Immer wieder aufkommende Zweifel.

Char's auf max. Stufe: 10, jede Klasse einmal. (= alle Klassen auf 85..-_-')

Ich habe das problem, dass ich mich auf keine Klasse so richtig fixieren und somit sagen kann, dies ist mein Main Char.
Mal spiele ich das, mal das. Am nächsten Tag wieder was anderes..
Dann habe ich mich mal für eine Klasse entschieden, schwupps bockts nichtmehr und ich zock was anderes.. So kann das aber auf dauer nicht weitergehn.
Ich finde dafür beherzigst du die Tipps zu Anfang des Treads. Du suchst dir (meinetwegen mit den Zetteln oder einem Würfel oder wie auch immer) einen Char aus... und den spielst du dann. Ohne wenn und aber. Die anderen nicht löschen, das wäre Quatsch. Aber den einen spielst du. Pack ihn in deinem Charbildschirm auf Position 1 und dann loggst du dich nur noch mit dem ein.

Wenns ein Tank ist, geh Dungeons / LFR tanken. Beim Heiler das Gleiche (nur als Heal halt ;-) )

Es gab einen Grund, warum du die Klasse auf 85 gezockt hast. Erinnere dich dieser Gründe und frag dich, ob das immer noch relevant für dich ist. Setz dir ein Ziel (Eine Woche nur noch den Paladin z.B.)

Skille ihn nach Guide, fülle das TP-Cap auf, geh LFR mit ihm, farme Ruf usw. Spiele ihn so, als wäre er dein einziger Char. Mach Erfolge mit ihm usw. Und auch wenn es ein Spiel ist, Spass machen soll usw. -> Beiß dich da durch.

Nach Ablauf dieser einen Woche wirst du wissen, ob es der Paladin ist. Wenn er es ist: Glückwunsch. Wenn nicht: Nächster Char. Was ganz anderes. Also z.B. Jäger. Oder Schurke. Oder oder oder.

Wichtig ist das Durchbeißen. Denn wenn es dir so geht, dass dir keiner mehr Spass macht, du aber unbedingt spielen willst, kannst du dieses Dilemma nur durchbrechen, wenn du dich selbst unter Druck setzt mit diesem Zwang. Ach ja, und notier dir die Gründe, warum dir die Klasse gefällt und was daran suckt.

Alternativ-Vorschlag: Hat einer wesentlich mehr Erfolge als alle anderen? Das hat seinen Grund, vermute ich. Nimm den als Main.

Schreib alle Klassen auf einen Zettel. Dann schreibst du alles auf was dir an der Klasse gefällt und was dir an ihr nicht gefällt. Die Klasse die am meisten positives hat, nimmst du als Main. Oder du sammelst mit einem Char einfach irgendwelche Dinge (z.B. Pets, Mounts, Spassgegenstände) und du wirst wohl oder übel den Char spielen müssen, da du dort dein ganzes Zeug hast.

Ich finde dafür beherzigst du die Tipps zu Anfang des Treads. Du suchst dir (meinetwegen mit den Zetteln oder einem Würfel oder wie auch immer) einen Char aus... und den spielst du dann. Ohne wenn und aber. Die anderen nicht löschen, das wäre Quatsch. Aber den einen spielst du. Pack ihn in deinem Charbildschirm auf Position 1 und dann loggst du dich nur noch mit dem ein.

Wenns ein Tank ist, geh Dungeons / LFR tanken. Beim Heiler das Gleiche (nur als Heal halt ;-) )

Es gab einen Grund, warum du die Klasse auf 85 gezockt hast. Erinnere dich dieser Gründe und frag dich, ob das immer noch relevant für dich ist. Setz dir ein Ziel (Eine Woche nur noch den Paladin z.B.)

Skille ihn nach Guide, fülle das TP-Cap auf, geh LFR mit ihm, farme Ruf usw. Spiele ihn so, als wäre er dein einziger Char. Mach Erfolge mit ihm usw. Und auch wenn es ein Spiel ist, Spass machen soll usw. -> Beiß dich da durch.

