Ich verzweifel langsam

Hello,

im normalfall muss ich als tank die leute zurechtweisen. mein eq + erfahrung reichen dicke aus. ab und zu meints halt einer besser zu wissen wie ich zu tanken habe dann wird mir auch schnell übel
smile.gif
fakt ist aber, und das hat hier schon jemand erwähnt, als tank findest du IMMER ne gruppe. ich logg mich ein mitn tank geh auf random grp für daily hc und 2 sec später hab ich die grp. also net rumärgern sondern einfach wechseln - schont die nerven. du kannst auch alternativ dir nen healer vom eigenen server suchen und die dd´s via grp suche denn das wichtigste is wohl dass der healer mit dir klar kommt und du mitn healer.

lg

Ich kann deine Situation durchaus verstehen, denn ich hatte am Anfang das gleich Problem. Es gibt ein Argument was gerne mal wirkt wenn sich dich anmaulen. Frag sie einfach obs sie mit dir durch die Ini wollen oder nochmal 30 Minuten aur einen Tank warten müssen.

das ist mal ne gute idee ^^

solange du nicht 10 mobs pullst mit 20k life sollte alles laufen. viele viele frisch tanks tun das aber weil sie ja auch nur auf marken aus sind und dann mit grünen questitems in azjol alle wächter vorm ersten boss pullen xD

wer behauptet so könntest du hdr hero tanken ist allerdings jmd der die ini glaub ich noch nie geheilt oder getankt hat, sry^^ ich hab 3 80er heiler 2 davon mit sehr gutem eq und das ich gut heile steht außer frage, klingt eingebildet aber is so^^, aber ich heil es nicht weg wenn der tank von nem schurken gestunnt wird und am laufenden band hits mitnimmt das er danach mit 3k life dasteht und zwar mit keiner klasse, denn meistens schießen/schlagen noch 3 andre mobs drauf ...
na ja soviel dazu aber das musste doch mal gesagt sein^^

Das ist doch totaler humbuk. Zu T7 Zeiten (als HC inis noch schwer waren und die inis nicht generft waren) war man ein respektabeler Ini Tank mit ca 28-30k life.

Heut zu tage ist es ja easy going sich über iwelche marken nen (ich hasse das Addon) Gearscore von 5,5k zu besorgen und sich einen drauf zu keulen wie imba man ist.

Es ist genauso ein Blödsinn zu sagen dass ein frisch gewordener 80er mit 77-80er Blauem equip kein Burg Hero tanken kann, wie zu erzählen dass man für AK10 einen (wieder dieses assi Addon ) GS von 5K benötigt.

Das geilste war dass ich gelesen habe dass Leute allen ernstes für PDK25 Leute mit ICC25 Gear gesucht haben (mal ehrlich mit 25 Overnukern ist selbst Anub nen witz).
So leute werden es nie im Endcontent zu was bringen aufgrund der Tatsache dass hinter Erfolgreichen ICC (u.ä.) Rais mehr steckt als sich iwie nen equip zu farmen und bosse um zu pressen.

@TS:
Solltest du das nächste mal in eine RND ini kommen und die Leute regen sich auf, kannst ihnen gerne anbieten zu leaven und wieder 5 Stunden als DD auf nen RND Invite zu warten ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema: Schön ist es, wenn die frischen Tanks wenigstens auf die Ratschläge ihrer Mitspieler hören... konnte heute in HdB den Tank nicht davon überzeugen Zorn der Gerechtigkeit - wegen Aggro und so - zu aktivieren; erst als der Heiler meinte, dass die anderen Palatanks noch so'n Extra Buff haben, hat er es aktiviert
rolleyes.gif

Ist aber schon ganz schön bitter, wenn man das mit dem lvl noch nicht geschnallt hat...
biggrin.gif

Naja, Probleme mit dem Gear beim Tanken habe ich selber nichtmehr, weil unsere Tanks im Raid inzwischen kein Tankitems mehr brauchen und ich die alle krieg, aber als Heiler durfte ich schon öfters in GvS hero nen Tank mit 20-24k HPs heilen. Es ist möglich auch ohne CC, aber nach jedem Kampf hatte ich so 60-90% Manaverlust was bei 35k Mana relativ viel ist^^. Für ne poplige Trashgruppe.

