Ist der Holy-Pala nach Patch 4.0.1 noch was für Heiler Neueinsteiger?

ootimeplotoo

Quest-Mob
Kommentare
8
hallo,

hab vor kurzem mit einem holy-pala angefangen (ist mein erster heal-char)
und ich finds extrem anstrengend mit dem zu heilen, und vor allen dingen einmal nicht aufgepasst....
wups is die gruppe ausgelöscht :-)

nun meine frage ist der holy für absolute heal neulinge momentan zu empfehlen oder eher nicht?

danke schon mal für antworten

gruß

Alle Klassen eigenen sich für Neueinsteiger. Neueinsteiger bedeutet ja nicht verblödet.

Frage ist auch immer welcher Levelbereich und wie verhält sich die Gruppe?

Ich gebe da Tikume Recht, der Pala ist zwar nicht mehr so simpel zu spielen wie vorher (was ich persönlich gut finde, mir macht er jetzt viel mehr Spaß), ich denke aber dennoch dass er für Anfänger noch genauso tauglich ist. Im Grunde ist Deine Rotation/Prioritätenliste auf den unteren Stufen auch nicht komplexer als bei irgendeinem DD. Nur dass Du halt Balken auffüllst anstatt leerzumachen.

Natürlich bist Du nicht gleich der Über-Heiler wenn Du noch nie einen Heiler gespielt hast, und darauf müssen sich eben die anderen einstellen.

Und nicht zuletzt ist nicht immer der Heiler Schuld wenn die Gruppe umkippt. Da spielen auch noch der Tank und die DD mit.

Ein Satz von Dir ist allerdings goldrichtig: Wenn man mal nicht aufpasst ist die Gruppe tot. Bei mir hat mal ein Niesen die Gruppe beim Kampf gegen die Blutprinzen gewiped (war direkt am Anfang des Kampfes, wo der Tank richtig einsteckt von den Bossen, und ich musste niesen. Hat nur 2 Sekunden Aufmerksamkeit gekostet, eigentlich hab ich nur einen GCD lang nicht geheilt. Das wars). So ist das aber bei ALLEN Heilern. Der Paladin ist keine Ausnahme.

Der Heiler trägt eine Riesenverantwortung. Und er ist fast immer als erster der Arsch wenn was schiefgeht. Aber wir sind Paladine. Wir leiden, damit das andere nicht tun müssen.

Übrigens werden auch fast alle heroischen Kämpfe irgendwie auf dem Rücken der Heiler ausgetragen habe ich das Gefühl. Für die DD und den Tank ändert sich oft kaum was. Da ist die Grenze zwischen Leben und Tod oft doch recht eng. Ein DD kann mal ausfallen, fehlt halt bissl Schaden, was solls. Gibt ja genug meistens. Aber wenn Du als Heiler Mist baust wars das.
Dazu kommt die Verantwortung für Entscheidungen: Wer wird geheilt, wer nicht? Habe ich die Zeit und Ressourcen in der Situation auch noch nen DD schnell zu heilen damit er nicht umkippt? Oder lasse ich ihn lieber sterben zugunsten des andern Heilers oder des Tanks? Diese Art Entscheidungen musst Du schnell und situationsabhängig treffen. Deswegen müssen Heiler (zumindest in Raids) immer konzentriert spielen.

Ich persönlich mag das, ich heile gerne. Aber das ist nicht für jeden was. Aber wie gesagt: Andere Heiler haben das selbe Problem, das betrifft nicht nur Paladine.
Meine Empfehlung: Spiel weiter und gewöhn Dich dran. Dann kannst Du irgendwann auf Deine Heildose richtig stolz sein. Denn eins ist klar: Ein guter Heiler wird immer wieder gerne eingeladen.

Gruß
Jarel

jo wenn ich eure antworten so lese bekomm ich wieder lust den holy weiter zu lvl,
aber wenn ich so an den letzten inibesuch zurück denke vergehts mir wieder sehr schnell :-)

die gruppe am leben zu halten mit dem pala = stress pur :-)

aber was solls ich versuchs noch mal, danke für euere antworten

gruß timeplot

Hallo erstmal,

ich habe mit meinem 80-er Pala, direkt am Patchday, mich entschlossen den Heiler zu mimen.
Zuvor war ich DD mit Leib und Seele aber mittlerweile total hin und her gerissen. Beides macht extrem viel Spass, wenn man sich mit den Neuerungen anfreundet.

