Ist 1n Schurke überhaupt noch Spielbar?

grad für Instanzen mit humanoiden Gegnern sind Schurken doch gern gesehn ... welcher tank freut sich nicht wenn ein Gegner weniger kommt?
also als rnd dd hatte eigl bisher nie probs ne gruppe zu finden ...

Realm: Lothar
Fraktion: Allianz
Klasse: Schurke

und hab mit meinem Level 58 eigentlich null Probleme Gruppen für sonstwas zu finden.

Stimmt, ich werde net nur von Freunden oder Gilde mitgenommen sondern auch gern mal von Randoms (was leider meist net so viel Spaß macht da man net eingespielt ist).

Neulich durfte ich sogar aus Ermangelung eines zweiten Tanks in Kara die Strecke bis Attumen und dann das Pferd tanken. Ich konnte zwar förmlich die Schweißperlen auf der Stirn unseres Palas sehen aber es hat geklappt. Und hey bei Moroes schnapp ich mir immer einen alleine und beschäftige ihn ein Weilchen. Aran z.b. kannste super treten. Hatten ihn neulich noch vor dem Gruppensheep down. Prinz = böse zu Nahkämpfern? Schwachsinn. Einmal genau hingesehen wann er was macht, kurz abgesetzt und dann wieder drauf. Und am Ende winke ich den anderen im dmgmeter meist von Platz eins aus zu.

Das einzige was man nie tun darf ist sterben, so what?

Ich hab auch ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Gut...ich spiele auf dem Nr. 1 RP-Server "Die Aldor", wo Raiden und sowas sowieso recht mau abläuft, aber trotzdem.
Nr.1 in der Damage-Statistik zu sein is an sich Quatsch...gerade bei gegner, die viel vom Tank in der gegend rumgezogen werden müssen rennt man als Schurke nur hinterher --> Alles Damage, der dem Schurken verloren geht.
Caster und Fernkämpfer stehen gemütlich hinten und halten drauf.
Fears sind da ebenfalls ganz groß: Du rennst...ergo kein Schaden in dieser Zeit.

Schurken sind in 10er Raids nicht wirklich gerne gesehen, da ein Mage mehr Damage, ein Hexer mehr Damage, ein Jäger mehr Damage und ein Druide Battlerez hat. ^^
Der Schurke kann nicht buffen, kann keine Gesundheitssteine stellen, kann keine Seelensteine verteilen, kann nicht Battle-rezzen, kann keine Manakekse herstellen und auch sonst nichts, was dem Raid akkut helfen könnte.

Ein konkretes Beispiel: Welcher Raidleiter nimmt den nach Karazhan einen Schurken mit?
Bei keinem einzigen Mob funktioniert die Kopfnuss. Was will man also noch? Die einzig sinnvolle Stelle für einen Schurken sind die Mana-Wyrmlinge, die gegen sämtliche Magie immun sind und im CC bekämpft werden müssen.

Ich bin der Meinung, Schurken lohnen sich erst ab wirklich langen Bosskämpfen, also ab den 25er Raids. In Kara geht nem Mage oder Hexer das Mana so arg schnell nicht aus und so lange das nicht der Fall ist, machen sie auch mehr Damage als der Schurke.

So...jetzt hab ich genug gejammert. Trotz all den Argumenten macht mir mein Schurke Spaß und ich werd auch weiter versuchen, einen Raid-Platz zu ergattern. Irgendwann musses ja klappen
smile.gif

bis dahin...

Perath

Gut...ich spiele auf dem Nr. 1 RP-Server "Die Aldor", wo Raiden und sowas sowieso recht mau abläuft, aber trotzdem.
Nr.1 in der Damage-Statistik zu sein is an sich Quatsch...gerade bei gegner, die viel vom Tank in der gegend rumgezogen werden müssen rennt man als Schurke nur hinterher --> Alles Damage, der dem Schurken verloren geht.
Fears sind da ebenfalls ganz groß: Du rennst...ergo kein Schaden in dieser Zeit.

