skyDSL (Sateliten-DSL) + DSL Light

Tronnic²

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
994
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Guten Tag Community, Ich habe da einige Fragen zum Thema SkyDSL. Ich wohne in einer kleinen Ortschaft, bei der leider nur DSL Light (50kb/s down- und 10kb/s upload) verfügbar ist. Das reicht mir leider vorne und hinten nicht. Selbst kleinere sachen wie Musik / Youtube oder sonstige downloads dauern eine ewigkeit. Nun habe ich mich auf der SkyDSL Seite Informiert, und auch das FAQ durchgelesen. Hier ein Link zum Sky-DSL Tarif: http://de.skydsl.eu/....iew&cs=sky2pt3

Laut FAQ ist es möglich SkyDSL mit dem normalen DSL-Light zu "kombinieren". Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob nur die normalen SkyDSL Tarife gemeint sind (Nur Download über schüssel, Upload über DSL Light), oder auch SkyDSL2+ (Down- und Upload über Schüssel).

Ich habe 2 eMails an den Support geschrieben, und 2x bekam ich exakt die gleiche Antwort:

----------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne informieren wir Sie über unser neues Produkt für Privatkunden.
Ja Sie können Parallel Ihre jetzige Internetverbindung nutzen.
Mit dem bi-direktionalen Internetzugang über skyDSL2+ 10 000 UL werden die Daten über den Satelliten gesendet und empfangen. Alles was man braucht ist eine Satellitenantenne mit integriertem Sende- und Empfangsmodul sowie ein entsprechendes Modem.
Sie brauchen eine freie Sicht in südlicher Richtung auf Ka-Sat 9 ° Ost, um das Signal des Satelliten zu empfangen
----------------------------------------------

Ich schrieb ebenfals in der eMail, ob es möglich sei, verschiedene Programme verschiedenen Leitungen zuzuweisen, z.B. Online-Spiele wie Battlefield2, League of Legends, MMO's usw über die DSL Light leitung (mit niedrigem Ping) und den Browser, Downloadmanager und anderes (alles auf dem selben PC halt) über die SkyDSL Leitung laufen lassen kann, die ja bekanntermaßen einen Durchschnittsping von 400-700 hat.

Leider kann ich der eMail keinerlei Informationen diesbezüglich entnehmen. Über Google und hier im Forum habe ich leider auch nichts in der Richtung gefunden. Dann habe ich dort beim Support angerufen, und dort nachgefragt. Es ging irgend ein Franzose ans Telefon, der überhaupt keinen Plan hatte. Er wusste nicht was Latzenen/Pings sind, und auch sonstige fragen konnte er mir anscheinend nur von irgendwelchen vorlagen "abelsen" und mir nichts genau beantworten.

Jetzt steh ich da, ohne irgendwelche Infos. Ich würd mir das gerne Bestellen, aber ich will dann nicht an einen Vertrag gebunden sein.

Und wie gesagt, ich interessiere mich für SkyDSL2+ (link oben). Natürlich würde mir das Normale SkyDSL auch reichen (nur Download), aber leider haben alle diese Tarife die "Fair Use Policy". Dast heist wenn mein "Volumen" aufgebraucht ist, wird die Leitung sehr sehr stark gedrosstel, was mir dann auch nix nützt. Die SkyDSL2+ Tarife haben diese FairUsePolicy nicht.

Ich hoffe hier auf ein paar Antworten, bitte bitte Helft mir http://forum.chip.de/images/smilies/frown.gif

Viele Grüße und noch einen schönen Tag,
Franky.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm keine Ahnung du .. Aber ruf doch nochmal bei Hotline an und verlange einen Techniker zu sprechen. Die haben eher Ahnung als die Jungs im Callcenter.

Greetz
 
Servus. Das was Du möchtest geht schon, allerdings mit einem ziemlichen Aufwand. Die Schlüsselwörter sind Link Aggregation und Load Balancing.


Was braucht man dafür?
Einen Router der so was kann.

