Ich und mein Hdro...

Huhu!

Ich frag mich übrigens, ob meine ab-50-empfehlungen sinnvoll sind. und was ihr davon haltet.
Finde die leider grad nicht. Was meinst du?

U.U. könnten wir das gemeinsam verbessern und ausbauen. Und wie wäre es mit einer Level-Map, die bereiche kennzeichnet, die gruppenspiel-lastig sind?

Gern - ich versuch mal ein grobes Gerüst:

Anfangsphase
- Introgebiete
- darauffolgende Startgebiete: Breeland, Auenland, Ered Luin (es reicht, eines zu machen)
- nördliches, südliches Breeland, alter Wald, Hügelgräberhöhen
Diese Gegenden sind alle sehr gut solobar.

Stufe 20-30
- Nordhöhen
- Einsame Lande
Beide Gebiete sind zu weiten Teilen Solobar, man bekommt aber immer mal wieder Gruppenaufgaben angeboten. Solisten müssen die aber nicht machen, sondern können auch einfach so weiterziehen. Sehr zum Gruppenspiel einladen tun die Gebiete um Dol Dínen in den Nordhöhen und Agamaur in den Einsamen Landen.

Stufe 30-40
- Trollhöhen
- Evendim
Beide Gebiete sind eine Mischung aus Solo- und Gruppenaufgaben. Insgesamt sind die Trollhöhen gruppenlastiger als Evendim.

Stufe 40-50
- Angmar
- Nebelgebirge
Beide Gegenden sind anfangs recht gut solobar, werden später aber zunehmend gruppenlastig. Das gilt besonders fürs Tal der Riesen im Nebelgebirge und für den nördlichen Bereich Angmars.

Stufe 45-50
- Forochel
- Eregion
- Moia-Vorquest (Band 2 Buch 1 im Süden Eregions)

Stufe 50-60
- Moria
Moria ist an sich solobar, es gibt aber in allen Gegenden hin und wieder Gruppenaufgaben.
Trotzdem kann Moria für Solisten zum Problem werden, vor allem wenn sie ...
- leicht Orientierungsprobleme haben
- generell dunkle, verwirrende Gänge nicht mögen
- es doof finden, wenn alle 15m ein Gegner steht und man nicht "einfach durchlaufen" kann
Wer diese Probleme hat, dem sei empfohlen:
- Ergeion und Forochel komplett auszuquesten und so erst mit deutlich über 50 nach Moria reinzugehen
- so bald als möglich (57/58) nach Lorien weiter zu ziehen
Dadurch werden es zwar nicht weniger Gegner, aber die Kämpfe sind etwas einfacher. Man kann sich die dunkle Moriaphase recht klurz halten, wenn man erst mit 54 rein und mit 57 schon wieder raus geht.

Stufe 60-65
- Düsterwald
Einige der Startquests sind eindeutig leichter zu zweit, auch wenn sie als "solo" ausgeschrieben sind. Ein Questpartner ist eine große Hilfe.
Insgesamt ist Düsterwald durchgehend solobar, aber eben auch eine recht gefährliche Gegend mit hoher Gegnerdichte. Zu zweit definitiv eine Erleichterung.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

mfg
 
Ja sehr schön und aufschlussreich.... wo bleibt meine MAP... :-)

Bin ein visueller Mensch^^

Ja dann werd ich mal schön die Pre-Moria Gebiete ausspielen damit ich nicht nen klaustrophobischen Moria-Mob Anfall bekomme :-)
 
Jaja, die generelle übersicht kenne ich - aber z.B. fangen die einsamen lande nicht auf level 20 exakt an, und die nordhöhen ebenso - wenigstens das würde ich gerne genauer hinkriegen.

Wenn also jemand gerade im kopf hat, auf welchem level die niedrigsten normalen quests in den einsamen landen, den nordhöhen, den trollhöhen und so weiter sind, wäre ich sehr dankbar. Es gibt diese Karte, ich glaube aber, sie ist noch von vor der leveling-anpassung.

Ich würde ausserdem lieber mit nahaufnahmen der karten arbeiten, um die gruppenbereiche klar anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, die generelle übersicht kenne ich - aber z.B. fangen die einsamen lande nicht auf level 20 exakt an, und die nordhöhen ebenso - wenigstens das würde ich gerne genauer hinkriegen.