Am Anfang direkt mit null Mana dagestanden! Uhjj ... was nu dachte ich mir: also dann doch mal eben mich durch Foren gelesen! (riesen Dank an dieser Stelle an Mäuserich)

http://forum.buffed.de/index.php/topic/172216-guide-der-holy-pala-in-401/

Ahhh Prioliste ... begriffen!

Nie mehr Manaprobleme in HC´s selbst wenn einige DD´s noch nicht begriffen haben, dass man den Tanks wenigstens 3-4sec geben muss zum Aggroaufba, im Raid spätestens nach einem Kick werden sie sich anpassen müssen und dann musst du auch keine teuren Heilungen spamen, ergo auch keine Manaprobleme bekommen.

Ich kann den Healpala jedem nur wärmstens empfehlen denn es macht einfach riesen Spass.

MfG
Grafandrásy - Teldrassil/Embuscade/Hinterhalt

also mit der richtigen prio-liste stirbt dir keiner weg
ich bin gestern aufs heilen umgestigene (mit lvl 73), da ich auf dd und tank keinen nerv hatte und eh gerne heile.. bissl eq ausm ah gesucht, dann ab in ne normale nordend-ini (gleich altes königreich..).. ging gut, war nur schnell oom, da ich oft lichtblitz nutzte und die mechanik des schocks und der neuen ressource noch nicht 100% verinnerlicht hatte..
aber nach weiterem einlesen (siehe den oben verlinkten guide, der ist wirklich gut!) und etwas rummodeln an meinen addons gings ganz gut..
von daher, wenn man noch nie einen heiler gespielt hat, würd ich den pala als heiler nur empfehlen, wenn man ihn als solchen früh anfängt (vom lvlbereich her), aber für jene, die schon mal andre healklassen gespielt haben (ich spiele alle 4 aktiv..), ist es durchaus machbar, nach ein paar eingewöhnungs-inis macht sogar spaß, weils dank der mechanik mal was ganz andres ist

Übrigens werden auch fast alle heroischen Kämpfe irgendwie auf dem Rücken der Heiler ausgetragen habe ich das Gefühl. Für die DD und den Tank ändert sich oft kaum was. Da ist die Grenze zwischen Leben und Tod oft doch recht eng. Ein DD kann mal ausfallen, fehlt halt bissl Schaden, was solls. Gibt ja genug meistens. Aber wenn Du als Heiler Mist baust wars das.
Dazu kommt die Verantwortung für Entscheidungen: Wer wird geheilt, wer nicht? Habe ich die Zeit und Ressourcen in der Situation auch noch nen DD schnell zu heilen damit er nicht umkippt? Oder lasse ich ihn lieber sterben zugunsten des andern Heilers oder des Tanks? Diese Art Entscheidungen musst Du schnell und situationsabhängig treffen. Deswegen müssen Heiler (zumindest in Raids) immer konzentriert spielen.

Und genau darum wird mir das Dasein als Heiler seit Vanilla nicht langweilig.
Da ich mittlerweile alle 4 Heilklassen auf 80 habe und die sowohl beim Leveln als auch in ICC als Heiler gespielt habe:
Ja mit dem Pala hat man bei Gruppenschaden vergleichsweise mehr zu tun. Wo du als Priester/Druide/Schami immer noch die Variante Gebet der Heilung/Wildwuchs/Kettenheilung hast um wirklich mehrere Chars zu versorgen steht man da als Pala etwas auf verlorenem Posten. Licht des Morgens hat das ein wenig geändert, kriegt man AFAIK aber erst recht spät.
Umgekehrt ist der Pala aber grad deswegen ein guter erster Heilerchar, weil er dich nicht direkt mit tausenden Möglichkeiten und Spells überfrachtet. Das ist bei den anderen Heilern für Neuheiler durchaus ein Problem.

Also nicht unterkriegen lassen, Heilen und in etwas geringerem Maße Tanken ist anspruchsvoller aber eben auch abwechslungsreicher und deutlich kurzatmiger als das DD Dasein

Also ich muss ehrlich sagen das ich zwar diese Neuheiten seit dem Patch interessant finde, aber der Holy-Paladin in MEINEN Augen ein Tank-Heal ist und bleibt (in Ini's heilst sowieso die Gruppe ohne Probleme selbst mit "blauem" Equip) ...
Für Groupheal gibt's doch eben Druiden, Schamanen od. Priester.

Man möge mich ned falsch verstehen...
Ich liebe Neuerungen aber gewisse Dinge die funktioniert haben so wie sie waren hätte man auch ruhig so belassen können.

Und wie meine Vorposter schon geschrieben haben...
Jede Heilerklasse ist (wenn man sich etwas damit beschäftigt) für Neueinsteiger kein Problem!

Also ich muss ehrlich sagen das ich zwar diese Neuheiten seit dem Patch interessant finde, aber der Holy-Paladin in MEINEN Augen ein Tank-Heal ist und bleibt (in Ini's heilst sowieso die Gruppe ohne Probleme selbst mit "blauem" Equip) ...
Für Groupheal gibt's doch eben Druiden, Schamanen od. Priester.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich stehe den (doch recht fundamentalen) Neuerungen seit 4.0.1 immer noch recht skeptisch gegenüber. Allerdings unterscheide ich auch:

Raid:
Hier hat mir der Heilpala bis 3.3.5 viel besser gefallen. Ich war immer der Heilfels im tosenden Bosskampf, in der Lage, riesige Heilsprüche auf die Tanks zu knallen und dennoch am Ende mit halbwegs gut gefülltem Manabalken dazustehen. Dank der mächtigen Flamme war es auch kaum ein Problem, 2 Tanks zugleich am Leben zu halten.

Und jetzt? Habe ich bessere Gruppenheil-Möglichkeiten (die aber immer noch nicht an die anderen Heilklassen heranreichen), dafür durch die Umstellung der Heilzauber und den 50%-Nerf der Flamme nicht mehr ganz so gute Tankheil-Qualitäten wie vorher. Ich stehe also ein bisschen zwischen allen Türen. Toll. Hat jemals jemand einen Paladin wegen der Gruppenheilung in einen Raid geladen? Ich denke nicht und ich schätze mal, dass es den Palas auch recht war - SIE waren die besten Tankheiler, konkurrenzlos in dieser Materie. Nun sind wir auf Augenhöhe mit Schamanen, die (ich sehe es bei meiner Frau), ebenso gut die Tankheilung bewerkstelligen wie wir. Danke Blizzard.

5er Instanz:
Hier macht es mir derzeit deutlich mehr Spaß als im Raid, weil man etliche Möglichkeiten hat, die Gruppe am Leben zu halten. Das funktioniert mit gutem Heilequip allerdings so gut, dass ich manchmal schon fast froh bin wenn ein DD mal übernuked, damit ich mal richtig was heilen kann.^^

PvP:
Hier sehe ich derzeit die wahre Stärke des Heilpaladins. Im PvP ist der Dosenheiler wesentlich flexibler als vor 4.0 und dank vieler Instant-Heilmöglichkeiten auch lange nicht mehr so anfällig für Unterbrechungen und Gegenzauber. Man kann rumhüpfen wie vorher nur Diszis und Druiden und trotzdem selbst ganze Gruppen am Leben halten, hier macht sich auch unser Endtalent positiv bemerkbar. Im BG zu heilen macht derzeit einen Heidenspaß, wesentlich mehr als im Raid (mir zumindest).

Also ich muss jetzt auch ma meinen Senf dazugeben:

Ich hab mir am Montag nen Pala erstellt und ihn auch auf Holy geskillt um ihn zusammen mit nem Pala Tank zu leveln.

Ganz ehrlich: ich find es sooo mega gechillt mit ihm zu heilen. Gerade mit der Holy Power (bin Level 39) is es soo easy mit 2 casts den Tank oben zu halten bzw. Mit holy light den Tank heiln und mit den zwei instants halt Gruppe heilen.

Nur bissl stressig is es wenn die ganze Gruppe aoe dmg bekommt.
Man muss eben alle einzeln heilen.
Ich finds jedenfalls sau krass chillig. Macht mirn Riesen spaß und die Tanks loben auch meistens den Heal.

So Long.. Ich denk ma wird mit cata sogar mein Main..

BTW bin pvpler

Cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: ich find es sooo mega gechillt mit ihm zu heilen. Gerade mit der Holy Power (bin Level 39) is es soo easy mit 2 casts den Tank oben zu halten bzw. Mit holy light den Tank heiln und mit den zwei instants halt Gruppe heilen.

Nur bissl stressig is es wenn die ganze Gruppe aoe dmg bekommt.
Man muss eben alle einzeln heilen.
Ich finds jedenfalls sau krass chillig. Macht mirn Riesen spaß und die Tanks loben auch meistens den Heal.

