Ist der Holy-Pala nach Patch 4.0.1 noch was für Heiler Neueinsteiger?

Ich denke Deine Einschätzung ist schon einigermaßen richtig, wir sind nicht mehr die Über-Tankheiler aber auch noch nicht die super-Gruppenheiler. Sitzen so ein bisschen zwischen den Stühlen. Und insgesamt hat die Heilleistung nachgelassen. Wie viel davon der Absorb wieder wettmacht weiss ich noch nicht genau.

Ich finde die Flamme hat immer noch ihren Sinn, es fällt nicht die komplette Heilung weg wenn man mal wen anders heilt.
Was weggefallen ist, das ist das überhaupt-nicht heilen des Tanks. Das ging vorher so: Flamme und Schild auf den MT, dann ignorieren. Einfach große Heilungen durch die Gegend spammen auf den der halt grad Schaden kriegt, Tank kriegt eh alles über die Flamme ab. Oft hat man die Melees neben dem Tank geheilt, dass der Tank Flamme+Splash vom HL abbekommt. Fand ich auch nicht soooo prickelnd.

Obwohl ich mir auch gefallen habe in der Rolle des Tank-Aufrechterhalters. Da hast Du Recht. Wobei ich ich irgendwie trotzdem immer die Gruppe mitgeheilt habe. Aber es hieß halt oft: "Suchen Heiler (kein Pala)" weil man nie mehr als einen Pala (den Tankheiler) brauchen konnte.

Gruß
Jarel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es hieß halt oft: "Suchen Heiler (kein Pala)" weil man nie mehr als einen Pala (den Tankheiler) brauchen konnte.

Gruß
Jarel
Da hatte ich bis dato eigentlich immer Glück, meist wurde/ werde ich instant geladen wenn ich sagte/sage dass ich Palaheiler bin. Naja und dass wir mit der aktuellen Mechanik als Gruppenheiler geladen werden glaube ich auch nicht - wie Du richtig sagst sind wir derzeit so ein bisschen weder Fisch noch Fleisch. Zudem, selbst wenn unser Gruppenheal besser wäre - nach 5 Jahren als reiner Tank-/ Einzelzielheiler würden wir trotzdem nicht urplötzlich als Gruppenheiler mitgenommen, das müsste erstmal in den Vorstellungen der anderen Spieler ankommen und ich schätze, dass das noch bis weit nach Cata dauern wird, auch wenn wir das Strahlen dann haben.

Meine Frau jedenfalls kann als Schamanin derzeit die Tanks ebenso gut am Leben halten wie ich (unbeachtet der Tatsache, dass sie generell eine hervorragende Heilerin ist) und macht Tankheilung teils sogar lieber als Gruppenheilung, weil da alle schön zusammenstehen und die Kettenheilung auch Sinn macht, was bei Encountern wie Todeswisper als Gruppenheiler nicht möglich ist. Man ist als Pala also ein Stück ersetzbarer geworden und das finde ich nicht gut, da ich den Nischenplatz als Tankheal wie schon gesagt doch ziemlich genossen habe.

Aber wer weiß, vielleicht denke ich in ein paar Wochen, wenn sich die neue Mechanik eingespielt hat bzw. zu Cata (wenn dann auch die Klamotten passen mit Meisterschaft und dergleichen) ja ganz anders und möchte die neuen Sachen nicht mehr missen, das will ich ja gar nicht mal ausschließen. Schaun mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt...^^

Ich sags mal so , selbst wenn die angekündigten Veränderungen kommen spiele ich meinen Holy nicht weiter. Jeder andere Heiler ist in allen Bereichen besser. Im Raid macht der Pala kein Spass mehr so wie er derzeit umgewurschtelt wurde. Und bitte kommt jetzt nicht damit das er in Inis toll ist usw. Wir wollen vernünftig raiden und zwar im Endkontend und da sind uns alle anderen leider Meilenweit vorraus. Wie kann man nur eine Klasse komplett über den Haufen werfen , alle anderen Klassen haben leichte Änderungen erfahren nur die Palas haben derzeit die Arschkarte. Lasst uns einfach mal beobachten wie viele Holys es zu Cataclysm geben wird. Warum soll man nen Holy mitnehmen wenn alle anderen Heiler die Aufgaben des Holys ersetzen können und das sogar noch besser. Vielen Dank Blizzard , eigentlich habe ich sau viel Spass mit meinem Holy gehabt und mich auch auf Cata gefreut , diese Freude is leider verflogen da ich nun mit meiner Eule Vorlieb nehmen muss um noch Spass zu haben.

