Internet im Netzwerk auf allen PCs,...

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,

Ich mach gerade ne LAN mit nem Freund und wir würden gerne beide ins Internet. Wir sind folgendermaßen verbunden: Mein PC => Patchkabel => Switch => Patchkabel => Sein PC. Ich bin bei mir via WLAN über USB im Internet und wir wollen es schaffen, dass er quasi über LAN auf mein Internet zugreift. Nachdem ich google schon komplett ausgequetsch hab bin ich echt ratlos...wir hatten es nämlich vor ca. einem Jahr schonmal mit dem selben Aufbau am laufen. Beide Rechner haben WinXP Home SP2.

Ich hoffe mir kann (möglichst schnell) jemand helfen.

Sollte was unklar sein einfach fragen, ich hab aber echt null Ahnung wo ich anfangen soll...

Gruß,

Asoriel

Mach bei dir eine Internetverbindungsfreigabe - dann gibts du unter Standardgateway in den IP Einstellungen deins Kumpels deine LAN IP ein. Da deine WLAN Verbindung nun die Internetanfragen deines Kumpels über deinen PC an den Router weiterleitet kommt er auch ins Netz. Diese Methode ist aber zum daddeln im Netz aber nicht zu empfehlen, da es zu lange Pingzeiten verursacht. Am besten nimmst du ein langes LAN Kabel und steckst es in Router und Switch, dann schaltest du auf automatische IP Vergabe bei dem PC deines Kumpels und schon könnt ihr zusamen spielen und ins Netz mit guter Ping und flotter Verbindung - btw: Wenn du das machst benötigst du kein Kabel mehr an deinem PC, da du bereits per WLAN in einem Netz mit deinem Freund bist.

So long DrBob

so, er steckt jetzt per LAN im Router, hat auch I-Net. Aber wir wollen später auch noch was anderes spielen, geht das auch so (also ich per WLAN am Router und er per LAN, beide eine funktionierende I-Netverbindung)? Oder stecken wir dann am einfachsten wieder die Kabel über den Switch rein?

EDIT: Haben es gerade zum ersten Mal getestet, klappt sogar
biggrin.gif
*happy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück