Idee für Raid-Instanz in Catalysm

D

Domirex

Guest
Das Elementarium
(Schon im offizielen Vorschlagsforum gepostet)

Idee für eine Raid-Instanz in Cataclysm

In der neuen Erweiterung wüten die Elemente. Die Völker eignen sich neue Fähigkeiten an und öffnen sich für neue Magie. Doch um den Kampf gegen die Zerstörung zu gewinnen, ist es notwendig, sich mit den Elementen in ihrer reinsten Form auseinander zusetzen und kontrollieren zu lernen. Dies geschieht im Elementarium.
Die Folgende Instanz ist eine Raid-Instanz für 10 oder 25 Spieler. Es gibt sechs Podeste. Diese gehören gegenüberliegend jeweils zusammen. Per Aktivierungskristalle beider gegenüberliegenden Seiten aktiviert man den Encounter.

Skizze (Instanz von oben)
http://www.domirex.de/elementarium.jpg

Aktiviert der Raid nun die Kristalle der Podeste „Schatten“ und „Leben“, so erwachen auf den Podesten zwei mächtige Vertreter der beiden ausgewählten Elemente. Gleichzeitig, verändert sich die Instanz etwas. Auf der einen Seite erwacht das Leben und Gräser wachsen, und auf der anderen Seite wird der Raum von Dunkelheit eingehüllt. Nachdem dies geschehen ist, muss sich der Raid für eines der beiden Elemente entscheiden. Dies geschieht, indem ein Spieler eines der beiden Podeste betritt und den jeweiligen Vertreter des Elements anklickt. Dieser Spieler übernimmt nun den ausgewählten Elementar und hat nun die Rolle des Tanks. Er muss den gegenüberliegenden Elementar tanken. Ab dieser Stelle gibt es etwas recht neuartiges. Nehmen wir an, der Raid hat sich für das Element „Leben“ entschieden. Das wird heißen, dass sämtliche Spieler des Raids, die Naturschaden verursachen können, ihre Naturzauber auf ihren übernommenen Elementar des Lebens konzentrieren müssen. Dies verursacht bei diesen jedoch keinen Schaden, sondern heilt den Elementar und stärkt seine Angriffe. So hätten erstmals Schadensausteiler die Rolle des Heilers.

  • Elementar „Schatten“ benötigt Schattenpriester, Hexenmeister (Schattenschaden)
  • Elementar „Leben“ benötigt Druiden, Schamanen (Naturschaden)
  • Elementar „Wasser“ benötigt Frost-Magier (Frostschaden)
  • Elementar „Luft“ benötigt Schamanen, Arcan-Magier? (Naturschaden?, Arkanschaden)
  • Elementar „Feuer“ benötigt Feuer-Magier, Hexenmeister (Feuerschaden)
  • Elementar „Erde“ benötigt Schamanen (Naturschaden, evtl. physischer Schaden)

Das heißt nicht, das für diesen Encounter keine Heiler benötigt werden. Die Bosse machen genug Flächenschaden, das einige Heiler für den Raid gebraucht werden. Die restlichen Schadensausteiler müssen Schaden auf den feindlichen Elementar machen.
Nachdem in unserem Beispiel der Schattenelementar besiegt ist, verschwindet die Veränderungen in der Instanz wieder. Lediglich auf dem Podest „Leben“ bleibt etwas Natur erhalten. Auf diese Art können Maximal drei Kämpfe stattfinden, wobei der Kampf zwischen Feuer und Wasser der Schwerpunkt darstellt. Jedes Elementar-Boss hat seine eigenen Spezialfähigkeiten, die die gewohnte Koordination des Raid erfordert.
Diverse Hardmodes und Erfolge lassen sich dadruch erreichen, das gleichzeitig mehrere Kämpfe der Elemente gestartet werden.

Die Idee wird noch ausgebaut und eure Vorschläge werden ggf. ergänzt.

Ergänzungen von euch:
+ Buffs die die eigene Zauberart in eine andere Zauberart, die benötigt wird, umwandeln. Zu erhalten an Objekten (Kugeln) in der Instanz.
 
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Sieht aus als hättest du dir sehr Mühe gegeben. Gefällt mir soweit ganz gut.

Jedoch: Auf die deutsche Community hört eh keiner und Blizzard hat wie ich meine schon ein sehr genaues Konzept von den Instanzen in Cataclysm ... auch von denen die erst mit späteren Content Patches eingefügt werden.


MfG
 
Nettes Konzept, hat auf jeden Fall was.. vorallem eine schöne Abwechslung. Nur will Blizzard ja Kämpfe unabhängiger von Klassen gestalten, was bei dir aber das genaue Gegenteil wäre. Ich aber wäre für so eine Instanz *Daumen hoch*
 
Im Prinzip eine Instanz die einfach nur Klassen ausgrenzen würde - von daher schlecht.
 
Im Prinzip eine Instanz die einfach nur Klassen ausgrenzen würde - von daher schlecht.


findest eh alles schlecht
paladin.gif
 
Im Prinzip eine Instanz die einfach nur Klassen ausgrenzen würde - von daher schlecht.

Solange der Raid alle drei Bosse down bekommen möchte, werden alle Klassen die Chance haben, einmal am zug zu sein. Meine Idee heißt nicht, dass nahezu der komplette Raid die jeweilge Zauberart beherrschen muss. Lediglich die Nahkämpfer müssten evtl. noch eine wichtigere Rolle bekommen.

Eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
 
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caster only Boss jau saugenial
gibt auch keine Leute die tanks oder ne Meleeklasse spielen
 
findest eh alles schlecht
paladin.gif

Wird wohl so eine Art Lebensstil sein.

Das Konzept der Instanz ist eigentlich ganz gut, nur wie bereits erwähnt, ist das mit den benötigten Klassen genau gegenläufig zu Blizzards Fahrplan.
Stell dein Konzept doch mal im Vorschlagforum vor. Ich weiss, auf die deutsche Community wird nicht soo viel geachtet, aber schaden tut es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip eine Instanz die einfach nur Klassen ausgrenzen würde - von daher schlecht.

Tja, da hast du wohl nicht gelesen. Die oben aufgeschriebenen DDs werden fürs Heilen benötigt.. aber man braucht ja auch noch Schaden auf den Boss.. wo werden dann Klassen ausgegrenzt? Soll man z.B. 5 Heiler, einen "Übernehmer" und 14 Destro-Locks zum Heilen des Mobs benutzen, oder wie stellst du dir das vor?

Und mit dem nicht richtig lesen bist du nicht der/die/das einzige. Hirn einschalten hätte was!
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Noch dazu find ich es echt prima, wie du eine ziemlich gute Idee auf einen Fakt reduzierst, welcher negativ ist, und es deshalb als schlecht bewertest. Du hasts drauf!
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich leider den Vorrednern anschließen: Es erfordert bestimmte Klassen und sogar Skillungen und das baut Blizz ja im Moment sehr stark ab. (Und wäre scheinbar auch (mal wieder) etwas diskriminierend Melees gegenüber)

Abgesehen davon gelten meiner Ansicht nach in WoW Leben und Schatten nicht als Elemente, von daher ein grundsätzlicher Konzeptfehler.

Aber Lob an dich, ist im Prinzip eine wirklich gute Idee.
Könnte vlt abgewandelt richtig gut sein...

Man könnte es ja so gestalten, dass es nur Plattformen für die klassischen 4 Elemente gibt (also Feuer, Wasser, Erde, Luft) und man als erstes irgendein neutrales Wesen (vlt ein arkanes Wesen) besiegen muss. Wenn das geschehen ist, kann man es, wie du beschrieben hast, übernehmen und damit ein beliebiges Elemtar tanken.
Und dann jeweils mit dem besiegten Elementar das nächste tanken.
Gäbe an der Stelle auch Möglichkeiten für Hardmodes wenn man davon ausgehen würde, dass bestimmte Elementare anderen überlegen sind.
z.B.: Wasser löscht Feuer, also macht das Wasserelementar besonders viel Schaden am Feuerelementar

Normal wär dann logischerweise mit dem Wasserelementar auf das Feuerelementar einzuprügeln und Hardmode halt andersrum.
Um das ganze noch abzurunden könnten ja noch jede Menge Adds des jeweils anggegriffenen Elements spawnen oder irgendwelche AoE-Effekte auftreten...
 
Und mit dem nicht richtig lesen bist du nicht der/die/das einzige. Hirn einschalten hätte was!
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  • Elementar „Schatten“ benötigt Schattenpriester, Hexenmeister (Schattenschaden)
  • Elementar „Leben“ benötigt Druiden, Schamanen (Naturschaden)
  • Elementar „Wasser“ benötigt Frost-Magier (Frostschaden)
  • Elementar „Luft“ benötigt Schamanen, Arcan-Magier? (Arkanschaden)
  • Elementar „Feuer“ benötigt Feuer-Magier, Hexenmeister (Feuerschaden)
  • Elementar „Erde“ benötigt Schamanen (Arkanschaden, evtl. physischer Schaden)

Was gibts an "benötigt" zu missverstehen? Wenn du Elementar "Schatten" benutzt, dann MUSS im Raid ein Schattenpriester oder ein Hexenmeister sein. Und genau von dem Kurs will Blizzards runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds genial
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Mal was meiner Meinung nach ganz neues!
Schon ins BlizzForum gepostet?
 
Was gibts an "benötigt" zu missverstehen? Wenn du Elementar "Schatten" benutzt, dann MUSS im Raid ein Schattenpriester oder ein Hexenmeister sein. Und genau von dem Kurs will Blizzards runter.

Und wo ist das dann Ausgrenzung anderer Klassen? Du brauchst ja nicht nur DDs der Sorte "X" oder "Y".. dein DMG-Setup muss ja immernoch stehen.
 
Im Prinzip eine Instanz die einfach nur Klassen ausgrenzen würde - von daher schlecht.
mimimi ? keks?


ich find super . tikume redet eh immer alles schlecht ..

wär echt mal was anderes . obwohl wieder ne ini nur mit bossen ohne trash? dann aber bitte noch kleine elementarwächter töten bis man den kristall an dem podest anklicken kann^^
 
dann aber bitte noch kleine elementarwächter töten bis man den kristall an dem podest anklicken kann^^

Klingt nach ner guten Idee, das ganze ein wenig spannender zu gestalten.

Wenn der Tash pro Podest noch ein wenig im Schwierigkeitsgrad variiert kann man eventuell die Bosse nach Schwierigkeit einordnen!
 
Ich mag schon PdK nicht, weil man da nur da steht und auf die Bosse wartet... ich mag Raid Inis, die Trash haben, bei denen man sich noch zu den Bossen vor- bzw hinarbeiten muss... von daher gefällt mir auch dein Konzept nicht
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Es ist ja nicht schlecht, grundsätzlich aber es zerstört ein wenig den "Bring the Player not the Class"-Gedanken
 
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