Schurken sind in 10er Raids nicht wirklich gerne gesehen, da ein Mage mehr Damage, ein Hexer mehr Damage, ein Jäger mehr Damage und ein Druide Battlerez hat. ^^
Der Schurke kann nicht buffen, kann keine Gesundheitssteine stellen, kann keine Seelensteine verteilen, kann nicht Battle-rezzen, kann keine Manakekse herstellen und auch sonst nichts, was dem Raid akkut helfen könnte.

Ein konkretes Beispiel: Welcher Raidleiter nimmt den nach Karazhan einen Schurken mit?
Bei keinem einzigen Mob funktioniert die Kopfnuss. Was will man also noch? Die einzig sinnvolle Stelle für einen Schurken sind die Mana-Wyrmlinge, die gegen sämtliche Magie immun sind und im CC bekämpft werden müssen.

Ich bin der Meinung, Schurken lohnen sich erst ab wirklich langen Bosskämpfen, also ab den 25er Raids. In Kara geht nem Mage oder Hexer das Mana so arg schnell nicht aus und so lange das nicht der Fall ist, machen sie auch mehr Damage als der Schurke.
So...jetzt hab ich genug gejammert. Trotz all den Argumenten macht mir mein Schurke Spaß und ich werd auch weiter versuchen, einen Raid-Platz zu ergattern. Irgendwann musses ja klappen
smile.gif

bis dahin...

Perath

Ich musste lachen.
Wir hatten von Anfang an in Karazhan immer mindestens einen Schurken dabei. Man nimmt einen Schurken nicht wegen der verschissenen Kopfnuss mit in einen Raid, sondern wegen dem immensen Schadensoutput, der unabhängig von irgendwelchen Ressourcen ist. Ich habe mich zwar in Karazhan auch schwer getan, den ersten Platz zu sehen, aber das lag nicht an der Spielmechanik an sich sondern daran, dass wir die totalen Überhexer hatten, die eben in ihrem Schneiderset schon halb epic waren, bevor wir überhaupt angefangen haben.
Der Schurke ist eine der Klassen, wenn nicht die Klasse, mit dem höchsten Schadenspotential. Man sieht deutlich an Bossen, die nur dumm dastehen und wo man sich als Schurke nicht bewegen muss (Maiden z.B, in Karazhan), dass man als Schurke nahezu uneilholbar für die anderen Klassen ist. Der Movement Malus ist also gerechtfertig.

Ich wage also zu behaupten: Du machst was falsch oder hast im Vergleich zu deinem restlichen Raid beschissenes Gear.

Das ließe sich per Arsenal link leicht herausfinden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei richtiger Spielweise und richtigen eq sowie Gruppenkonstelation geht in 25er-Raids keinem Caster mal so schnell das Mana aus ... dem zu folge ist der Schurke also eine reine Fun Klasse die man hat mal so nebenbei spielen kann oder in strangle lowies ganken kann ... okay
top.gif

Schurken sind derzeit einfach DIE DDs schlecht hin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smile.gif

bis dahin...

Perath

puhhhh...also, selten so gelacht....^^

ich schliesse mich da slits meinung an...
da musst du bei deinem schurken was falsch machen...

wenn in einem 10man raid alle klassen vertretten sind, sind auch alle gängingen buffs vertretten...
was willst "du" da noch buffen?

ein schurke ist kein supporter sondern eine haudraufmaschine^^

kenne kaum nen raid, die nicht min. einen dabei haben...

gruß

Bei Bosskämpfen machen Deinen genannten Chars bei gleichem Equipstand weniger Schaden.

Der Schurke ist reiner Damagedealer, der kann ohne Pausen hohen dmgoutput rausknüppeln. Er ist kein Supporter.