Was zum Tanken in Heros angeht, ich helf gerade auch einem Kollegen zu tanken, somit geht er als blauequipter Tank in hero inis mit mir als Heiler, das klappt eigentlich gut. Für Heroinis als Tank sollte man aus meiner Sicht folgendes erfüllen:

Vorneweg: Diese Aufzählungen sind für Tanks deren Equip gerade so für die Heroini reicht und nicht für overequipte Tanks.

1. Kritimmun
2. Wissen wie die Klasse tankt(welche Fähigkeiten man nutzt, was man nicht tun darf (mit Rücken zum Mob stehen usw.)
3. Auf die Gruppe achten und vieleicht auch mal eine Pause machen wenn der Heiler oom ist, es könnte ja sein dass der auch nicht so toll equipt ist. DDs die oom sind habe ich noch nie gesehen

Leider sehe ich in letzter Zeit immer wieder nicht so top equipte Schutzpaladine die zwar Zorn der Gerechtigkeit nutzen aber kein Siegel der Vergeltung, dafür aber Manasiegel und sich SDK buffen. Was passiert? Selbst inetwa gleich equipte DDs overnuken mal öfters. Spricht man die Person auf die 3 Punkte an:

1. Siegel der Vergeltung nutzen
2. Segen des Refugiums buffen
3. Göttliche Bitte auf CD halten

Kommen nur antworten: "Man du Depp, ich hab ohne Weisheitssiegel Manaprobleme" oder "SdK ist besser, das gibt mir noch Agi" oder "Göttliche Bitte hat einen langen CD und regeneriert voll wenig Mana". Dann ist der Tank für mich gestorben und ich bitte meistens meinen DD Kollegen (DK DD oder Hexenmeister) er soll Tanken. Als Hexer einfach voll drufknüppeln da overnukt er dauernd und gegenheilbar isser in allen heroinis bis auf die 3 neuen auch und als DK DD einfach Frostpräsenz anmachen.

Bei den absolut schlechten Tanks weise ich sie dann meistens noch darauf hin, sie sollen sich doch mal von einem ihnen bekannten Tank das tanken richtig beibringen lassen.

Gruss
Kneubi

PS: Just4Fun wenn euch langweilig ist, geht mal mit einem ICC25 Equipten DD-DK in Frostpräsenz in die neuen 3 Heroinis und er tankt. Das macht spass, als DD und als Heiler^^.

Wie meine Vorgänger schon gesagt haben. Mach die kein Kopf über solche Komentare. Jeder fängt ma klein an. Du bist der Tank und wenn's dene net passt solln se dich rausvoten dann wartet die grp 20 min auf Tank und du suchst ne neue grp in 2 sec und gut ist. Ich Spiele selber Protpala/Retri und muss sagen die dd's sind immer die die anfangen rumzunörgeln. Is doch ganz klar das ein frischer 80er nicht die Aggro von 3 dds mit icc25 eq halten kann da muss man als dd halt ma ein bisschen langsam machen und wer das Net einsehen will den lass dann ma ganz schnell an seiner Aggro sterben. Auf Tipps sollte man jedoch eingehen. Vielleicht lehrnt man ja so was neues. Wenn ich einen meiner Vorgänger sagen höre das ein pala mit Sigel der Weisheit tankt kann ich harnet aufhören mich vor lachen auf dem Boden zu wälzen. Wie götliche bitte hat einen langen cd? Bevor ich pull schmeis ich's an und solange ich schön auf Mobs hau bleibt das Ding auch an und nachdem die erste grp liegt zieh ich je nach eq stand direkt den nächsten Mob innerhalb von 15 sec zu mir und gut is. Protos mit mana probs machen was falsch ich kann mich net dran erinnern je mana probs gehabt zu haben egal wie oft ich Weihe ect. Caste meine mana Balken ist immer voll es sei denn ich war ma Brain afk^^

Du sprichst mir aus der Seele Harliken^^.

Mir fehlt in WoW noch so ein Tutorial für jede Klasse wo man mit erreichen der Maximalstufe kurz zusammengefasst kriegt "Grundlagen für meine Klasse". Kein theorycrafting mit Wertenberechnungen usw. Sondern einfach nur "Welche Fähigkeit wofür gut ist" ^^.