MFG Snap der seinen Holy so nicht mehr spielen wird

Komisch.. mir macht der Holy sogar mehr Spass als vorher. Nicht nur stupide HL spammen und glücklich werden (und sorry mehr war der Holypala im Raid vorher nicht), sondern mal was zu tun. Erst recht durch die abgeschwächte Flamme, wo sich zum einen schöne Synergieffekte innerhalb des HeilerTEAMs ergeben, wenn man wirklich zusammenspielt

Öhmm.... Jetzt wo ich richtig spiele (lies und sprich: mich dran gewöhnt habe) heile ich zwar weniger als vorher, aber immer noch etwa so viel wie die anderen Heiler. Kommt bissl auf den Encounter an.

Mehr Spaß macht der Holy auf jeden Fall, deswegen kann ich Champ1's Argumentation nicht ganz nachvollziehen (wünsche dennoch viel Spaß mit seiner Eule ) und kann nur Langsuir beipflichten.

EDIT: Zusätzlich muss man natürlich sagen dass die Situation auf 85 (wenns dann in die Raids geht, Champ1) deutlich anders aussehen wird. Bis dahin haben wir zwei Zauber mehr und Ausrüstung mit MAstery drauf. Das wird die Heilung erhöhen. Also einfach abwarten .

Gruß
Jarel

Ich sags mal so , selbst wenn die angekündigten Veränderungen kommen spiele ich meinen Holy nicht weiter. Jeder andere Heiler ist in allen Bereichen besser.

Seltsam ich frage mich jetz grade warum in den ganzen Raid Videos der Heilpaladin alle abhängt ....
Ganz schön krass was ein Pala so zusammenbekommt obwohl alle anderen Klassen alles besser können....

Seltsam ich frage mich jetz grade warum in den ganzen Raid Videos der Heilpaladin alle abhängt ....
Ganz schön krass was ein Pala so zusammenbekommt obwohl alle anderen Klassen alles besser können....
Weil Holy Raidiance (ab Lvl 81, heilt als HoT alle in 20 yards Radius) allein schon so dermassen aberwitzige Mengen heilt das es schon nicht mehr lustig ist ^^
Schau dir die Heilzusammensetzung da mal an: etwa die Hälfte oder mehr kommt nur von dem Spell.

Anyway:
letzten Sonntag habe ich das erste mal seit 4.0.1 wieder etwas Zeit zum raiden gefunden und bin in ner 25er Truppe als Heiler mitgegangen. Da Holy an meinem Main-Pala nur mein drittequip ist, ist es nicht so wirklich gut, dürfte ca. nen 251er Schnitt haben, ausserdem war meine einzige Erfahrung mit dem Spec bislang nur heros und eine Runde AK damals am Patchday.

Trotzdem bin ich gut zurecht gekommen.

Meine HPS war zwar nur im Mittelfeld, aber das schiebe ich eindeutig auf das "wegnehmen" der Heilleistung durch meine Mitspieler, nicht auf den Pala als Krüppelspec ansich.
Das schliesse ich daraus das uns bei der Lady und Modermiene (beides HM) recht zeitig jeweils 3 von 5 Heilern verstarben und wir die Encounter trotzdem recht zufrieden stellend zu ende heilen konnten, und meine HPS sah in den Trys auch erheblich besser aus als sonst.

Für mich bleibt als Fazit, das der Holy einfach nur der geilste Pala Spec seit langem ist, mir macht er einfach tierisch Spass und die Leistung bewegt sich in einem Rahmen mit dem man jeden Content angehen kann.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Manamanagement:
Solange ich die Finger vom Lichtblitz und Divine Light (ich weiss seltsamerweise immer noch nicht wie der auf deutsch heisst ^^) lasse falle ich trotz durchspammen eigendlich nie unter 95%, bei Divine Light - Spam ist man halt verdammt schnell oom. Ein gesunderer Mittelweg wäre wünschenswert, wobei ich allerdings von einer leicht anderen Skalierung im Cata Raid-Content ausgehe.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Manamanagement:
Solange ich die Finger vom Lichtblitz und Divine Light (ich weiss seltsamerweise immer noch nicht wie der auf deutsch heisst ^^) lasse falle ich trotz durchspammen eigendlich nie unter 95%, bei Divine Light - Spam ist man halt verdammt schnell oom. Ein gesunderer Mittelweg wäre wünschenswert, wobei ich allerdings von einer leicht anderen Skalierung im Cata Raid-Content ausgehe.

