Ich und mein Hdro...

Ich glaub mein Lieber das ich etwas länger als du WoW gespielt habe (bis vor kurzem immer noch gespielt habe)
Und wenn du dir mal den Vergleich WoW-Community und Lotro-Community reingezogen hast liegen da nicht nur Welten, sondern
ganze Universen dazwischen.
WoW mag ein schönes Spiel sein, wenn man auf Hackn´Slay steht, aber die Community und das Spielprinzip: Egal wie dumm du bist der beste
ist einfach etwas das nicht ins Schema eines MMORPGs passt.
Ich habe nix gegen Vorschläge aber mal ganz ehrlich fast die ganze Kritik des TEs bezieht sich im Prinzip darauf das er keine Zeit investieren will und
n bisschen mehr Faulheit wünscht.
Ich hingegen finde es nicht schlimm das man sich auch wo durchklicken muss, oder mal das Hirn einschalten muss um sich was zu merken.
Ich frage mich ob du nicht gerade etwas sauer bist weil du dein geheiligtes Spiel angegriffen fühlst.
Gegenfrage: Hast du eigentlich schon jemals Lotro gespielt?
MUSS den jedes MMORPG genau ident mit WoW sein?
Muss es überall die selbe Tastaturbelegung geben?
Mir gefällt Lotro so wie es ist, mir gefällt es das die Entwickler sinnvolle Verbesserungen bringen ohne das ganze allzusehr zu Casualisieren.
Das trägt auch stark zur Prägung der Community bei, da es hauptsächlich von ruhigeren, gelasseneren und Bodenständigeren Leuten gespielt wird.
Und deswegen werde ich mich auch nicht weiter auf dein WoW-Fanboygequatsche herablassen.
Den TE zwingt ja auch keiner das er Lotro spielen muss, soll sich doch nach Dala stellen, im Idealfall muss er die Stadt auch den ganzen Tag nicht verlassen und muss sich höchstens mal zum Händler bewegen.

Und was ich an Lotro so klasse finde das es in WoW auch so sein müsste? Weißt du, mit dieser Frage hast du dich grad selbst ins aus geschossen, ich glaube du bist hier eindeutig im falschen Forum...

Ausserdem sollten solche Vorschläge ins offizielle Forum, hier auf Buffed wird das keiner von Turbine lesen, nachdem durch die anfänglichen Flamer von WoW ein groß der Lotro-Community hier vertrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott ! Ist doch immer das Gleiche. Immer schön alles persönlich nehmen. Leute, ihr macht euch da nur lächerlich mit!

*Ich habe aber mehr WOW gespielt als du* mimimimimimimiiiiiiiiii....

Boa, brech.

Versucht doch einfach mal konstruktiv beim Thema zu bleiben und nicht immer den gleichen Bullshit zu schreiben.

Tut doch mal so, als wärt ihr eine erwachsene HDRO Community....

Man müsste eigentlich mal einen Blog bezüglich Forendynamik schreiben. Ist in vielen Foren ähnlich.

Warum soll er sich nicht hier auslassen, ist sein gutes Recht.

Es braucht ja nicht geantwortet werden.

*möööp*

@Pyrodimi: ICH frage mich ob DU nicht gerade etwas sauer bist weil DU DEIN geheiligtes Spiel angegriffen fühlst...???

du kannst ja mal ins offizielle WoW-Forum schreiben welche Vorteile es hätte manche Sachen von Lotro einzubringen

aber ich würde gerne wissen, was du in hdro so klasse findest das es in wow auch so sein müsste. nur aus interesse.

Und was ich an Lotro so klasse finde das es in WoW auch so sein müsste? Weißt du, mit dieser Frage hast du dich grad selbst ins aus geschossen, ich glaube du bist hier eindeutig im falschen Forum...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da ist ne menge zündstoff was?
also, mir ist es eigentlich egal ob du länger als ich wow gespielt hast. hab angefangen mit 1.5 zu classic zeiten und aufgehört im januar. wenn dies so sein sollte bist du immer noch kein ebesserer mensch, vll auch weil du zu lange gespielt hast. du wirst der wow community einiges an dummheit vor (was vll stimmt) aber sorry benimmst die dich nicht grad genauso "dumm" und "intolerant"?
ich habe gesehen wohin wow gegangen ist, mit questgeber auf der map einblenden lassen und addons wie mobmap. wir alle dachten damals "OMG wie einfach das ganze wird" aber an meinem ersten hdro-tag habe ich gesehen hier ist das auch drin.

du willst wow spielern dummheit vorwerfen und lässt dir in hdro die ziele auf der minimap standartmässig anzeigen.
wo muss ich mein kopf einschalten.

wow ist definitiv keine heilige kuh, mit wow ist halt mmorgp massenfähig geworden. also nehm ich es dir nicht übel wenn du kritik äusserst.
nur deine aussage, im wow forum ein gelungenes feature aus hdro zu posten. ich will ja nur wissen was.
ich gebe zu, ich spiele nicht lange hdro und bin auch grad mal bei der hälfte der lvl angelangt und kenne sicher nicht alles, aber die meinung des TE kann ich verstehen. das sind dinge die man am ersten abend schon sieht. reisesystem, händler ect.

hdro ist ein geniales game, warum ich auch mein abo sofort umgestellt habe um weiterzuspielen.

danke für den hinweis.
trotzdem wüsste ich wie gesagt was hier so gut läuft das es in wow umgesetzt sein sollte.
ich will ja auch nur wissen was noch auf mich zu kommt und was ich ich mich freuen soll.

