Ist der Heil Druide "op"?

I

Idiocracy

Guest
Hallo, ehrenwerte Mit-Bäumchen.

Mein Druide hat mittlerweile die Charakterstufe 75 erreicht und ist aufgrund ständiger Instanzenbesuche (Questtechnisch stehe ich noch in Nagrand) recht gut equipped für mein Level möchte ich behaupten. Ich gehe nie OoM, auch nicht in hektischen Situationen, und habe seit Level 15 den Druiden regelrecht ausgekostet und entwickel immer mehr Freude an ihm. Wenn ich random eine Gruppe zu gewiesen bekomme, höre ich oft "Ah, ein Bäumchen, sehr schön". Neulich kam ich als Eule in eine Instanz (VF) und der Heil Priester frug, ob ich auch einen Heal Specc hätte und ob ich heilen mag, weil er so schnell OoM geht und kaum mit dem heilen hinterher kommt ...
Wir kommen auch immer recht zügig ohne nennenswerte Probleme durch die einzelnen Instanzen (Aktuell meistens VF, Feste, Gundrak und Ahn Kahet).

Nun zu meiner Frage:

Ist es Standard, dass es der Heil Druide wesentlich leichter hat die Gruppe zu heilen, als zum Beispiel ein Heil Paladin/Schamane/Priester?
Nimmt man beispielsweise Wildwuchs, der in den seltensten Fällen mal weniger als die komplette Gruppe "erfrischt", oder Verjüngung, oder Blühendes Leben ... sehen die anderen Klassen doch eher mau aus, oder seh ich das falsch? Von der Fähigkeit im laufen heilen zu können wie es beliebt ganz zu schweigen (Nexus - Endboss; Wie oft stand ein anderer Heiler schon kurz vor den Himmelstoren, weil er immer wieder stehen bleiben musste. Azjol - Endboss; Wie oft stand ein anderer Heiler schon in den Stacheln die aus dem Boden schießen, weil er gerade einen Heal castet). Den beliebten "Gief Battle Rezz!!1234321!" muss ich nicht extra erwähnen.
Lande ich mal als Eule in einer Instanz und wir haben einen "Nicht-Baum-Heiler" dabei, kommt es nicht selten vor, dass ich beim heilen helfen oder den Heiler anregen muss. Besonders der Heilpriester hat meiner bescheidenen Meinung nach doch enorme Defizite gegenüber uns Bäumchen. Heil Schamanen und Heil Paladine sehe ich so gut wie fast gar nicht mehr, seitdem es auf 80 zu geht.

Ändert sich die Balance auf Stufe 80? Gleichen sich die Heilklassen an?

Der Klarheit geschuldet: Ich habe grundsätzlich Respekt vor allen Heilklassen und finde es spitze, dass es immer noch Heilernachschub gibt und sich nicht jeder die x-te "ImbaRoXxOrDpS" Klasse erstellt. Denn ... ohne Heiler würde gar nichts laufen ... Trotzdem bekomm ich den "faden" Beigeschmack nicht los, dass der Heil Druide die komfortabelste und (verzeiht) beste Heilklasse ist.

Stimmt ihr mir zu, oder seid ihr komplett anderer Meinung?
 
OP, jein. Im Raidcontent ist man ja schon glücklich über Priester und Schamanen. Aber du hast schon recht, der Druide hat viele schöne Möglichkeiten eine Gruppe am Leben zu erhalten und gerade die genannten Inis sind für andere schon ganz schön stressig.

Ich level derzeit einen Schamanen mit als Heiler (lvl 71) und mit nem guten Tank ist an sich auch Azjol kein Problem. Im Nexus habe ich vor lauter Hüpfen zu häufig Casts unterbrochen und meine Gruppenleute standen dann auch noch zu weit auseinander, als dass ich sie mit Chainheal erreicht hätte, und der hat auch Castzeit.... (im zweiten Anlauf hat es aber dann auch geklappt)

Mit dem Druiden zu heilen finde ich unheimlich entspannt. Meine Katze übrigens auch, zocke ich den Jäger, liegt sie nicht lange auf meinem Schoss, beim Schamanen ist es auch noch nicht so toll. Aber mit dem Druiden kann ich katzenkraulend in ICC heilen xD
 
Bin grade auch mit meiner Druidin auf 60 und froh das ich Wildwuchs habe. Im Bollwerk hatte ich ne Gruppe, die haben vor dem 2ten und 3ten Boss die ganzen Gruppen zusammengepullt.
Und das war schon sehr schwierig mit Lv.58 zu heilen ohne Wildwuchs. Ging allerdinks 3x mit dieser Gruppe gut, beim 4x ist mir als erstes der DK DD verreckt, weil er von zu vielen Mobs Aggro hatte.

Ansonsten ist der Baum ziehmlich leicht zu Spielen, höhre auch immer wieder "Nice heal" usw.
Habe selber eine Priesterin auf Lv.80 und muss sagen als ich damals mit Lv.70 Nexus geheilt habe, wurde es sehr knapp mit dem Mana vom Drachen heilen wollen wir erst garnicht reden.
Alle im Raum verteilt und Massenbannung nutzlos!

Mit dem Priester kann man auch beim laufen heilen. Erneuern und Kreis der Heilung machen es möglich, aber Kreis der Heilung ist eben ein Direktzauber und kein Hot wie beim Druiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja....
dann versuch mal den MT zu heilen :-)
dann gehste auch mal oom.... oder in PDOK´s...
alle Heiler haben ihre Aufgabe... Bäumchen sind halt optimiert
für Gruppenheilung. Priester arbeiten soweit ich weiss viel mit schilden,
die im Recount nicht auftauchen.... Palas sind (soweit ich weiss ;-)
grossartige MT-Heiler..... ich denke das ist alles ausbalanciert....
allerdings muss ich in einer sache widersprechen...
einfach zu spielen sind sie nicht......
ok klar es gibt Bäume die eine Katze auf dem schoss haben....
aber die meine ich nicht.... Gruppen heilen ist echt stress....
dummerweise können wir auch noch decursen... etc.
und als Baum muss mann bevor der Schaden reinkommt, schon wissen
was mann tut.... ok mit ner Katze auf dem Schoss spamt man Wildwuchs...
und haut hier und da mal einen Dot druff.... im Recount passt das dann
schon.....

derSchleifer
 
Ne ich spamme Pflege auf den Tank ^^ und ja auch viel Wildwuchs und hotte alle zu. und ich muss dazu gestehen, dass ich den Luxus hatte mit drei Heilern unterwegs zu sein. Und bei den stressigen Kämpfen ist die Katze nicht so lang da
wink.gif
bzw wird nicht gekrault, weil ich dann beide Hände brauch um aus so blöden grünen Pfützen zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Druide hat eben sein Fachgebiet und ist in dem sehr sehr stark.

Wenn du davon ausgehst, dass alle Heiler den gleichen Skill und äquivalentes Gear haben, wirst du den Druiden zusammen mit dem Diszi immer in Kämpfen ganz oben sehen, in denen regelmäßig Schaden kommt. Zum beispiel in Naxx Sapphiron, in PDK die Valkyren oder ICC Lana'thel. Hier zahlen sich unsere Hot's extrem aus.
In Kämpfen, wo unregelmäßig Dmgspitzen kommen, sind mM nach Priester und Schamanen besser, auch wenn der Druide selbstverständlich auch in den Situationen ausgezeichnet heilt.
Bei der Tankheilung sind Paladine einfach unerreichbar. Aber auch hier können wir unseren Beitrag leisten.
 
Der Druide hat eben sein Fachgebiet und ist in dem sehr sehr stark.
/sign

Wenn du davon ausgehst, dass alle Heiler den gleichen Skill und äquivalentes Gear haben, wirst du den Druiden zusammen mit dem Diszi immer in Kämpfen ganz oben sehen....
Jein - wenn Du Recount meinst, dann nein. Der Diszi verhindert Schaden und heilt weniger. Das heißt, er ist in der HPS eher am hinteren Ende zu finden, auch wenn er gut ist ;o)

In der Regel befinde ich mich in Random AK 25er am oberen Ende von Recount. Vor mir meist der Holy-Priest oder aber ein Holy-Pala. Wobei ich anmerken möchte, dass ich Recount nur nutze, um zu sehen, ob meine HPS ausreicht für den Kampf, ob ich noch was verbessern kann oder wo das Problem liegt, wenn wir wipen.

Die Trashs vor dem 1. Boss im ICC 10er heile ich allein weg. Ohne Probleme. Kein Oom, keine Tode, keine Gewipe. Bei Schatz, Stinki und Fauldarm liegt meine HPS da, wo ich sonst nie hinkomme - ab 6,5k aufwärts. Und DAS liegt an der enorm starken Gruppenheilung des Druiden.

