Ist der Holy-Pala nach Patch 4.0.1 noch was für Heiler Neueinsteiger?

Öhm wieso sollte man das skillen als PvE-Holy? Ka, vllt laufen dir die falschen Holys über den Weg ;(
Fürs Endgame-PvE in (heroischen) Instanzen/ Raids natürlich weitgehend nutzlos (bei vernünftigem Tank), aber im PvP sowie zum leveln als Holy auch nach dem 4.0.3-Nerf Gold wert. Und wenn man Holy als Dualspecc hat (andere Skillung halt Retri oder Prot) - sprich nur eine Holyskillung für alles nehmen kann - und sowohl gern raidet als auch im PvP heilt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, Gesegnetes Leben mitzunehmen. Ich hab es geskillt und werd die Punkte da ums Verrecken nicht mehr rausnehmen.

Edit: Nachhallendes Wort ist endlich verfügbar
Was macht die Glyphe? Bei mir wird nix angezeigt im Link.

Klar, von mir aus gerne, hau rein.

Ist übrigens eine freie Übersetzung/leichte Veränderung eines Zitats aus dem meines Erachtens nett geschriebenen Webcomic "Goblins", da wird der Paladin der Gruppe gefragt wie es sich anfühlt, das Böse zu spüren.
Der Paladin antwortet sinngemäß: "Stell Dir das schlimmste vor das Dir je passiert ist, und dann stell Dir vor es passiert nicht nur Dir sondern jedem der Dir wichtig ist. So ähnlich fühlt sich das Böse an."

Dann kommt der genannte Satz:
"Why would anyone want to be a Paladin?"

Der Paladin lächelt und antwortet darauf: "So others don't have to."

Als D&D-Spieler ist das für mich genau die Einstellung, die man vom Prototyp eines guten Paladins erwartet.

EDIT: Hier ein Link zu der Stelle im Original:
http://www.goblinscomic.com/12232006/

Gruß
Jarel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
levelt ihr auch mit dm heal ab stufe 1, oder levelt ihr erst als dd oder so
und switched dann später auf heal?

levelt ihr auch mit dm heal ab stufe 1, oder levelt ihr erst als dd oder so
und switched dann später auf heal?
Das kommt ja ganz darauf an, wie Deine Handhabung mit dem Paladin sein soll. Willst Du Dich von Beginn an mit ALLEN Aspekten vom Holy vertraut machen? Dann level mit Heilig-Skillung/ -Equipment und setz die Punkte in die schadenserhöhenden Talente. Zur Zeit wird ja eine Art Shockadin wieder unterstützt, indem gerade Exorzismus anständig gepusht werden und auch der Schaden vom Heiligen Schock erhöht werden kann. Mit dieser Levelweise solltest Du Dich aber sicher auf ein gemächliches Tempo einstellen, da es doch etwas länger dauert bis ein Gegner umfällt, dafür hast Du eben mit Abstand die besten Selbstheilmöglichkeiten und gewinnst von Anfang an Einblicke in die Talente des Heilig-Palas.

Willst Du Dich hingegen sehr zügig durch die Gebiete hacken und Gegner schnell umzergen, ist der Vergelter die klar bessere Wahl. Oder, solltest Du auf eine stärkere Defensive Wert legen, ist auch der Prot eine Überlegung wert., da er momentan fast ebenbürtigen Schaden machen kann. Btw. kannst Du Dir ja auch ab Level 30 die Dualskillung zulegen, kost ja nur noch nen Zehner. Damit hast dann 2 Fliegen mit einer Klappe... heilen in Instanzen und hauen beim questen.

@ fremder:
vielen dank für deine tipps. spielst du auch nen pala?
welche rasse ist denn am besten geeignet?
ich bin alli-player.

