Ich und mein Hdro...

Neduras79

Rare-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
28
..eine Hassliebe :-)

Ich hab Hdro "damals" vor Moria zuerst bis LV 42 gespielt, bis die Zugfeder etwas nachgelassen hat. Habe mit einer Wiedersehenswoche
erneut angefangen und meine Acc reaktiviert.
Inzwischen bin ich kurz vor 50 aber verstehe manche Sachen und Systeme in Hdro einfach nicht...

Auch ich komme, wie viele andere vom WOW und hab jede Intensität des Spiels mitgemacht!
Von Intensiv Raiden in Classic und Wrath bis PVP im Rangsystem und zum schluss einfach nur Questen. Darum bieten sich natürlich Vergleiche mit WOW an, aber versuche sie zu vermeiden.

Inzwischen spiele ich Mmo´s nur noch weil ich freude am Questen habe und die Welt/Story gern erlebe, aber auch gern mal bissl PVP mache :-)

Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich spiele gern am Abend nach der Arbeit um bissl zu entspannen und solang alles noch/wieder Neu ist in Hdro ist es auch schön und der Spielspaß hoch, aber langsam merke ich wie manche Sachen mich einfach nerven
und den Spaß trüben.
Warum entwickelt sich Hdro so langsam im gegensatz zu anderen MMo´s? und damit meine ich nicht Content sondern eher Komfort und Spielfluss!

Ich muss es jetzt leider einfach auflisten!
Arbeite mit Menschen mit geistiger behinderung und bekomme wohl grad keine ganzen Satze mehr raus^^ (siehe oben)

Das Reisesystem:
Ich bin kein Hardcore Fan von HdR und drum merke ich mir auch nicht die ganze Map. Warum kann beim "Taxistand" nicht einfach eine Karte aufgehen wo ich die Ziele sehe?
Merke mir doch nicht alle Namen der Orte und wenn man sich als Einsteiger nicht auskennt findet man nichts. Es stehen manchmal nicht mal die Namen der Reiseziele auf der Worldmap...z.b: Esteldin (glaub)
Leider wird man mit dem Eigenen Pferd alle 50 Meter von nem Mob runter geholt

Verkaufen:
Ist es nicht nervig immer alle Items durchzuklicken beim Händler?
Bin jemand der gerne seine Items anordnet und genau weiß wo was neues ist. Mit nem "Rechts-Klick" verkaufen wäre da sicher geholfen.
Auch das alles nach Alphabet geordnet ist, hilft nicht beim finden der Items beim Händler.

Auktionshaus:
Sehr unübersichtlich und evtl. bin ich noch nicht dahinter gestiegen, aber ich kann Items nur suchen wenn ich sie ins Fenster ziehe!
Warum gibt es kein Shift-Klick?

Berufe:
Sollte wohl mal ein sehr durchdachtes System werden was die Marktwirtschaft antreibt, weil man ja immer was von nem anderen Beruf braucht, aber inzwischen kann jeder mit seinen x Twinks alles und somit
ist die Marktwirtschaft auch hinüber!
Als "Jetzt"- Einsteiger ist es einfach nur noch sehr farmlastig, weil man die Preise im Ah nicht bezahlen kann.
Es ist zwar schön das man wirklich Items erstellen kann die man braucht, aber durch die Scharmützel bekommt man meist bessere Sachen in kürzerer Zeit.

Mobs/Questen
:-)
Naja die Q machen Spaß und die Geschichten sind interessant, aber ich finde oft die Q auf meinem LV zu fordernd. Will nicht arbeiten beim Spielen sondern entspannen, aber das sieht jeder anderes.
Mich nervt da eigentlich nur das die Aggrorange von dem Mobs so hoch ist das man keine 20 Meter gehen kann ohne zu kämpfen.
Und wenn man mal zu viel gepullt hat kann man sicher sein beim weglaufen noch mehr Freunde zu finden :-)

Skillen/Traits
War ich nie ein Freund von und hat mir das erste mal Hdro schon kaputt gemacht und mache ich nicht weiter!
Ist für mich reines Grinden ohne Sinn!