Ist aber denke ich Wunschdenken.

@TE
Sollange du Kritimmun bist, dein bestes gibst und nicht die gesamte Instanz immer wieder mit dem Rücken zu den Mobs stehst oder ähnliche Tankfehler, musst du kein schlechtes Gewissen haben(und mir ist klar, wenn man ICC25 Equipt ist, ist es egal ob man in 5er Heros mit den Mobs im Rücken rumläuft oder guckt dass alle vor einem stehen. Aber man kann dieses positionieren und seitlich laufen ja schon in 5er Heros üben, damit man es dann im Raid mit Verbundenen Augen und mit einem Arm hinkriegt, oder? ;-) ).

Du bist ein neuer/junger Tank und du lernst ;-)
Die ganzen Leute die hier Erfahrung haben waren ja auch mal wie du und wir haben einfach geübt

Naja, ich wurde gezwungen geübt^^. Irgendwann hiess es "Wir brauchen einen 3. Tank in Ulduar" und dann wurde mir als Heilpala alles in die Schuhe geschoben und mit der nächsten ID musste ich Tanken ohne je als Paladin getankt zu haben, als Bär, DK und Krieger hatte ich schon getankt.

Achja und noch was, versuche auch etwas nach Naxx zu gehen mit deinem Equip oder Ulduar bzw. PDK wenn deine Ausrüstung passt, eine 5er Instanz kannst du nicht mit einem Raid vergleichen. Die Übung macht dich gross ;-)

Gruss
Kneubi

Story eines Neulings...

ich spiel seit der beta, und ab und an auch mal Tank. Zu Classic nen MC T1 Krieger, in BC ne Paladina bis MH/ZA und momentan eine Paladina in ICC.

Meine kleine ist neu auf ihrem Server und erst ca. 4 Monate alt.

Sie wurde von 0 auf 80 als Tank gelevelt - und zwar überwiegend in Inis. Die Grundidee des Tankens hatte ich ja schon kennengelernt, jetzt wollte ich diesen Lauf auf 80 als Übung nutzen. Das hat auch prima geklappt. Ich hab nen Haufen Gold erwirtschaftet und mir ab und zu mal n paar Enchants geleistet (grad der 18 Ausdauer Enchant aufs Schild is teilweise sehr imba).

Lvl 80 - endlich! Ich hab schon vorher immer wieder im AH geguckt und mir das eine oder andere Schnäppchen besorgt. Unser AH ist sehr wankelmütig, so hab ich für ca. 1000g schon 213er Schuhe, ein 200er Schild und den 200er Helm bekommen. Dazu noch ein paar blaue Sachen. Alles sehr günstig, und 1000g für den direkten Einstieg in Heros war mir nicht zuviel - schliesslich verdient man Unmengen, wenn man ein wenig gecraftetes verkauft...

Die ersten Heros - ich steh da, hab mir natürlich das GS Addon installiert um fix zu gucken, ob ich auf mein Gear aufmerksam machen sollte...

Erste Hero: Violett Hold. Ein 6000er Krieger, ein 5800er Meleeschammie, eine 5800er Eule und ein 5700er Priester als Heiler... und ich mit meinen gut 3000
tongue.gif

Gab erstmal Gelächter, und man machte schon aus, wer die Aggro haben würde... Beim Trash gabs keine Probleme. Gut, ich hatte echt nie die Aggro, aber das war halt egal, da rannte der Krieger an und 2 Sekunden später lag das Trashpack auf dem Boden. Au weia dacht ich: bei den Bossen wird das nix... ausser der Warri tankt den halt als Fury... Aber Pustekuchen. 

Ich bin an den ersten Boss ran, der Kernhund, und hab getankt. Ja, ich hab getankt! Ich musste zwar 2-3 mal spotten, aber dann hatte ich den Mob und gab die Aggro nicht mehr her. Der zweite war der Typ mit den 2 Adds ganz links... Was die Adds gemacht haben: keine AHnung, die lagen so schnell im Staub, die Aggro vom Boss hatte aber nur ich
smile.gif

Und der Endboss ging genauso gut. Gab auch ein Lob vom Krieger - hat mich echt n bissl berührt
smile.gif

Heisst aber andersrum: es is grad wurscht was man macht, man baut so viel Aggro auf wie nie, und wenn die DDs ein klitzekleinwenig Rücksicht nehmen... und wenn nicht, gibts immernoch 2 Spötte ;O

Der erste Raid ging in Archavons Kammer... mein Gear war immer noch scheisse und ich hab die erste Woche lieber geheilt. Zweite Woche hab ich dann schon den 2nd Tank gemacht - ich hatte immerhin schon T9 und fast alles für Marken und aus den Heros.