PS:..ok mir fallen die soloinstanzen ein, die finde wirklich klasse.

also ich wollte dich weder anmachen noch hdro schlecht machen oder sogar wow loben.

@vetaro
ich bin vll durch wow so abgestumpft, aber ich verstehe nicht was du sagen willst^^
wenn ich was dummes gesagt haben sollte, bitte, sprich dich aus.

viele sind halt einfach froh, dass es auf dem Markt einen Vertreter gibt, der eben fast nur PVE Inhalte bietet und sich nicht dem schneller, höher, weiter, e-sport, hack´n´slay speedruns verschrieben hat. Daher werden Vorschläge die das Spiel davon wegbringen eben manchmal kritisiert.
Für viele ist es genau diese Langsamkeit des Spiels, die den Reiz ausmacht. Auch wenn Gruppensuchen länger dauern ist gerade auf einem RP Server DAS der Spielspass und nicht Instanzen möglichst ohne Verzögerungen abfarmen zu können. Wo eine Reise u.U. noch eine echte Reise ist, die Zeit und Vorbereitung erfordert statt der Raum mit den x Portalen, die überall hin führen.
Jeder hat eben völlig andere Vorstellungen von Spielspass. Daher ist es doch gut, dass die, die Endgame, schnelles Leveln, kaum Interesse für Story und Land und Leute, Recount und GS Vergleiche und PvP WoW und einige andere Spiele haben und die, die lieber noch leveln auf "Händen und Knien" ein HdRO haben.

Huhu!

viele sind halt einfach froh, dass es auf dem Markt einen Vertreter gibt, der eben fast nur PVE Inhalte bietet und sich nicht dem schneller, höher, weiter, e-sport, hack´n´slay speedruns verschrieben hat. Daher werden Vorschläge die das Spiel davon wegbringen eben manchmal kritisiert.
Für viele ist es genau diese Langsamkeit des Spiels, die den Reiz ausmacht. Auch wenn Gruppensuchen länger dauern ist gerade auf einem RP Server DAS der Spielspass und nicht Instanzen möglichst ohne Verzögerungen abfarmen zu können. Wo eine Reise u.U. noch eine echte Reise ist, die Zeit und Vorbereitung erfordert statt der Raum mit den x Portalen, die überall hin führen.
Jeder hat eben völlig andere Vorstellungen von Spielspass. Daher ist es doch gut, dass die, die Endgame, schnelles Leveln, kaum Interesse für Story und Land und Leute, Recount und GS Vergleiche und PvP WoW und einige andere Spiele haben und die, die lieber noch leveln auf "Händen und Knien" ein HdRO haben.

Das ist alles gut und richtig.
Aber was hat das damit zu tun, sich in HdRO einige Komfortfunktionen zu wünschen, die es auch in WoW gibt?
Der TE meint ja z.B. solche Sachen, wie Verkauf aus dem Inventar direkt heraus, ohne durch ein unübersichtliches Händlermenü scrollen zu müssen.
Oder andere Sachen wie ... mal sehen was mir einfällt ...
- mehrere Gegenstände an einen Brief anhängen
- das dranhängen an einen Brief durch einfachen Rechtsklick anstatt durch umständliches rüberziehen regeln
- nicht jedesmal durch Anfragen (wie Handel-, Bereitschaft-, Rufhorn) aus dem Chatfenster gerissen werden
Wären alles einfacher Komfortfunktionen, die das Spielen angenehmer machen wprden, und genau gar nichts mit höher, schneller, weiter oder E-Sport zu tun hätten.
Und um dem Vorwurf "Füchtella will Spiele wowisieren" entgegenzutreten:
Für WoW könnte ich mir Soloinstanzen, Story-Quests wie Bücher, oder frei verschiebbare Interfaceelemente wie in HdRO wünschen (Und ja, ich weiß, dass das in WoW über Addons bereits geht).