So Long.. Ich denk ma wird mit cata sogar mein Main..

BTW bin pvpler

Cheers
Ja, wie gesagt: In 5er Instanzen sowie im PvP macht es mit dem "neuen" Heiler sehr viel Spaß, weil man ordentliche Möglichkeiten hat alle am Leben zu halten und durch mehr Instants grad im PvP nicht mehr Opfer für Magier und Schurken ist. Lediglich unser Endtalent (Licht der Morgendämmerung) sollte nochmal überdacht werden... es ist unser derzeit einziger Gruppenheilzauber, hat aber 30(!) Sekunden Abklingzeit. Für die Werte die das Licht heilt (auch auf 80 nicht soooo der Burner) ist das eindeutig zu lange und sollte auf 6 - 10 Sekunden gesetzt werden - schließlich soll der Pala seitens der Entwickler ja gruppenheilfähiger werden, was schwerlich geht mit so einem hohen CD.

Im Raid wiederum muss ich mich erst neu orientieren durch die komplett umgestellten Mechaniken. Derzeit finde ich den Heilpala im Raid gegenüber 3.3.5 enorm geschwächt, aber der Eindruck kann sich auch noch ändern, wenn man richtig drin steckt. Kommt Zeit, kommt Rat...

Lediglich unser Endtalent (Licht der Morgendämmerung) sollte nochmal überdacht werden... es ist unser derzeit einziger Gruppenheilzauber, hat aber 30(!) Sekunden Abklingzeit. Für die Werte die das Licht heilt (auch auf 80 nicht soooo der Burner) ist das eindeutig zu lange und sollte auf 6 - 10 Sekunden gesetzt werden - schließlich soll der Pala seitens der Entwickler ja gruppenheilfähiger werden, was schwerlich geht mit so einem hohen CD.
Grad gewünscht und schon steht es in den (zukünftigen) Patchnotes [Cataclysm Beta - Build 13241 (Updated)]  
Light of Dawn now uses Holy Power instead of Mana. Now heals up to 5 targets. No longer has a cooldown - Consumes all Holy Power to send a wave of healing energy before you, healing up to 5 of the most injured targets in your party or raid within a 30 yard frontal cone for 1008.96 to 1124.15 per charge of Holy Power.

Edit:Beta Glyphenänderung:
i just checked on beta glyph of LoD " your light of dawn now heals an additional target so with the glyph lod heals 6 people.

Grad gewünscht und schon steht es in den (zukünftigen) Patchnotes [Cataclysm Beta - Build 13241 (Updated)]
Oha, nicht übel. Wird man dann zwar abwägen müssen welchen Spruch man nimmt (von denen die HP verbrauchen), aber so wird HP beim Heiler auch noch ein wenig wichtiger - finde es momentan eher ausschlaggebend für den Retri/ Prot und eher sekundär für den Heiler.

Was mir aber noch besser gefällt ist die Änderung, dass Göttlicher Sturm kein HP mehr verbraucht und wieder permanent mit einem recht kurzen CD aktiviert werden kann. Dass er nur noch 60% Waffenschaden macht ist allerdings schade, aber man kann halt offenbar nicht alles haben...^^

Öhm....

Ich finde die Änderung glaub nur bedingt gut:

Vorher:
- alle im Bereich werden geheilt, um ca. das was früher ein Lichtblitz geheilt hat.
- kein Holy Power verbraucht, also jederzeit wenns benötigt wird zu benutzen (Ich habs im LK-Kampf zB für die komische Verseuchung aufgehoben oder wie das heisst.)
- Cooldown 30 sek.  --> war zu lang 

Nacher:
- Nur noch 5 Mann werden geheilt (wirklich die 5 am schwersten verletzten? Dann is dieser Punkt einigermaßen ok)
- Es wird etwas mehr geheilt (Aber nur wenn HP voll ist, sonst ist es ein Witz, oder? Kann das jemand ausrechnen? Also hauptsächlich ob die Heilung eher mit 3HP dem entspricht was man vorher geheilt hat oder mit 1HP schon)
- Kein Cooldown mehr, kein Manaverbrauch. Das ist gut. Durch den Verbrauch aller HP ergibt sich ein Cooldown um die 8 Sekunden wenn man volle 3HP verwenden will. (nämlich 2 mal Schock und einmal Glück durch direktes Flamme heilen mit einem der beiden HL oder GL dazwischen, um die 3HP zu kriegen. Natürlich kann da mal Morgendämmerung zuschlagen oder so, ich meine nur grob dass sich das auf 8s einpendelt, so gefühlsmäßig. Also Rota so ähnlich wie: Schock, HL, HL, Schock, HL, LoD)