Die ersten Gehversuche in ICC10 und ICC25 gingen damit auch bis zum 4. Boss, was auf der silbernen Hand schon als Erfolg für einen Random Raid anzusehen ist.

Da ich ausschliesslich random gehe, muss ich halt immer gucken wo ich mit kann - aber mein Fazit an den TE: sammel Erfahrung in Heros. Sammel Marken und Klamotten, und wenn du alles an Klamotten zusammen hast aus den Heros, dann trau dich einfach mal PDK und auch AK. Danach dann einfach mal ne gummelige ICC Runde mitmachen, und nicht wegen nem Wipe rumjammern, aufstehen und neu versuchen.

Ich hab am Anfang gesagt, ich hab keine Ahnung von der Ini, und wurde meist nicht mitgenommen. Die nächsten hab ich angelogen und gesagt: "mit meinem Main hab ich 10/12 down" und wurde mitgenommen... 90% der Gegner in ICC sind tank'n'spank... oder verlangen vom tank ein Movement, das jede halbwegs sportliche Schnecke bewältigen kann.... 

Hordeguides auf, Kurz den Encounter durchlesen (gibt da meist gute TankTipps) und ab gehts... Sorry, aber als Tank is ICC ne Zumutung ^^ das is sooooo langweilig teilweise
smile.gif

Ist aber schon ganz schön bitter, wenn man das mit dem lvl noch nicht geschnallt hat...
biggrin.gif
haha, ich hatte gestern einen Retri dabei, der die ganze Zeit Zorn der Gerechtigkeit anhatte... in HdB... und ich dacht mir dauernd... "scheisse, bin ich besoffen? der hat nen GS von 5200, macht 500dps weniger als ich und zieht immer von einem Aggro... vergess ich irgendwas?" 

vorm Endboss hab ich dann 3 Minuten gebraucht um ihm den Buff auszureden...

@vorposter

Ja, ICC Bosse sind eigentlich leicht zu Tanken. Allerdings kannst du die ersten 10 Bosse nicht mit Sindrigosa und Arthas vergleichen. Da zieht Blizzard dann die schraube relativ an aus meiner Sicht (Sindrigosa nur Phase 3 etwas schwer) und beim Arthas Kampf muss man sich halt öfters mal bewegen, etwas zünden (wenn der 2. Tank noch nicht frei ist) damit man nicht Stirbt, genau zur Richtigen zeit abspotten.

Ansonsten würde ich sogar folgende Schwierigkeit sagen in ICC:

Schwierigkeitsgrad absteigend:
Arthas
Sindrigosa

---grosser Abfall der schwierigkeit---

Traumwandler (Adds einfangen, weil die mal schnell schnell einen nicht Tank aus dem Leben hauen)
Rat des Blutes (nur wenn man den Castertyp tankt, dass man halt die Kugeln einsammelt, gerade wenn der Machtvoller Vortextyp aktiv ist und nicht die halbe Gruppe durch den Raum kickt^^)
Lady Deathwispher (Adds einfangen)

b2t
Ich würde empfehlen mindestens 1x Naxx komplett getankt zu haben(egal ob 10er oder 25er), da meiner Meinung nach es dort relativ viele Bosse hat wo man bei allen etwas anders getankt werden muss.

Mr. Edit meint:
Naja, vielleicht war das ein PvP-Retri und hat die 6% weniger erlittenen Schaden geskillt, wenn Zorn der Gerechtigkeit aktiv ist ;-) Ich sehe des öfteren PvP-Retris Zorn anmachen, weil sie dann eben 6% weniger dmg kriegen, aber sie bedenken nicht ,dass sie dadurch fast durchgehend die Aggro haben (die geben ja auch immer nur 0,5 sek antankzeit) und dadurch im endeffekt fast 100% mehr dmg kriegen als ohne Zorn der Gerechtigkeit^^.