Ein Wort zu Gemütlichkeit und Portalen wie in WoW.
Normale Reisen dauern in beide Spielen recht lange, weil nämlich per Pferd zu Land oder per Flugtier in der Luft. Beides kann bis zu mehrere Minuten dauern und ist recht lang. Man kann das als Gemütlichkeit loben oder als Zeitverschwendung geißeln, je nach Fasson. Unterscheiden tun sich WoW udn HdRO grad in dem Punkt aber nicht.
Die WoW-Portale aus Shattrath und Dalaran (Hauptstätte der Addongebiete) in die Hauptstädte der alten Welt sind in meinen Augen gar nichts anderes als die Schnellritte in HdRO. Oder als die Schnellreisefähigkeiten, die man sich über Ruf erspielen kann. Auch hier unterscheiden sich WoW und HdRO eigentlich nicht.
Was der TE aber - wie ich finde zu Recht - bemängelt ist, dass die Auswahl des Reiseziels in HdRO sehr viel futzeliger ist als in WoW. Für alle, die's nicht kennen, beschreibe ich es kurz:
HdRO:
Wenn ich z.B. in Moria irgendwo stehe, und per Ritt irgendwo hin will, klatscht der Pferdemeister mir eine kryptische Liste mit seltsamen Namen an den Kopf. Verdammt, hieß das Lager da unten nun Tiefer Abgrund oder oder überschattete Zuflucht?
Hieß das mittlere Lager in Eregion nun Echad Dunann oder Echad Eregion?
Kurz ... man muss sich die Namen gemerkt haben, oder grad nachschauen, um sich zu orientieren.
Intuitives Wissen wie ... ich will ins Lager im Wasserwerk oder ich will nach Südwest-Eregion nutzen mir nix.
WoW:
Man bekommt keine Liste, sondern eine kleine Weltkarte, und man klickt dort einfach den Zielort an. Den Namen muss man sich nicht merken, die grobe Richtung reicht. Und man muss bei längeren Reisen nicht bei jedem Wegpuntk absteigen, sondern kann eine lange Reise buchen.
Und das ist nicht höher, schneller oder weiter, oder weniger gemütlich, es ist hingegen einfach komfortabler.

Ansonsten bin ich auch froh und glücklich, dass es Unterschiede zwischen den Spielen gibt. Ich selbst genieße derzeit in WoW das ausgiebige raiden im Endgame, während ich in HdRO eher im questen, twinken, Welt erkunden und rollenspielen tätig bin. Die Unterschiede sind gut und zum Vorteil der Spieler, weil sie so die Wahl haben. Aber trotzdem hätte ich bestimmte Komortfunktionen eben in beiden gerne.
Genau so, wie ich z.B. sowas wie Airbags gern in jedem Auto hätte, das ich fahre, und nicht nur in einer bestimmten Marke.

mfg

Daher werden Vorschläge die das Spiel davon wegbringen eben manchmal kritisiert.

kritisieren der meinung ist ja ok, aber er schwingt ja die keule in allen seiner beiträge gegen wow.
diese kritiker gab/gibt es auch in wow. lore hier...lore da. das ist auch ok, aber hier will keiner die geschichte ändern noch irgendeiner form ins spiel eingreifen.
aus 5 taschen eine grosse zu machen wird ja anscheinend kommen, fragt man sich als wowler mit arcInventary, oneBag oder bagon ob ihr nie den wunsch hattet schon immer eine grosse zu haben.
ok es ist vll unrealistisch das ein char so einen fetten sack bei sich trägt (ausser weihnachtsmann zu xmas) aber ich sehe auch keine 5 kleine täschchen die mein char durch die gegend trägt.
es geht ja nur um eine erleichterung, das ganze sortieren hat irgendwie kaum einen sinn, wenn es beim händler total durcheinander ist.
bzw packt man beim An- und Verkauf auch nur die sachen aus, die man verkaufen will und zeigt nicht was für geile sachen man noch so hat^^

das mit der "eine reise soll eine reise sein" verstehe ich sogar. ich hab selber auch nur das problem das ich die namen der orte vergesse, sowas legt sich mit der zeit. für anfänger und hdrnoobs wie mich ist es aber doch täglich eine herausforderung. ich spiele das spiel, weil es klasse ist nicht wegen dem thema. ich lese (bestimmt wie viele der wowler, die zZ testen) die questtexte auch durch um wenigstens ansatzweise zu verstehen, was um mich herum passiert.
aber machen das auch die 3ten twinks von einem highlevler? man kennt die story und nimmt nur noch an.

ich versuche zB ingame nicht über wow zu sprechen, hin und wieder in der sippe reden wir drüber, aber die 5 oder 6 anderen sippis, die auch etwa zur gleichen zeit wie ich mit hdro angefangen haben wissen warum sie wow verlassen haben. aber müssen wir uns das ständig von irgendjemand sagen lassen wir wären hirnlose zombies?
zombies hin oder her, wow ist erfolgreich weil es einen leichten start hat und bestimmt dem kunden sehr weit entgegen kommt. aber so macht ein unternehmen geld. es frustet die spieler "selten" und deswegen bleiben viele bei der stange und zahlen, das kommt wieder bli$$ zugute.
zufriedene kunden sind zahlende kunden und wer weiss in welche richtung turbine noch geht wenn f2p raus ist. ich will nicht sagen, das in 3 monate alles anders ist, aber wer weiss wie weit turbine den neukunden entgegenkommt.

So jetzt mal wieder ich :-)

Ich glaub die meisten haben es verstanden das ich hier keinen MIMIMI Thread erstellen wollte, wie HDRO ist mir zu blöd und WOW ist das goldene Kalb.

Es geht mir nur darum das ich es nicht verstehe warum sich die Spielmechanik von Hdro nicht etwas weiter entwickelt!
Fährt doch heute auch keiner mehr ein Auto mit Zwischengas und schimpft über andere, weil sie ein synchronisiertes Getriebe haben, das sie zu dumm zum Autofahren sind, oder?

