intel i7 860 mit Hd 7970 kompatibel?

Sasic

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
10
Hallihallo,

zuerst einmal mein aktueller (3jahre alter) pc: i7 860, ati hd 5850, 8 gb ram, win64 bit, mainboard: asus p7p55d

der pc ist nun gut 3 jahre alt und da ich auch aktuelle titel wie farcry 3 auf guter grafik spielen möchte, überlege ich mir eine

PowerColor Radeon HD 7970 zu besorgen.

nun meine frage, passt die überhaupt in mein pc? bremst der prozessor (4x2,8ghz -> geht bis zu 4x 3,4ghz) die graka aus? oder vllt das mainboard?

schonmal danke für die hilfe

mfg florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kein Problem. Passt auf jedenfall und der Prozessor sollte auch noch stark genug sein um die Grafikkarte nicht allzu sehr zu limitieren.

Also ich habe mal etwas nachgeschaut dein CPU ist ca. 10%-20% besser als der X4 965 BE dieser CPU von AMD wurde schon in Verbindung mit 7970 getestet und reicht für die meisten Spiele locker aus es gibt zwar Ausnahmen aber die beschränken sich eher stark auf Strategiespiele wie Sins of Solaris, Total War Reihe, Forgged Alliance wo die hauptlast auf dem CPU liegen aber für Actionspiele wie FarCry3 und Battlefield3 und ähnliche Titel sollte die Kombination locker ausreichen.

Ich hoffe ich konnte nachhelfen, ach ja und der CPU wird bei dir eigentlich nur das Maximum behindern wenn die Grafikkarte bei manchen spielen 150 fps erreichen kann wird durch dein CPU halt nur 100 FPS erreichen aber über 40-60 fps sollten immer drin sein solange es die Grafikkarte zulässt.

Die CPU reicht immo locker für alles. Reicht ja mein 9550er immo noch locker für alles. Und ob da eine aktuelle CPU jetzt noch etwas mehr FPS rauskitzeln könnte, ist Jacke wie Hose, weil es eh nicht im sichtbaren Bereich ist.
Ich hab bei mir immo ne GTX560 GTX drin und kann alles astrein zocken. Selbst BF3 läuft absolut geschmeidig. Dann wirst du mit deiner CPU und der zukünftigen Karte schon fünfmal keine Probleme haben.

Mmhhh.. Battlefield 3 ist ja auch ein perfekter Vergleich das Spiel wurde für Konsolen entwickelt also wird da jeder CPU der nicht 6-8 Jahre alt ist locker mit fertig bleibt dennoch zu zweifeln das dein CPU auch mit Sins of Solaris, Total War oder ähnlichen Strategie Spiele fertig wird ohne das der CPU zum Lagproblem wird^^

Dazu meinst du Phenom X4 9550 oder ein Quad 4 Intel 9550 da liegen auch nochmal ein unterschied zwischen tag und nacht und damit meine ich 50%-250% mehr Leistung für den Intel CPU je nach Anwendungsbereich.
Und auch ist der Vergleich zwischen 560 GTX und 560TI groß da die eine Grafikkarte auch 20% mehr Leistung hat als die andere dazu haben beide Versionen ein Leistungsunterschied von 70%-100% zu einer HD7970.

Nur mal so am Rande was ein paar Buchstaben/Zahlen für ein Unterschied in der Technikwelt ausmachen^^

Mmhhh.. Battlefield 3 ist ja auch ein perfekter Vergleich das Spiel wurde für Konsolen entwickelt also wird da jeder CPU der nicht 6-8 Jahre alt ist locker mit fertig bleibt dennoch zu zweifeln das dein CPU auch mit Sins of Solaris, Total War oder ähnlichen Strategie Spiele fertig wird ohne das der CPU zum Lagproblem wird^^

Dazu meinst du Phenom X4 9550 oder ein Quad 4 Intel 9550 da liegen auch nochmal ein unterschied zwischen tag und nacht und damit meine ich 50%-250% mehr Leistung für den Intel CPU je nach Anwendungsbereich.
Und auch ist der Vergleich zwischen 560 GTX und 560TI groß da die eine Grafikkarte auch 20% mehr Leistung hat als die andere dazu haben beide Versionen ein Leistungsunterschied von 70%-100% zu einer HD7970.

