Interview Mit Mark Jacobs Zum Thema Craften Part 1

Nathilia

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
9
Es gibt eine Menge Standardmechaniken, die man in jedem MMO Spiel sieht. Während manche, wie Kampf- und Fertigkeitsweiterentwicklungen, sehr offensichtlich sind, sind andere sehr fein wie z.B. das Crafting. EA Mythics Geschäftsführer Mark Jacobs zeigt eine tiefe Leidenschaft für die Gestaltung in Warhammer Online: Zeitalter der Abrechnung. Damit prahlend, dass das System tief und einzigartig sei verspricht er, dass es sein wird wie noch kein Spiel zuvor.

Tony Jones: Mark, sie haben bereits in ihrem Video erwähnt, dass sienichtso sehr daran beteiligt sind öffentlich über Spielmechanismen zu reden. Was hat sie inspiriert am Crafting mit teilzunehmen?

Mark Jacobs: Sie meinen von einem Standpunkt aus, in dem Leute mein Gesicht und meine Stimme ungewollt ertragen müssen...

Tony Jones: Hahaha, gut sie scheinen die Ansprechsperson für das Crafting zu sein.

Mark Jacobs: Ja, es ist ein besonderer Favorit für mich. Wenn sie sich die Geschichte von Mythic ansehen, besonders von allen Spielen außer diesem, war ich das Gesicht welches alle Interviews durchführte. Dieses mal dachte ich, dass ich genug zu tun habe.Ich habe ein paar Leute, die sehr gut darein sind. Leute wie Josh, Jeff und Paul, die die Rede- und Beinarbeit machen.Ich mache alle anderen Dinge die ich hier bei EA erledigen muss, also hat sich das sehr gut ausgeglichen. Das Crafting ist mir sehr nahe und liegt mir am Herzen. Zusammen mit dem Wälzer und Public Quests, ist Crafting etwas womit ich mir viel Mühe gebe, darüber nach denke und mit anderen drüber rede.

Tony Jones: Wenn wir uns das Crafting anschauen, ist es ein erreichbares System? Kann man darauf aufbauen?

Mark Jacobs: Auf jeden Fall, das ist etwas was ich unbedingt in dem System haben wollte. Ich weiß, dass wir keine sechs Jahre Zeit haben um an dem Spiel zu arbeiten und deswegen gibt es Dinge, die wir noch nicht für den Release mit einbringen konnten. Wir hatten einfach keine Zeit. Deswegen wollte ich ein System haben, das anders und erreichbar ist. Egal ob es darum geht Sachen hinzuzufügen wie z.B. Waffen- oder Rüstungsschmieden, das macht jeden glücklich. Es ist ein System wo wir auch immer wieder neue Sachen mit einbringen können. Wir können es leicht verbessern und verfeinern.

Wenn man sich das Standartrezeptsystem ansieht, gibt es nicht viel zu tun. Man bekommt ein Buch, ein Rezept, das euch erzählt dass wenn ihr Sachen zusammen tut etwas neues daraus entsteht. Es gibt keine Experimente; es gibt keinen Freiraum für das hinzufügen neuer Rezepte oder lediglich das ändern eines Rezepts. Es ist immer das gleiche.
Unser System erlaubt uns viel mehr Flexibilität. Ich bin sehr davon überzeugt, was wir damit erreichen können und über die Normen zu gehen.

Tony Jones: Können wir erwarten mehr zu sehen?

Mark Jacobs: Natürlich und das geht auf die Fragen nach "Erweiterungsflexibilität" und "wird sich es erweitern" zurück.
Wir wollen viel mehr machen mit diesem System.

Tony Jones: Wie verhält sich die Leveling-Kurve im Vergleich zum Crafting? Wird es einfach beginnen und sich von dort aus erschweren? Was sind die Herausforderungen beim Crafting?

Mark Jacobs: Es ist nicht so, dass ich die Rezeptsysteme aus Camelot nicht mochte. Ich habe Rezeptsysteme gespielt; es wurde einfach vorher so gemacht. Ein Rezeptsystem zu machen für Warhammer Online, im Sinne eines WoW- oder EverQuests-Systems, natürlichkönnten wir es etwas verzerren, aber es wäre im Endeffekt nichts weiter als ein Standartsystem. Ich glaube nicht, dass an diesem Systemen etwas falsch ist, aber ich wollte einfach etwas anderes machen.

Zweitens, in Sachen grinding, glaube ich dass es zwei Bezeichnungen dafür gibt. Die erste ist etwas was nichts mit Spaß zu tun hat und Wenn du es dir ansiehst, und es egal ist ob man über WoW oder DaoC redet. Es gibt eine Möglichkeit all diese Spiele zu grinden. Wenn das grinden Spaß macht denkst du nicht wirklich drüber nach. Es ist wenn der grind zum Gegenteil von Spaß wird und es zu einem grind im wahrsten Sinne des Wortes wird. Der andere Teil ist, dass wenn man tausend einer Sache, oder 500 einer Sache machen muss damit es weitergeht. Das ist eine alte Mechanik.

Der dritte Teil, und ich weiß dass ich sagte es gäbe 2, lügte ich. Es waren 3 Teile, durch die man dazu kommt was man machen will.Also lasst uns mal ein klassisches Rezeptsystem nehmen. Du bekommst das Rezept um das Unheilige Schwert des Monstertötens herzustellen;
gut wahrscheinlich musst du 1000 Unheilige Schwerter des Monstertötens herstellen um an das Unheilige Schwert des Monstertötens +1 zu kommen. Du empfindest das als grinden wenn du es machen musst, richtig? Du sagst "Oh mein Gott! Ich muss all diese Dinge machen!" Wenn du der einzige auf dem Planeten wärst, der es herstellen muss wäre es ja in Ordnung, da du es noch verkaufen könntest. Aber normalerweise in solchen Spielen, gibt es auch andere Spieler. Sie machen das gleiche Unheilige Schwert des Monstertötens und sie machen auch die 1000 Unheiligen Schwerter des Monstertötens die du auch machen musst. Das bedeutet, dass du nichtmals damit Geld machen kannst,
was einfach den Fakt verstärkt, dass es grinden ist.

Wenn du dir nun unser System ansiehst, wird es das genaue Gegenteil sein. Erstens, du musst nicht rausgehen und nach diesen Rezepten suchen oder tausend Sachen zu machen um es zu bekommen. Wir wollen nicht, dass du 50-mal in eine Instanz musst um an das Rezept zu kommen. Auch wollen wir nicht dass du tausend Sachen machen musst um zurück zum Trainer laufen zu dürfen und er dir ein neues Rezept gibt. Jeder Weg handelt normalerweise mit grinden und genau das macht unser System anders. Du brauchst kein Kochbuch. Du brauchst nicht genau zu wissen was diese Dinge machen wenn du sie zusammenfügst.
Wenn du also die Zutaten hast, die du beim Questen erhälst, musst du viel dran arbeiten. Du könntest grinden; wir machen das nicht.

Sobald du diese Items bekommst, kannst du sofort beginnen mit ihnen rumzuexperimentieren und das macht Spaß. Ich mache das zum ersten mal; lass mich sehen was ich damit machen kann? Was passiert wenn ich es in die Formel stecke? Wenn ich ein anderes Item bekomme, was kann ich damit machen? Das erlaubt Spielern herum zu experimentieren. Es gibt keine erforderliche Item-Menge die du brauchst um weitermachen zu können. So wird es nicht sein.

Das bedeutet nicht, dass ihr nach einem hergestelltem Trank Alchemiemeister seid. Es ist immerhin ein Rollenspiel. Es muss schon einen gewissen Betrag geben den ihr erfüllen müsst. Es muss eine Art Fortschrittssystem geben. Wir wollen nicht dass das Fortschrittssystem eine große Zeitunterdrückung wird. Mit dem Entwicklungssystem kannst du dir deine Sachen in den Rucksack packen und in die Welt ziehen um andere Dinge zu machen. Das zeigt wie sehr wir darum bemüht sind, den Spieler nicht dazu zu zwingen sich in der Stadt hinzusetzen und tausend Sachen zu grinden. Ihr könnt andre Dinge machen.

Vielen dank @ Kthelmir (Publication Orger von Exul Vita) für die Übersetzung

Mfg Pierre

Quelle: www.tentonhammer.com

Zurück