Insgesamt.... Ich weiss nicht ob das jetzt besser ist als vorher. Evtl. Denn wenn man zB die Melee-Gruppe heilt, heilt man ja auch das Flammenziel (Tank) direkt mit, und kann damit sogar HP generieren.  Ich mochte die Variante vorher, hätte nur den Cooldown gern auf 6-10s gehabt. Naja, mal testen.

EDIT:
Hab gerade nochmal nachgelesen: Vorher hat das Ding 1800-2200 geheilt, jetzt pro Aufladung von HP 1000 bis 1100, das heißt man heilt mit 2HP so viel wie vorher, eben nur auf 5 Zielen statt auf allen. Dafür heilt man öfter und ohne Manaverbrauch, und mit 3HP sogar deutlich mehr pro Ziel.

Gruß
Jarel

Ja, es ist nach wie vor nicht ganz optimal in Bezug auf Gruppenheilung (die anderen Klassen können ihre Gruppenheilungen schließlich jederzeit in die Runde werfen), aber ich denke wir werden einfach testen müssen wie es sich anfühlt. Ich nutze das Licht mittlerweile fast öfter als Wort der Herrlichkeit (oder wie das heißt), da sollte es nicht so sehr stören wenn die HP eben dann für das eine und nicht mehr für das andere drauf geht.

Abwarten und Tee trinken würd ich sagen. Ich finde aber, dass der HP-Aufbau beim Heiler ruhig ein wenig zügiger sein könnte. Ok ich bekomme garantiert HP durch Schock und Heilung des Flammenziels, aber was, wenn eben gerade die anderen mehr Schaden reinbekommen als die Flamme? Es könnte von mir aus z.B. die Mechanik vom Retri übertragen werden, dass etwa Lichtblitz oder Heiliges Licht eine 40%-Chance auf HP-Generierung hätten oder so, beim Retri stapelt sich HP dadurch recht angenehm fix. Naja mal schauen, aber gut zu wissen, dass sie den Pala weiter im Auge haben und nicht sagen "Fresst oder sterbt und wenn euch das nicht passt, habt ihr Pech gehabt".

Ich weiss nicht ob es gut wäre wenn sich HP so schnell aufbauen würde, denn eine immer verfügbare Ressource ist das selbe wie wenn man sie gar nicht hätte. Eine Ressource auf die ich nicht achten muss (so wie vor 4.0.0 das Mana!) ist langweilig, ich warte dann nur auf Cooldowns.

In sofern bin ich dafür das die HP-Mechanik so bleibt, und der Ansatz dass ich mein HP entweder für eine gute Tankheilung oder für eine gute Gruppenheilung raushauen kann finde ich nichtmal so schlecht. Das ist wieder eine dieser Entscheidungen, von denen ich immer spreche, und die ich für Essentiell für das Spiel halte.

Und ich denke dass die Gruppenheilung mit dem was wir jetzt haben und dem 83er Talent (Heiliges Strahlen) ausreichend sein wird. Fokus des Palas bleibt die Tankheilung, aber ich finde wir sind nicht mehr solche Grpheal-Krüppel wie vorher.

Zum Wort der Herrlichkeit: Ich spamme es quasi. immer wenn die drei HP voll sind wird es benutzt. Vor allem weil es ja nicht immer die HP verbraucht.

Gruß
Jarel

Und ich denke dass die Gruppenheilung mit dem was wir jetzt haben und dem 83er Talent (Heiliges Strahlen) ausreichend sein wird. Fokus des Palas bleibt die Tankheilung, aber ich finde wir sind nicht mehr solche Grpheal-Krüppel wie vorher.

Zum Wort der Herrlichkeit: Ich spamme es quasi. immer wenn die drei HP voll sind wird es benutzt. Vor allem weil es ja nicht immer die HP verbraucht.

So siehts aus.. Heiliges Strahlen haben allerdings die meisten noch gar nicht auf dem Zettel (ebensowenig wie die anderen 81+ Talente der anderen Heiler.. an Healing Rain beim Schami denkt ja auch noch kaum einer..).