Wenn also jemand gerade im kopf hat, auf welchem level die niedrigsten normalen quests in den einsamen landen, den nordhöhen, den trollhöhen und so weiter sind, wäre ich sehr dankbar. Es gibt diese Karte, ich glaube aber, sie ist noch von vor der leveling-anpassung.

Ich würde ausserdem lieber mit nahaufnahmen der karten arbeiten, um die gruppenbereiche klar anzugeben.

Das wäre super, aber oftmals fangen die ersten q zu früh an und steigen dann nach 3-4 Quest steil an und verlangen dann doch wieder 1-2 LV mehr!

Was mich persönlich sehr interessieren würde wäre ne Art (aus WOW bekannt) Ruf Guide!
Es gibt so viele Fraktionen und Ruf-Items, da steigt wohl nur ein hdro Prof. durch.

Teilweise weiß ich nicht mal wo ich die ganzen sachen abgeben soll ud was ich dafür bekomme wenn ich es täte^^

Auch ein Must-Have Auflistung wäre gut! (wenn ihr wisst was ich meine:-)
Sprich.. mir fehlt total der Rote Faden

Bei WOW wusste man immer... ok das sollte man für die Klasse haben, da den Ruf pushen usw.
Ist bei Hdro irgendwie komplizierter
Eine Flut von Marken/ Rufitems und sonstiges Zeug. Ich verkauf so gut wie alles beim Händler wenn ich es nicht zuordnen kann.
Klar steht dran zu welcher Fraktion es gehört aber ich weiß manchmal nichtmal wo die beheimatet ist!

JA!!!!! Fraktionen in die Map einbauen..... Vetaro :-)

Ach jau nd ie niedrigstren Q kann man ja beim Wiederstand ersehen.
Einsamen Landen LV 22
Nordhöhen LV 20
Trollhöhen lv 32
Breeland 5
Ered Luin 5
Auenland 1/5
Evendim 32
Nebelgebirge 32
Angmar 40
Ettenöden 55
Forochel 44
Eregion 48

so muss los :-) das mal die alte Welt

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einsame lande ist die niedrigste ab 22. laut dieser liste vom hrdo-der widerstand.
http://www.hdro-der-...aben/index.html


nur weiss ich grad nicht ob ich nicht schon vor 22 dort war. als anfänger und neugieriger spieler binich viel rumgeritten (bzw damals gelaufen) und meine vom hengstacker hof mal zu einem zwerg geschickt wurde, der mich zu Candaith an den wetterbergen sitzt weiterleitete. zur herberge bin ich viel später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Ruf-Guide gibts schon aufm Wiederstand.

Zu den Ruffraktionen ist zu sagen: Die sind die Mühe nicht wert und waren es noch nie. Du kannst sie fast alle erst auf dem maximallevel wirklich anfreunden, und ihre belohnungen sind manchmal schlechter als quest-items. Fast jede fraktion hat jedoch ein eigenes pferd, das man wegen des netten anblicks haben wollen kann.

Die einzigen Fraktionen, die man auf level 65 "braucht" sind die Wächter der Eisernen Garnison in Moria (geben eine Legendäre Fähigkeit) und die Malledhrim aus Lothlórien (geben besonderen Schmuck).
 
Den Ruf-Guide gibts schon aufm Wiederstand.

Zu den Ruffraktionen ist zu sagen: Die sind die Mühe nicht wert und waren es noch nie. Du kannst sie fast alle erst auf dem maximallevel wirklich anfreunden, und ihre belohnungen sind manchmal schlechter als quest-items. Fast jede fraktion hat jedoch ein eigenes pferd, das man wegen des netten anblicks haben wollen kann.

Die einzigen Fraktionen, die man auf level 65 "braucht" sind die Wächter der Eisernen Garnison in Moria (geben eine Legendäre Fähigkeit) und die Malledhrim aus Lothlórien (geben besonderen Schmuck).

Ja der ist gut der guide..

Aber 85k ruf das riecht nach viel Arbeit wenn man ein Pferd will!
 
Riecht nicht nur so, ist auch so. Hab allerdings die Ziege aus der CE Preorder, geht mir also dementsprechend am Allerwertesten vorbei
biggrin.gif
 
Im Düsterwald die Ruffraktion kriegt man (als einzige) automatisch auf 100% alleine durch die regulären Quests.