Nur weil Hdro ein Inventarsystem hat wo ich Scrollen muss, macht es das Spiel in meinen Augen nicht erwachsener!

Hdro ist definitiv ein super Spiel und hat ein ruhigeres, erwachseneres Setting, aber das ändert nix dran das es einen doch aufregt beim Händler 100 Items durchschauen zu müssen.
Ich kann doch als Entwickler (auch wenn sie das nicht lesen) mal über den Tellerrand schauen und mir gute Features zusammen"klauen".

Das neue Dungeontool ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber bis jetzt wohl nicht mehr als ein Verbesserter Versammlungstein aus WOW. Glaub nicht das es so großen Zulauf in den Inis geben
wird, weil eher das "Gruppe finden" das Problem ist.
Ältere Leute spielen halt eher Abends und ich hab dann keine Lust 2 Std. ne Gruppe zu suchen, auch wenn die Ini dann ein skalierbares LV hat.

WOW ist sicher nicht das beste Beispiel im MMo Bereich! Mir ging das ganze Höher, Schneller, Weiter auch auf die Nerven.... Alle posen nur rum mit ihrem GS und können doch nicht spielen (naja manche :-)
Aber trotzdem gibt es in WOW auch viele gute Sachen, die schon vor Jahren eingeführt worden sind und da hat in meinen Augen Hdro den Anschluss bissl verloren und dazu viele Spieler die gerne in Mittelerde
eintauchen wollten.
Kenn selber genug. Leider!

Grüße und freu mich über die angeregte Diskussion :-)

Pyrodimi geh lieber auf die englischen- server,foren.
Dort sind die Leute zu 95% freundlicher und Multikulti^^
laugh.gif

Huhu nochmal!

Pyrodimi geh lieber auf die englischen- server,foren.
Dort sind die Leute zu 95% freundlicher und Multikulti^^public/style_emoticons/buffed/laugh.gif
Wenn das so ist, sollte er da grad nicht hingehen.
Die - vom Tonfall her - unfreundlichen Posts hier waren ja grad die von Pyrodimi.
Einfach weil es nicht nett ist, Leute pauschal als dumm zu bezeichnen, ihnen zu unterstellen, ihr Hirn nicht zu benutzen, und sie als Fanboys zu betiteln, oder sie in die Nähe religiöser Fanatiker (geheiligtes Spiel) zu rücken. Das alles klingt nämlich ziemlich unfreundlich.

So jetzt mal wieder ich :-)
Gute Idee.
Ich stimm dir weitestgehend auch zu, aber ...

Das neue Dungeontool ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber bis jetzt wohl nicht mehr als ein Verbesserter Versammlungstein aus WOW. Glaub nicht das es so großen Zulauf in den Inis geben
wird, weil eher das "Gruppe finden" das Problem ist.
Ältere Leute spielen halt eher Abends und ich hab dann keine Lust 2 Std. ne Gruppe zu suchen, auch wenn die Ini dann ein skalierbares LV hat.
Auch da sind WoW und HdRO sich an sich wieder sehr ähnlich, weil Versammlungsstein (WoW) und Rufhorn (HdRO) eben ziemlich genau dasselbe machen. Den Versammlungsstein gab's, so am Rande, auch in WoW nicht von Anfang an. Ursprünglich musste man dort selbst anreisen oder sich von einem Hexer porten lassen. Jaja, die gute alte Zeit.

Ich persönlich denke, die alten, nun skalierbaren, Instanzen werden schon Zulauf bekommen. Allerdings nicht derart, dass dann das Hügelgrab auf Stufe 20 öfter besucht wird, sondern, dass 65er da reingehen. Die Idee mit skalierbaren Instanzen an sich find ich übrigens richtig prima, sowas habe ich mir schon sehr lange gewünscht (auch in WoW). Einfach weil es die Auswahl und Abwechslung an Zielen deutlich erhöht.
Ein automatisches Gruppesuchen wäre was anderes, klar.
Ich persönlich würde mir das übrigens grad nicht wünschen, eben weil ich es aus WoW kenne.

mfg

Manchmal muss man sich leider fragen, was ist mit "UNS" passiert, seht euch mal vor 2-3 Jahren, schaut euch die alten Foreneinträge an oder denkt mal an die "Gute alte Zeit".
Früher war jede Comunity für sich bzw. hat sich vertragen, heutzutage muss man leider sehen das für den Grossteil der Spielgemeinschaft das Spiel schon zu einer Art Religion entwickelt hat.

Es gibt kaum noch einen thread in dem sich an einen angemessenen "Schreibstyle" gehalten wird, statdessen sieht man ständig nur noch " MIMIMIMI/!!??!!??!!?!?!?!?! ".
Das Thema wird meist nur in den ersten 4-5 Posts behandelt und dann schwelgt man in andere Universen ab, dafür gibt es off-Topic foren oder sogar ein eigenes, ich meine wie kommt von Lotro auf WoW um sich
dann noch gegeneinander aufzuhetzen?
Ich wäre dafür das sich mal alle an den eigenen Haaren fassen und überdenken was für Zeilen sie von sich geben, damit wir zumindest in unserem geliebten Lotro Spiel sowie Forum angemessen verhalten.