Nach Ablauf dieser einen Woche wirst du wissen, ob es der Paladin ist. Wenn er es ist: Glückwunsch. Wenn nicht: Nächster Char. Was ganz anderes. Also z.B. Jäger. Oder Schurke. Oder oder oder.

Wichtig ist das Durchbeißen. Denn wenn es dir so geht, dass dir keiner mehr Spass macht, du aber unbedingt spielen willst, kannst du dieses Dilemma nur durchbrechen, wenn du dich selbst unter Druck setzt mit diesem Zwang. Ach ja, und notier dir die Gründe, warum dir die Klasse gefällt und was daran suckt.

Alternativ-Vorschlag: Hat einer wesentlich mehr Erfolge als alle anderen? Das hat seinen Grund, vermute ich. Nimm den als Main.

Das nenn ich mal hilfreich!

Ja, mein jahrelanger Main, mein Krieger hat mehr Erfolge, Mounts, Pets usw. als alle anderen zusammengerechnet

Vielliecht hilft es dir, wenn du dich durch "andere" zwingst einen bestimmten Char zu spielen. Überleg dir, was im Raid zu spielen am coolsten wär, bewirb dich und schon hast du deinen Mainchar. Wenn du lieber PvP spielen willst, dann such dir ein Arenateam oder eine RBG-Gruppe und spiel das gleich Spiel. In einer festen Gruppe hat jeder seine (relativ) feste Aufgabe. Damit könntest du dich von diesem Dilemma befreien.
Wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, kannst du das auch aufsplitten, z.B. ein Raid-Main-Char und ein PvP-Main-Char.

Du bist aber nicht ganz alleine damit. Ich mach mir bloss keinen Kopf darum. Im Moment habe ich 6 85er und zwei Twinks (70 und 25), die ich alle immer spiele, wenn mir gerade danach ist. Es ist das Ende einer Erweiterung, da ist sowieso alles ein bisschen lockerer, ein bisschen anders. Und gerade, weil mit MoP wieder alles anders wird, gibt es bestimmt einige, die in der Main-Char-Identitätskrise stecken - Ich denke, durch das Spielen von verschiedenen Rollen und Klassen ist die Endzeit der Erweiterung doch etwas spannender

Ich freue mich über jede Art von Tipps oder über Versuche mir etwas zu helfen.
MfG.
Schwer hier einen Tipp zu geben, wenn du noch nicht mal sagen kannst was dir mehr liegt, bzw. was du bevorzugst. Also z.B. Nahkämpfer, Fernkämpfer Heiler usw.
Also wenn du das noch nicht mal sagen kannst, kann man auch keine Empfehlung geben. Dazu kommt, wenn du schon alles gespielt hast, du eigentlich auch selber die Vor-und Nachteile aller Klassen/Rassen kennen müsstest.
Ehrlich gesagt, solltest du vielleicht mal ein ganz anderes Spiel ausprobieren. Ich gehe mal davon aus, dass du schon sehr lange WoW spielst. Wer sich dann immer noch nicht auf etwas festlegen kann, sollte vielleicht mal eine Alternative in Betracht ziehen.

Interessant, wie ein großteil der Leute entweder den ersten Post nicht liest, oder ihn einfach nicht versteht

Er hat 10 Chars auf Level 85, nicht 85 Chars auf Level 10...

Außerdem ist dies kein normaler "sagt mir was ich spielen soll" Thread.

Btw. äußerst interessanter Threadtitel. (Auch wenn ein wenig nichtssagend)

Eine komische Situation. Such dir den mit den meisten Erfolgspunkten ist ein guter Tipp, hat mich aber auch nicht davon abgehalten den Mage zu meinem neuen Main zu machen, nachdem der Retri einfach nur mehr langweilig war (die Spielweise ist absolut langweilig.).

Ich bezweifle, dass hier irgendjemand die Frage wirklich perfekt beantworten kann. Du musst selber draufkommen, was dir am besten gefällt.
Und außerdem, wo ist das Problem, jeden Tag einen anderen Char zu spielen?

