Story eines Neulings...
ich spiel seit der beta, und ab und an auch mal Tank. Zu Classic nen MC T1 Krieger, in BC ne Paladina bis MH/ZA und momentan eine Paladina in ICC.
Meine kleine ist neu auf ihrem Server und erst ca. 4 Monate alt.
Sie wurde von 0 auf 80 als Tank gelevelt - und zwar überwiegend in Inis. Die Grundidee des Tankens hatte ich ja schon kennengelernt, jetzt wollte ich diesen Lauf auf 80 als Übung nutzen. Das hat auch prima geklappt. Ich hab nen Haufen Gold erwirtschaftet und mir ab und zu mal n paar Enchants geleistet (grad der 18 Ausdauer Enchant aufs Schild is teilweise sehr imba).
Lvl 80 - endlich! Ich hab schon vorher immer wieder im AH geguckt und mir das eine oder andere Schnäppchen besorgt. Unser AH ist sehr wankelmütig, so hab ich für ca. 1000g schon 213er Schuhe, ein 200er Schild und den 200er Helm bekommen. Dazu noch ein paar blaue Sachen. Alles sehr günstig, und 1000g für den direkten Einstieg in Heros war mir nicht zuviel - schliesslich verdient man Unmengen, wenn man ein wenig gecraftetes verkauft...
Die ersten Heros - ich steh da, hab mir natürlich das GS Addon installiert um fix zu gucken, ob ich auf mein Gear aufmerksam machen sollte...
Erste Hero: Violett Hold. Ein 6000er Krieger, ein 5800er Meleeschammie, eine 5800er Eule und ein 5700er Priester als Heiler... und ich mit meinen gut 3000
Gab erstmal Gelächter, und man machte schon aus, wer die Aggro haben würde... Beim Trash gabs keine Probleme. Gut, ich hatte echt nie die Aggro, aber das war halt egal, da rannte der Krieger an und 2 Sekunden später lag das Trashpack auf dem Boden. Au weia dacht ich: bei den Bossen wird das nix... ausser der Warri tankt den halt als Fury... Aber Pustekuchen.
Ich bin an den ersten Boss ran, der Kernhund, und hab getankt. Ja, ich hab getankt! Ich musste zwar 2-3 mal spotten, aber dann hatte ich den Mob und gab die Aggro nicht mehr her. Der zweite war der Typ mit den 2 Adds ganz links... Was die Adds gemacht haben: keine AHnung, die lagen so schnell im Staub, die Aggro vom Boss hatte aber nur ich
Und der Endboss ging genauso gut. Gab auch ein Lob vom Krieger - hat mich echt n bissl berührt
Heisst aber andersrum: es is grad wurscht was man macht, man baut so viel Aggro auf wie nie, und wenn die DDs ein klitzekleinwenig Rücksicht nehmen... und wenn nicht, gibts immernoch 2 Spötte ;O
Der erste Raid ging in Archavons Kammer... mein Gear war immer noch scheisse und ich hab die erste Woche lieber geheilt. Zweite Woche hab ich dann schon den 2nd Tank gemacht - ich hatte immerhin schon T9 und fast alles für Marken und aus den Heros.
Die ersten Gehversuche in ICC10 und ICC25 gingen damit auch bis zum 4. Boss, was auf der silbernen Hand schon als Erfolg für einen Random Raid anzusehen ist.
Da ich ausschliesslich random gehe, muss ich halt immer gucken wo ich mit kann - aber mein Fazit an den TE: sammel Erfahrung in Heros. Sammel Marken und Klamotten, und wenn du alles an Klamotten zusammen hast aus den Heros, dann trau dich einfach mal PDK und auch AK. Danach dann einfach mal ne gummelige ICC Runde mitmachen, und nicht wegen nem Wipe rumjammern, aufstehen und neu versuchen.
Ich hab am Anfang gesagt, ich hab keine Ahnung von der Ini, und wurde meist nicht mitgenommen. Die nächsten hab ich angelogen und gesagt: "mit meinem Main hab ich 10/12 down" und wurde mitgenommen... 90% der Gegner in ICC sind tank'n'spank... oder verlangen vom tank ein Movement, das jede halbwegs sportliche Schnecke bewältigen kann....
Hordeguides auf, Kurz den Encounter durchlesen (gibt da meist gute TankTipps) und ab gehts... Sorry, aber als Tank is ICC ne Zumutung ^^ das is sooooo langweilig teilweise