Fazit:
Ich hoff das sieht jetzt nicht so aus als ob HdRo ein schlechtes Spiel ist.... im Gegenteil! Für mich ist es das beste und spannendste Mmo im PVE Bereich, aber es gibt für mich vieles was noch verbessert werden könnte!
Man muss sich nicht immer krampfhaft vom WOW unterscheiden, weil es auch ein super Spiel ist und etliche Entwicklungen sicher auch Hdro gut tun würden.
Hab jetzt leider nur die negativen Sache aufgezählt, aber in anderen Teilen, wie Story und Grafik ist Hdro unübertroffen.
Naja und nach so ner netten Community sucht man in anderen Mmo´s lange!

Ich habe glaub 5 Leute zu Hdro mitgebraucht und alle haben spätestens in den Einsamen Landen das Handtuch geworfen. Ich versuche jetzt mal bissl nach Moria rein zu gehen und hoffe das es da zumindest
mit dem LV-Fluss bissl entspannter vorwärts geht!

Grüße

All die Sachen die du sagst nenn ich ja schon seit längerer Zeit. Vor allem auf Ark Inventory für HdRo kann ich eigentlich nicht mehr warten.

Hoffentlich kann man mit den Addons auch endlich über das eigene Inventarfenster verkaufen.

Und das Design (gerade der Einsamen Lande) geht einfach nicht mehr.

Und Scharmützelmarken im Inventar, Horribel.

Jaja, bei Blizzard arbeiten wahrscheinlich mitlerweile mehr Leute als bei General Motors.
Aber wir erwarten ja nichtmal, dass die HdRO-Leute sich was supercleveres ausdenken: Ich wette, die leute wären völlig zufrieden, wenn man diese techs einfach 1:1 von WoW übernähme.

Zusatz: Ja, wir wissen, dass die Entwickler kein deutsch sprechen, keine egalen Foren irgendwo lesen und so weiter. Wir schreiben das hier, um es von der Seele zu haben.

Hallo,

1. Ein Vergleich mit WOW bietet sich immer an. Beides sind MMO´s und deshalb eines Vergleiches durchaus würdig

2. Wenn die Quests für dich höher als weiß (Levelgleich) sind, dann nimmt auch die Aggro - Range der Mobs zu!

3. Die Berufe sind meiner Meinung echt gut durchdacht und es macht (subjektiv) einen Riesenspaß sie auszuüben. Bedauerlicherweise muss ich dir Recht geben im Bezug auf die Scharmützel und die daraus resultierenden Handwerksbelohnungen. Finde ich auch nicht so dolle! Ich fände es besser, wenn zB. die Twinks keinen Beruf mehr erlernen dürfen. Also nur der Main dieses Privileg hat. Ich denke, das würde die Wirtschaft gehörig ankurbeln und Alle wären von Allen irgendwie abhängig.

4. Das deine Freunde in den Einsamen Landen quasi "die Einsamkeit" gefunden haben und diese Langeweile nicht überwunden haben ist bedauerlich aber durchaus verständlich. Mir und vielen anderen geht/ ging es wohl auch so. Geht lieber in die Nordhöhen. Wenn ihr natürlich Buch 2 beenden wollt, dann führt kein Weg an den Einsamen Landen vorbei. Aber ich kann dich beruhigen. Spätestens in Evendim werdet ihr erneut gefallen an den Quests und der Umgebung finden.

5. AH finde ich nicht unübersichtlich und auch nicht zu teuer. Klaro gibt es immer wieder Gegenstände, die zu Wucherpreisen angeboten werden, der Großteil jedoch ist wohl erschwinglich denke ich.

6. Das mit dem Reisesystem und der Karte finde ich eine gute Idee von dir.

7. Das man auch noch beim Händler Zeit sparen will, verstehe ich nicht. So eilig habe ich es beim Spielen nicht gerade.

Fazit:
HDRO ist ein tolles Spiel und wer eine Affinität zum Setting hat, kommt wohl auch voll auf seine Kosten. Es gibt aber trotzdem immer etwas zu verbessern und das ist auch gut so.

