inet langsam! Grund: PC?

mebl

Quest-Mob
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
wie der Titel schon sagt ist meine inet Verbindung langsam. Genauer gesagt hab ich extreme Schwankungen im Down- und Upload. Getestet auf verschiedenen Speedtest Seiten (verschiedene Tage/Uhrzeiten) hab ich zum Teil nur 1/4 des von meinen Provider angegeben Wertes. Meine Frage ist nun ob es am PC liegen kann?Da ich auch mit meinen Handy mit dem Router verbunden und wenn ich da Speedtest mache komme ich so gut wie immer an den Provider Angaben heran.
hier noch ein paar infos:
im Test: 14 - 48 mbps Download (wenn über 35mbps bin ich zufrieden)
680 - 1,5mbps upload (komme nicht anähernd an die Provider angaben ran)

Inet Verbindung laut Provider: 50mbps Download
5mbps Upload



Pc Komponenten: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Router Tc7200.U
Pc ist über Kabel mit Router verbunden

Habe den Pc vor einigen Tagen komplett neu Aufgesetzt da ich einen Blue Screen hatte. Das Problem mit der Geschwindigkeit bestand schon vorher.

Vielleicht kann mir wer sagen warum so extreme Schwankungen drin sind bzw warum der Upload nicht höher ist.
danke Lg mebl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du meinst damit BIOS oder? bin nicht so fachkundig

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.00, 21.02.2012
 
Nein, die Chipsatz-Treiber unter Windows sind gemeint.
 
a ok danke für die Antwort. Wo kann ich die aktualisieren bzw wo finde ich diese?
 
lan-kabel am arsch ?!

edit : bzw mal in den verbindungsinfos geschaut mit was das kabel angesprochen wird (100mbit/1gbit/ full und halfduplex, feste IP verteilt etc ?)
habe das gleiche mainboard (bios version afaik auf neuste geflasht) und keinerlei netzwerkkartentreiber nachinstalliert und habe keine probleme mit meinem 50mbit anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi danke für die antworten,
also übertragung ist mit 1gbit/s der kabel ist in Ordnung da ich 2 verschiedene getestet habe (einer davon neu) bzw wenn ich den Kabel an meinen alten Laptop hänge und tests mache krieg ich folgende Ergebnisse 46,77 downloadund 5,22 upload.
hab mir von asrock die lan treiber geholt aber kann das Setup nicht ausführen. Krieg die Medlung: "Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."
muss ich das als admi ausführen oder in abgesichrten Modus wechseln?
 
ok danke. hab nun den Lan treiber installiert. aber Problem besteht immer noch
 
so nochmal test auf speedtest.net: Upload Test Error. upload test returned an error while trying to read an upload file
 
Also die ganzen Speedtest-Seiten sind eh Mist. Jeder zeigt dir was anderes. Mal ist ein Server der weiter von dir entfernt ist besser, als einer der gleich um die Ecke ist. Und andere Seiten bringen wieder ganz andere Ergebnisse. Such dir mal eine Webseite die schnelle Server haben und lade dort mal was größeres runter. Mindestens 500MB (besser 1GB) und vergleiche dann mal.
 
Bei Speedtest-Seiten immer die Virensoftware für den Test deaktivieren.

Hier gibt es große Dateien für einen Download Speedtest: http://www.speedtest.qsc.de/
 
Also die ganzen Speedtest-Seiten sind eh Mist. Jeder zeigt dir was anderes. Mal ist ein Server der weiter von dir entfernt ist besser, als einer der gleich um die Ecke ist. Und andere Seiten bringen wieder ganz andere Ergebnisse. Such dir mal eine Webseite die schnelle Server haben und lade dort mal was größeres runter. Mindestens 500MB (besser 1GB) und vergleiche dann mal.

Konotenpunkte gilt es zu beachten, nicht nur die reine Distanz von A nach B.
 
Sicher, aber die Testseiten sind trotzdem nicht aussagekräftig genug. Erst eine Datei die man direkt runterladet, spiegelt die tatsächliche Geschwindigkeit wieder.
Bei den Testseiten sind es einfach zu viele Faktoren die die Geschwindigkeit beeinflussen können.
Hier gibt es große Dateien für einen Download Speedtest: http://www.speedtest.qsc.de/
Die Seite ist deutlich zu langsam.
Kann sich je nach Uhrzeit zwar ändern, aber im Moment gehen kaum mehr als 3MB/sek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommen eigentlich immer meine 4MB/s außer es stimmt was mit der Leitung nicht.

Es sollte jeder Provider auf der HP einen speedtest haben. Der auf die Server von denen zugreift, so ist es ausgeschlossen dass andere Server das Problem sind.
 
Er hat doch schon gesagt, dass auf seinem Smartphone über WLAN vernünftige Testergebnisse zustande kommen.
Ergo kann es nur am PC, LAN-Kabel oder LAN-Port am Router liegen.
Die Sache mit dem Bluescreen könnte ein Anzeichen auf einen Hardwaredefekt sein
 
Rechner neu aufsetzen (formatieren)
Alle treiber auch fürs Mainboard vorher besorgen und dann alles ordnungsgemäß installieren, damit keine Bluescreens auftreten.

Internet sollte dann auch funktionieren, falls nicht kannste dich ja nochmal melden hier
 
Zurück