehalten.

Es gibt eine Anspielung an Donky Kong. Im Schlingendorntal kriegt man eine Quest (Name weiss ich net mehr) in der man eine Prinzessin befreien muss, welche von einem Riesigen Affen entführt wurde. Hab da auch erstmal an mein erstes Gameboy spiel gedacht^^

Eina Anspielung auf Donkey Kong gabs doch zumindest schon (auch wenn es kein "spielbares" Element ist). Im Krater von Un'goro (oder so ähnlich) haben die Affen doch gelegentlich Fässer gedroppt, ich hab das immer für eine Anspielung auf Donkey Kong gehalten.

Ist es auch...genauso wie die Quest, die der Poster unter dir erwähnt.

oder was von diesem Neandertaler auf seinem "Einrad" (C64-Spiel)

BC - Quest for Tires

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück