Inhalte für neue MMORPGs

Babylon 5. Die Geschichte der Serie ließe genug Platz für massig Charakterentfaltung, viele Rassen und die Teilnahme am großen Konflikt gegen die Schatten. Dazu noch die Möglichkeit,als Händler eine Menge Geld zu machen.
 
Jepp, sehe ich auch so. Aber eher als Handlungsrahmen, für den Rest würde ich eher auf den Post von Tikume verweisen
smile.gif

Shadowrun wäre für mich auch das "Traumuniversum". Da es ja in dem Sinne keine feste Story gibt, wären die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Wenn sich z.B. zwei oder mehrer "Schieber, Schmitz oder Johnsons" absprechen würden und mehrere Teams auf das selbe Ziel ansetzen würden......... einfach nur geil.

Ich würde eine Bar eröffnen und in den hinteren Zimmern einen Tech-Shop oder ne Schattenklinik betreiben.

Leider hat Microsoft den letzten (mir bekannten) Versuch einer Umsetzung eingestampft, aber das Entwicklerteam existiert noch und die basteln an was Schönem.

...........die Hoffnung stirb zuletzt
 
Also bei mir auch ganz klar Shadowrun. Da ließe sich wirklich was ganz großes draus machen weil es eben eher ein Setting als eine feste Geschichte ist.

Aufgrund der Komplexität des SR-Universums könnte man ganz unterschiedliche Ansätze fahren: der eine spielt es als FPS und stürzt sich in ein Gefecht nach dem nächsten. Der Stratege spielt auf seiner Plankarte und setzt z. B. seine Kon-Sicherheit gegen die Runner ein, erteilt aber nur Befehle ohne selbst aktiv einzugreifen. Freunde der Konbelei und des taktischen Kampfes stürzen sich als Decker in die Matrix während der WiSi-Fan seinen Konzern in Game leitet und vom Geschehen auf der Straße weit entfernt ist. Vielleicht steht er aber auch als Herr Schmidt im Hintergrund...
Carebears spielen Street-Docs und die Bastler können sich als Crafter austoben... die Sozialiser machen ne Kneipe mit Hinterzimmer auf.

Ja, das könnte schon was werden. Aber das wird ein Mammut-Projekt wenn man das ordentlich umsetzen will. Aber es bietet so verdammt viele Möglichkeiten.
 
Also bei mir auch ganz klar Shadowrun. Da ließe sich wirklich was ganz großes draus machen weil es eben eher ein Setting als eine feste Geschichte ist.

Aufgrund der Komplexität des SR-Universums könnte man ganz unterschiedliche Ansätze fahren: der eine spielt es als FPS und stürzt sich in ein Gefecht nach dem nächsten. Der Stratege spielt auf seiner Plankarte und setzt z. B. seine Kon-Sicherheit gegen die Runner ein, erteilt aber nur Befehle ohne selbst aktiv einzugreifen. Freunde der Konbelei und des taktischen Kampfes stürzen sich als Decker in die Matrix während der WiSi-Fan seinen Konzern in Game leitet und vom Geschehen auf der Straße weit entfernt ist. Vielleicht steht er aber auch als Herr Schmidt im Hintergrund...
Carebears spielen Street-Docs und die Bastler können sich als Crafter austoben... die Sozialiser machen ne Kneipe mit Hinterzimmer auf.

Ja, das könnte schon was werden. Aber das wird ein Mammut-Projekt wenn man das ordentlich umsetzen will. Aber es bietet so verdammt viele Möglichkeiten.

Wenn jemand so ein Spiel tatsächlich umsetzt, dann wäre das das genialste Spiel EVER! Aber leider sehe ich da ziemlich schwarz...

Shadowrun ist wirklich ein geniales Universum für ein echt abwechslungsreiches MMORPG.
 
Das Warhammer 40.000 Universum, irgendwie als MMORPG verpackt, man das wär so geil wenns dann auch noch so erfolgreich wie WoW werden würde.

_EDIT_


w00t echt?

Also so wie Lucranes ein W40K MMORPG beschreibt wärs einfach nur g0il, da ich aber eher PvEler bin sollte es auch viele Inis geben wie z.B. Kolosse oder irgendwelche Chaos-Planeten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist es am Liebsten, wenn Entwickler ihre Lore selbst machen und nich auf einer Lizens basieren lassen, wie bei Everquest, WoW oder Vanguard.
 
Also mir ist es am Liebsten, wenn Entwickler ihre Lore selbst machen und nich auf einer Lizens basieren lassen, wie bei Everquest, WoW oder Vanguard.

Wie man an WoW sieht kann sowas aber auch nach hinten losgehen. Wenn der Hintergrund vom entwickler selbst stammt kann er drin rumpfuschen wie es ihm gerade in den Kram passt. Lizensierte Welten haben den Vorteil einigermaßen konsistent zu bleiben, weil der Lizenznehmer in Bezug auf Änderungen an der Welt stark eingeschränkt ist.

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Jemand der ein Star Wars MMO macht kann da nicht einfach Orks drin auftauchen lassen, weil Orks "ja so cool sind" und Spieler sie aus anderen Spielen kennen.
 
Wie man an WoW sieht kann sowas aber auch nach hinten losgehen.

Bei WoW ist nichts nach hinten losgegangen. Illidan wurde von Maehev und Akama getötet, die Spieler fungierten loretechnisch nur als Helfer. Kil'jaeden wurde auch nicht getötet, sondern nur kurz bevor er komplett angekommen ist gelang es, ihn mit Hilfe von Kalecgos und Anveena zurück in den Nether zu befördern. Und die Geschichte der Draenei und Blutelfen und wie diese zu ihrer entsprechenden Fraktion kommen sind ebenfalls gut umgesetzt, wenn man denn mal die Questtexte liest.

Sorry, ich schweife ab und ja, nennt mich ruhig Fanboy, aber ich wollte hier mal etwas klarstellen.
 
Bei WoW ist nichts nach hinten losgegangen. Illidan wurde von Maehev und Akama getötet, die Spieler fungierten loretechnisch nur als Helfer. Kil'jaeden wurde auch nicht getötet, sondern nur kurz bevor er komplett angekommen ist gelang es, ihn mit Hilfe von Kalecgos und Anveena zurück in den Nether zu befördern. Und die Geschichte der Draenei und Blutelfen und wie diese zu ihrer entsprechenden Fraktion kommen sind ebenfalls gut umgesetzt, wenn man denn mal die Questtexte liest.

Sorry, ich schweife ab und ja, nennt mich ruhig Fanboy, aber ich wollte hier mal etwas klarstellen.

Ich meinte eigentlich eher Sachen wie den ganzen Star Wars-Kram (Laserschwert-Lookalike-Waffen, "mittelalterliche" Pseudo-Powered Armors, etc.) der mit BC implementiert wurde, oder die Degeneration der Horde-Allianz-Konflikte zu einer Art "olympischen Spielen von Azeroth" (*hust* Arena & BGs *hust*) uaber ja, auch das Verheizen von wichtigen Persönlichkeiten als Raidbosse (ob nun mit Hilfe durch NPCs oder ohne) hatte seinen Anteil daran, dass ich zur Vorsicht rate Spielentwicklern zu vertrauen ihre eigenen Universen gut zu pflegen.

Ist ja nicht so, als wenn das auf Blizzard beschränkt wäre, wenn dich das beruhigt. Einige andere Universen hatten ebenso zu leiden, unter den prominentesten Beispielen finden sich Star Trek (Enterprise, Nemesis, ST XI) und Star Wars (Prequel-Trilogie, Clone Wars 2D und 3D, Post-Yuuzhan-Vong-Romane/Comics).
 