Nur mal so am Rande was ein paar Buchstaben/Zahlen für ein Unterschied in der Technikwelt ausmachen^^

Und? Er hat I7 860, die lässt oh Schreck sogar noch übertakten und lässt auch moderne Intel CPUs nur noch die Rücklichter sehen. Ich habe ne I7 920(oc) und betreibe die auch jetzt mit ne
moderneren gpu auf ne 2560x1440 Auflösung, nachdem ich seinerzeit nur ne 5850 hatte. Wenn er nicht Strom sparen will und
ne ausreichende Kühlung hat, braucht er alles mögliche, nur keine neue cpu/board/ram.

vielen lieben dank für die zahlreichen, erfreulichen antworten!

ich habe mir darauf die powercolor hd 7970 bestellt, nun aber gesehen dass diese seit Januar auf dem markt ist und die
neue 7970 ghz version auf dem markt ist.. nun nochmal eine frage:

muss ich irgendwas bei den ganzen hersteller wie powercolor, asus, sapphire beachten bei der Hd7970 Ghz version?
ich meine modell ist modell oder nicht?
und wenn ja, von welchem hersteller sollte ich dann zugreifen, habe gelesen gigabyte sei gut?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p810473_3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7970-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

danke danke

mfg florian

Erstens wurde Battlefield als eines der wenigen Spiele eigens für PC entwickelt und nicht einfach nur portiert und zweitens wird meine CPU auch mit Strategie-Spielen locker fertig. Zum Beispiel dein Total War läuft bei mir einwandfrei.
Des Weiteren hat "Lag" nichts mit der CPU zu tun, sondern mit der Verbindung zum Server oder what ever. Wie du ja schon selbst erkannt hast, machen unterschiedliche Benennungen in der Technikwelt viel aus.

Ich rede übrigens von einem Intel und die 560 GTX ist eine TI. Das eine ATI 7970 bei weitem schneller ist, ist mir bekannt, ändert aber nichts an meiner Aussage.

P.S. Gerade Konsolenentwicklungen, welche nur portiert wurden, haben oft die Tendenz, auf PC unsauber zu laufen. Irgendwie auch logisch, oder?
Bestes Beispiel war seinerzeit GTA.

muss ich irgendwas bei den ganzen hersteller wie powercolor, asus, sapphire beachten bei der Hd7970 Ghz version?
und wenn ja, von welchem hersteller sollte ich dann zugreifen, habe gelesen gigabyte sei gut?

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann stellt sich die Frage nach dem richtigen Modell sehr wohl. Wenn du darauf keinen Wert legst, dann unterscheiden sie sich zum Teil geringfügig vom Takt, was aber vernachlässigbar ist. Ich hab gelesen, dass die von XFX mit doppelten Lüfter ziemlich leise sein soll, wenn du nicht gerade die hochgezüchtete nimmst. Aber musst du wissen, was dir wichtig ist. Bei mir wäre es eher die Lautstärke, als ein paar Prozent mehr Performance.

vielen lieben dank für die zahlreichen, erfreulichen antworten!

ich habe mir darauf die powercolor hd 7970 bestellt, nun aber gesehen dass diese seit Januar auf dem markt ist und die
neue 7970 ghz version auf dem markt ist.. nun nochmal eine frage:

http://www.mindfacto...6--Retail-.html

danke danke

mfg florian

Soweit ich weiß, ist Modell nicht gleich Modell. Die unterschiedlichen Hersteller verbauen den gleichen Grafikchip, das "drumherum" wie Gehäuse und Lüfter unterscheiden sich aber.
Somit sind einige Modelle leiser und kühler, andere lauter etc.

Aber dazu sollte sich noch mal wer zu äußern, der da kompetenter ist und dir ein Modell empfehlen kann

Edit: ich habs eben überlesen, Klos hat ja schon was dazu geschrieben :O

Zurück