Wie sieht der aus?
Ein Link Aggregator (so werden diese Router genannt) hat zwei oder mehrere WAN-Anschlüsse und einen LAN-Anschluss. Von DLink gibt es zum Beispiel solche Geräte. Kosten ordentlich Geld, da diese Geräte eigentlich im Moment mehr im Firmenumfeld eingesetzt werden. Sie sind auch oft für 19" Racks optimiert in Bauform und da sie einem Serverraum arbeiten sollen, sind sie nicht besonders leise.

Technik Hintergrund:
Vielleicht ja ganz interessant für alle. Zwei mal DSL in einem Haushalt ist ja kein Problem - in der Regel. Baut man diese wie gewohnt auf, dann hat man zwei Telefondosen an der Wand an denen das Signal ankommt. Dann kommt an jeden Anschluss ein Splitter um von jedem Splitter geht ein Kabel zum DSL-Modem bzw. DSL-Router. Zwei Router bedeuten zwei verschiedene Netze. Wenn ich jetzt zwei Netzwerkkarten in meinem Rechner habe, dann kann ich das eine Netz an LAN 1 anstecken und das zweite an LAN 2. Ergebnis: Im besten Fall ändert sich gar nichts. Ich surfe ganz normal im Internet und die IP-Pakete nehmen mal den einen und mal den anderen Weg für eine Verbindung.

Wahrscheinlichster Fall am Beispiel: Ich surfe zu www.buffed.de mein Rechner stellt die Verbindungssession über LAN 1 auf. Mein Rechner sagt also "Hallo Buffed" über LAN 1 nach Port 80 des Buffed-Servers. Buffed gibt ein schmackiges "Servus geh mal auf Port 1234 und mach die Bahn für den nächsten frei." zurück. Nun Klicke ich auf den mybuffed-Button und ich bekomme ein "Die Seite kann nicht angezeigt werden" zurück. Wieso? Mein Rechner dachte sich aus irgendwelchen Gründen er schickt diese Anfrage einfach mal über LAN 2 hatte aber noch die Informationen der bestehenden Session. Über LAN 2 hat er sich versucht auf Port 1234 mit dem Buffed-Server zu verbinden. Für den Buffed-Server hat aber LAN 2 nie Hallo gesagt und deswegen ist er jetzt genauso unhöflich und lehnt die Verbindung ab.

Ein Linkaggregator fasst beide WAN-Anschlüsse in sich zusammen. Je nach Konfiguration verteilt er dann entweder den Traffic nach Last (ein Download auf LAN 1 würde z.B. dazu führen, dass anderer Traffic über LAN 2 läuft), nach Ports (Battlefield 2 wird gestartet und versucht über mehrere Ports Verbindung zum BF-Netz zu erhalten, das Gerät kennt die vorab eingestellten Ports und leitet alles über LAN 1, während z.B. SC II-Battlenet-Ports über LAN 2 geroutet werden) oder per Failover (LAN 1 fällt aus und LAN 2 übernimmt, das vorher komplett brach lag)

Lösungen:
Statische Routen: (ohne Link Aggregator)
Ich müsste an meinem Clientrechner für jede Verbindung die ich machen möchte eine statische Route anlegen, die den Paketen sagt, über welchen Router sie hinaus und wieder rein sollen. Bequem ist das jedoch nicht und sauber eigentlich auch nicht.

Link Aggregator kaufen
Wie gesagt, sehr teuer, aber damit geht es fast "out of box".

Link Aggregator mit einer Linux-Maschine selber "bauen".

BareBone Maschine mit einer kleinen Grafikkarte und 3 LAN-Karten, am besten ein Ubuntu Server Linux und jede Menge Ausdauer und Gehirnschmalz benötigt. Bietet aber natürlich die größten Freiheiten und man lernt eine Menge.

Für mehr Fakten empfehle ich meinen mybuffed-Blog. PN bei Fragen, Anregungen, ect.
 
Dafür bekommste einen "sehr interessant" +1 Point von mir.
 
Zurück