Wort der Herrlichkeit nutze ich auch auf CD (also 3 HP CD..). Crittet recht ordentlich und spart damit Mana.

Was die Abschwächung von Flamme angeht find ich das zwar unglücklich gelöst, aber durchaus berechtigt. Man stelle sich Göttliches Licht (60k Critheals) mal mit 100% Flamme vor. Das wären satte 120k Heilung in 1.5s. Bisserl heftig, oder? Das schafft nichtmal nen Priester mit Gebet der Heilung auf 5(!) Ziele.
Von der viel zu krassen Heilung abgesehen finde ich es auch deswegen ok, weil es so hoffentlich wieder häufiger zu Entscheidungen im Raidsetup kommen wird, die im 10er 3 Heiler (1,5 Tankheiler und 1,5 Grp Heiler) berücksichtigen. Die Aufteilung "du gruppe ich tank" fand ich ohnehin schon unglücklich.

Und nicht vergessen.. Zu BC Zeiten hat Flamme nur tatsächliche Heilung (ohne Overheal) übertragen und da hat auch keiner gewhined

Wenn ich mich recht entsinne war es sogar mal so dass die Flamme weniger übertragen hat als jetzt, in irgendeinem beta-build.

Und die Leute haben schon gewhined, als die Flamme vom ursprünglichen Konzept auf das jetztige geändert wurde.
Da war es doch irgendwie umgekehrt wie jetzt, da hat er Heal von der Flamme weggestrahlt auf die Gruppe oder so (daher nämlich auch der Name des Zaubers). Weiss nur nicht mehr wie stark das damals war. Aber es wurde entschieden dass es OP war.
Die 100%-Flamme fand ich übrigens schon immer etwas komisch. Damit war die Tankheilung irgendwie halt nicht sonderlich spannend, und für den Pala blieb eh immer nur die Tankheilung. So wie es jetzt ist muss man mehr denken, mit nur noch 50% und dafür beim direktheilen den HP-Bonus. Und ich bin so einer der es mag wenn ein Spiel nicht zu simpel zu bedienen ist. (Der Vergleich mit Age of Conan und Guild Wars hat mich da etwas geprägt.)

Gruß
Jarel

Die 100%-Flamme fand ich übrigens schon immer etwas komisch. Damit war die Tankheilung irgendwie halt nicht sonderlich spannend, und für den Pala blieb eh immer nur die Tankheilung.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir bisher der Pala als Heiler mit Stand 3.3.5 am besten gefiel. Klar waren wir nur für die Tankheilung (zumindest im Raid) zuständig, aber warum auch nicht? Muss doch nicht immer jeder alles können und mir hat es genügt, denn wenn die Tanks down gehen dann auch der Rest - also war die Verantwortung immens, auch wenn man nur für einen oder 2 Spieler verantwortlich war. Ich habe auch oft in 5er Inis geheilt und hatte auch da keine Probleme - Flamme auf den Tank und die anderen mit Lichtblitzen und Schocks versorgt. So hab ich mich am wohlsten gefühlt. Warum MUSS ich denn nun unbedingt noch besser die Gruppe heilen können? Ging doch bisher auch so. Im Raid war ich halt immer der der wie eine Eiche im Sturm dastand und riesige Heilungen auf den Tank wirkte - das hatte schon was. Und durch die Flamme (zugegeben, sie war wirklich SEHR mächtig mit der kompletten Heilübertragung inklusive Überheilung) konnte ich den zweiten Tank gleich mitversorgen - war doch gut so.

Momentan hab ich das Gefühl, dass die Flamme so gut wie nix mehr überträgt - bekommt das Flammenziel mal richtig Schaden rein muss ich ihn zwingend und dringend direkt heilen, sonst geht er down. War vorher nie der Fall und ich seh die Flamme derzeit mehr als Generierungsmöglichkeit für HP denn als eigenen Zauber (der bis 3.3.5 im Recount meist unter den Top 3 meiner Heilzauber stand), was sehr schade ist, weil ich die Flamme bisher eigentlich vergöttert habe.

Ich muss mich erst an die neuen Mechaniken gewöhnen - in PvP und 5er Ini rockt der Heilpala mehr als voher, das stimmt, aber im Raid komm ich mir derzeit lange nicht mehr so stark vor wie vor dem Patch. Vielleicht nur Umgewöhnung, wer weiß...

Zurück