Ein Rechenbeispiel mit meinem Gear:
Ich besitze komplettes Endgamegear mit Ausnahme des KT-Cloaks, der einfach nicht droppen will wenn ich DKP hab.
Ausgangswerte:
122 STR
1150 Agility
3715 AP
32,81% Crit
Expertise lass ich hier mal raus, da wir davon ausgehen, dass beide Finisher auf einen Endloskampf hin gleich oft ausgewichen werden. Hit ist in diesem Vergleich eh irrelevant.
Raidbuffs:
Horn of Winter/Totem of Strength of Earth: +178STR/AGI
Blessing of Might(imp. 2/2): 687,5
Blessing of Kings: 10% Whitestats
Mark of the Wild: +52 Stats
Leader of the Pack/Rampage: +5% Crit
Sanctified Retribution: 3% Schaden
Flask of Endless Rage: 180 AP
Mega Mammoth Meal: 80 AP
Unleashed Rage: 10% AP
Fury of the Five Flights: 320 AP
Berserking x 2: 800 AP
Greatness: 300 Agility
Rechnen wir mal zusammen, angenommen alle Proccs sind oben und alle Buffs jeglicher Art sind vorhanden.
IDN-Mutilatebuild mit 3/3 TtT
Glyphen: SnD, Rupture, Evis. So sieht mein Glyphensetup aus, um bei fehlenden Giftstacks trotzdem Energie und CP-gerecht finishen zu können, mit Evis.
330 STR
1790 Agility
7004 AP
45,49% Crit + 3% Crit Debuff von Ret/Ele
Wohlgemerkt, mit allen Proccs etc up.
Formeln:
Rupture(Rank 9): 5 points: [ 30% of AP + 1736 ] damage over 16 secs (20secs mit Glyphe)
Nicht vergessen: Ruptureschaden wird erhöht durch 1. HfB(+15%), 2. Blood Spatter(30%), 3. T7-2er Bonus (10%), 4. Sanctified Retribution (3%) und 5. Mangle/Trauma (+30%). Serrated Blades hat in den besten Raidbuilds für Combat und Mutilate keinen Platz. HaT erachte ich nicht als funktionierende Raidspecc sondern als broken Bullshit der im Raid nix zu suchen hat.
(((((0,3*7004 + 1736)*1,15)*1,3)*1,3)*1,1)*1,03 = 8451,67 Schaden ohne Glyphe.
Ein Tick macht also 845,167 Schaden. Die Glyphe verlängert Rupture um 2 Ticks.
Somit liegt der maximale Ruptureschaden bei
10142,0 Schaden.
Eviscerate(Rank 12): 5 points: [ 15% of AP + 1977 ] - [ 35% of AP + 2231 ] damage
Eviscerateschaden wird im Combatbuild erhöht durch: Aggression(20%), Sanctified Retribution (3%).
Gleichsam erhalten wir mit Combat 4% mehr AP. Imp. Evis in einem Combatbuild betrachte ich später gesondert.
(((0,15*(7004*1,04) + 1977)*1,15)*1,03) = 3635,97
bis
(((0,35*7004 + 2231)*1,15)*1,03) = 5662,45
unkritischer Schaden.
Physical Crits machen mit Combat durch Prey on the Weak 220% Schaden.
somit erhalten wir
(((0,15*7004 + 1977)*1,15)*1,03)*2,2 = 7999,13
bis
(((0,35*7004 + 2231)*1,15)*1,03)*2,2 = 12457,39
kritischen Schaden.
Somit erhalten wir auf einen Endloskampf hin gerechnet folgende maximale Durchschnittswerte für Eviscerate:
nonCrit: 5817,54
Crit: 9059,92
Desweiteren dürfen wir nicht vergessen, dass diese Berechnungen für Ziele ohne Rüstung sind. Dieser Fall tritt im Raid natürlich nicht auf, weswegen wir diese noch einberechnen.
Für die Schadensreduktion durch Rüstung gibt es folgende Formel:
DR% = Armor / (Armor + (467.5 * AttackerLevel - 22167.5))
Ein Raidboss in WotLK hat ohne Debuffs 13083 Armor.
Sunder Armor/Expose Armor reduzieren diese um 3925
Curse of Recklessness/Faerie Fire reduzieren die Rüstung um weitere 1260.
Nicht zu vergessen ist passive Armor Penetration auf dem Gear. In meinem speziellen Fall 122 ArP-Rating oder 7,92%.
Der Boss hat also 13083-3925-1260 = 9032 - (9032/1,0792) = 8369,16 Armor.
8369,16 / (8369,16 + (467,5 * 80 - 22167,5)) = 0,355.
Unser physischer Schaden wird also um 35,5% reduziert.
Wenden wir das auf unsere Evisceratewerte an erhalten wir
nonCrit: 4293,38
Crit: 6686,29
Sollte man in Erwähnung ziehen doch Imp. Evis auch mit Combat zu skillen erhalten wir:
maxHit: 6794,94
maxCrit: 14948,87
AvGHit: 5579,05
AvGCrit: 12273,91
abzüglich Rüstung:
maxHit: 5014,72
maxCrit: 11032,37
AvGHit: 4117,38
AvGCrit: 9058,24
Wir erinnern uns:
Rupture garantierte nicht durch Rüstung reduzierte 10142,0 Schaden.
Eviscerate crittet zu 59% für im Schnitt 9058,24 Schaden, erreicht als maximale Spitze 12273,91. Knapp 2 Drittel der Eviscerates critten also, das andere Drittel nicht was den Avg-Dmg weiter drückt.
Dazu zahlen wir für Eviscerate immer 10 Energie, für Rupture nichts.
Guess, we have a winner.