Um mit den elben von Lothlorien auf 100% zu kommen musst du u.U. sieben Tage lang alle wiederholbaren Quests machen oder so - es ist durchaus überschaubar und beiweitem nicht so brutal wie... keine Ahnung, Harvest Moon.
 
Riecht nicht nur so, ist auch so. Hab allerdings die Ziege aus der CE Preorder, geht mir also dementsprechend am Allerwertesten vorbei
biggrin.gif

Hab mich eh schon gefragt wo ich so ein Kraxeltier herbekomme, weil mein Pferd ja seinen Hintern nicht nach Moria bewegen will^^

7 Tage ist noch ok. da kenn ich schlimmere Ruffarmereien in *hust* WOW
 
Eiserne Garnison ist schon heftig, weil man die eine für'n Bock und die andere für die legendäre Fähigkeit braucht - Malledhrim und Galadhrim erledigen sich quasi "im selben Abwasch" wie das questen.
dwarf.gif
 
Naja, man kann schon ne Menge noch gebrauchen an Ruf in der alten Welt. Und da die Rufitems wesentlich häufiger als früher droppen kommt man da ganz gut voran.

Trotzdem sind 85k ne Menge (hab jetzt aber nicht nachgerechnet...), aber ein Rufpferd lohnt sich schon, da es 50 mehr Leben hat (also 150) und man so nicht so schnell abgeworfen wird. Sparen kann man sich das, wenn man einfach Band 1 komplett macht, dann gibts auch ein 150er Pferd. Als Waffen- oder Rüstungsschmied kann man auch über die Berufe eine Fraktion mit Pferd (und die Berufe gleichzeitig) skillen. (Auch für alle anderen verarbeitenden Berufe gibts eine assoziierte Fraktion - nur eben kein Pferd bei denen.)

Bei den meisten Fraktionen kriegt man ab "Bekannter" die Schnellreisen, manchmal erst ab Freund (zB Tinnudir - Annuminas). Gath Forthnir in Angmar finde ich da recht nützlich, aber auch Forochel kann eine Menge Zeit sparen. Bekannter wird man aber häufig schon beim Questen.

Ebenso ab Bekannter kann man in die Ruf-"Instanzen" der 4 Rassen (Mathomhaus, Blausteingarnison, etc.). Das kann hilfreich sein, da es dort teils verbesserte Werkstätten gibt (in Thorins Halle zB eine verb. Werkbank). Die Verkäufer dort ab "Verbündeter" haben übrigens nur Zierrat fürs Haus als Besonderheit, also nicht wirklich wichtig. Ab Freund kann man dann bei seiner Heimatfraktion einen Rassentrait kaufen, der 3 normale Traits verbessert. Als "Verwandter" kann man in Bree (außer für Menschen) und Thorins Halle (außer du bist Zwerg) jeweils einen Port kaufen. Gerade TH ist hilfreich, da man direkt neben dem Stallmeister rauskommt. Für Bree und TH gibts auch jeweils Rufinstanzen, wo die Rufitems droppen und es jede Menge Quests gibt - den Elben/Bruchtal dient dazu das Bilwißdorf und für Hobbits dropt der Kram überall in SvA-Gebieten.

Soweit zu den alten Gebieten. Ab Mines of Moria, also in Erergion und Moria schaltet man die Schnellreisen über Taten frei ("Held der oberen Ebenen" etc., d.h. durch einfaches Questen). Ruffraktionen gibts in Moria 2, da sind die "Wächter" wichtig wegen der legendären Fähigkeit. Bei den "Minenbauern" gibts zwar ab Verwandter eine Ziege - nur bis man den Ruf hat ist man mit Moria eh durch... Ruf gibts durch Drop-Items, Taten und Quest (inkl. Handwerks- und wiederholbaren Quests).

Dann kommt Lothlorien. Da sollte man Freund werden, sonst darf man gar nicht erst nach Caras Galadon. Als Freund bekommt man auch alle Handwerksrezepte. Mehr Ruf = Zugriff auf Equip. Lohnt oft nicht, da man im Düsterwald an besseres ohne farmen rankommt. Und nen Gaul gibts dann auch...