Hab mit BC angefangen - einziger Char Hexer, haber mit dem alle Skillungen im PvE mal irgendwann gespielt, bin dann mit eben dem auch in Naxx und Ulduar raiden gewsesen, irgendwann wurde er langweilig und zack war für den Rest von WotLk der VS mein Main und mit dem Ende von WotLk als mein Schami alles hatte was es in ICC gab hab ich mir fix nen Hunter gelevelt und der ist mein Main gewesen bis ich im März aufgehört hab zu zocken, und wenn MoP rauskommt, werd ich erstmal den Hunter angucken und wenn er mir nicht gefällt, dann guck ich wie sich einer meiner anderen 85er (Eule, Rogue, DK, Mage, Hexer, Schami) so anfühlt und wenn das alles nix ist dann hab ich noch Pala 75 und Priester 63 díe sind ja auch flott nachgelevelt zur Not.
Kurzum spiel das worauf du zur Zeit den größten Bock hast und fertig.

Achievmentpunkte werden mit MoP eh Accweit zusammengezählt, der großteil der Haus- und Reittiere Accweit verfügbar, daher wäre das für ich kein Kriterium.

Najo, habe momentan 8 85er und zocke jeden Tag einen anderen, so vergeht mir die Lust nie...

Momentan zocke ich den 2ten Krieger hoch (43), allerdings hänge ich mitm Druide auf 83 und mit
meinem Priester auf 73... Mit denen habe ich vor einer gewissen Zeit zu viel gezockt,
Lust ist somit vergangen und nun stehen die beiden schon gut 3-4 Monate auf dem LvL.

Und aus diesem Grund schön abwechseln

Eig. ist mein Warri ja der Main weil der am meißten Archievments hat,
aber momentan, da ich keine Lust auf festes Raiden in einer Stammgruppe habe,
warte ich mitm Zocken der 85er bis MoP erscheint und mache ab und an paar Erfolge.
Und hey: Der LfR bietet von Woche zu Woche lustige Leute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir auch raten dich auf einen zu fixieren.
Kannst ja mal mit allen 1-2 Inis machen und gucken was dir am Meisten zusagt.
Wobei, viele "DD-Klassen" erst mit guter Ausrüstung Spaß machen.

Nimm einen DK. Keiner mag uns aber wir toppen einfach alles

Nein ehrlich ahb auch viel durchprobiert. Wenn du aber mak das Gefühl hast und sagst, das ist mein Ding dann mach es.

bei mir ist das auchso.spiele seid anfang an wow und hab alle auf max. trotzdem bin ich eher der vollblut heiler.einen festen main hab ich nicht,aber ich ertappe mich immer wieder das ich meinen priester und heal dudu am mesiten spiele:-)

ist bei mir auch so gewesen und teilweise immer noch, erster char war Mage (classic), zweiter priest (Tbc), seit wotlk ist dudu mein Main in wechsel zwischen Katze und Bär (momentan), und Schami (ele) als twink.

mein tipp spiel einfach das was dir eher liegt und nicht was besser ist

Warum muss man denn einen Mainchar haben?
Warum ist das ein Problem, immer das zu spielen, worauf man gerade Bock hat???

Hallo TE,

nimm doch dein "Problem" als gute Gelegenheit hin. Was ist schöner, als unter verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen. Heute Laugenbreze, morgen villeicht eine Käsesemmel und übermorgen eine Mohnsemmel. Somit ist für Abwechslung gesorgt und das Sättigungsgefühl kommt nicht so schnell. Selber habe ich meinen allersten Char als "Main" auserwählt. Er wird bestimmt auch wieder der sein, der auf Max-LvL kommt, der zuerst in den Raid kann und dessen Berufe maximal ausgebildet sind. Danach ist Tagesform gefragt. So wie zur Zeit. Bock auf Heal Ally, oder eher Tank Horde, oder Meele Ally, oder Range Horde. Immer mal wieder Abwechslung oder nach Anforderung der Gilden, je nachdem und lust und laune
Solltest du aber Wert legen auf das Erfolgssystem wirst du Dir wirklich einen aussuchen müssen. Mach es wie beim Schuhkauf. Meistens ist das erste Paar, welches man probiert, das beste.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber trotzdem wollte ich gerne antworten.

