Ist Aion nun gelungen?

Buddelbaby

Quest-Mob
Wollte mal Fragen wie eure OB Eindrücke sind, ich selber spiele bzw,. spielte Jahrelang WOW und suche eine gute Alternative, ist Aion sein Geld Wert oder ist es auf dauer nicht so Motivierend bzw. hat es viele Bugs oder andere negative Aspekte.

Nicht das es jetzt wieder los geht, ich bleibe auch bei WOW, da es ein tolles Spiel ist und ich dort viele Freunde gefunden habe (Ingame)....aber Aion wurde ja so hoch angeprisen, hält es das nun oder wird es wie War oder Age of Conan nur ein gutes Spiel und mehr nicht?

Also da die Offene Beta dafür da ist diese Bugs zu entfernen würd ich danach auf jedenfall erstmal nicht gehen.
Mir hat das was ich bis jetzt getestet habe sehr gut gefallen. Es ist ein deutlich anderes Kampfsystem als bei WOW, ein besseres meiner Meinung nach.

Zum 2ten Teil: Wieso "nur" ein gutes Spiel? Darum geht es doch... WOW ist auch nicht besser als AoC/WAR es ist nur länger auf dem Markt.

Wollte mal Fragen wie eure OB Eindrücke sind, ich selber spiele bzw,. spielte Jahrelang WOW und suche eine gute Alternative, ist Aion sein Geld Wert oder ist es auf dauer nicht so Motivierend bzw. hat es viele Bugs oder andere negative Aspekte.

Nicht das es jetzt wieder los geht, ich bleibe auch bei WOW, da es ein tolles Spiel ist und ich dort viele Freunde gefunden habe (Ingame)....aber Aion wurde ja so hoch angeprisen, hält es das nun oder wird es wie War oder Age of Conan nur ein gutes Spiel und mehr nicht?

Kann man noch nicht sagen. Das Spiel startet am 20. (headstart) bzw. 25. September. Dann wartest noch ca. 6 Monate und danach kommst wieder hierher und dann erzählen wir entweder:

a) 1 Mio Mal verkauft, aber 6 Monate sind vergangen, das Spiel ist zu grindlastig, farmen zu schwierig, man wird nur gegankt, das "tagsystem" suckt und deshalb Spielen es nur noch 200k Leute und der Großteil der Server wurde geschlossen

und du kannst dann sagen, es ist wie WAR oder Age of Conan

ODER

b) es hat auch dann noch 1 Mio Abos, keine Server wurden geschlossen (vielleicht sogar welche dazugekommen)

und du kannst dann sagen, es ist populärer als WAR oder Age of Conan

Also dann bis nach Weihnachten.

man kann doch nach beta eindrücken nie sagen ob das spiel langzeitmotivieren kann.

meine betaeindrücke kann ich dir dennoch sagen:

pro:

es überrascht das, dass spiel jetzt schon sehr fertig zu sein scheint.
keine bugs bisher
performance is super
graifk is sehr schön
combo system is sehr gut
fliegen
smile.gif

charaktererstellung herrlich

kontra:

-finde die kampfanimation nicht so schick beim krieger (is aber geschmackssache, ebenos finde ich das die heiler bischen komisch da stehen die männlich
smile.gif
)
- keine talentbäume(ist auch geschmackssache) wird halt hier über stigmas geregelt, wird sich zeigen wie gut das ist.
- loot system is mieß wie ich finde. wird ja hier im forum schon diskutiert
smile.gif
finde ich sehr schlecht gerade gegenüber heilern/tanks. schön wäre die möglichkeit denjenigen dann killen zu können der einem den loot weggeschnappt hat
smile.gif
und danach doch den loot bekommt^^
ich persönlich denke das, dass system nichtmehr lange in aion ist und gefixt wird. und es dann so wie in anderen mmorpg ist. wer zuerst angreift dem gehört der loot.

so long

Was soll man dir da berichten ? Aion ist besser als WoW ? Was gefällt dir an WoW ? Die Geschichte und in der dann mitspielen oder lieber leveln so schnell es geht um dann zu raiden ?