Und nun zum Thema, das die entwickler es umständlicher machen oder es nicht anderen Spielen angleichen, liegt evtl an mehreren Punkten zum einen will man sich nachtürlich ein markenzeichen/andenken verschaffen. natürlich zählt Umständlichkeit nicht zu sachen die das beinflussen, vielmehr gehören sie zu etwas grösserem etwas dass das gesamtpaket ausmacht.

Einige Kritikpunkte gibt es in jedem Spiel, jedoch kann man sie nur kritisieren wenn man überlegt und den grund erforscht. So ist es z.B. bei den Reisepunkten gedacht das man die Welt sieht und es nicht überall eine automatische oder sogar schnellreise gibt, vielmehr möchte man dem Spieler die Welt zeigen und ihm vieleicht näher bringen wie es mal war im Mittelalter, alles gehört zu einem Gesamtpaket.

lg christoph

[...]
Es geht mir nur darum das ich es nicht verstehe warum sich die Spielmechanik von Hdro nicht etwas weiter entwickelt!
Fährt doch heute auch keiner mehr ein Auto mit Zwischengas und schimpft über andere, weil sie ein synchronisiertes Getriebe haben, das sie zu dumm zum Autofahren sind, oder?
[...]
Ich kann doch als Entwickler (auch wenn sie das nicht lesen) mal über den Tellerrand schauen und mir gute Features zusammen"klauen".
[...]

naja, gibt schon gute Antworten auf solche Überlegungen, nur will die meist keiner hören...

Auch da sind WoW und HdRO sich an sich wieder sehr ähnlich, weil Versammlungsstein (WoW) und Rufhorn (HdRO) eben ziemlich genau dasselbe machen. Den Versammlungsstein gab's, so am Rande, auch in WoW nicht von Anfang an. Ursprünglich musste man dort selbst anreisen oder sich von einem Hexer porten lassen. Jaja, die gute alte Zeit.

Ich persönlich denke, die alten, nun skalierbaren, Instanzen werden schon Zulauf bekommen. Allerdings nicht derart, dass dann das Hügelgrab auf Stufe 20 öfter besucht wird, sondern, dass 65er da reingehen. Die Idee mit skalierbaren Instanzen an sich find ich übrigens richtig prima, sowas habe ich mir schon sehr lange gewünscht (auch in WoW). Einfach weil es die Auswahl und Abwechslung an Zielen deutlich erhöht.
Ein automatisches Gruppesuchen wäre was anderes, klar.
Ich persönlich würde mir das übrigens grad nicht wünschen, eben weil ich es aus WoW kenne.

mfg

Da geb ich dir Recht.. sicher ist es immer besser mehr Möglichkeiten zu haben.

Trotzdem fand ich die Einführung bei WOW super... Klar hat es bissl das Gefühl der großen Welt genommen weil man nicht mehr selber zur Ini gereist ist, aber für Leute die nur Wenig Zeit zum Spielen frei machen können
war es eine super Sache! Die Low Inis sind wieder gut besucht in WOW.
Auch ich kenne noch die gute Alte Zeit mit 40 Leuten zum Blackrock zu reiten und ne Std. als Pala alle durch zu buffen (buffbot:-)

Ich würde mir ne Membersuche auch für Hdro wünschen. Klar kann man sicher sein mal nen nicht so erfolgreichen Run zu haben, aber ich war positiv überrascht wie gut es meist lief.

Naja wenn wieder alle Inis nur von LV 65ern gespielt werden ist der Neueinsteigereffekt dahin. Die sollten doch eher die Inis miterleben können.
Denk trotzdem das bei der Umstellung wieder mehr Leute in die niedrigen Inis gehen.

Aber noch eine kleines Beispiel von falschen Spielfluss: (werden sicher wieder paar schimpfen)

Letztens mit meinem Jäger in den Nordhöhen gequestet und ich musste glaub die 3te Runde Bären töten.
Kämpfe mich durch die Zwergenfeste um ans südliche Ende zu gelangen damit ich meine "Solo" Quest machen kann.
Am ende der Feste steht plötzlich ein Eliteriese mit paar Adds am Durchgang! Ich hätte es wohl nicht überlebt wenn ich durchgelaufen wäre! Also alles zurück und um den Berg herumgelaufen... wo ich plötlich meine Bären zwischen zig Eliteriesen finde.... Hab die Q zwar geschafft aber mich dann töten lassen um zum questgeber zu kommen!

Jetzt meine Frage... warum sowas? Welcher betrunkene Entwickler kam Nachts auf die spassige Idee eine Singlequest in ein Elitegebiet zu stellen?
Für mich war es einfach nur nervig und man kommt sich schon bissl veräppelt vor, besonders weil die Aggrorange der Mobs so groß ist das man sich keinen Meter bewegen kann ohne angegriffen zu werden!