Könnt ja fast ich gewesen sein^^ Frag mich Au oft warum ich als Retri so viel Aggro zieh bis ich dann ma sterb und Merk ich hatte ja Zorn an XD. Liegt bei mir aber da dran, dass ich Hauptberuflich Tank bin und daher immer ma vergesse das Ding auszuschalten^^

lol ^^

als frischer Tank sollte man neben dem Critimmun-cap halt auch schonmal ne VZ draufhauen und ein paar von den blauen Steinen socklen, ich zieh mir gerade noch nen Retri/Holy hoch und im Moment mit lvl 73 tank ich wieder weil mir das warten auf inv echt auf den Sack geht.

selbst in meinem LvL Gear nutze ich die Boreanischen LEderflicken da wo es geht und sockel wo es geht halt nen 16 Def Stein um bisl Avoid zu sammeln, ich steh mit lvl 73 mit 14k HP in der ini und meist ist in dem LVL Bereich der Tank so 1-2 Stufen unter dem Rest der Gruppe, bisher hatte ich keine Probleme höchstens so dümmliche DDs, die einfach voll losbomben nach dem pull wobei ich ja jetzt schon immer zu sehe, das ich so min 5 mobs an den Popo bekomme und der Hammer war der saatende Hexer, der meinte ich solle meinen Donnerknall benutzen ... wtf ...

Selbst als ICC-Tank mit knapp 6k GS den ich höchstens in HDR anlege, wird es dir passieren, das die DDs es besser wissen, mich haben die letztens in HDR beschimpft ich könne nicht tanken, ich wollte CC sehen und die hirnlos Eule war einfach mal wieder zu dämlich Fokus-Dmg zu machen während ich dabei war die einzelnen Mobs erstmal auf micht aufmerksam zu machen ... das passiert leider viel zu offt und ich hab die auch ordenltich angeschissen, selbst von meinem beknannten Hexer war ich entäauscht, weil er stumpf seine Rota gespielt hat und wenn man permanent die Eule und den Hexer spotten muss, dann passiert halt nicht viel was aktiver Aggroaufbau angeht ...

Es geht aber auch anders, in Grube pull ich ja gern mal bisl mehr und klopp da nicht jeden Mob singletarget weg und ich hatte letztens tatsächlich nen Palaheiler, der immer einen Mob geaddet hat, den hab ich dann braxv gespottet und bin weitergelaufen, unter 3 Mobs bleib ich ja nicht stehen und obwohl der gut aussahe vom Manapool her, war der einfach zu dämlich mal nachzulaufen und in angemessene spottrange zu laufen, der bekam nen kick, weil er a gepullt hat, b geflamed hat und c weil er zu dumm war mal in meine Richtung zu laufen und Grube hero hab ich bis ikk schon solo gemacht, also brauche ich da keinen heal ...

Naja gibt halt beide Seiten und die Leute die am lautesten Schreien haben meist nix auf der Kante

Wie ging der Spruch nochmal? "Grosse Klappe, nix dahinter?" oder "Hunde die bellen, beissen nicht"

Was hast du denn fürn gear?
Also ich Tanke mit meinem Warri und habe n GS von 4500... also T9 und zum teil noch 2-3 blaue sachen (36k life unbuffed), und ich habe niemals sowas zu hören bekommen, nichtmal in HDR HC.
Wenn du noch unter meinem Gear liegst und dann in eine von den 3 neuen instanzen reinkommst, kann ich es aber auch verstehen das sie meckern.. ich spiele auch n Healer.. und ich find man hat noch nichts in diesen instanzen zu suchen wenn man z.B 27k life BUFFED hat, sowas zu heilen ist nämlich total anstrengend und klappt auch nicht immer.