Schließlich die Malledhrim-Elben im Düsterwald. Ich glaube auch dort war Freund nötig um alle Rezepte kaufen zu können. Ansonsten beschert dir weiterer Ruf nur Zugriff auf Equip und ab Verwandter einen Port.

Fraktionen wie die Braugenossenschaft und Gasthausliga sind reine Fun/Fluff-Sachen.

Erwähnt sei noch, daß man auch für Scharmützel Ruf bekommen kann, zB für die Eldgang in der Nurz-Gashu-Spalte.



Was für dich dann letztlich Sinn macht hängt neben Lust und Laune (zB auf bestimmtes Equip als Zierwerk) eben auch von Rasse, Klasse und Beruf ab. Ein Jäger kann sich die Schnellreisen oder manche Ports natürlich einfach schenken...


Edit:
Typo
Teils bin ich überholt worden.... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kogrash, du fasst ziemlich gut zusammen, was ich meine: Bis auf die Wächter und die Malledhrim sind alle Fraktionen sehr nutzlos. Ich spreche hier vom standpunkt von jemandem, der möglichst hohe Werte haben möchte.

Du bekommst Reisen und ein pferd das 50% länger durchhält bevor du davon runtergeschmissen wirst (was immernoch nicht viel ist) - der rest ist, aus Sicht eines 65ers der Instanzen besuchen kann, "crap".
 
Kogrash, du fasst ziemlich gut zusammen, was ich meine: Bis auf die Wächter und die Malledhrim sind alle Fraktionen sehr nutzlos. Ich spreche hier vom standpunkt von jemandem, der möglichst hohe Werte haben möchte.

Du bekommst Reisen und ein pferd das 50% länger durchhält bevor du davon runtergeschmissen wirst (was immernoch nicht viel ist) - der rest ist, aus Sicht eines 65ers der Instanzen besuchen kann, "crap".

Nimms doch einfach mal hin, daß sich auch andere Leute mit dem Spiel beschäftigt haben. Für Leute, die gerade versuchen das System zu durchschauen sind so Simpelaussagen à la "alles crap außer Wächter und Malledhrim" vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal es nicht nur um hohe Werte geht. Das das Equip auf 65 Müll ist, ist klar (war ja auf 50 meist schon so...). Es geht um Ports und Schnellreisen - und die sind zB für die sozialeren unter uns recht nützlich, um nicht von Esteldin ganz hochreiten zu müssen um nem Sippie zu helfen nach CD zu kommen. Und wer in TH an der Schmiede schon mal gemerkt hat, daß ihm noch ein 1 blöder außergewöhnlicher Lederriemen fehlt ist ganz froh, daß vor Ort basteln zu können und nicht sonstwohin reisen zu müssen (nächste bessere Werkbank: Esteldin :/).
Wenn man da ein paar Sachen rechtzeitig sieht, kann man sie schön während des Levelns erledigen statt dann mit 65 blöd zwischen grauen Mobs rumzustehen. Welche Sachen ihm dann wichtig sind - nun, ich traue dem TE zu, das selbst zu entscheiden.

Tut mir ja auch leid, daß ich manchmal soviel schreibe in Anbetracht der vielen Möglichkeiten in HdRo. Ich werde versuchen sowas in Zukunft in alles erklärende "Ownagekurven" zu kondensieren...
 
Ja mensch er hat halt gefragt "was soll ich mit level 65 machen".

Hätte er gesagt "Was steht noch zwischen mir und der 100%ung des spiels" oder "wo bekomme ich gutaussehende sachen" oder so hätte ich eine entsprechende antwort gegeben - seine frage implizierte aber, dass sein Ziel war, ohne ineffizientes rumrödeln den "content" und die hohen Zahlen des Spiels kennenzulernen.

Du hast halt eine ganze Menge informationen gegeben, die - aus dieser perspektive - vor allem verwirren. Die Rasseneigenschaft, die tugenden erhöht, benutzt zum beispiel niemand. Wenn er schon von vorne herein sagt, dass er total verwirrt ist von all den optionen, und du gehst hin und zeigst ihm praktisch alle optionen (ohne wirklich aufzuzeigen, was davon die mühe wert ist), dann hilft ihm das sehr wahrscheinlich kaum weiter.

