Internetgeschwindigkeit: Für was wir bezahlen und wie schnell sind wir wirklich?

Wie viel weicht eure Internetgeschwindigkeit von der des Providers genannten ab?

  • entspricht fast dem, für was ich bezahle (ca 10% darunter)

    Stimmen: 28 51,9%
  • ist noch annähernd so gut (10-25% darunter)

    Stimmen: 14 25,9%
  • eigentlich nicht mehr akzeptabel (25-50% darunter)

    Stimmen: 4 7,4%
  • ich fühle mich verar***t (über 50% darunter)

    Stimmen: 8 14,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

zoizz

Welt-Boss
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
77
Kommentare
32
Buffs erhalten
2
Salut´n´sers Gemeinde.

Gerade rege ich mich wieder über meinen Internetanbieter auf ...
Seit Anfang des Jahres messe ich regelmässig mein Inet Speed und mir fallen gravierende Unterschiede auf. Klar ist: Abends wirds langsamer weil viel mehr Leute online unterwegs sind. Aber darf deswegen meine Leitung mehr als 50% Leistung verlieren?
Liegt es am Frankfurter Knoten? Wird gerade irgendwas um-/auf-/neu gebaut? Ist es das Wetter?

Wer messen möchte hier

mein heutiges Spitzenergebnis:
http://www.speedtest.net/result/1717830332.png


Alice - jetzt unter O2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem habe ich auch.. bin Hamburger, und in letzter Zeit fällt die Geschwindigkeit des internets gegen Abend wieder viel intensiver als sonst.. komisch.. bin bei Alice/HanseNet
 
Hm, ich bin mit meiner Leitung zufrieden. Kriege sie vom Deutschen Forschungszentrum bzw. über die Universiät und alles für lau. Von daher kanns mir nicht besser gehen
 
Bis auf die Kabel-Internet Anbieter verkaufen dir die Provider im Normalfall immer einen "Bis zu"-Wert - letztenendes bezahlst du also lediglich für das, was im Kleingedruckten steht und nicht was plakativ beworben wird.

Solche Schwankungen wie bei dir sind allerdings nicht normal, hast du mal deine Hardware (Modem/Router/Device) überprüft?
 
uh nen leitungssauger der 3 stufe ^^
stufe 1 sind die normalen Inet nutzer ^^
stufe 2 mitarbeiter Inet nutzer
stufe 3 und höher Prof und dekadenten zugriff (90%}umsonst ^^

sarkasmus FTW ^^

aja es liegt noch daran das wie weit bis du von der hauptdose weg ??
und wie viele nachbarn grade sich die leitung auf 300°C puschen (loaden)

sonst probs beim anbieter selbst.

und wechsel nie von t-online auf vodafon das ist wie der 30 jährige krieg so ungefähr war das bei uns auf der arbeit bis wir biss ka auf einma inet telefon hatten
3,5 wochen kein inet das war hard sag ich dir alles nur perr handy wegen aufträge und son spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entfernung zum Router: 3m
Verbindung: via Kabel
Routerreset: done

Und ich habe in den letzten 3 Wochen auch meine volle Bandbreite, wenn auch nur in den Mittagsstunden. Vorgestern zB waren es noch 9kBit gegen 16 Uhr - noch akzeptabel für eine 16kBit-Leitung imo. Nur leider die Ausnahme.

Man ist aber auch zu verwöhnt, damals mit Modem gab es sogar eine muskalische Untermalung zum Inet-Bummeln ^^
 
sry< wenn ich das falsch vormoliert habe zur hauptdose meine ich den hauptverteiler in deiner umgebung vom haus
 
Hab 6000er DSL Kabel und bin bisher - von einigen Ausnahmemomenten mal abgesehen zufrieden.

Es gibt Tage, da funzt es nicht so recht, an anderen ist alles in Ordnung. Aber meine 6000 bekomme ich fast immer, und das ist auch gut so.
Während ich bei anderen Leuten mit 16er und 32er ständig höre, dass sie nur die Hälfte von dem haben, was sie haben könnten... naja. ^^
 
Der steht fast vor der Haustür, vielleicht 40m.
Inzwischen habe ich aber wieder surfbaren Speed, war wohl nur eine vorübergehende derbe Störung.

Trotzdem würden mich noch eure Messungen interessieren.
 
1und1, "bis zu" 16 Mbit. Bei mir schwankt es extrem. Von 5 - 13,5 Mbit. Am Wochenende meist eher 5-6 - Upstream zwischen 200-900kbit .. Ich überlege aktuell aber zu wechseln. Kabel Deutschland 100-Mbit oder so. Der Preis ist der Gleiche...


Btw: Wenn ich jetzt nen Speedtest mache, wäre das über die Firmenleitung. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, meine Leitung
http://www.speedtest.net/result/1718755450.png

Hab aber auch nur einen Webstick von Aldi. Und bezahlen tu ich knapp 12€ im Monat
 
Zurück