Internet und was es uns wert ist

Glaubst Du, die Welt wäre ohne Internet besser dran?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kann ich nicht beurteilen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Das Internet hat einfach so viele Vorteile, dass ich nie mehr darauf verzichten möchte. Natürlich könnte die Menschheit ohne Überleben. Aber wenn von heute auf morgen das Internet einfach nicht mehr da wäre, sähe sich die Menschheit - zumindest die Industrienationen - im Chaos. Denn inzwischen hängt ziemlich viel an der Vernetzung und Globalisierung.

Naja, ich bin sehr froh, dass es das Internet gibt. Und das wird sich glücklicherweise auch nicht ändern (Vernichtung der zivilisierten Welt durch Atomkrieg oder andere Späße mal außen vor gelassen..).
 
Ich finde das Internet ist so eine Sache für sich. Klar es ist toll und ich wollte nicht ohne auskommen. Aber ich frage mich ab und zu über den Sinn mancher Seiten.
Ein Beispiel ist Facebook. Ja ich bin selber bei Facebook dabei und es ist toll dass ich wieder in Kontakt zu Leuten gekommen bin mit denen ich vor Jahren mal etwas zu tun hatte. Oder ich habe herausgefunden, dass ich Verwandte in Seattle und Peru habe.
Dennoch geht mir Facebook immer mehr auf die nerven. Angefangen mit den ganzen Quizes oder den ganzen Facebookgames.
Ebenso habe ich in Facebook Leute in meiner "Friendlist" von denen ich nicht mal mehr weiss woher ich sie kenne. Oder da geht man an ein Open Air, trifft dort ein paar neue Leute und wenn man nach hause kommt hat man eine Freundschaftsanfrage von dem Kerl der auch mit dir am Open Air vor den Zelt sass mit dem du aber kein einziges Wort gewechselt hast.
Ich überlege mir gerade ob ich meinen Facebook Account kündige. Es ist einfach schade um die ganze Zeit die dabei verloren geht.

Ich bin allerdings ein sehr grosser Freund der Bloggerscene. Oft liest man interessante Beiträge und kann sich über diverse Themen austauschen. Blog sind quasi die stimme des Volkes. Hier kann man lesen was die Leute bewegt und nervt. Wer also das Internet zensiert beraubt das Volk der freien Meinungsäusserung.

Ohne Internet könnte unsere Gesellschaft nicht in dieser Form bestehen. In unserer Zeit sich wir auf ein schnelles Datenübertragungsnetz angewiesen.
Wenn ich zurück an meine Schulzeit denke. So Vierte oder Fünfte Klasse. Um Informationen für einen Vortrag zu bekommen bin ich in die Bibliothek gerannt. Später dann in der 8. Klasse hab ich mir die gleichen Infos aus dem Internet heruntergeladen. Früher ging es auch, es war einfach umständlicher.

Oftmals im Urlaub merke ich, es geht aber auch ohne. Genau wie Davatar war ich vor genau einem Jahr in China unterwegs. Ich hatte zwar mein Notebook dabei um ab und an ein Reisetagebuch zu schreiben. Ins Internet konnte ich aber auch nur wenn in meinem Hotel ein Netzwerkanschluss im Zimmer hatte. Ich kann auch ohne Probleme mal ein oder zwei Wochen ohne Internet auskommen. Ich bin also nicht Internetsüchtig, möchte aber auf keine Fall darauf verzichten.
 
Zurück