Schaden, Schaden nochmals Schaden. Deshalb werden wir mitgenommen. Die Manaviecher bekämpft ihr mit CC ? Das ist ein Scherz oder ?

Du kennst die Karabosse und weisst was die aushalten. Die Schurken hämmern nonstop in die Bosse rein, da kommt kein Mage oder Hexer mit. Bei den meisten Bosskämpfen sind die Schurken unangefochten die No.1 vom Schaden.

smile.gif

bis dahin...

Perath

Jammer nicht, sondern lerne Deine Klasse kennen. Dann wirste schnell erkennen wofür wir Schurken gut sind.

Wenn ein Schurke einen Schami und einen Feral-Druide in der Gruppe hat, hängt er von den DPS jeden ab (gleiches Equip vorausgesetzt).

Es kommt aber natürlich immer auf die Art der Bosse an.

Z.B. letztes WE in SSC waren bei Morogrim und Karathres wir 3 Schurken mit Abstand Platz 1-3 im DMG-Meter. Ich habe es da auf 1200 und 1150 DPS gebracht und das obwohl ich sicher nicht das beste Equip in unserem Raid habe. (Werte aus DPS-FU)

Bei Leo kam ich nur auf knapp über 900 DPS, da waren natürlich die Fernkäpfer vorne.

Aber wenns ums reine DMG machen geht sind Schurken unschlagbar.

Ich musste über Dagger im PvP nutzlos hart lachen.... ich glaube ich verabschiede mich auch bald mal aus dem Forum, mir machst so langsam keinen Spaß mehr...

Ich musste über Dagger im PvP nutzlos hart lachen.... ich glaube ich verabschiede mich auch bald mal aus dem Forum, mir machst so langsam keinen Spaß mehr...

versuchs mit humor zu nehmen und nicht auf jeden "ahnungslosen" post zu antworten^^

hier im forum wurde schon viel besprochen...
wer die klasse nicht kennt, lernt die spätestens über die sufu...
ich für mein teil musste hier nie ein thread aufmachen, um ne info zu kriegen!

und wer die nicht nutzt... sry... der lernts nie!

ihr (du, slit und co.), die qualitative aussagen treffen, werden nur durch solche demotiviert...

so... genug geschleimt... unter meinem stuhl ist gerade derbe rutschig^^

Das ließe sich per Arsenal link leicht herausfinden.

Grade gesehen, dass du ja nen buffed link dabei hast...
Dann mal sehen, sag mal "aaah"
wink.gif

Skillung ist soweit okay, Riposte ist Geschmackssache.
Willst du wirklich reines PvE: 20/41.
Aber 17/44 tuts auch.

Gear ist für Kara ganz in Ordnung, du hast etwas wenig hit. Dem könnte man mit Sockeln abhilfe schaffen.
Deine Sockelung ist für PvE nicht optimal. Versuche, dich auf 8hit oder 4hit/4agi zu beschränken, auch wenn du dafür auf Sockelboni verzichtest.

Ansonsten gibts sicher noch das ein oder andere Item, dass du austauschen könntest. Alles in Allem halt ich das für Karazhan aber nicht für so dringend.
"Mein" pre Karazhan Rogue: http://www.chardev.org/?template=28893

Wie sieht denn deine Spielweise / Rotation aus? Wann benutzt du deine CD's, was hast du für Gruppen, was schmeißt du für Buffs, was für Gifte?

Naja das ich super gefragt bin mit meinem schurken kann ich auch nicht sagen!

Nach meiner einschätzung sind unsere schurken sicher noch gefragt, zumindest von raidleitern die ein wenig ahnung von den verschiedenen klassen haben.
Ich bin momentan mit meinem aktuellen schurken nur rar itemlevel 115 und halb epic mit kampf skillung sword.
Wenn ich das zur grundlage nehme und auf die worte von groupleadern verschiedenster instanzruns vertraue komme ich zu dem ergebniss---> Mit dem equpip brauchst nich anfangen in heros zu gehen geschweige denn an kara zu denken.
Fein, dann stecke ich mal den kopf in den sand.

