Stromsparender Mini-Server

Tronnic²

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
994
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hi Community, vielleicht könnt ihr euch ja noch an meinen SkyDSL-Thread erinnern. *Klick*

Ich habe mich nun dazu entschlossen, einen kleinen Mini-PC zusammenzubauen, und ihn dann als "Server" zu benutzen.

Also ich hatte vor, es so anzuschließen, meint ihr das das klappt?

pclol1.jpg


Und zwar stehen meine beiden Bildschirme nebeneinander und sind an meinen PC angeschlossen. Ich würde dann einfach den zweiten Bildschirm für den Mini-PC nehmen. Somit könnte ich mit dem normalen PC zocken, und nebenbei auf dem 2. Bildschirm Filme schaun. Mommentan kann ich das aufgrund meines langsamen Internets ja nicht, aber mehr dazu steht im anderen Thread.

Der neue Mini-PC sollte sehr leise sein (am besten komplett Passiv, da das alles im Schlafzimmer steht), und natürlich auch sehr Stromsparend, da er dann warscheinlich 24/7 durchläuft. Darauf laufen sollten dann z.B. Browser, Teamspeak, Downloadmanager, Filme etc. Also nichts, was viel Leistung bräuchte. Der Preis dieses Teils, sollte wenn möglich sehr niedrig sein. Und es sollte ungefair 1-2TB speicher haben, aber auch erweiterbar. Es währe nett, wenn ihr mir ein paar gute & günstige komponenten empfehlen könnt. Das gehäuse dieses Mini-PCs muss nicht unbedingt sehr klein sein. Kann auch ein normales Desktop-Gehäuse sein. Hab genug Platz.

Zu meinem Anschlussplan (Bild oben) habe ich auch noch einige Fragen. Ist das denn alles so möglich, wie ich es gezeichnet habe? Und zwar hat der SkyDSL Router glaub ich kein Wlan. Da er aber dann an nem Switch angeschlossen wird, müsste es doch möglich sein, über das WLan vom DSL Light router, das Internet vom SkyDSL Router zu empfangen oder?

Was auch noch sein könnte ist, das ich gar keinen Router von SkyDSL bekomme, sondern eine USB Box. Ist es dann trozdem möglich, das wenn ich die USB Box an den Mini-PC anschließe, von anderen Geräten darauf zuzugreifen? (Sozusagen den MiniPC als Router) Da könnte man ja dann eine Wlan-Karte einbaun.

Eine kleine Frage ist dann noch offen. Fals das oben alles klappt, ist es dann möglich den Sound vom Gamer-PC auf den Mini-PC "umzuleiten", und den dort dann über mein USB Headset zu hören?

Hoffe das is nicht zuviel rumgefrage, aber bevor ich mir das alles kaufe/bestelle will ich mir zumindest 99% sicher sein, das es so wie ich es mir vorgestellt habe funktioniert.


Viele Grüße und noch nen schönen Tag,
Franky.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden wozu man 2 Internetanschlüsse braucht ?
Welche Nachteile hat es NUR Skydsl zu nehmen ?

Darauf laufen sollten dann z.B. Browser, Teamspeak, Downloadmanager, Filme etc. Also nichts, was viel Leistung bräuchte

Wenn du das gleichzeitig machen willst brauchst du sicherlich auch Leistung.
Wirklich stromsparen wäre natürlich ein ITX Mainboard mit ATOM/ION Kombination mit nem kleinen Netzteil in nem Xigmatec Asgard Gehäuse
Damit hast du dann die Leistung von nem Netbook .

Meinen Server zu Hause habe ich so verbaut. Daran hängen 2*1 TB Festplatte, 2 GB Speicher stecken drin.
Theoretisch könnte ich 4*2 TB verbauen.
Als Nas funktioniert das Ding tadellos und ich hatte vorher auch mal testweise Win XP installiert, welches dann OK lief.
Davon abgesehen läuft der Rechner vollständig passiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zumindest anstatt 2. Maus/Tastatur kannst du eine Software wie z.B. Synergy benutzen, damit nutzt du eine Tastatur/Maus für mehrere Rechner und getriggert wird durch Mauszeiger an bestimmte Stelle (einstellbar) auf dem Desktop zu ziehen.
Anderenfalls kannst auch per VNC den Bildschirm vom Server direkt als Fenster auf deinem normalen PC anzeigen lassen, was eher wie ein Server aussieht und zudem noch mehr Strom spart.