Wenn du lieber ein ganzes Spiel, also eine Geschichte spielen möchtest, das heißt langsam levelst, in deinen Char viel Liebe stecken möchtest, dein Hauptanliegen eine schöne Grafik ist und das auch z.B. das erlernen eines Berufes sinnvoll ist, dann wäre Aion was für dich. Wenn du unbedingt schnell raiden möchtest und dein Hauptgrund zu spielen ist das dein Char möglichst schnell die beste Ausrüstung hat, bleibe bei WoW.

- loot system is mieß wie ich finde. wird ja hier im forum schon diskutiert
smile.gif
finde ich sehr schlecht gerade gegenüber heilern/tanks. schön wäre die möglichkeit denjenigen dann killen zu können der einem den loot weggeschnappt hat
smile.gif
und danach doch den loot bekommt^^
ich persönlich denke das, dass system nichtmehr lange in aion ist und gefixt wird. und es dann so wie in anderen mmorpg ist. wer zuerst angreift dem gehört der loot.

so long

Das wird bestimmt nicht geändert. Würde dann im Abyss eher den Spielspaß sehr stören. Dann würde immer der den Loot bekommen der ein Monster nur anschießt.

Wieso sollte ein System was seit 'nem Jahr erfolgreich in Asien läuft geändert werden?
Bedenkt bitte das Aion nicht nur für uns verwöhnte Europäer gemacht wurde.

Aion is schon bald nen Jahr draussen, von daher scheint es gut fertig zu sein
wink.gif
War ne gute taktik die Chinesen und Koreaner das Spiel erstma zu spielen, die scheren sich ned irgendwelche verbugten questtexte oder sonst was.
wink.gif

Aion ist anders als WoW. Es gibt sehr sehr extreme Unterschiede zwischen den beiden Spielen, was auch gut ist.

Wenn ich einen WoW Klon wollte, würde ich sowas wie Rune Of Magic spielen.

Aion bietet ein etwas anderes Setting, und versucht viele Dinge unter einen Hut zu bringen. Es gibt gewisse Dinge, die es vom Schwierigkeitsgrad her wesentlich höher ansiedeln, als es das bei WoW ist. Allein die Levelphase ist wesentlich fordernder als sie es bei WoW jemals war.
Aion ist da kein "schnell auf lvl50 kommen" Spiel.

Aion ist mein erstes MMORPG, was aus Fernost kommt, bisher habe ich immer einen Bogen drum gemacht, oder Spiele wie EQ2 nach wenigen Stunden ins Datennirvana geschickt. Ich persönlich mag den Manga/Anime Asiastyle halt nicht sonderlich. Meine letzte Fernsehserie in dieser Hinsicht war Captain Future in den 80er Jahren auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Also sieht man schon, was ich in der Regel mit Sachen aus dieser Richtung mache... ignorieren, genau.

Nun brauchte ich aber endlich mal wieder was Neues, WoW kann mich im Grund schon seit BC Zeiten nicht mehr wirklich fesseln und so ganz ohne MMORPG ist es auf Dauer auch langweilig.

Ok, wieder mal zurück zum Thema:

Aion hat halt ein unverbrauchtes Setting, die Hintergrundgeschichte finde ich persönlich sehr interessant. Die Idee mit dem auseinandergebrochenen Planeten und dem Abyss dazwischen ist klasse. Gut finde ich auch, das Aion nicht stur auf ein Element setzt. Es gibt nicht nur PvE oder nur PvP. Sicherlich kann das jeder für sich selber entscheiden, inwiefern er dem einen oder anderen den Vorzug gibt. Aber gerade die Mischung aus beiden macht Aion so interessant.
Ich kann vom Abyss leider nicht persönlich berichten, denn ich habe in den CBs immer nur ein paar Level gespielt, um nicht schon so viel im Voraus zu entdecken. Aber das, was ich mir so vom Abyss erlesen habe, was ich so an Videos und Forenberichten gelesen habe klingt sehr sehr interessant.
Wird es Problem geben später? Sicherlich wird irgendwann im Abyss gewisse Dinge geben, die NCSoft ändern und anpassen muß. Bei den Spielern schleift sich ja irgendwann ein gewisses Muster ein ( Kreisraiden Warhammer als Beispiel ). NFSoft muß sowas frühzeitig erkennen und dem rechtzeitig entgegenwirken.

Grafik: Ok, Aion hat schon ein angenehme Grafik. Ich kann Age Of Conan in 1920*1200 in maximalen Details spielen, von daher bin ich, was Grafik angeht sehr verwöhnt. Aion ist da kein besonderes Highlight für mich. Unangenehm fällt mir auf, das Bodenbewuchs als durchgehender Teppich quasi nicht existiert. Aber ansonsten steckt sehr viel Liebte zum Detail in der Grafik.
Allein die wirklich sehr guten Animationen und die grafische Ausarbeitung der Chars sind eine Augenweide. Vom Charaktereditor will ich gar nicht erst anfangen. Der ist sowieso eine Klasse für sich.

Lokalisierung: Da kann ich leider nicht wirklich etwas zu sagen. Derzeit spiele ich wie jeder andere halt auch zwangsweise auf englisch. Später werde ich natürlich auf deutsch spielen. Was ich bisher an Soundsamples und an den Introvideos mitbekommen habe, ist die Qualität der Lokalisierung sehr hoch. Nun muß auch noch das geschriebene Wort stimmen, also keine Katastrophe ala Everquest 2. Es sind bei Aion sehr viele bekannte Synchronsprecher engagiert worden, teilweise sogar von Hollywoodschauspielern.

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Ich bin sicherlich kein Aion-Fanboy, um mal in der Genresprache zu bleiben. Aber ich denke, das Aion mich mindestens einige Monate fesseln kann, und wer weiß, vielleicht werden daraus ja auch wieder ein paar Jahre.

Kleiner Tip noch an alle, die sich besser informieren wollen. Auf der Aion-Partnerseite von buffed sind wirklich einige gute Guides und Geschichten rund um Aion zu entdecken ( das waren sie allerdings schon lange lange, bevor buffed dort eingestiegen ist ). Die Hintergrundgeschichte ist auf alle lesenswert.

Auf der messe hat mir das was ich gesehen habe noch gefallen. Auf den Betaserern sieht das schon anders aus. Die kamfaniamtionen und die Zauberanimationen sind einfach viel häßlicher als z.b: bei wow
Die Qesutgeber haben kein zeichen über dan kopf ... sind nur einige besipiele die mir direkt aufgefallen sind. außerdem wirkt die umgebung steril . Also der eindruck nach 1 std ist deutlich schlechter als noch auf der gamescom. klar mag sein das einiges erst später kommt wie das fliegen etc. aber meiner meihnung nach muß ein rollenspiel von anfang an fesseln. und das macht aion bei mir nicht. Schade.. wenn es so erscheint werd ich mir nicht holen

Aion is schon bald nen Jahr draussen, von daher scheint es gut fertig zu sein
wink.gif
War ne gute taktik die Chinesen und Koreaner das Spiel erstma zu spielen, die scheren sich ned irgendwelche verbugten questtexte oder sonst was.
wink.gif

Liegt wohl darand as NC Soft eine sügkoreansiche Firma ist, klar das im Heimatland zuerst das Spiel veröffentlicht wird....und übrigens auch der MMORPG Marktführher weil die Firma insgesamt 4 Spiele mit über 2-3Millionen Kunden hat, Lineage 2 wurde sogar 17 Millionen mal verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grafik sollte dir als WoW Spieler ja relativ egal sein, und btw. haben alle questgeber nen Zeichen überm Kopf 0o nur kein billiges Ausrufezeichen sondern ne art Pfeil nach unten ;P Und sowieso, was beschwert ihr euch überhaupt immer über die Umgebung, von wegen steril etc.? WoW hatte zu Classic sowas von 0 Umgebung, da hat Aion mal 1000 mal mehr details.