Divine Light == Göttliches Licht
Ist aber -wie bei allen anderen Heilern auch- zusammen mit Lichtblitz eben nicht zum Spammen gedacht. In Cata soll es ja nicht mehr vorkommen, dass man die Zeit nicht hat um einen langsamen günstigen Spruch rauszuhauen.... Warten wirs ab

Weil Holy Raidiance (ab Lvl 81, heilt als HoT alle in 20 yards Radius) allein schon so dermassen aberwitzige Mengen heilt das es schon nicht mehr lustig ist ^^
Schau dir die Heilzusammensetzung da mal an: etwa die Hälfte oder mehr kommt nur von dem Spell.

Ja das weis ich ja auch Meine Aussage war eigentlich rein auf Champ1 lächerliches Kommentar bezogen...
Wie kann man sich auf LvL 80 über so etwas beschweren...

Weil  Holy Radiance (ab Lvl 83, heilt als HoT alle in 20 yards Radius) allein schon so dermassen aberwitzige Mengen heilt [...]
Das wird demnächst ja  geändert, so dass die Flächenheilzauber jeder Heilklasse bei mehr als 6 Spielern eine abnehmende Wirkung haben... da 'Heiliges Strahlen' 'nen langen (30 sek.) CD hat bin ich mal gespannt, ob die anderen Heilklassen dadurch wieder konkurrenzfähig werden. 

Divine Light == Göttliches Licht
Ist aber -wie bei allen anderen Heilern auch- zusammen mit Lichtblitz eben nicht zum Spammen gedacht. In Cata soll es ja nicht mehr vorkommen, dass man die Zeit nicht hat um einen langsamen günstigen Spruch rauszuhauen.... Warten wirs ab
Genau das meinte ich mit "Skalierung im Cata Raid-Content".

In dem einem Raid den ich bislang halt erst mit den neuen Bäumen machen konnte sah es halt so aus das ich ohne die beiden Manafresser wirklich gut über die Runden kam, einzig bei bestimmten Phasen von denen ich weiss das es haarig wird bin ich zwischenzeitlich auf göttliches Licht-Spam in Kombination mit göttliche Gunst umgestiegen. -> Mana eigendlich immer oberhalb 80% am Kampfende ohne aktiv was dafür zu tun (sprich göttliche Bitte, arkaner Strom, etc).

Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt was die Cata Bosse einem Heilungs-mässig abverlangen werden!

Das wird demnächst ja geändert, so dass die Flächenheilzauber jeder Heilklasse bei mehr als 6 Spielern eine abnehmende Wirkung haben... da 'Heiliges Strahlen' 'nen langen (30 sek.) CD hat bin ich mal gespannt, ob die anderen Heilklassen dadurch wieder konkurrenzfähig werden.
Ui, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Wobei das in meinen Augen schon recht vernünftig klingt, gerade im 25er ist die Heilmenge die da nach dem "altem System" zusammen kommt ja abartig hoch.

In dem einem Raid den ich bislang halt erst mit den neuen Bäumen machen konnte sah es halt so aus das ich ohne die beiden Manafresser wirklich gut über die Runden kam, einzig bei bestimmten Phasen von denen ich weiss das es haarig wird bin ich zwischenzeitlich auf göttliches Licht-Spam in Kombination mit göttliche Gunst umgestiegen. -> Mana eigendlich immer oberhalb 80% am Kampfende ohne aktiv was dafür zu tun (sprich göttliche Bitte, arkaner Strom, etc).

Hab seit Patch 4.0.1 ja erst einen ICC Raid mit dem Pala (Twink) hinter mir. Passte aber soweit alles auch vom Mana her. Selbst Fauldarm Hero war wunderbar zu heilen, hatte allerdings unterstützung von nem Druiden, so dass ich bei Heiligem Licht + Wort der Herrlichkeit + Schock auf dem MT bleiben konnte und nicht auf die teuren Geschichten gehen musste.
Einzig beim LK muss man halt deutlich mehr tun als vorher. Vorher halt Flamme auf den einen Tank und den zweiten mit HL durchspammen. Hat immer gepasst (P1 und Übergangsphasen mein ich; P3 und P5 spielen wir eh nur mit einem Tank, während der andere Schaden macht). Jetzt merkt man die 50% auf die Flamme schon deutlich. Mit BL vom Druiden auf der Flamme aber gut machbar. Göttliche Bitte dann in den Übergangsphasen genutzt und am Kampfende dann mit ~25% Mana (Anregen wäre noch frei gewesen) dagestanden. Passt also (10er Normal; Durchschnitts iLevel laut Anzeige 251; also passend) ganz gut.

Göttliches Licht [...] zusammen mit Lichtblitz eben nicht zum Spammen gedacht[...]
Lichtblitz ist seit dem Patch auf 4.0.1 mein Top3 Heilzauber geworden.. es gibt sogar Encounter da ist er für den Großteil meiner Heilung verantwortlich (nicht nur bei Traumwandler); vor allem im PvP hat mich der Zauber seit dem Patch sehr überzeugt und auch bei Hardmodes ist er sehr gut zu gebrauchen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich LB raushaue wie HL vor dem Patch, aber es passiert nicht selten, dass ich nach einem HS zwei Lichtblitze in Folge zauber; bei viel Procc-Glück gibt's dann ja auch Phasen in denen ich kaum Mana verbrauche - wenn Tagesanbruch und Ewiger Ruhm verfügbar sind. Ich hab' bei meinem PvE-Equip Krit in Willenskraft umgeschmiedet, so ist Mana (in der Regel) kein Problem.

vor allem im PvP hat mich der Zauber seit dem Patch sehr überzeugt
Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, bei mir hätte es geheißen "vor allem im PvP hat mich der Zauber VOR dem Patch sehr überzeugt".^^ Seit dem Patch geht der Holy im PvP so richtig ab und heilt fast nur noch mittels Instants - der Lichtblitz-Spam wie vor 4.0.1 ist bei mir Geschichte. "Schuld daran" sind vor allem 2 Talente:

- Gesegnetes Leben (Heiligbaum): Der Holy-Power-Garant! Für PvP unverzichtbar und verantwortlich dafür, dass wir in BGs/ Arenen ab sofort im Pulk mitmischen und gehauen/ beschossen werden WOLLEN! Der Skill liefert zu 100% ein HP wenn wir direkten Schaden nehmen. Momentan gehen etliche Holys im BG dazu über, sich Pets anzuspotten (bevorzugt vom Jäger oder DK, bei Hexerpets kommt es auf den Dämon an und ist Vorsicht geboten), die dann die ganze Zeit (vernachlässigbaren) Schaden machen und somit dafür sorgen, dass quasi IMMER 3 HP-Aufladungen gegeben sind. Somit kann man dicke Heilungen (noch gestärkt durch die Glyphe) mit Nonstop-3HP-WoG's raushauen, dazwischen Schock und die Taschenlampe. Man selbst wird durch die Flamme (im BG IMMER auf sich selbst) und Beschützer der Unschuldigen gleich doppelt geheilt. Man ist also endlich nicht mehr primär auf casten angewiesen und damit um Längen schwerer zu CCen als noch vor dem Patch. Fühlt sich fast an wie beim Druiden... laufen/ hüpfen und dabei unbeirrt casten.^^

- Ewiger Ruhm (Tankbaum): Ebenfalls ein Muss. Procct recht oft und kann sogar stacken, so dass man gleich mehrere WoG's mit 3 HP hintereinander raushauen kann. Echt super und recht stark (mal schauen wann die Chance auf 15% generft wird...)!

Durch diese Mechaniken benutze ich Casts wie den Lichtblitz im PvP nur noch wenn es mal wirklich eng wird und ich keine HP hab, ansonsten sind die vielen neuen/ überarbeiteten Instants Gold wert und der Holy geht ab wie nie im Schlachtfeld. Es gibt folgerichtig schon einen "Nerf Holypala"-Weinthread hier im Forum, was die Sicht des erstarkten Holys nur bestätigt.^^

Ich hab' keine extra PvP-Skillung und da 'Gesegnetes Leben' demnächst sowieso  überarbeitet wird lohnt sich das für mich auch nicht.

...

Nur um es klar zu stellen: Ich habe nichts von "Lichtblitz-Spam" geschrieben

Lichtblitz ist seit dem Patch auf 4.0.1 mein Top3 Heilzauber geworden.. es gibt sogar Encounter da ist er für den Großteil meiner Heilung verantwortlich (nicht nur bei Traumwandler); vor allem im PvP hat mich der Zauber seit dem Patch sehr überzeugt und auch bei Hardmodes ist er sehr gut zu gebrauchen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich LB raushaue wie HL vor dem Patch, aber es passiert nicht selten, dass ich nach einem HS zwei Lichtblitze in Folge zauber; bei viel Procc-Glück gibt's dann ja auch Phasen in denen ich kaum Mana verbrauche - wenn Tagesanbruch und Ewiger Ruhm verfügbar sind. Ich hab' bei meinem PvE-Equip Krit in Willenskraft umgeschmiedet, so ist Mana (in der Regel) kein Problem.