@ fremder:
vielen dank für deine tipps. spielst du auch nen pala?
welche rasse ist denn am besten geeignet?
ich bin alli-player.
Ja ich spiele seit meinem Einstieg in WoW vor über anderthalb Jahren auch einen Paladin... und zwar fast ausschließlich.^^ "Geeignet" ist jede Rasse, die die Klasse Paladin ausüben kann, ganz egal ob Mensch, Zwerg, Taure, Blutelf oder Draenei. Gibt keine Besonderheiten bei den Rassen, die für die Klasse an sich von besonderem Nutzen wären. Fürs PvP ist diese und jene Rassenfähigkeit nützlicher als andere, aber das hat ja nix mit der Klasse zu tun. Ich selbst spiele übrigens Zwerg, einfach weil ich Zwerge generell mag. Meine Spielweise ist seit jeher Vergelter und im 2. Specc Holy.

Jarel, ein kleiner Ilmater. =)

Jo ein bisschen^^

Zur Frage von williisdead:
Wenn Du hauptsächlich durch Quests levelst würde als Vergelter gehen. Wenn Du viel Inis machst lieber Heiler.
Ich hab z.B. damals bis mitte 50 Vergelter gemacht und danach den Heiler, auch wenn man da verdammt langsam gelevelt hat. das geht jetzt ja etwas schneller.
Entscheiden musst Dich auf Stufe 10 (da bekommst du erst die ersten Talentpunkte) und auf Stufe 60 (Dualskillung d.h. du kannst ab dann beides).

Rasse ist im Grunde genommen egal, nimm das was Dir am besten gefällt.

Gruß
Jarel

@ jarel:
dachte dual gibt es jetzt schon ab 30?

gibt es denn nen guten aktuellen guide für den pala,
bzw. einen den ihr weiterempfehlen würded?

Uff, erwischt. Hab gerade keinen Twink der in dem Stufenbereich ist, das kann schon sein dass es ab 30 ist.
Umso besser!

Nen guten aktuellen Guide für Pala....
Wie meinst Du Guide? Für Skillung oder Spielweise oder beides oder was anderes?

Gruß
Jarel

@ jarel
für skillung und spielweise, also beides.

ich spiele täglich max ne stunde, dann könnte ich mich schonmal
einlesen + meine gilde oder euch hier net permanent mit fragen überhäufen!

Schau mal z.B. auf gamona (wow.gamona.de), da sind brauchbare Klassenguides von "For the Horde". Auch hier auf buffed im Klassentreffen sind gute Tipps dabei. Und als kostenpflichtige Variante wären natürlich noch die Printmagazine (MMore & Co.) zu nennen, da wird man derzeit mit Guides zu den neuen Talenten/ Spielweisen zugebombt.

Edit: Auch manaflask.com ist eine Empfehlung, das ist die Community-Seite von For the Horde, wo man auch Fragen stellen kann.

Ganz grob ist Skillung einfach: Alles im jeweiligen Baum. Also Vergeltung für Vergelter, Heilig für Heiler.
Dann sind zwar ein zwei sinnlose Talente dabei, das kann man aber mit 80 dann wegmachen. Kost ja nix.

Vergelter: Siegel wählen das Schaden macht, immer gebufft bleiben, Direkte Waffenangriffe für Schaden. Richturteil nicht vergessen.
Heilig: defensiv spielen, immer schön Heiligen Schock benutzen um Heilige Macht aufzubauen, Zauber die Heilige Macht verwenden benutzen sobald sie voll ist. Wenn wenig Schaden kommt langsame Heilungen benutzen, wenn mehr kommt die Manaintensiveren. Handzauber nicht vergessen.

Das ganze ist nicht so schwer, und die Fähigkeiten kriegt man ja nach und nach, Einfach immer die Beschreibung der Skills durchlesen, dann merkt man was auf was aufbaut.

Ausrüstung:
Vergelter: Kettenrüstung, ab 40 Plattenrüstung, immer schön auf Stärke achten.
Heilig: Desgleichen, aber nicht auf Stärke sondern auf Intelligenz und Wille achten.