Bald bekommen wir einen Itemshop und ein neues Instanzsystem (ähnlich dem Scharmützelsystem). Na wenn das mal nix ist ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

..eine Hassliebe :-)

Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich spiele gern am Abend nach der Arbeit um bissl zu entspannen und solang alles noch/wieder Neu ist in Hdro ist es auch schön und der Spielspaß hoch, aber langsam merke ich wie manche Sachen mich einfach nerven
und den Spaß trüben.
Warum entwickelt sich Hdro so langsam im gegensatz zu anderen MMo´s? und damit meine ich nicht Content sondern eher Komfort und Spielfluss!
Das wissen wir hier natürlich auch nicht. Woher auch. Die Frage wäre besser bei Turbine aufgehoben ;-)

Insgesamt kann ich deiner Liste der technischen Unzulänglichkeiten nur zustimmen.
Aber vieles davon gab es auch in anderen MMOs nicht schon immer. Hingegen wurde vieles erst im Laufe von Jahren nachgeschoben.
Und es ist ja auch nciht so, dass HdRO sich nciht weiter entwickeln würde. Es gibt immer mal wieder Neuerungen, die mehr Komfort bringen.
Vieles fehlt allerdings auch noch.

Mobs/Questen
:-)
Naja die Q machen Spaß und die Geschichten sind interessant, aber ich finde oft die Q auf meinem LV zu fordernd. Will nicht arbeiten beim Spielen sondern entspannen, aber das sieht jeder anderes.
Mich nervt da eigentlich nur das die Aggrorange von dem Mobs so hoch ist das man keine 20 Meter gehen kann ohne zu kämpfen.
Und wenn man mal zu viel gepullt hat kann man sicher sein beim weglaufen noch mehr Freunde zu finden :-)
Da muss ich allerdings widersprechen.
Ich finde die gegnerdichte in HdRO nun nicht höher als in WoW. Und schwerer sind die Kämpfe an sich auch nicht. Sie dauern zwar länger, aber das hat andere Gründe.
Ich hab bisher noch keine Klasse gespielt, die beim questen gar nicht klar kam.
Kann es sein, dass du gern Quests für höhere Stufen machst?
Schon 2-3 Stufen merkt man sehr rabiat.

Skillen/Traits
War ich nie ein Freund von und hat mir das erste mal Hdro schon kaputt gemacht und mache ich nicht weiter!
Ist für mich reines Grinden ohne Sinn!
Tjoa.
Und ich find die Haus- und Reitttiersammelei in WoW sinnfrei.
Und?
Dann lässt man es eben bleiben.
Wenn du keien Lust aufs Buczh der taten hast, kannst du es einfach bleiben lassen.
Die Klassentaten verbessern sich auch langsam ganz von selbst, wenn du Fähigkeiten anwendest.
Das System - was du oft benutzt wird schnell besser - finde ich eigentlich gut.
Und die Tugenden sind eigentlich egal. Ich meine, klar, sie machen deinen Charakter etwas besser ... aber man kann auch ganz ok ohne auskommen.
Manche erledigen sich da auch wiederum von selbst.
Wer ... sagen wir ... 240 Trolle aín einem Rutsch weghauen mag, ist halt auch ein bisserl selbst schuld, wenn ihm dabei langweilig ist.

Ich habe glaub 5 Leute zu Hdro mitgebraucht und alle haben spätestens in den Einsamen Landen das Handtuch geworfen. Ich versuche jetzt mal bissl nach Moria rein zu gehen und hoffe das es da zumindest
mit dem LV-Fluss bissl entspannter vorwärts geht!
Hmm - wenn dir vor Moria schon zu viele und zu schwere Kämpfe das questen versauern, wage ich das zu bezweifeln. Denn in dem Punkt ist Moria einfach nur recht voll.
Vielelicht fehlen dir aber auch einfach ein paar Tips zur Klasse, oder vielleicht kämst du mit Gruppenquesten besser klar?

mfg

Schließe mich Füchtella an und füge hin zu entweda LOTRO liegt ein oder nicht.

Ich mag es übrigens, wenn auf kritische betrachtungen mit kommentaren zur person des Kritikers reagiert wird und auf die inhaltliche Aussage weitestgehend nicht eingegangen wird.

Damit meine ich Joggie, nicht Füchtella.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn wir schonmal dabei sind: 

Ich würde hdro dringend einen Dungeonbrowser empfehlen. Die aktuellen highlevel inis müssen ja nicht drin sein und können mit fortschreitendem content mit reingenommen werden, damit die spieler nicht die sozialen bedingungen eines mmo´s verlieren. 

