Internetgeschwindigkeit begrenzen

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Hallo Buffies, Ich hab da ein kleines Problem.
Im Moment haben wir Besuch, und der ist immer mit meinem Laptop im Internet. Ich könnts ja verbieten, aber so gemein binn ich nicht.
smile.gif

Was mich bloß stört ist, das wenn sich mit dem Laptop ein Video (youtube) oder einfach nur größere Webseiten angeschaut werden, ich vergessen kann irgend ein Onlinespiel zu spielen, weil mein Ping dann in die höhe schießt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Download und Upload des Laptops über meinen Router (SpeedportW500V) oder ein kleines Programm (wo dann auf dem Laptop installiert wird) zu begrenzen?

Wenn da jemand was kennt, würd ich mich freuen wenn ihr mir sagt wie
smile.gif

Gruß, Franky.

der speedport ist ja eigtl. ne fritzbox, naja tcom halt (abgespeckt) evtl. kannst dort in den einstellungen etwas tun obwohl ich das nicht glaub. Kannst auf dem Lappi den Zugang höchsten über einen langsamen Proxy leiten, hab aber keine Proxyliste grad zur Hand. Softwaremäßig gehts auch, einfach mal google anwerfen. Muss aber auf dem Lappi installiert werden, da FireFox kein Speedmanagement bietet -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hsten du für ne verbindung?? Die muss ja echt mies sein
wink.gif

Er hat 368er DSL. Bauern-DSL
biggrin.gif

Ich kenn da aber nur Netlimiter.

Ja leider hab ich nur DSL-Lite ^^

Gibts denn kein Programm, das den kompletten PC im Internet ausbremst, und nicht nur einzelne Programme? Und am besten freeware.

Ein Leidensgenosse
biggrin.gif
Ich dachte schon ich wär der einzige der DorfDSL hat
wink.gif

Endich mal jemand der es Dorf-DSL nennt. Bauern-DSL hört sich "bescheiden" an ^^

Bauern-DSL hab ich das bisher noch nie jemand nennen hören ^^
Naja, ich teste demnächst mal diesen O2-Surfstick, da der Funkturm bei uns gerade mal ca. 2 Kilometer entfernt im Wald steht könnte es ja sein dass man über UMTS was machen kann *optimistisch ist*
Und HSDPA mit 5 Mbit wäre schon ein Traum^^

Und HSDPA mit 5 Mbit wäre schon ein Traum^^

Nur nach 5GB Downloadvolumen wars das mit dem Traum, dann wirst du nämlich (glaub auf 128kbit/s oder 64kbit/s)gedrosselt.

(Btw, wohne auch aufm Dorf, wir haben aber seit diesem Jahr DSL 16.000 verfügbar. Outdoor DSLAM mit DPBO - Ausbau machts möglich.)

Naja, b2t.: Was mir einfallen würde, wäre einfach entsprechende Seiten im Router zu sperren, wärend du zocken willst. Wenn jmd frägt... "Das geht hier öfters sporadisch nicht, ist ein Routingproblem des Providers, sollte in ein paar Stunden wieder funktionieren" =)

m.f.g.
Fen

Ich will auch das sie dieses Kaff hier ausbaun =/ *wein*

Ein Leidensgenosse
biggrin.gif
Ich dachte schon ich wär der einzige der DorfDSL hat
wink.gif
DorfDSL, das muss ich mir merken, geile Umschreibung.
Ein Teil des Geldes vom Konjungturpaketes der BRD sieht auch eine DSLausbauung vor durch die DTAG.
Ich habe mal gelesen das bis 2010 DSL überall verfügbar sein soll, welches wurde leider nicht gesagt.
DSL 378 wäre da auch DSL :-(.
MFG,Wagga

Nur nach 5GB Downloadvolumen wars das mit dem Traum, dann wirst du nämlich (glaub auf 128kbit/s oder 64kbit/s)gedrosselt.
Ich weis, nach 5 GB kriegt man nur noch EDGE/GPRS Geschwindigkeit... aber selbst die ist noch schneller als mein aktuelles
rolleyes.gif

*freu* endlich!
ich bin auch nich allein mit meinem Dorf-DSL ^^

da wohnt man nur paar Minuten vonner Stadt entfernt und trotzdem ruckelt man durchs internet wie sau^^

Japp.. n Kumpel ein Dorf weiter hat 6000er DSL
wacko.gif

Hab 2000, bei uns kriegt man aber auch 6000, aber wir können, wenn der Vertrag im Sommer ausläuft - bis 10.000 erweitern.

hab auch nur Dorf-Dsl -.- bei uns wirds aber zum Glück ausgebaut

=( wie gemein, bei euch wirds bald ausgebaut^^

muss mich ma umschaun, ob bei uns auch iwann mal was geplant ist....

mal ne frage: sind die Stadtwerke oda die Telekommunikationsanbieter für den Ausbau verantwortlich?^^

Hi,

mal ne frage: sind die Stadtwerke oda die Telekommunikationsanbieter für den Ausbau verantwortlich?^^

Telekommunikationsanbieter...Zum größten Teil die Telekom.

hab auch nur Dorf-Dsl -.- bei uns wirds aber zum Glück ausgebaut

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen. Es ist schwieriger ein Dorf auszubauen, dass bereits "Bauern-DSL" hat, als ein Dorf auszubauen, dass noch kein DSL hat.

Der Grund: Normal wird ein Dorf per Outdoor DSLAM (der per GF an der VST angeschlossen ist) von der Telekom ausgebaut .
Die sehr langen TAL (Cu) von der VST bis zum KVz werden durch eine kurze Leitung (Cu) vom KVz zum DSLAM und dann eine lange Leitung (GF) zur VST ersetzt.

Daraus resultiert die Verfügbarkeit von sehr hohen Bandbreiten... Für Kunden des Anbieters, der den DSLAM hingebaut hat.
Problem: Die Kunden der Fremdanbieter besitzen immernoch eine lange Leitung (Cu), welche allerdings nicht über den DSLAM läuft.
Die kurzen Leitungen mit der hohen Bandbreite stören nun die langen Leitungen der Fremdanbieter. Joa, das darf nicht sein, deswegen gibt es 2 Lösungen:
Die Telekom darf den DSLAM erst garnicht in Betrieb nehmen (war bei uns der Fall)/ bauen, oder muss ihn durch einen DSLAM mit DPBO Technik ersetzen.
Die DPBO Technik verhindert, dass sich kurze und lange Leitungen stören. Leider ist die DPBO Technik noch nicht sehr verbreitet (glaub sogar, dass sie aktuell noch als Pilot-Projekt läuft)
und leider auch um einiges teuerer / komplizierter. Allein die Größe und aktive Kühlung am Gehäuse sprechen Bände:

Hier ein normaler DSLAM:
http://www.geteilt.de/download/galerie/0203.jpg

Und her einer mit DPBO:
http://www.geteilt.de/download/galerie/0188.jpg

(Das Teil hat gut 3x3 Meter, aktive Kühlung, und ist begehbar)

m.f.g.
Fen

Zurück