Informationspolitik während der Betaphase.

Ost

Quest-Mob
Kommentare
8
Moin, ich wollte mal nachfragen wie euch die Informationspolitik während der Betaphase zusagt besonders jetzt noch knappe 1.5 Monate vor Release.

Im offiziellen AOC-Forum sowie in den meisten anderen sind kaum mal konkrete Informationen zu bekommen, alles vermutungen, mutmaßungen und ungenaues hören/ sagen.

Und teilt man der Forums-community mal etwas mit, was man von einem Kollegen der Beta spielt erfahren hat, bekommt man so gleich einen netten Post vom Administrator und dein Beitrag wird gelöscht.
Es war auch noch ein Relativ banales Thema nix was sich auf Story oder Questinhalte bezieht.

Mir will das nicht einleuchten das keine Informationen rausgegeben werden.
Und wer mir jetzt erzählt die entwickeln noch, LOL die Gold version ist doch längst im Presswerk sonst könnte man den Auslieferungstermin doch gar nicht einhalten.

Selbst wenn die Informationen nicht zu 100% zutreffen, könnten die Entwickler einfach anmerken, dass Sie diesen Punkt im Gameplay durch einen frühen Patch evt. ändern wollen.

cu Ost
Bin immer noch heiss aufs Game, aber nach Gesprächen mit Beta-Test Kollegen vom AOC-Forum enttäuscht.

joa, paar wichtige sachen würd ich auch noch gern wissen aber was spielinhalt und gameplay angeht is überraschen lassen und staunen doch viel interessanter als alles vorgekaut zu bekommen.

und das mit den betainfos, solange die NDA nicht aufgehoben ist darf man sowas einfach nicht posten oder sonst was.

mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat das Spiel Gold Status, das heißt aber nicht das sie nicht noch weiter fixen, und frickeln, der erste Patch direkt am release day wirds zeigen.
Wie Electricwolf schon sagt die NDA ist noch aktiv und so lange sie es ist darf nichts nach außen, Punkt um.

//Rafa

Nur mal als kleine Anmerkung. Anarchy Online, das erste Onlinerollenspiel von Funcom, oder besser die Betatester dieses Spiels unterliegen jetzt, selbst nach Jahren noch der NDA.

Diese wurde niemals von Funcom gelüftet. Und selbst wenn es eine Openbetaphase geben sollte, heißt das noch lange nicht, das die Generalbetatester jemals über ihre Betazeit reden dürfen.

Ich finde die Politik von Funcom klasse, ich habe keine Lust, wenn schon vor Erscheinen des Spiels dicke Talentrechner, sämtliche Fähigkkeiten der Klassen in allen Facetten öffentlich sind. Wenn jedes Gebiet, jeder Stein, jedes noch so kleine Feature schon lang und breit öffentlich bekannt ist.

Freut euch doch, das Funcom versucht, den Spielern mit Erscheinen von Age Of Conan eine möglischt unberührte unverbrauchte und vor allem unbekannte Welt zur Verfügung zu stellen.

Wenn man quasi nur vage Infos veröffentlicht, hat man auch immer noch die Chance, gewisse Dinge in der Betaphase zu ändern, ohne das gleich ein Aufschrei durch sämtliche Foren geht.

Ich kann mich noch an den Aufschrei bei Warhammer und der Beta erinnern, als einige Details veröffentlicht wurden und alles wild und meist vollkommen überzogen in den Foren diskutiert hat.

Desweiteren darf hier niemand vergessen, Funcom Mythic/EA ist nicht Blizzard. Blizzard besaß schon vor WoW soviel Sicherheit und Geld, das diese einen ganz anderen Maßstab an ihre Betaphasen und an das Spiel anlegen konnten. Die konnten sich alles erlauben, alles leisten.
Wenn man dort einen göttlichen Haufen Exkremente als eigene Region auf den Markt gebracht hätte, wären alle begeistert gewesen.

Nur würde ich als Entwickler heutzutage auch nicht alles wild herausposaunen, da der Markt und die Kundschuft sich im Bereich Onlinerollenspieler doch extrem vergrößert und verändert hat. In welche Richtung, liegt immer im Auge des Betrachters.

Und wenn nun potenzielle Kunden aufgrund der ihrer Meinung nach mangelnden Informationsflut von vorzeitgen Kauf des Spiels absehen, ist das ein kalkuliertes Risiko. Man kann diese Kunden auch später noch mit dem fertigen Spiel auf seine Seite ziehen.

Und ich würde als Entwickler auch mit eiserner Faust über die Einhaltung meiner geltenden Bestimmungen achten. Es sind jetzt schon zuviele Löcher im NDA Teppich. Es werden ja auch Infos von Leuten veröffentlicht, die eigentlich mit dem Begriff "NDA" etwas anfangen müßten. Ich möchte hier zum Beispiel mal Oilnigg mit seinen Blogeinträgen anführen. Dort erkennt man doch schon recht klar, was Sache ist. Wobei ich dazu sonst auch nichts weiter sagen will.

So, das reicht von meiner Seite aus, wer das alles durchgelesen hat, meinen Glückwunsch
smile.gif

-- snipped --
Ich finde die Politik von Funcom klasse, ich habe keine Lust, wenn schon vor Erscheinen des Spiels dicke Talentrechner, sämtliche Fähigkkeiten der Klassen in allen Facetten öffentlich sind. Wenn jedes Gebiet, jeder Stein, jedes noch so kleine Feature schon lang und breit öffentlich bekannt ist.

Freut euch doch, das Funcom versucht, den Spielern mit Erscheinen von Age Of Conan eine möglischt unberührte unverbrauchte und vor allem unbekannte Welt zur Verfügung zu stellen.

-- snipped --
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich will die Welt selbst entdecken und Sachen selber antesten und ausprobieren, das macht ja unter anderem den Reiz eines Rollenspieles aus.

//Rafa

Nun, ich habe mir meine AoC Preorder auch schon mal zugelegt. Nun verkündete ich dies in einem IRC channel in dem ich schon seit jahren herumlungere, der channel dreht sich hauptsächlich um mmorpgs und noch nen paar andere Spiele. Dort haben einige nen AoC Beta Account und plaudern dort auch fröhlich herum.

Nun erwähnte ich das ich mir besagte Preorder besorgt habe. Was folgte war klar. Einer der Beta Tester sagte sofort etwas der marke das is doch rausgeschmissenes Geld, das Spiel is besch..eiden. Bla bla flame flame.

Nun, ich hab ihm kurz gesagt wo er sich seine persönliche meinung über das Spiel hinstecken kann und nur gesagt: "Ich werde mir das Spiel persönlich ansehen wenn es fertig ist. Wenn es mir dann nicht zusagt dann lass ich es eben bleiben."
Deshalb gehen mir Betatester die zu viel herumplaudern und sofort stimmung für/gegen ein spiel machen auf den Wecker. "Bild dir deine eigene Meinung" Um hier mal Deutschlands Tages Zeitung Nr1 zu zitieren. In diesem Sinne, man wird sich hoffe ich dann nach Release auf den Servern sehn!

Mit Sicherheit. Auch wenn ich das eine oder andere zum Meckern finde, ich gebe AoC auf alle Fälle 3, 4 oder auch 5 Chancen.
Ich hätte damals auch Vanguard gespielt, ich war von der 10 Tage Version wirklich angetan, aber leider haperts mit der englischen Sprache. Aus diesem Grund ist es halt nichts geworden, aber Bugs, Spielabstürze, damit kann ich am Anfang leben.

Das Entwickler nach dem Release oder teilweise davor "ihr Fett wegkriegen" ist wohl heutzutage völlig normal. Oftmals gibt es auch genug Gründe. Wenn man dann daraus die Lehren zieht, und das Spiel stetig verbessert ( Beispiel: HDRO ), dann hat ein Spiel verdammt lange Kredit bei mir.

Es wird ja keiner nach dem Blinde Kuh Verfahren sein nächstes Rollenspiel kaufen, sondern da steckt ja in der Regel die eine oder andere Überlegung dahinter.

Und Meinungen anderer kann man resketieren, sollte man sogar, aber seine eigene muß man auch haben.

Wenn es nach dem Verriß der Betatester von Rollenspielen geht, dann müßte Mythic/EA ja schon längst Surfurlaub in Guantanamo machen. In 3 Jahren können wir uns ja darüber nochmal unterhalten
top.gif
.

Was viele vergessen, ist die Tatsache, das eine Beta nicht den Endstand eines Spieles darstellt, auch nicht muß.
Wichtig ist das, was beim Kunden in der Tüte ist, bzw. was Monate und Jahre später daraus wird.

Ich kann mich selber noch an einige Betatests für Onlinespiele erinnern. Da ging es mir teilweise auch so, morgen hü, übermorgen hott. Das war einfach Tagesform, sowohl von mir, als auch von der entsprechenden Beta. Ich melde zwar immer sehr fleißig Bugs, und teste viele Dinge, aber meinem eigenen Urteil würde ich in solchen Dingen auch nur bedingt trauen.

Im Falle von AoC lege ich gern meine 50 oder 60 (+Preorder) auf die Theke, einfach weil ich Vertrauen in die Entwickler rund um Funcom habe. Das wird im übrigen mein erstes Vollpreisspiel seitdem ich mir die WoW CE im Januar 2005 gekauft habe ( von der Ruine Gothic3 mal abgesehen).

ich seh das genauso wie meine vorredner ich würde es zum ko.... finden schon vor dem release des spiels alle quests alle eastereggs und was auch immer zu kennen ich will das spiel für mich selbst entdecken nicht alles vorgekaut zu bekommen ich habe persönlich zu noch keinem spiel in irgendwelchen datenbanken nachgeschaut nur selbst entdecken macht spass

Jop meine Vorredner haben vollkommen recht. solange ich noch Zähne habe beis ich lieber selber in ein stück fleisch und lass es mir nicht von irgendjemand vorkauen sodass es nur nur Fad schmeckt von daher bedengt immer EINS!

Zurück