Um ein konkretes Beispiel zu geben: Jemand der ein Star Wars MMO macht kann da nicht einfach Orks drin auftauchen lassen, weil Orks "ja so cool sind" und Spieler sie aus anderen Spielen kennen.

Es gibt dann nur Endlosdiskussionen warum das Spiel nicht genug "Starwarsy" sei
wink.gif


Ich persönlich würde mir ein MMORPG wünschen dass wieder mal verstärkt auf Sandbox Inhalte setzt.
 
Ich würde an liebten zwei Universen als MMO sehen.

Zum einen die grösste Science Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan

Und zum anderen ein MMO zu dem Pen & Paper-RPG DAS SCHWARZE AUGE und deren Ableger MYRANOR.

Da beides aus deutschen Landen, brauche ich mir wohl keine große Hoffnung machen
hmmm.gif
 
Ich wär ja stark für Gothic online.
Glaubst Du denn ernsthaft, dass dann irgendwie anders wäre als andere Fantasy-MMORPGs?

Im Ernst ... wenn man die RP-Athmo vpn Gothic haben will, dann ist das letzte, wo man sie bewahren würde, ein MMORPG.
 
Inhalte sind auch für mich unheimlich wichtig.
Bücher, Filme oder ähnliches zu verarbeiten ist zwar schön und gut, da es direkt eine kleine oder große Fanbase mit aubaut (siehe Warhammer und WoW).
Aber perönlich gefallen mir Designer mit eigenen Ideen viel mehr, wie damals Ultima Online.

Heutzutage schaue ich gern zu Runes of Magic.
Die Macher geben sich wirklich alle Mühe, dieses Spiel mit Story und Hintergrund zu verbinden.
Habe mich auf jeden Fall dort angemeldet und finde die Story, bzw. allgemeine Lore sehr fesselnd.
 
Das mit der Fanbase ist doch heutzutage weitestgehend egal geworden bzw überschätzt.

Und allgemein kann ich nur sagen: Song of Ice and Fire .... hab ich aber jetzt nur gesagt, um Werbung für die Bücher zu machen, denn letztlich wird jedes MMORPG exakt das Gleiche sein, für einige Zeit. Die Branche stagniert. Ob ich jetzt mit Axt oder Laserschwert den ganzen Tag das gleiche mache .... puh, wenn da jemand ernsthaft Innovation sieht, jeweils ausprobieren. Nach nem halben Jahr sind einem in der Regel ja die Augen geöffnet.
 
Glaubst Du denn ernsthaft, dass dann irgendwie anders wäre als andere Fantasy-MMORPGs?

Im Ernst ... wenn man die RP-Athmo vpn Gothic haben will, dann ist das letzte, wo man sie bewahren würde, ein MMORPG.


Mit der richtigen Comm würds sicher gehen... Man darf nur nicht mit soner Einstellung wie du rangehen.
wink.gif
 
Mit der richtigen Comm würds sicher gehen... Man darf nur nicht mit soner Einstellung wie du rangehen.
wink.gif
Lustig .. Wenn das Spiel als MMORPG gut wäre, hätte es die Comm nichtmehr, denn dann nähert sich die Comm dem Durchschnitt.

Es sei denn man sagt "kleine, aber feine Comm" .... Ähmja, dann ist es kein MMORPG, sondern ein MORPG, und das ist dann auch gut, basiert in der Regel auf RP. Da ist es dann schon wieder fast egal, welches Setting es ist, es ist immer bzgl RP-Athmosphäre besser.

Nur? Warum sollte ich DA etwas gegen haben? Ich sag ja auch nicht, dass Letzteres nicht funktionieren kann. Betreib ja sogar selber ein MORPG, wie man in der Sig sehen kann.

Nur als MMORPG würde Gothic eben genau das Gleiche werden wie andere Fantasy-MMORPGs. Sag mir doch enfach einen Punkt, der dafür spräche, dass das dann die Insel der Seligen wäre.
 
Zurück