Aber viele twinks oder neulinge gehen gar nicht mehr in schöne inis wie das hügelgrab, weil sich die paar spieler die rein wollen, nicht finden...

Wäre vielleicht nicht schlecht.

Vetaro du hast immer was zu nörgeln es gibt im Forum kein Thema wo du nicht an irgend jemanden oder an dem was er schreibt rum nörgelst.
Das wird lästig!

Vetaro du hast immer was zu nörgeln es gibt im Forum kein Thema wo du nicht an irgend jemanden oder an dem was er schreibt rum nörgelst.
Das wird lästig!

Ja, daraus zieht er sein Lebensglück. Wenn er dann auf Beiträge: 4052 schaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Ich würde hdro dringend einen Dungeonbrowser empfehlen. Die aktuellen highlevel inis müssen ja nicht drin sein und können mit fortschreitendem content mit reingenommen werden, damit die spieler nicht die sozialen bedingungen eines mmo´s verlieren.[...]

Eine Art Dungeon Browser kommt für HdRO, jedoch ist dort keine automatische Gruppenzusammenstellung drin. Könnte durchaus sein, dass so etwas noch nachgeliefert wird. Das Dungeonsystem ist wie das Scharmützelsystem aufgebaut, und kann per Scharmützelbrowser aufgerufen werden. Die Instanzen skalieren, und somit können diese auch als 65iger besucht werden, was die Freude an Instanzen doch steigern sollte.

Meiner Meinung jedoch mag ich nicht so ein "Spielerzusammensetzending" ala WoW, da dieses System die Randoms gefördert und die Gilden kaputt gemacht haben. In unserer Gilde gehen wir regelmäßig in Instanzen, von Low bis Hight.

Gruß

stimme dem treaderstelle in in reisen (taxipferd) vollkommen zu.

ich bin ehrlich total unwissend was hdr betrifft, habe die filme auch nur einmal nebenbei (nicht wirklich aufmerksam) geschaut und werde laufend mit namen von orten verwirrt. manchmal dauert es minuten bis ich weiss wie der ein oder andere ort heisst.
komme auch von WOW und muss getsehen das reisesystem (ort auf der reisekarte anklicken) dort ist viel einfacher. vor allem das man wirklich jeden ort, den man einmal besucht und den dortigen greifenmeister angesprochen hat in einem rutsch ansteuert.

verkauf aus den taschen wäre ein traum. ich muss ständig das verkaufsfenster durchsuchen. trotz meiner peniblem ordnung in den taschen ist es beim händler immer durcheinander.
kann man items in den taschen direkt locken? ich kann bisher dieses kleine schloss nur beim händler umstellen. benutzt man das überhaupt für sowas?

aggro range der mobs finde ich auch teilweise sehr überhöht, man pullt überall mehr "freunde" als einem lieb ist. dazu kommt es das diese dann auch viel energischer und länger einem hinterherlaufen.

Das wird lästig!

Ehrlich gesagt habe ich schon mehrere Themen gesehen, in denen Vetaro nur konstruktiv mitwirkte. Beim Durchlesen der 4XXX Beiträge scheinst du das wohl übersehen zu haben
biggrin.gif

Zurück zum Thema:
Ich kenne es auch, in den Einsamen Landen oder in den Nordhöhen/Evendim verliere ich ständig die Lust weiter zu spielen. Mittlerweile kann man dann schon einige EP mit den Scharmützeln hinzu bekommen.

Ich greife mir sonst einfach einen Twink und lenke mich für eine Weile vom Questloch ab.

Vielleicht findet der TE ja beim Twinken eine Klasse, die ihm "leichter von der Hand geht".
top.gif

verkauf aus den taschen wäre ein traum. ich muss ständig das verkaufsfenster durchsuchen. trotz meiner peniblem ordnung in den taschen ist es beim händler immer durcheinander.
kann man items in den taschen direkt locken? ich kann bisher dieses kleine schloss nur beim händler umstellen. benutzt man das überhaupt für sowas?

Das geht ganz einfach, mit alt+linksklick kannst du einen einzelnen Gegenstand in deinem Inventar als Ziel auswählen und mit strg+t kannst du ihn locken oder unlocken.
So mach ich das immer, wenn ich irgendetwas finde, was ich behalten möchte wirds direkt nach dem Fund gelockt, sodass ich später beim Händler einfach auf alles verkaufen klicken kann. Da ist verkaufen gar kein Problem, aus dem Inventar verkaufen bräuchte ich persönlich jetzt nicht als neues feature, wär aber für Leute, die es anders gewohnt sind ne schöne Sache.

Für mich klingt das eher nach MIMIMI ich will kein MMORPG ich will n WoW Hack´nSlay II....
Kein einziger Kritikpunkt ist mir die letzten 3 Jahre mal in dne Sinn gekommen...
Im Gegenteil ich freu mich sogar weil mich das Spiel als Erwachsenen, dem eigenständig Denkenden mächtigen, Menschen behandelt.
Und nicht wie WoW als "Hirnlosen, zum Denken zu blöden, Zombie"

Love it or hate it, zwingt dich jo keiner das zu spielen, du kannst ja mal ins offizielle WoW-Forum schreiben welche Vorteile es hätte manche Sachen von Lotro
einzubringen, da wird nämlich genauso n Schuh draus

Für mich klingt das eher nach MIMIMI ich will kein MMORPG ich will n WoW Hack´nSlay II....
Kein einziger Kritikpunkt ist mir die letzten 3 Jahre mal in dne Sinn gekommen...
Im Gegenteil ich freu mich sogar weil mich das Spiel als Erwachsenen, dem eigenständig Denkenden mächtigen, Menschen behandelt.

Für mich klingt das nach dem vorhin genannten "Kritikpunkte nicht ansprechen sondern den Kritiker persönlich anreden", in diesem Fall mit Beleidigungen (ihn für nicht-eigenständig denkend und mäkelig halten, z.B.). Edit: Und wenn DU das Gefühl hast, dass das so ist, dann ist es trotzdem und umso mehr eine Persönliche Beleidigung.

Es wäre sehr schön, wenn du über diesen Verteidigungsreflex hinweg kommen könntest.
Es ist nichts schlimmes dabei, dass dir diese Punkte nicht aufgefallen sind, du hast wahrscheinlich einfach WoW nicht gespielt.

Den Leuten um 1900 ist zum Beispiel auch nie in den Kopf gekommen, dass Filme Ton haben könnte. Und dann ist ihnen nicht in den Kopf gekommen, dass sie Farbe haben könnten. Das liegt nicht daran, dass das total bescheuerte, sinnlose Neuerungen sind, sondern dass die meisten Menschen eben nicht so denken.

Wenn du einen sinnvollen Einwand gegen unsere Aussagen hast, ist das in Ordnung, aber persönliche Kommentare bringen uns nirgendwohin. Joggie.

Zuletzt bearbeitet:
Ventario, lies dochmal durch was da steht, ich sagte das ICH das Gefühl hab das mich das Spiel so behandelt.
Du drehst hier aber grad die Wörter so um das du was negatives daraus machen kannst.

Love it or hate it, zwingt dich jo keiner das zu spielen, du kannst ja mal ins offizielle WoW-Forum schreiben welche Vorteile es hätte manche Sachen von Lotro
einzubringen, da wird nämlich genauso n Schuh draus

das spiel mag dich erwachsen behandeln, dafür HABE ICH DAS GEFÜHL das du dich im forum wie ein kind aufführen willst.
das hat überhaupt nichts mit MIMIMIMI zutun, wenn man in einem forum über ein bestimmtes thema diskutieren will.

erstens müssen nicht alle zu allem ja und amen sagen. wenn du damit zufrieden bist, ok für dich.
zweitens, was ist der zweck eines forums?

hdro mag erwachsener sein, trotzdem geht es hier nur um eine verbessererung. keiner nimmt dir das denken ab, wenn du direkt aus der tasche verkaufen willst. ich hab genug andere games gesehen wo man dies tun konnte, frage ist doch warum hier nicht bzw warum ist autostapeln aud der bank nicht möglich?
muss man von jedem anfänger sofort erwarten das er alle namen der örtlichkeiten kennt? warum nicht auf einer kleinen map den ort anklicken?

hast du eigentlich mal wow gespielt?
klar ist da nicht alles optimal, aber einfach nieder machen ist auch net ok.
aber ich würde gerne wissen, was du in hdro so klasse findest das es in wow auch so sein müsste. nur aus interesse.

Zurück