Das ist alles bullshit muss ich sagen. Wenn ich mit dem crab equip kara gehe oder heros mache dann stehe ich in der dmg list auf jeden lässig im oberen drittel. Meist steht nen epic mage oder hexer über mir. Da kann ich gut mit leben.
Wenn ich da so die S1 baukästen ansehe die sich durch kara wursteln...tz ohne worte. Sicher, full epic aber dmg ausbeute echt traurig.
Ich finds auch immer nice wenn ich eine vorgebraten bekomme das ich mit meinem equip einfach nix einstecken kann. (Bin ich denn nen tank?)
Naja wenn man mal nen crit fängt dann fällt man auch mal fix um bei nem bosstry. Nur wenn ich nen crit bekomme dann hat in den meisten fällen mal wieder wer agro nicht halten können :-p.

Kurz um die beschwerden bekomme ich in der regel nur von kackgroups wo nix passt und wo die leute wenig durchblick haben. Sonst gehe ich soliede hero hoch und runter oder clear auch kara. (bt hyjal reichts noch nicht).

@rougs nich den kopf in den nacken legen es kommen wieder bessere zeiten

(patchnotes 2.9 Alle klassen sind nun einarmig bis auf die schurken)

Also den Spruch mit den S1-Baukasten find ich echt lustig.
Sicher fährst du damit nicht den demage wie mit T4 oder T5 aber gerade für die erste große Raidinstanz wie Kara ist sie eigentlich optimal, und mehr ausdauer und ein bissle abhärtung schadet sicher nie. Denn es kann durchaus mal sein das man den ein oder anderen Mob kurzzeitig tanken muß und da macht es schon ein Unterschied ob ich 8 oder 11K Leben hab. Mal abgesehn vom aoe-schaden den manche Bosse drauf haben, der für Nahkämpfer sehr unangenehm sein kann. Sockel mal die S1-Teile mit demagesteine dann wirste sehn das der demage da locker reicht

Sodala...

zu Deinen Fragen:

Die Riposte hatte ich eigentlich eher zum leveln egskillt, weils ein wenig Damage-Avoid is...könnte ich aber durchaus noch indie Gifte stecken oder sowas. Haste da Vorschläge?

Mein Hit ändert sich jetzt langsam...Sockelsteine werden noch ausgetauscht und es kommt noch der Helm der Täuschung dazu.

Ich verwende das sofort wirkende Gift auf der Main und das tödliche Gift auf der Off-Hand.
Meine Rotationen sind bei Trash-Mobs iws der fiese Trick, dann 2x finsterer Stoß und dann Ausweiden (länger steht ein TrashMob eh meistens nicht), bei Bossen isses Adrenalinrausch--> 4-5xfinsterer Stoß-->Zerhäckseln-->finsterer Stoß-->Blutung-->4-5xfinsterer Stoß-->etc.
Hauptsache Zerhäckseln is ständig an und die Blutung sollte auch möglichst nahtlos laufen.
Das is eigentlich so meine Rotation, die aber auch je nach Bosskampf angepasst wird...also wieviel HP, welche Effekte, Immunitäten, etc.
Trinket benutz ich mit dem Adrenalinrausch, wenn ein dickerer Schadensoutput nötig wird (z.B. Kriegsherr Kalithresh bei den Fässern) aktivier ich noch die Trommeln.
Ansonsten hab ich keine Cooldowns, da ich das Stundenglas des Entwirrers (Proq-Chance) und 2x Mungo hab.

So...soweit mal zu meiner Spielweise. Wenn ihr Tips und Tricks auf Lager habt, bin ich ganz Ohr und freu mich über jedes Pünktchen DPS mehr, das ich rausholen kann.

Bis dahin...