An Hardware könntest du einen alten PC nehmen, oder wie auch genannt ein Mini ITX PC auf Atom Basis.
Es wäre aber auch zu klären, ob du wirklich einen extra Server brauchst, also was für Dienste der leisten muss, oder ob eine NAS-Festplatte sinnvoller wäre, je nach Leistung könnte die auch Downloads machen, etc..

Zu der SkyDSL Frage mit Router/USB Gerät: Falls du Windows nutzt, kannst du auf jedenfall per Internetverbindungsfreigabe die Leitung freischalten.
Aber ich denke du wirst dort eher einen Router kriegen und zudem können die Router auch normal eine DSL Verbindung aufbauen, da du ja wohl eher nicht über die Satellitenleitung senden kannst, sondern eine zusätzliche Verbindung per Kabel hast zum senden
Evtl könntest du also (aber nur je nach benutztem Router) dein DSL Lite mit der SkyDSL Box als Rückkanal nutzen und kriegst dann einfach per Satellit die Daten und sendest mit DSL Lite
 
sollen die Festplatten SSDs sein? damit es möglichstleise ist? dann ist der preis aber auch sehr hoch wie teuer darf es maximal sein? Leistung + Leise = teuer
und welches Betriebssystem ist erwünscht auf dem Server Normal Windows oder schon W-2008 server ?


Sound übertragen würde gehen wenn du den Sound Ausgang deines Pcs mit dem Line In des Servers verbindest (sofern eine Soundkarte dann vorhanden ist) und den Line In Ton auf dem gewünschten Ausgang ausgibst.

Das mit dem Internet kannst du dann alles an den Server anschliesen und von dort aus Routen Thema RRAS beim Windows Server

Maus und Tastatur wie gesagt da gibts bessere Lösungen wie sie 2 mal zu haben Stichwort KVM Switch


[attachment=11840:ALTERNATE-1.jpg]


Bei dieser Konifguration kannst du den PC immer noch für alles andere Verwenden zb. Dein Kumpel ist da und will mal zocken oder was weiß ich

die 4 Festplatten im Raid 10 geben Leistung und Datensicherheit. Dir Bleiben dann noch 2TB Speicher und die werden gespiegelt.

Das NT ist zwar nicht Lautlos aber sehr leise Ansonsten Passives kaufen 500 Watt reichen dicke Die Restlichen Komponetten werden Passiv gekühlt.

Wenn du eine Server Version nimmst von Windows kann man sich überlegen was der Rechner noch alles machen soll, und evtl den RAM Vergrößern

Solltest du Windows 7 nehmen auch ok die meisten Funktionen eines Server laufen auch hier eingeschränkt.


die Soundlags die Caps-lock anspricht kann ich mir auch vorstellen

geringer werden sie sicher wenn du eine Soundkarte mit Optischem Eingang und eigenem Prozessor beim Server und an deinem PC eine mit Optischem Ausgang nimmst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den 2 Keyboards und Mäusen kommts halt drauf an wie man sitzt beim zocken .
Ich hab mein Hauptkeyboard auf dem Knie und dann liegt noch eins auf dem Tisch.
Die eine Maus liegt ergonisch auf Armhöhe und die andere halt auch auf dem Tisch.
So kann man quasi Ingame bleiben und mal eben was anklicken, ohne das du lange umswitchen musst.

Ich weiß nicht ob es zu soundlags kommen kann, wenn du den Sound auf dem Rechner A ausgibst zu Rechner B durchreichst, der verarbeitet den und schickt den an dein Headset.
 
Zurück