Zu den Zauberdetails bei WoW....ja ne is klar, was is denn an WoW bitte schöner beim Zaubern? Dein Char kniet sich bissl hin und castet einen Feuerball..KRASS!! So effektreich! Ich hab wirklich keine ahnung was WoW-Spieler hier überhaupt zu bemängeln haben, es ist alles gleichwertig oder besser als bei WoW, ausser vielleicht das gameplay, welches sich erstma beweisen muss für mich
wink.gif
Aber bisher gefällt mir fast alles. Das einzige das mich stört ist, dass man nicht Maus-Only laufen kann, jedenfalls hab ich die einstellung noch nicht entdeckt
wink.gif

lg

Auf der messe hat mir das was ich gesehen habe noch gefallen. Auf den Betaserern sieht das schon anders aus. Die kamfaniamtionen und die Zauberanimationen sind einfach viel häßlicher als z.b: bei wow
Die Qesutgeber haben kein zeichen über dan kopf ... sind nur einige besipiele die mir direkt aufgefallen sind. außerdem wirkt die umgebung steril . Also der eindruck nach 1 std ist deutlich schlechter als noch auf der gamescom. klar mag sein das einiges erst später kommt wie das fliegen etc. aber meiner meihnung nach muß ein rollenspiel von anfang an fesseln. und das macht aion bei mir nicht. Schade.. wenn es so erscheint werd ich mir nicht holen

kein zeichen auf den kopf;da rade ich dir genauer hinzu sehen und die animation häßlicher als bei wow....mir scheint das du vergessen hasst zum augenarzt zu gehen oder dein wow steinzeit pc so einzurichten das es auch für aion spielbar ist!
jester.gif

lol...gehe jetzt zur arbeit immer wieder schön wenn ich sowas lese wow ist the best of best noob kram.^^
wink.gif

Bist du sicher, dass du überhaupt gespielt hast?

Über Animationen kann man streiten, das ist Geschmackssache (wobei ich sie gut finde und auf jeden Fall detaillierter als in WoW, dessen Grafik einfach immer älter wird).

Doch Questgeber haben bei mir sehr wohl Zeichen über dem Kopf, da musst du Probleme mit deinen Einstellungen oder deinen Augen haben. Vielleicht stört dich aber auch, dass es nicht dieselben Zeichen wie bei WoW sind.

Auch verstehe ich nicht, wie die Umgebung "steril" sein soll. Es gibt mehr bewegte Objekte als dies in zb. WoW der Fall ist. NPCs sind besser animiert und betreiben allerlei "Animation usw." anstatt nur doof rumzustehen. Monster und Spielercharaktere sind um Längen polygonreicher als in WOW etc.

Aion wird auf jeden Fall so erscheinen, seit WAR und AOC sollte jeder wissen, dass 2 Wochen vor Release sich nichts mehr großartig ändert. Deine Meinung in allen Ehren, aber gerade fundiert finde ich deine Kritik nicht
smile.gif
Aber klar, wenns dir nicht zusagt solltest du es auch nicht kaufen, nichts für ungut!

Das einzige das mich stört ist, dass man nicht Maus-Only laufen kann, jedenfalls hab ich die einstellung noch nicht entdeckt
wink.gif

Eigentlich sollten "WASD" als Standarttasten fürs laufen deklariert sein. Wenn nicht schau bei den Tastenkürzeln etc und stellts da ein, man kann definitiv nicht nur mit der Maus laufen. Man kann auch ausschalten das man mit der Maus läuft, oder beides nutzten.

Zurück