Perath

Habe echt selten so gelacht in einem forum(sry 1nem forum), schaut mal ins Hexer/Mage oder Jäger forum , da steht nämlich auch dass die jeweilige Klasse der allerbeste dmgdealer überhaupt wäre , ich finde das irgentwie sehr komisch^^

und nur weil man einen schurken spielt ist man nicht gleich immer dmg meter platz 1 , und jeder DD hat gute chancen eine rnd gruppe für eine inst zu finden

wollte ich nur mal loswerden , viel spass beim diskutieren wie hammergeil schurken sind!

Danke für deinen qulifizierten Kommentar.

Mir is klar, dass sich jede Schadenklasse für die Nr. 1 hält. Da spielt aber etwas mehr mit rein als nur der von Blizzard vorgegebene Rahmen...Equip, Können, Glück, etc.
Ich hab verstärker-Schamanen gesehen die nen Feuer-Magier locker abgehängt haben. Aber egal.
Was ich nur sehr interessant finde, is dass anscheinend alle hier die absolute Nr. 1 in ihrer Raid-Gruppe sind und das ganze unangefochten und ohne Zweifel.
Nur Tips kriegt man hier wohl keine, wie man sowas erreicht, hm? Naja...dacht ich mir.

Trotzdem danke für viele Threads ala "Da kann ich ja nur herzlich lachen" oder "hab mich selten so weg geworfen".
Für so hoch qualifizierte Fachkräfte wie euch ein bisschen mau.

bis dahin...

Perath

...
Was ich nur sehr interessant finde, is dass anscheinend alle hier die absolute Nr. 1 in ihrer Raid-Gruppe sind und das ganze unangefochten und ohne Zweifel.
Nur Tips kriegt man hier wohl keine, wie man sowas erreicht, hm? Naja...dacht ich mir.
...
Perath
Hey.
Ich frage mich grade was wir hier den lieben langen Tag eigentlich diskutieren, wenn nicht "wie kann ich meinen char in Beziehung cx verbessern?" "was ist die beste Skillung für Situation xy?". Sockel, Rotationen, Gruppenaufbau, etc etc.
Jemand, der keinen Plan vom Schurken hat kann mit dem Sticky oben und gezieltem benutzen der Sufu hier quasi jegliche Frage zum Schurken beantwortet bekommen wenn sie nicht allzu spezifisch ist (waffe x vs. waffe y bei skillung z, Equipmentstand e und Raidinstanz r, z.B). Aber generelle Fragen zur DPS Optimierung wurden hier schon sehr häufig diskutiert. Wirklich.
Man muss nur die englischen BEgriffe kennen, das geb ich ja offen zu :/

Grüße

Mir gings jetzt auch garnicht darum, hier genaue Ratschläge zu bekommen...wie du bereits sagtest, Slit: Die kann man sich hier mit etwas Geduld wirklich alle auch selbst zusammen suchen.

Mich stört es nur, wenn irgendwelche Antworten kommen ala`"Lol, hab selten so gelacht" und so weiter.
Nicht nur, dass es respektlos is, schlimmer noch hilft es keinem Menschen weiter.
Mich persönlich interessiert es absolut nicht die Bohne, ob sich Forenmitglied XY schon jemals so köstlich amüsiert hat oder nicht.

Ein sachlicher Post, in dem ich drauf hingewiesen werde, dass vielleicht ein paar Probleme an meiner Spielweise vorliegen und ein kleiner Link, wo ich gute Verbesserungsvorschläge bekommen kann, helfen mir da einfach mehr.
Und für sowas is ein Forum da...Information und Austausch.
Aber gut...ich hab selbst lange Jahre diverse Foren-Communities administriert und moderiert. Vielleicht hab ich auch etwas hohe Ansprüche.

Trotzdem danke für wenigstens einen sachlichen und interessierten Poster: Slit of Arthas.

bis dahin...

Perath

Zurück