In eigener Sache (2) - Quest-Stöckchen von Samiha

awayuki

Quest-Mob
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Die Zeit vergeht wie im Flug, eigentlich wollte ich letztes Wochenende ein bißchen Ruf und Siegel des Champions farmen und zum ersten Mal einen Fuß ins Alteractal setzen. Statt dessen habe ich endlich mal wieder meine kleine Hexenmeisterin ausgepackt und in den Geisterlanden Pein und Gebrechen verbreitet. Eigentlich wollte ich nur schnell mal ein, zwei Quests machen - daraus wurden dann sechs Stunden, weil es gar so viel Spaß gemacht hat. Seitdem ich den Leerwandler habe, ist das Questen viel feiner (bis auf Mobs, die gegen seine Spott-Version immun sind - da hab ich ordentlich eins auf den Deckel bekommen). Bei dieser Gelegenheit musste ich dann auch feststellen, dass man zum Beschwören vom Leerwandler einen Seelensplitter braucht, das hab ich vorher gar nicht gemerkt, weil ich da genug hatte. Aber es ist ziemlich blöd, wenn man stirbt und feststellt, dass man keinen mehr hat. Dann wollte ich erst einen von einem Low-Level-Mob holen, das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Bis ich den Tooltip vom Seelendieb mal genauer gelesen hab und feststellen musste, dass man Seelensplitter nur von Mobs kriegt, die auch Erfahrung oder Ehre geben. Eieiei, als kleiner Hexenmeister lernt man halt nie aus.

Außerdem habe ich in Samiha's Blog ein Stöckchen übers Questen aufgelesen. Questen ist wohl einer der zwei Hauptgründe, wieso ich WoW spiele, es macht mir einfach Spaß (der andere Grund ist banalerweise der Kontakt zu lieben Menschen, die ich früher jeden Tag gesehen habe und die jetzt weit weg wohnen und von mir ganz arg vermisst werden). Hier also mein Senf dazu:

1. Welche/s Quest/reihe magst du am liebsten?

Unheimlich gerne mag ich Quests, bei denen man eine Verkleidung oder tolle Maschinen bekommt. Früher gab es da noch nicht so viele, seit WotLK gibts da deutlich mehr und meine Lieblingsquestreihe ist ganz klar Alphaworg, weil man da als Worg durch die Gegend laufen darf. Leider nur im Fjord. Es gibt da noch eine andere feine Questreihe, namentlich Eisenrunenkonstrukte und du: Raketensprünge, mit dem Eisenrunenkonstrukt hatte ich auch jede Menge Spaß. In diese Richtung geht auch die Questreihe Als Spion nach Voltarus in Zul Drak, wo man als Ghul rumläuft. Ghule find ich eh superputzig, ich könnt mich immer kringeln, wenn sie "Hey!" schreien, wenn man ihre Aggro zieht. Es gibt aber nicht nur in WotLK so Gimmick-Quests, in der Scherbenwelt fand ich schon die Trampolin-Quest Bringt mir das Ei! in Nagrand recht spaßig - okay, wenn man jetzt bald ab Level 60 fliegen kann, macht man die eh nicht mehr. Und in der alten Welt gibts natürlich den Verwandlungs-Quest-Klassiker: Noggenfoggers Elixier. Den mach ich mit jedem meiner Charaktere, sobald sie die passende Stufe erreicht haben, dieses Elixier ist für mich ein absolutes Must have!

Dann mag ich sehr gerne Quests, in denen man ein bißchen was über die Hintergrundgeschichte von WoW erfährt. Ich hab recht wenig Ahnung vom Warcraft Lore, deswegen find ich das immer sehr interessant. In dieser Hinsicht sind die Quests in der Drachenöde sehr ergiebig, mir gefällt da nicht nur die Questreihe mit der Pforte des Zorns (Wiedergeboren aus der Asche), sondern auch die Spuren der Vergangenheit find ich toll, hier erfährt man total viel darüber, wie Arthas korrumpiert wurde.

Eine Quest, an die ich mich oft mit einem Lachen erinnere, ist dagegen die Kriegerquest im Rotkammgebirge: Der Rethbanspießrutenlauf. Als ich die das erste Mal gemacht habe, wusste ich noch nicht, was es damit auf sich hat. Sinngemäß soll man im betrunkenen Zustand die Rethbanhöhlen betreten, was sich ja gar nicht so schwer anhört. Ich hab also brav den Krug mit dem Hochprozentigen geleert und bin los. Da waren ein paar Gnolle, aber die waren alle zwei Stufen unter mir - überhaupt kein Problem ! Dachte ich, aber die haben mir mehrmals ordentlich eins auf die Rübe gegeben. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass die Wirkung vom Schnaps die ist, dass die Levelangaben der Gegner um ein paar Stufen runtergesetzt werden
smile.png


Schmunzeln musste ich auch, als ich zum ersten Mal die Kalu'ak-Daily Der Weg zu seinem Herzen... gemacht habe - schließlich waren es ja nicht die finsteren Piraten, die den fetten Roy ins Jenseits befördert haben, sondern ich selber, für ein paar mikrige Silberlinge (Schrubbseife). Jaha, wie gut, dass mein Charakter nicht rot wird, wenn er lügt. Wenn die Kalu'ak je davon erfahren, dann war das ganze Ruf farmen für die Katz!
wink.png


Dann mag ich natürlich noch (wie viele Mädels) Quests, bei denen man Haustiere abstauben kann, mein Favorit sind hier die Quests Freiheit für alle Kreaturen und Waise sucht Zuhause, mit denen man in Feralas einen kleinen Grimmlingsflitzer bekommt - aus meiner Sicht eins der schönsten Pets im Spiel (da wurde es echt auch Zeit, dass die Horde dieses Pet auch endlich bekommen kann!)