Sollte nur ein kleines Beispiel sein.
und bitte jetzt kein mimimi...Lern spielen :-)

Grüße

Huhu!

Hmm ... zum ersten teil deines Posts merke ich mal nur an, dass du mit einem einfachen Blick in mehrere aktuelle Buffed-WoW-Forenbeiträge und mehrere Buffed-HdRO-Forenbeiträge einen bedeutenden Unterschied im Tonfall bemerken kannst. Auch wenn, zugegeben, der eine oder andere hier mal überd ie Stränge schlägt.

Aber zur Sache.
Und nun zum Thema, das die entwickler es umständlicher machen oder es nicht anderen Spielen angleichen, liegt evtl an mehreren Punkten zum einen will man sich nachtürlich ein markenzeichen/andenken verschaffen. natürlich zählt Umständlichkeit nicht zu sachen die das beinflussen, vielmehr gehören sie zu etwas grösserem etwas dass das gesamtpaket ausmacht.
Umständliche und futzelige Menüführung anstatt intuitivem Point-an-Click ist ein Markenzeichen?

Einige Kritikpunkte gibt es in jedem Spiel, jedoch kann man sie nur kritisieren wenn man überlegt und den grund erforscht. So ist es z.B. bei den Reisepunkten gedacht das man die Welt sieht und es nicht überall eine automatische oder sogar schnellreise gibt, vielmehr möchte man dem Spieler die Welt zeigen und ihm vieleicht näher bringen wie es mal war im Mittelalter, alles gehört zu einem Gesamtpaket.
Ähm ... Verzeihung.
Ich will nicht bös klingen, aber ich glaub du hast meinen Beitrag gar nicht wirklich gelesen, sondern idealisierst dir Mittelerde einfach als "real und mittelalternah", wohingegen du WoW als husch-husch-durch definierst.
Ich finde, du solltest schon genau schauen, wie die Reisemöglichkeiten in beiden Spielen angelegt sind. Ich hab das eben schonmal grob gemacht, ich mach's nun, extra für dich, nochmal.

Ich beschreib hier jeweils die Reisemöglichkeit in HdRO und dann ihr "Pendent" in WoW:

Selbst laufen/reiten.
Das funktioniert in WoW wie in HdRO etwa gleich. In WoW kann man inzwischen in den Addon-Gegenden fliegen, in HdRO nicht.

Normaler Ritt - HdRO:
Man reitet dabei automatisch von Ort A nach Ort B. Man kann nicht von A nach C über B reiten, sondern man muss die Etappen einzeln anwählen. Die Anwahl erfolgt über eine Liste mit Ortsnamen, nicht über eine Karte.
Flugreise - WoW:
Man fliegt automatisch von A nach B. Man kann auch von A nach E reisen, und dabei automatisch an B, C und D umsteigen. Die Zielauswahl funktioniert über eine komfortable Mini-Weltkarte, auf der man einfach den gewünschten Zielort anwählt.

Schneller Ritt - HdRO:
Wie langsamer Ritt, aber mit weniger Zielen, Auswahl geht gleich. Man reitet los und ist sofort da.
Dabei sieht man gar nichts von der Landschaft.
Ein direktes Pendent in WoW gibt es gar nicht.
Am nächsten dran sind noch die Stadtportale aus den Haupstädten Shattrath und Dalaran, die in die alte Welt zurückführen.
Auch da ist es so, dass man sofort da ist.
Eventuell auch die Zeppelin- und Schiffsreisen.

Schnellreise per Jäger:
Der Jäger kann seine Gruppe per Schnellreise zu bestimmten Orten mitnehmen.
In WoW macht das ein Magier, ansonsten funktionierte s ziemlich gleich.

Rufhorn des Heermeisters:
Der Hauptmann trötet und jemand anders wird herbeigerufen. Pendent in WoW ist das Hexerportal.

Ich fass mal zusammen:
Grad in Sachen Reisemöglichkeiten sind sich WoW und HdRO enorm ähnlich.
In beiden Spielen gibt es sowohl langsame, "wir sehen was von der Welt"-Reisemöglichkeiten, in beiden Spielen gibt es schnelle "bin sofort da"-Reisemöglichkeiten. In beiden Spielen sind diese sehr passend in die jeweilige Fantasywelt integriert. Es ist gut, dass in Mittelerde geritten wird, und nicht geflogen. Andersherum passt das fliegen sehr gut nach Azeroth.
Wo Reisen in WoW hier schneller sein soll, als in HdRO, ist für mich beim besten Willen nicht ersichtlich.

mfg

Ich habe mich auf nicht einen Artikel bezogen, welcher hier ist sondern nur dem TE etwas gesagt, zu dir habe ich doch keine Andeutungen gemacht oder?

natürlich zählt Umständlichkeit nicht zu sachen die das beinflussen, habe ich auch geschrieben, ich finde du hast den Satz nur nicht verstanden, denn ich sagte das es nicht zum markenzeichen zählt.

Jedoch finde ich deine Auflistung super, denn dort sieht man das es recht ähnlich ist, wobei du noch 2 Sachen meiner meinung vergessen hast zum einen die Reisemöglichkeit des Hüters und zum anderen die Eichelpfeife des Wächters:)

Huhu!