Mir ging es immer ähnlich jedoch hatte ich nicht alle Klassen auf 85, sondern nur die 4 Heilerklassen weil ich mir jedoch sicher war im Gegensatz zu dir dass ich auf jeden Fall einen Heiler spielen möchte.

Ich habe mir dann die Vorteile und Nachteile der einzelnen Klassen aufgeschrieben aber nur im Bezug auf meinen persönlichen Spielspaß hin. Es bringt dir nichts die momentan beste Klasse zu spielen wenn sie dir keinen Spaß macht daher ist nur wichtig was dir gefällt und nicht was unbedingt das beste ist.

Letzten Endes Stand dann ein Gewinner fest und ich habe alle anderen Chars gelöscht.

Das ist zwar vielleicht radikal aber vermutlich die einzige funktionierende Lösung.

Grüße Gekko

Naja, so ist halt jeder anders gestrickt.

Ich kam schon öfter bei nur 2 vorhandenen Chars in die missliche Situation, daher habe ich mir vor langem geschworen, keinen weiteren hochzuspielen.

Ich spielte zu Classic leidenschaftlich gerne meinen Priester in allen Lebenslagen. Mit BC machte ich Pause und relativ zum Ende von BC spielte ich ihn wieder, egal ov PVE oder PVP.

Dabei levelte ich mir dann einen Warri, der einfach nur geil war, denn er war so komplett anders und brutal. Kurz vor Wotlk hatte ich ihn dann auf max. und aufgrund des fast nahtlosen Übergangs blieb ich vorerst beim Warri.

Seitdem ist er mein Main, grösstenteils aber NUR aus dem EINZIGEN Grund, dass ich mit ihm so unglaublich viel erreicht habe ( Mounts, Erfolge etc ).

Jedes mal wenn ich alle paar Monate den Priester auspaqcke, macht er richtig Spass und bekomtm im gegensatz zu meinem Krieger das Equip hinterhergeworfen. Das lässt mich immer wieder dazu tendieren, einfach dem priest zu main zu machen,
egal wie bescheuert der grund auch sein mag. Da ich aber nunmal als Tank gebraucht werde, und irgendwie einen prestige komplex zu haben scheine, lande ich letzten endes immer wieder glücklich beim krieger.

Nur leider kommt dann doch immer wieder der gedanke des wechselns auf. aber ich bleibe standhaft.

Manche Leute machen es vom Spass abhängig, andere wieder von klassenmechaniken ( solo content , pvp etc ), und so dumme leute wie ich, machen es vorrangig aus prestige gründen.

Gott bewahre meine arme Seele , wenn zu MoP die Mounts und Erfolge grösstenteils accountübergreifend sind

Sehe das und spiele es so, wie Eintagsfliege. Ich habe keinen Main. Prinzipiell bevorzuge ich persönlich Hybridklassen, daher habe ich auch 2 Druiden, aber im Raid gehe ich mit der Pala-Blechbüchse und der ist auch am besten equipped. Ich liebe die Abwechslung der unterschiedlichen Klassen und daher spiele ich jeden gerne immer wieder. Klar ist bei meiner Spielzeit damit keiner on top, aber wer sich vom Itemwahn mal verabschiedet hat mehr Spass. Derzeit freue ich mich über erste PvP-Gehversuche mit nem lvl 65 Magier.

Sprich meine Empfehlung ist: Suche dir rein nach Gefühl einen Char aus. Spielgefühl, Lore was auch immer DIR wichtig ist und gehe mit dem abseits des Itemwahns was unternehmen.

Solltest du partout einen Main wollen, wäre das evtl eine Vorgehensweise:
1. Was ist für dich an einer Klasse ein absolutes Muss? (Komplexere Spielweise, max. DMG, ...) - Prioritäten zu jedem Punkt festlegen
2. Welche Klasse bietet deine Anforderungen? (Prios beachten)
3. Den Char der ausgesuchten Klasse nach oben im login
4. Ziele für den Char definieren und dann versuchen zu erreichen

Grüße

Terrorzapfen

Zurück