ABER: ich bin nicht in der Lage die Schadenspitzen bei Fauldarm oder gar in der dritten Phase beim Prof den Schaden auf die Tanks allein als MT-Heiler oder ST-Heiler wegzuheilen. Das könnte ich vielleicht mal versuchen, wenn ich mich auf das MT-Heilen "spezialisieren" würde - sprich leicht andere Skillung, andere Glyphen evtl. die Wertung der Stats anders. Das würde aber meine Gruppenheilung bei dem vielen Gruppenschaden, der in ICC ständig da ist, schmerzlich beeinträchtigen.

Insofern: imho ist der Druide ein extrem guter Gruppenheiler, an den auch ein Holy-Priest kaum ran kommt und ein akzeptabler HC-Ini, Ulduar/PdK-ST-Heiler :o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dummerweise können wir auch noch decursen... etc. (...)
und als Baum muss mann bevor der Schaden reinkommt, schon wissen
was mann tut

Ja, wir entgiften und entfluchen, was ich besonders schick finde wenn ich da so an die ein oder andere Instanz denke. Besonders Vergiftung aufheben verschafft dem jenigen, den man entgiftet hat quasi noch ein zusätzliches Schild. Decursive sei dank ein echter Genuss.
Ich weiss, dass man die popligen Instanzen nicht mit Raids vergleichen kann, aber weiter ist mein Erfahrungsschatz halt noch nicht ... Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch schon erfolgreich die ein oder andere 70er BC-Instanz (auch auf HC) geheilt hab und die sind meiner Meinung nach noch wesentlicher knackiger als die Nordend Instanzen (Dampfkammer, ZH *sigh*!).
Wenn der Tank auf eine Gruppe zu läuft, spam ich einmal Wildwuchs und Verjüngung auf alle Gruppenmitglieder und meistens reicht das eigentlich schon. Möcht ich mir zwischendurch eine Zichte drehen; Blühendes Leben stacken auf den Tank und die Melee DD und gut ... Manchmal erwische ich mich sogar dabei, dass ich mehr heile, als es unbedingt nötig ist ... Da kriegt der Jäger hinter mir, der gar keinen Schaden abkriegt, schon mal die komplette Palette an Sprüchen ... Mir ist allerdings bewusst, dass man später für solche Spielereien keine Zeit mehr hat, genauso wenig wie aus der Eulenform raus springen und versuchen mit zu heilen.
Mir ist es zudem nicht wirklich wichtig, ob ich später in einem 10er Raid vor dem anderen, oder den anderen beiden Heilern stehe im Recount oder in einem 25er gar vor allen anderen vier oder fünf. Das interessiert mich schon beim Paladin (als Retri) oder meinem Todesritter nicht. Zumal das sowieso nicht allein Equip-, sondern eben auch Skillabhängig ist
wink.gif

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die beiden Fähigkeiten Baumrinde und Griff der Natur. Man verschafft sich ein nettes Extrapolster und hält sich den ein oder anderen Mob vom Leib, sollte doch mal einer zu mir durchbrechen.
Sind die beiden Fähigkeiten später noch effektiv im Raidcontent, oder kann man sie vernachlässigen?
 
Jein - wenn Du Recount meinst, dann nein. Der Diszi verhindert Schaden und heilt weniger. Das heißt, er ist in der HPS eher am hinteren Ende zu finden, auch wenn er gut ist ;o)

Dann sei dir ein pulg in für recount empfohlen der dir den absorb mit einberechnet
wink.gif
du wirst staunen wie gut dizis heilen können
biggrin.gif


Und zur topic:
OP würd ich nicht sagen aber halt recht simpel zu spielen und dabei auch noch richtig spass ... naja ich würde lieber mit nem priester heilen , das macht mir schon im low lvl bereich mehr spass las icc 25er hc zu heilen als druide ^^
aber vill liegt da auch daran das ich seit classic durchgehend healdruid in allen instanzen die es so gab gespielt habe . dann flacht dann alles in routine ab und allein die encounter sind eine spassige herrausforderung
wink.gif
aber selbst die sind als healdruide (im laufen heilen ftw) nicht besonders anspruchsvoll
sad.gif
 
Dann sei dir ein pulg in für recount empfohlen der dir den absorb mit einberechnet
wink.gif
du wirst staunen wie gut dizis heilen können
biggrin.gif

Ich weiß, wie gut Diszis heilen können^^ Ich meinte auch nur, dass man sie im "normalen" Recount eben nicht an vorderster Front sieht OBWOHL sie gut sind ;o)

btw: gut geheilt ist, wenn keiner tot ist :o)
 
Zurück