Ich habe mich auf nicht einen Artikel bezogen, welcher hier ist sondern nur dem TE etwas gesagt, zu dir habe ich doch keine Andeutungen gemacht oder?
Doch, hast du ... wenn ichd ich nochmal zitieren darf:
Das klang für mich so, als wolltest du sagen, das umständliche Reisen in HdRO diente dem Zweck, dem Spieler mehr von der Welt zu zeigen. Und demgegenüber finde ich halt, dass, man in beiden Spielen bei vielen Reisemöglichkeiten eine Menge von der Welt sieht. UNd in ein paar anderen eben auch nicht (Portale, Schnellritte etc.).
Wenn ich dich da komplett missverstanden habe, tut's mir leid.

Jedoch finde ich deine Auflistung super, denn dort sieht man das es recht ähnlich ist, wobei du noch 2 Sachen meiner meinung vergessen hast zum einen die Reisemöglichkeit des Hüters und zum anderen die Eichelpfeife des Wächters:)
Danke, und nein, vergessen hatte ich die nicht, es ging mir nur um die gängigsten und für alle verfügbaren Reisemöglichkeiten. Ich wollte nur zeigen, dass diese sich im Prinzip wirklich sehr ähnlich sind.
Wobei man noch schauen müsste, ob Flugreisen in WoW evtl. wirklich schnellers ind als Ritte in HdRO - das weiß ich aus dem Bauch raus nicht mehr. Beides kann zuweilen recht kurz oder auch recht lang sein, meine ich.

mfg

Huhu!

Letztens mit meinem Jäger in den Nordhöhen gequestet und ich musste glaub die 3te Runde Bären töten.
Kämpfe mich durch die Zwergenfeste um ans südliche Ende zu gelangen damit ich meine "Solo" Quest machen kann.
Am ende der Feste steht plötzlich ein Eliteriese mit paar Adds am Durchgang! Ich hätte es wohl nicht überlebt wenn ich durchgelaufen wäre! Also alles zurück und um den Berg herumgelaufen... wo ich plötlich meine Bären zwischen zig Eliteriesen finde.... Hab die Q zwar geschafft aber mich dann töten lassen um zum questgeber zu kommen!
Ich vermute, du meinst das Nebelgebirge. Und ja, die Stelle kenne ich.

Jetzt meine Frage... warum sowas? Welcher betrunkene Entwickler kam Nachts auf die spassige Idee eine Singlequest in ein Elitegebiet zu stellen?
Für mich war es einfach nur nervig und man kommt sich schon bissl veräppelt vor, besonders weil die Aggrorange der Mobs so groß ist das man sich keinen Meter bewegen kann ohne angegriffen zu werden!
Hihi - ich versteh dich. Aber ich stell mal ne provokante Gegenfrage:
Welcher betrunkene Spieler kommt auf die Idee, allein in ein Gebiet zu rennen, wenn er sieht, dass da alle paar Meter irgendwelche Elitetrolle- und Riesen rumstehen?
An beiden Zugängen zu diesem Gebiet stehen entsprechend dicke Gegner, die schon recht deutlich machen, "jetzt wird's gefährlich". Man bekommt sogar eine Quest, in der man extra vor diesem saugefährlichen Gebiet warnen soll - diese Achtung, Riesen-Schildaufstellsache. Und schon das aufstellen des Schildes ist solo fast unmöglich, weil man fast garantiert angegriffen wird. Warnungen, dass diese Gegend nicht solobar ist, gibt's also an sich genug.
Warum die im Questlog als "solo" anstatt als "Gruppe" angezeigt wird, weiß ich auch nicht so recht. Vielelicht bezieht es sich darauf, dass die Bären selbst solobar sind. Und ... im Zweifel traue ich meinen Augen da eher als dem Log.
Ich z.B. hat als ich zum ersten Mal dortw ar den Riesen gesehen und beschlossen, dass ich es allein wohl nicht schaffe. Sonderlich gestört oder frustriert hat mich das aber nicht. Ich bin aber eben auch nicht der Meinung, dass ich eine Quest unbedingt sofort lösen können muss, wenn ich sie bekomme. Im Gegenteil, manche liegen da recht lang rum, bis ich sie schaffe.

Sollte nur ein kleines Beispiel sein.
und bitte jetzt kein mimimi...Lern spielen :-)
Nee du, keine Bange ... wie man mit etwa Stufe 45 und vielleicht 2k Moral einen Elite-Troll mit 6000 Moral umschubsen soll, weiß ich auch nicht, mit learn to play hat es wenig zu tun.
Konkret sehe ich die ganze Gegend dort mit den Riesen einfach als Gruppenquestgebiet an - ein paar sogenannten Soloaufgaben da drin ändern daran halt nichts.

