Immer Ärger mit der Technik

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Was ich auch mache, ich scheine immer ein gewisses Händchen dafür zu haben, dass Technik und Software in meinem Beisein den Dienst verweigern oder vollends quittieren.

Nicht genug, dass ich regelmäßig die Bemessungssoftware, mit der wir im Studium während der Vorlesungen und auch daheim, abschieße und nicht mehr zum Laufen bekomme. Nein, ich habe auch eine Vorliebe dafür Betriebssysteme, Laufwerke und Netzteile zu vernaschen.

Auf meinem Desktop-PC schießt sich Windows 7 beim starten des Firefox seit einer Woche unwiderruflich ab. De- und Reinstallation des Fuchses brachten leider keine Besserung, somit verwende ich Windows 7 eigentlich nur noch um alle paar Tage morgens mal ein wenig Railroad Tycoon zu spielen... Zum Arbeiten kann ich das System nicht benutzen, da beispielsweise die MS Office Lizenzen nicht ausreichten um alle Hardwareklötze und Betriebssysteme in diesem Haushalt zu bestücken, Nero 9 hat leider nur eine Einzellizenz (die ebenfalls anders vergeben ist) und das der Thunderbird mit dem Firefox verwandt ist knackt da auch kein Bit mehr.

Windows XP auf dem Desktop-PC läuft, toi toi toi, die meiste Zeit stabil, alle Programme sind verwendbar und ich habe selten Grund zu klagen. Nur nutzt das Teil ja wie erwähnt wegen der 32 Bit nicht einmal die Hälfte des RAM, was den Kostenaufwand nicht rechtfertigt und sich auch beim Systemstart mit ein bis drei angemessenen Warteminuten bemerkbar macht.

Das Netbook ist ein Spielzeug für die Vorlesungen, zum Arbeiten kaum richtig zu gebrauchen. Zumindest daheim nicht, auf Reisen ist das schon anders. Doch auch dort ist Windows 7 nicht so ganz mein Freund, läuft aber stabil.

Morgen nun besuche ich einen Workshop bezüglich der Energie-Einsparverordnung. Erforderlich zur Teilnahme: ein eigener Laptop. Den hab ich ja zum Glück...

Dummerweise mag er nicht mehr Arbeiten.

Er macht ja schon seit langem ordentliche Zicken, startet nur im dritten Versuch überhaupt, lässt sich ohne Netzteil gar nicht mehr davon überzeugen länger als 3 Sekunden an zu bleiben (zumindest beim Start, wenn er einmal läuft kann ich auch auf Akkubetrieb wechseln) und beim Wecken aus dem Standby-Modus fühlt er sich jedes mal dazu genötigt Laufwerk C auf seine Konsistenz zu überprüfen...

Ich habe ihn u.a. deswegen seit einigen Wochen nicht mehr benutzt. Sicher verstaut lag er unter meinem Schreibtisch. Seit einer Woche sage ich mir nun: "Denk dran ihn rechtzeitig einzuschalten, Kaspersky zu aktualisieren, durchlaufen zu lassen und danach auszuschalten (um die Systemleistung zu steigern)."

Gestern ging ich Schritt 1, 2 und 3 durch. Heute wollte ich den Rest dann auch erledigen, doch dummerweise: er lässt mich nicht. Kaum ist XP gestartet ist er mit seinen Aufgaben überfordert und friert ein. Es passiert nichts mehr, nicht einmal mehr die Uhrzeit läuft weiter.

Anhand der Geräusche und Anzeige der Festplatte würde ich einfach mal darauf tippen, dass ich einen Außenbordmotor brauche, damit ich sie überhaupt in Betrieb behalten kann. Die CPU-Leistung liegt angeblich bei 4 %, der RAM spielt mit 17 % herum, lediglich das gelegentliche Aufleuchten der Festplatten-LED wird langsamer, langsamer, laaangsaaaameeeer, laaaaaaang... saaaaaaaaaa... meeeeeeeerrrr... laaaaaaaaaaaaaaa... *schnarch*

Das Gerät heißt "Aghira". Ich glaube sie ist beleidigt, dass ich mittlerweile diverse andere Gespielinnen in Rotation habe.

Oder sie wird alt, wer weiß. Ein Komillitone hat ebenfalls einen Acer und sprach letzte Woche: "Der muss noch bis Oktober halten, dann ist er vier Jahre alt." Wenn das bedeutet, dass Acer-Produkte bzw. Laptops allgemein nach vier Jahren ihren Dienst aufgeben können ist Aghira seit ca. drei Monaten über den Berg.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ihr ein Ende in Ehren gegönnt, so aber frage ich mich die typischen Fragen:
-Wegwerfen oder verkaufen?
-Wie komme ich an die Daten ran? (ich weiß ja nicht einmal ob da noch nützliche drauf sind)
-Wie soll das Leben ohne sie weiter gehen?

... und wieso, zum Henker, muss das ausgerechnet jetzt passieren, wo ich die Kuh nochmal zur Weide führen muss?!
 
Bei dem Blogbild hab ich schon gar keine Lust mehr weiterzulesen! :O
Dennoch, Aghira kannste vielleicht für 20 Euro verkaufen und wichtige Daten sind eh keine mehr drauf, also schön plattmachen - vielleicht funktioniert sie danach ja auch wieder.
 
Schnecksche, ich kann sie nicht platt machen, wenn ich in Windows nicht arbeiten kann ^^ Einzige Möglichkeit dazu wäre (zumindest bei derzeitigem Stand) die Festplatte auszubauen.

Ich glaub ganz fest daran, dass ich noch mehr als 100 Euro dafür bekomme. Der Akku hält noch ca. 70 % seiner Ursprungsleistung und das Netzteil ist auch noch einwandfrei. Tasche noch dazu... Ich glaub ganz fest dran ^^
 
Nein Sven, das ist vollkommen unrealistisch, dafür ist das Teil zu alt. Notebooks will eh kaum noch jemand, und ein sehr gutes Netbook kostet gerade mal 200 Euro. Aghira ist nichts mehr wert :(
Bleibt sie wirklich gar nie an?
 
Sie geht an, bootet (aber nicht bei jedem Versuch) und wenn sie in Windows angekommen ist... naja, sie "schläft ein". Es kommt mir so vor, als ob sie schlicht nicht in der Lage wäre, die Festplatte in Rotation zu halten (auch wenn ich weiß, dass das unlogisch klingt und schon beim booten Probleme bereiten würde).
 
Zurück