Ich hatte beiweitem nicht vor, deinen ausführlichen beitrag als unnötig oder blöd abzustempeln, sondern wollte vor allem helfen, falls Neduras sich das jetzt durchliest, dass er nicht "Oh mein Gott" denkt.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem ersten Char einfach alles an Ruf sammeln und abgeben. Erstens lehrt dies einem für weitere Chars was genau wo was bringt und zweitens bekommt man - sofern man Jäger spielt - alle interessanten Ports. Und vor allem für die Ports lohnt es sich allemal das Zeug abzugeben.
 
Ich hab hier auf ein paar Karten mal markiert wo - zumindest als ich da durch gelevelt bin - es vorteilhaft ist, mindestens einen Mitspieler zu haben. Diese Karte ist unabhängig von gruppenquests oder so, sondern einzig vom faktischen Spielgefühl: "Wo wäre ich ungerne alleine unterwegs".

Falls es mitlerweile änderungen gibt, besonders in Angmar, wäre ich froh, davon zu hören, um die karte anzupassen.

angmar.jpg


Weitere Karten:

Einsame Lande

Evendim

Nordhöhen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

Angmar passt gut.
Nordhöhen auch.
Evendim ebenfalls.
Bei den Einsamen Landen würde ich das Trollgebiet nahe Harlog inzwischen als Solo-Inhalt ansehen. Sie sind nur noch Signatur, und wenn man sich nicht völlig doof anstellt, hat man eigentlich nie mehr als einen. Ich habe die Gegend letztens sowohl mit einem Waffenmeister als auch mit einem Kundigen völlig problemlos durchquesten können.

mfg
 
Was mich persönlich sehr interessieren würde wäre ne Art (aus WOW bekannt) Ruf Guide!
Es gibt so viele Fraktionen und Ruf-Items, da steigt wohl nur ein hdro Prof. durch.

Teilweise weiß ich nicht mal wo ich die ganzen sachen abgeben soll ud was ich dafür bekomme wenn ich es täte^^

Auch ein Must-Have Auflistung wäre gut! (wenn ihr wisst was ich meine:-)
Sprich.. mir fehlt total der Rote Faden

Bei WOW wusste man immer... ok das sollte man für die Klasse haben, da den Ruf pushen usw.
Ist bei Hdro irgendwie komplizierter
Eine Flut von Marken/ Rufitems und sonstiges Zeug. Ich verkauf so gut wie alles beim Händler wenn ich es nicht zuordnen kann.
Klar steht dran zu welcher Fraktion es gehört aber ich weiß manchmal nichtmal wo die beheimatet ist!
@ Vetaro
Hm, das war mein Ausgangspunkt. KA wie du da auf ausschließlich Level 65 kommst. Es geht doch eher drum jetzt noch was mitzunehmen. Aber egal, zum Ruf ist wahrlich genug gesagt jetzt.


Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem ersten Char einfach alles an Ruf sammeln und abgeben. Erstens lehrt dies einem für weitere Chars was genau wo was bringt und zweitens bekommt man - sofern man Jäger spielt - alle interessanten Ports. Und vor allem für die Ports lohnt es sich allemal das Zeug abzugeben.
Die Jägerports in der alten Welt gabs doch meist zu lernen, oder? Meine Güte, ist das lange her... Kann ich mich überhaupt nicht mehr dran erinnern (nur Forochel ist irgendwie hängengeblieben, den gabs zu kaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem ersten Char einfach alles an Ruf sammeln und abgeben. Erstens lehrt dies einem für weitere Chars was genau wo was bringt und zweitens bekommt man - sofern man Jäger spielt - alle interessanten Ports. Und vor allem für die Ports lohnt es sich allemal das Zeug abzugeben.

Doch die Auflisting ist gut und umfangreich. Ich würde mich aber eigentlich nur für die Ports interessieren... besonders nach Esteldin zur besseren Werkbank^^

Ne Wirklich danke für die Liste, aber jeder muss natürlich selber wissen was für ihn wichtig ist und ob es wert ist für Zierwerk farmen zu gehen. Das wäre es für mich sicher nicht.

Mich interessieren höchstens Pferde mit mehr Leben, Ports und evtl. sehr gute Items (Werte)
Wobei ich selbst dafür wohl nicht die Energie aufbringe.

Will einfach Questen und die Welt entdecken.

Grüße und danke für die Mühe zum Erstellen der Listen und Maps
 
Zurück