Mit diesem "Guide" kommst Du bis 80.
Als Anhaltspunkt so ganz grob meine Skillungen (hab Vergelter und Heilig): http://eu.wowarmory....e+Hand&cn=Jarel
Vorsicht aber: Punkte außerhalb des gewählten Baumes kannst Du nur setzen wenn Du schon ziemlich viele Punkte im gewählten Baum hast. Also in meinem Beispiel hätte ich nicht die ersten Punkte auf "Richturteile des Reinen" machen können, das sind die letzten die vergeben werden.

Einen richtigen Guide kann ich noch verlinken, aber wie gesagt, damit kommst Du schon recht weit. Das Spiel erklärt schon eine Menge selbst.
Viel Spaß mit dem Pala!

EDIT:
Vergelter bei Buffed, fast aktuell, auf jeden Fall aktuell genug, denke ich.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Guides/WoW-Guide-Vergeltungs-Paladin-790649/

Hier der Heilig-Paladin. Auch nicht 100% aktuell aber auch ausreichend:
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Guides/WoW-Guide-Heilig-Paladine-790614/

Gruß
Jarel

Jarel sagt ja schon das Wichtigste, ich ergänz nur 1-2 Sachen: Der Kreuzfahrerstoß (gibts glaub ab Stufe 10) generiert auch einen Punkt Heilige Macht und da die Gegner eh immer zu Dir gerannt kommen wenn Du sie pullst, hast Du zusammen mit dem Schock sogar 2 Möglichkeiten Heilige Kraft aufzubauen. Eine der ersten Pflichtglyphen ist Wort der Herrlichkeit, 10% mehr Heilung ist eine feine Sache. Auch die Glyphe für Siegel der Einsicht (das Standard-Siegel beim Holy), wer lässt sich schon 5% mehr Heilung entgehen. Zudem hat das Siegel die gute Eigenschaft, dass es Leben + Mana regeneriert, sobald Du auf einen Gegner kloppst, was ja grad beim Leveln Erleichterung bringt.

Also viel Spaß und scheu Dich nicht Fragen zu stellen... u.a. dafür ist ein öffentliches Forum schließlich da. Hier werden Sie geholfen.

Also viel Spaß und scheu Dich nicht Fragen zu stellen... u.a. dafür ist ein öffentliches Forum schließlich da. Hier werden Sie geholfen.

@ jarel + fremder
so lobe ich mir ein forum + den support! super, vielen lieben dank.
werde dann mal norgannon unsicher machen ...

gruß
-willi-

werde berichten wie es läuft + wie ich vorankomme ...

guten morgen,
so ein zwerg ist es geworden - holywilli!
bin level 10 glaube ich und spass macht er auch!

aber fazinierend sind auch die neuen quests im
zwergengebiet! toll gemacht ...

ach so, bergbau + schmiedekunst macht der kleine ...

gruß
-willi-

Das ist ne solide Berufswahl und ein gutes Volk.
Und solange es Spaß macht ist es sowieso immer gut, egal was es ist :-)

Und wenn Du Stufe 10 bist dann bekommst Du jetzt Talentpunkte, also immer schön verteilen und immer fleißig zum Lehrer gehen für neue Fähigkeiten!
Viel Spaß!

Gruß
Jarel

Palas sind geil egal ob als Heal Tank oder DD. Die neue klassen mechanik ist einfach hammer in raids heal ich um die wette mit einem Freund er Plattenpapst ich diszi muss ehrlich zu geben Phasenweise haut der papst mehr heal raus als ich. 

er Plattenpapst ich diszi muss ehrlich zu geben Phasenweise haut der papst mehr heal raus als ich. 

Diszi -> wenig Heilung, viel Absorb (Schilde...)
Pala -> mehr Heilung, Handvoll Absorb (Mastery)

Welch Aussage wenn er weniger raushaut als Du, sollte er seine Klasse rerollen pls.
*kopfschüttel*

Wo der Diszi in der Heilleistung (ohne Absorb) liegt, dürfte mit der Traumwandler Einteilung klar sein: am Ende. =)

Ist wirklich sehr kalt draußen...

Zurück