Und zu guter Letzt schätze ich Quests mit überraschendem Ende. Als ich zum ersten Mal in der Sengenden Schlucht war, hab ich am Ende der Questreihe Die fehlerlose Flamme ziemlich geguckt, als ich feststellen musste, dass ich dem verräterischen Drachen voll in die Hände gespielt hab.

2. Gibt es auch eine/s die dir absolut nicht gefällt?

Eine konkrete Questreihe fällt mir nicht ein - viele der alten aufwendigen Questreihen gibt es ja gar nicht mehr. Aber ich habe eine absolute Hassquest, die habe ich ein einziges Mal mit meiner Kriegerin gemacht, um meinen Ruf bei den Untoten aufzumöbeln, und ich werde sie garantiert nie, nie wieder machen: Tanaris-Feldproben. Jegliche Farmerei ist unterhaltsamer und motivierender als diese Quest. Es war so frustrierend, dass ich mich zum ersten und einzigen Male dazu veranlasst gesehen habe, bei buffed einen Kommentar zu hinterlassen.

Nervig finde ich auch generell Begleitquests. Als Krieger, der sich nicht heilen kann, kann das schnell brenzlig werden, wenn man von Gegnerwellen überrannt wird. Schlimm fand ich da unter anderem die Quests mit den mechanischen Hühnern, z.B. Rettet OOX-17/TN!. Letztendlich hab ich dann einfach gewartet, bis ich ein paar Level weiter war. Lustigerweise habe ich die letzte Quest mit Mikhala erst vor kurzem gemacht und traf im Hinterland auf eine menschliche Priesterin der 80. Stufe. Erst dachte ich mir, au Backe, die haut mich jetzt um und dann muss ich noch mal von vorne anfangen. Aber nein: die hat stattdessen mitgeholfen, die ganzen feindlichen Mobs niederzuknüppeln. Ich fand das echt lieb, leider war sie am Ende schnell verschwunden, so dass ich mich gar nicht mehr richtig bedanken konnte...

3. Gibt es bestimmte Quests, die du mit jedem Twink machst, weil sie viel Erfahrung für wenig Zeitaufwand geben?

Die Event-Quests sind in dieser Hinsicht der Hammer. Gerade das Sonnwendfest: das Abreiten der ganzen Feuer hat locker zwei Level gebracht. So habe ich mit Decaydance die 80 und mit Mikhala die 60 erreicht. Ähnlich ist es mit dem Mondfest in Bezug auf Ruf: das Besuchen der Ältesten gab wirklich viel davon, seitdem ist Mikhala bei den Orks ehrfürchtig.

Ich mache eigentlich auch immer die Quests in der Sengenden Schlucht und im Krater von Un'goro. Es sind nur endlich viele, die Gebiete sind klein und die Wege kurz, d.h. man ist schnell damit fertig und mindestens ein Level weiter.

4. Was ist dein Lieblingsquestgebiet?

In der alten Welt gefallen mir viele der High-Level-Gebiete sehr gut, weil sie einfach ihren ganz eigenen Flair haben: das verschneite Winterquell, das von Insekten überrannte Silithus oder die von den Untoten heimgesuchten Pestländer. Auch das Brachland mag ich sehr gern, irgendwie ist es DAS Kultquestgebiet der Horde. Und dann muss ich zugeben, dass ich tatsächlich das Schlingendorntal sehr gerne mag. Obwohl man oft eins von irgendwelchen Gankern auf den Deckel bekommt und hinter jeder Ecke wilde Tiere, Blutsegelpiraten oder Venturegoblins lauern, so schaut das Schlingendorntal doch so sehr nach Urlaub aus, dass ich mich immer ganz relaxed fühle, wenn ich da unterwegs bin.

In der Scherbenwelt gefällt mir zum Questen am Besten die Höllenfeuerhalbinsel. Der Ansturm der Brennenden Legion ist so immens und athmosphärisch und die Questbelohnungen sind richtig gut. Mikhala hat gerade eine neue Axt abgestaubt (den Furorschlächter), der schaut so richtig stylisch aus!

Am schwierigsten ist die Frage auf Nordend bezogen, denn da hat mir bisher jedes Questgebiet super gefallen. Mein Favorit ist aber ganz klar die Drachenöde: viele verschiedenartige Gebiete (vor allem mit den Drachenschreinen), die miterlebte Geschichte von Arthas und der Pforte des Zorns und der Ansturm der Geißel auf die Feste Wintergarde - einfach unübertroffen!

5. Gibt es auch eines oder mehrere Gebiete, welche/s du beim Leveln grundsätzlich auslässt?

Kategorisch schließe ich keines aus, aber ich finde Westfall nicht besonders toll, denn da gibt es viele Quests, bei denen man irgendwelche Gegenstände farmen muss, und es schaut da einfach so trostlos aus. Auch Loch Modan find ich nicht so toll, denn die Quests reichen einfach nicht bis Level 20 - man muss eigentlich immer noch einen Abstecher in eine andere Zone der Stufe machen. Und die Verwüsteten Lande haben ganz am Anfang so ein paar Quests mit diesen Blutmagiern, die sind unheimlich nervig.
 
Zurück