Wenn es dich aber irgendwie tröstet:
Das Nebelgebirge und Angmar sind die letzten Gegenden, in denen die Designer das "so" gemacht haben. Und ich vermute, dass es bei einer zukünftigen Überarbeitung auch noch geändert wird. In neueren Gegenden wie Eregion, Moria, Lorien und Düsterwald hast du sowas nicht mehr. Dort gibt's zwar auch gelegentlich mal viele Gegner, dicht stehende Gegnerm, und auch vereinzelte Elites, aber soweit ich mich erinnere keine Elitegegenden mehr, in denen man angebliche Soloaufgaben erledigen soll.

mfg

Huhu!

Ich vermute, du meinst das Nebelgebirge. Und ja, die Stelle kenne ich.

Hihi - ich versteh dich. Aber ich stell mal ne provokante Gegenfrage:
Welcher betrunkene Spieler kommt auf die Idee, allein in ein Gebiet zu rennen, wenn er sieht, dass da alle paar Meter irgendwelche Elitetrolle- und Riesen rumstehen?
An beiden Zugängen zu diesem Gebiet stehen entsprechend dicke Gegner, die schon recht deutlich machen, "jetzt wird's gefährlich". Man bekommt sogar eine Quest, in der man extra vor diesem saugefährlichen Gebiet warnen soll - diese Achtung, Riesen-Schildaufstellsache. Und schon das aufstellen des Schildes ist solo fast unmöglich, weil man fast garantiert angegriffen wird. Warnungen, dass diese Gegend nicht solobar ist, gibt's also an sich genug.
Warum die im Questlog als "solo" anstatt als "Gruppe" angezeigt wird, weiß ich auch nicht so recht. Vielelicht bezieht es sich darauf, dass die Bären selbst solobar sind. Und ... im Zweifel traue ich meinen Augen da eher als dem Log.
Ich z.B. hat als ich zum ersten Mal dortw ar den Riesen gesehen und beschlossen, dass ich es allein wohl nicht schaffe. Sonderlich gestört oder frustriert hat mich das aber nicht. Ich bin aber eben auch nicht der Meinung, dass ich eine Quest unbedingt sofort lösen können muss, wenn ich sie bekomme. Im Gegenteil, manche liegen da recht lang rum, bis ich sie schaffe.
[...]

Ich war gerade da...
Spontan fallen mir nur 3 Solosachen in der Ecke ein: Den "Letzten Barren", die 7 Bären nahe Riesenhall und Schwadenklaue für die 45er Klassenquest. Und alles kann man mit ein wenig Geduld alleine machen, gerade mit meinem 43er HM wieder ausprobiert. Wenn man in der Ecke weiß, wo man lang muß - kein wirkliches Problem. Ich finde die Gegend gerade cool, weil es zwar machbar ist aber man vorsichtig sein muß. In ner normalen Gegend verhaue ich Adds einfach, das geht mit Riesen halt nicht. Und genau das macht den Reiz da aus.

Kann es sein das andauernd gemeckert wird das alles zu einfach/casual oder gar solofreundlich wird und kaum ist ein Eckchen ein wenig fordernder ist es schon wieder zu schwierig?
Das ist das Nebelgebirge und nicht Froschmoorstetten!

Ja das ist auch eine gute Gegenfrage... Aber da ich die ersten 2 Steps der quest gemacht habe wollte ich auch noch den letzten :-)

Sollte aber eben nur ein Beispiel sein wo ich die Q führung nicht verstehe... dann schreib ich halt im Log das es ne Gruppenq ist und gut!
Hab aber schon früher gemerkt das in Hdro damals wohl sehr der Zwang zum Gruppenspiel herrschte. Sieht man auch gut in den Nördlichen Trollhöhen.

Aber glaub ja das es dann in den neueren Gebieten besser ist!
Bin jetzt grad noch in Angmar unterwegs und mal sehen wann ich wieder in nem Rudel wilder Elite mobs stehe^^

Naja und außerdem spielen wir ja ein MMo und das sollte man ja, zumindest manchmal, mit mehreren Spielen.... was ja auch viel Spaß bringt.

@Kogrash
Ja da geb ich dir recht.. ist schon spannend! Aber manchmal will man auch einfach nur stupide leichte Mobs hauen! :-)

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass ich vor 'n paar Wochen einen Beitrag über Voreingenommenheit geschrieben habe.

Was ich dort erzählt habe, ist ein 1:1 beweis für das, was hier geschah, vor allem bei Pyro, aber auch bei anderen.

Kritikpunkte werden weggewischt und ignoriert, statt dessen werden die kritiker beleidigt.
Kritikpunkte werden als "das tolle Flair" oder als "da muss man halt mal nachdenken" hochgeredet.

Ich weiß nicht ob das hilft Leute, aber sehr viele Reaktionen hier sind mentale Blockaden. Euer Gehirn manipuliert eure Aussagen. Ich persönlich halte diese Gefahr für eine schrecklicke vorstellung und möchte möglichst viel dagegen tun, dass mein Unterbewusstsein mich so steuert, ich weiß nicht was ihr davon haltet.

Aber es ist (aus der Distanz betrachtet) schon sehr offensichtlich, wie aus normalerweise kritisch agierenden Leuten so unlogische sätze kommen. Ich hoffe ich bin nicht der einzige, den sowas interessiert :O

Zurück