da muss ich aber jetzt vehement widersprechen
tongue.gif
mein dk hatte damals nicht mal 23k life buffed
tongue.gif
gerade weil ich darauf geschaut habe, dass ich krit immun bin und viel ausweichwertung etc habe (habe ja schließlich kein schild und muss mit dd-waffen tanken). hab dann immer nen kumpel als heal mitgenommen und wenn wer mich rausvoten wollte, hat der es mir gesagt, "nein" gevotet, alle DDs zur sau gemacht und denen ne schön lange anmeldezeit gewünscht und dann sind wir beide gegangen
tongue.gif
btw.. ich hab mit dem gümmelequip von damals locker grube und seelenschmiede hero gepackt. allerdings nur, wenn die DDs keine dmg-dumpfbacken à la "ich-saate-auch-bei-einem-mob" sind und dich antanken lassen. triffst du auf ignorante vollidioten, hast du leider den kürzeren gezogen.. da konnte dann auch mein freund nix mehr wegheilen, weil er damit beschäftigt war, irgendwelche dummen DDs am leben zu halten, weil die aggro hatten. mit einem TEAM geht das aber alles locker und dann wirst sogar nachher noch mit tipps unterstützt, wenn die ini zu ende ist
wink.gif
das gear ist nicht entscheidend, entscheidend ist, was DU aus deinem charakter und deiner gruppe machst! nicht umsonst gäbs z.b. den erfolg für ulduar, dass man es mit max. dem equipstand von dort packen muss ^^ 

ui das algalon achievment ^^

Tja... das war schon immer so, dass die Tanks am meisten Kritik einstecken mussten.
Von der Qualität des Tanks hängt nun mal ein sehr großer Teil der Erfolgschancen der Gruppe ab.
Und da ja die Spieler heutzutage von den Tanks mit ICC Gear verwöhnt sind, sind diese dann auch erstmal am Pöbeln, wenn sie einen Tank sehen, der "nur" mittelmäßiges Gear hat.

Jetzt stellt sich erstmal die Frage, wo du denn überhaupt zur Zeit deine Ausrüstung sammelst. Holst du dir noch Equip durch Triumphmarken in Heroes oder bist du schon in Raids Ausrüstung am Sammeln?

Wenn du dir durch Triumphmarken noch Gear holst, kannst du da auf jeden Fall als Tank mit, da du ja sagtest, dass du schon seit Beginn deines Chars tankst und entsprechend wohl ein wenig Erfahrung besitzt. Wenn du dich als Tank anmeldest, kommst du direkt über das Tool in eine Ini und kannst dir so sehr schnell die Marken und bessere Ausrüstung holen.

Solltest du schon am Raiden sein, kommt es darauf an, wie gut dein 2nd Spec ist. Wenn du ein gutes Retri-Gear hast und damit in Raids mitgenommen wirst, hast du auch sehr gute Chancen an Tankzeug zu kommen, vorausgesetzt, die beiden anderen Tanks sind schon sehr gut Ausgerüstet oder es sind Druiden-Tanks dabei ^^ . Wenn dein Retri-Gear gut ist, hast du so schon mal gute Chancen in einen Raid zu kommen und nach meiner bisher gemachten Erfahrung scheuen sich viele vorm Tanken, so dass, wenn die Tanks kein Need mehr auf Gear haben, nur sehr wenige darauf würfeln und die Chance für dich sehr hoch ist da was abzugreifen.

Wenn du noch nicht so gut Equipt bist im Dmg-Gear, würde ich erstmal beim Farmen der Triumphmarken bleiben und wenn du da schonmal T9 zusammen hast, ist schon mal der Grundstein gelegt, dass du ICC 10 tanken kannst. Dann kannst du da auch als Tank und nicht als Vergelter da rein. Du musst halt wissen, was du in Zukunft lieber machen willst. Willst du im Main-Spec Tank bleiben oder in Zukunft doch lieber Dmg machen?

Könnt ja fast ich gewesen sein^^ Frag mich Au oft warum ich als Retri so viel Aggro zieh bis ich dann ma sterb und Merk ich hatte ja Zorn an XD. Liegt bei mir aber da dran, dass ich Hauptberuflich Tank bin und daher immer ma vergesse das Ding auszuschalten^^

Hmmm... wird der Aggro-Buff beim umspeccen nicht automatisch deaktiviert ^^ ? Zumindest ist es bei mir so und ich vergesse dann vielmehr den Aggro-Buff zu reaktivieren, sollte ich von Retri auf Tank speccen. Das sieht dann schon mal peinlich aus, wenn ein T10,5 Tank in einer Hero die Aggro nicht halten kann xD .

Zurück