Wie gesagt NOCH geht das alles. Aber spätestens mit 81 dürfte das vorbei sein, weil LB dann mal eben die doppelten Kosten von jetzt hat, ohne dass Manapool oder Manareg in gleichem Maße mitziehen.

Zumindest ist das das, was ich so rausgelesen habe. Hab ja selbst leider keinen Beta Zugang. Kollege sagte mir, dass die Blitzheilung beim Priester auf 85 runde 5k Mana kostet, bei einem Manapool von ~80k. Aktuell kostet mich ne BH knapp 1000 Mana bei nem Pool von 50k Mana. Ähnlich wirds beim Pala wohl auch werden..

Was die Beschreibung im PvP angeht gebe ich dir aber recht. Der Holy spielt sich wirklich nett im PvP seit Patch. Dafür hasse ich ihn als Priester umso mehr.. Außer Fear hab ich als Diszi nunmal keinen CC Naja muss mein Mate sich um die Palas kümmern. Blechschafe gefallen mir eh besser als heilende Hupfdohlen *gg*

Was die Beschreibung im PvP angeht gebe ich dir aber recht. Der Holy spielt sich wirklich nett im PvP seit Patch. Dafür hasse ich ihn als Priester umso mehr.. Außer Fear hab ich als Diszi nunmal keinen CC Naja muss mein Mate sich um die Palas kümmern. Blechschafe gefallen mir eh besser als heilende Hupfdohlen *gg*
Als Diszi? Ich bitte Dich, gibt doch kaum was Schlimmeres für einen Holypala als einen Priester. Warum? Ganz einfach - Manabrand. Du brennst ihn einfach oom, der Holy kann nix gegen tun außer Dich einmal in der Minute mit nem Hammer zu betäuben. Schon wenn ich dieses ekelhafte "Fiepen", was der Manabrand macht, höre, krieg ich die kalte Wut.^^ Im BG ist auch Gedankenkontrolle recht nützlic, einfach im Zerg den Holy vom Sägewerk runterspringen lassen. Und Massenbannung entfernt einige Buffs. Also für mich als Heildose ist ein Priester ein arg schlimmer Gegner (vor allem als Shadow, die sind absolut tödlich) - so er denn seine Fähigkeiten alle kennt und einzusetzen weiß.

Gestern bisschen bei den Duellen in der Kanalisation von Dala zugesehen: Elementarschamane gegen Diszipriester (beides Hordler). Wer hat gewonnen? Der Diszi! Hat den Schami leergebrannt, nichtmal Gewitter half da nennenswert. Und dann hat er den Schami genüsslich zu Tode gedottet und gepeinigt, war schon beeindruckend - denn der Schami ist ein guter PvPler der vorher auch gegen Frostmagier immer gewonnen hatte, aber gegen Manabrand konnte auch er nix machen.

Und genau das ist das Problem warum wir Allianzler so oft im BG verlieren (ist um Gottes Willen nicht böse gemeint, nur eine erfahrungsgemäße Feststellung)... weil ein Drittel der Allis kaum oder keine Gegnerkontrolle einsetzt, während die Horde sheept, feart, stunnt undsoweiterundsofort.^^

Gibt es eigentlich irgendwo 'nen Anfänger-Guide in dem empfolen wird 2 Punkte in 'Gesegnetes Leben' zu versenken? Seit dem Talent-Reset (4.0.3a) hab' ich das Gefühl das jeder zweite (Pve-)Holy-Pala das geskillt hat   

Edit: Nachhallendes Wort ist endlich verfügbar 

Gibt es eigentlich irgendwo 'nen Anfänger-Guide in dem empfolen wird 2 Punkte in 'Gesegnetes Leben' zu versenken? Seit dem Talent-Reset (4.0.3a) hab' ich das Gefühl das jeder zweite (Pve-)Holy-Pala das geskillt hat   

Edit: Nachhallendes Wort ist endlich verfügbar 

Öhm wieso sollte man das skillen als PvE-Holy? Ka, vllt laufen dir die falschen Holys über den Weg ;(

Es ist nunmal für die meisten echt schwer mit 36 Punkten umzugehen, dazu kommt noch, das lesen und dieses dann auch noch zu verstehen.

Zurück