Ist Google das Böse?

Wieviele Google-Dienste nutzt du regelmäßig?

  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7 oder mehr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Mastertrl

Quest-Mob
Registriert
26.08.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Also dass Goole ein wirklich merkwürdiger, großer und mächtiger Konzern ist steht ja wohl ausser Frage...

Aber was haben wir wirklich zu befürchten? Oder ist alles garnich so schlimm?
 
Man sollte sich diese Frage immer anders herum stellen:

Welcher Konzern sammelt denn keine Daten über seine Kunden?
Welcher Staat sammelt denn keine Daten über seine Bürger?

Die Antwort ist immer die gleiche: keiner.

Was google macht stößt zwar überempfindlichen Datenschützern auf, ist im Grunde aber für den Privatnutzer ungefährlich. Google nutzt die gewonnenen Daten um seine Dienstpalette zu erweitern oder seine bestehenden Dienste zu verbessern. Das tut Microsoft, das tut die Telekom und das machen genauso Opel, VW und das Arbeitsamt.

Wer sich daran stört, dass Daten in Form von IPs und Suchbegriffen gespeichert werden, der sollte seinen Internetanschluss kündigen und sich in ner Gummizelle verkriechen.
 
Man sollte sich diese Frage immer anders herum stellen:

Welcher Konzern sammelt denn keine Daten über seine Kunden?
Welcher Staat sammelt denn keine Daten über seine Bürger?

Die Antwort ist immer die gleiche: keiner.

Was google macht stößt zwar überempfindlichen Datenschützern auf, ist im Grunde aber für den Privatnutzer ungefährlich. Google nutzt die gewonnenen Daten um seine Dienstpalette zu erweitern oder seine bestehenden Dienste zu verbessern. Das tut Microsoft, das tut die Telekom und das machen genauso Opel, VW und das Arbeitsamt.

Wer sich daran stört, dass Daten in Form von IPs und Suchbegriffen gespeichert werden, der sollte seinen Internetanschluss kündigen und sich in ner Gummizelle verkriechen.


Sehe ich genauso, also "Keep Cool"
victory.gif
 
Google ist weder böse noch gut, sondern einfach nur eine Firma.

Und mir ists lieber wenn Google meine Privatdaten liest und sammelt, als dass die BRD Zugriff zu diesen bekommt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Dir da so sicher das Google Deine Daten nicht an irgendeine Institution der BRD verkauft?
Ich meine mich zu erinnern das es Ende letzten Jahres Google Italien in so was verstrickt war.

//Rafa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käse. Freiwillig gibt google diese Daten nicht her und wenn sie sie hergeben müssen handelt es sich um strafrechtliche Angelegenheiten und dann sind denen eh die Hände gebunden.
Wie das in Italien aussieht ist mir vollkommen wumpe, deren Gerichtsbarkeit gibts nur auf deren Staatsgebiet.
 
in meinem bekannt Kreis meinen viele (ich bin der selben Meinung) das google einfach zu mächtig wird.
 
Und wer von euch ist bei Wer Kennt wen, Facebook und ähnlichen präsent?
 
in meinem bekannt Kreis meinen viele (ich bin der selben Meinung) das google einfach zu mächtig wird.
Und jetzt stellt sich mir die Frage: Auf was begründet sich diese Meinung?
Ich bin wahrlich kein google-Fanboi aber ich freu mich ehrlich gesagt sogar, dass google stärker und stärker wird.
Wo Konkurrenz für Monopolisten auftaucht steigt der Wettbewerb und wo der Wettbewerb steigt sinkt entweder ein eventueller Preis oder es steigt das Angebot. Und das alles kann nur positiv für uns sein.

@Tikume <myspace. Aber eher rudimentär. Alles andere mag ich so gar nicht, StudiVZ hat meinen persönlichen most useless-Award. :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käse. Freiwillig gibt google diese Daten nicht her ...
Das ist bei denen auch völlig unwichtig, da Google eh ein offenes Buch ist.
Jeder noch so kleine Beitrag - z.B. in einem Forum - wird dort gespeichert und ist frei einsehbar.

Es gib auch viele andere "offene" Sachen wie Google.
Wie wäre es da z.B. mit Bing - der neuen Suchmaschine von MS?
Hat nicht auch Yahoo seine Finger mit im Spiel?
wink.gif


Und auch andere seltsame Spyprogramme gibt es onmass.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bing ist eh nur der verzweifelte Versuch von Microsoft Marktanteile auf diesem Markt zu gewinnen. Und was Yahoo! angeht: Ich meine mich zu erinnern, dass die mittlerweile ne Tochter von MS sind. Aber keine Garantie...

Was googles Daten angeht: Für google ist weniger interessant, was gefunden wird sondern was gesucht wird. Google trackt mit jeder Suche die Suchbegriffe und soweit ich weiß auch IPs und versucht so das durchschnittliche Surfverhalten zu analysieren. Diese Daten sind außer in googles internen Datenbanken nirgendwo einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch nicht nur um die Suchmaschine, sondern auch um die anderen Dienste die Google so anbietet, wie den Kalender, Mail, Reader etc.
Von Streetview, Analytics, den verschiedenen API's die man einbinden kann und will ich erst gar nicht reden.

Fakt ist, das, dass meiste was Google so anbietet nicht von schlechten Eltern ist und einem das "digitale" Leben um so einiges leichter machen kann.
Ich denke auch nicht das hinter der Google Philosophie ein großer Masterplan steht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber Verschwörungstheorien machen nun mal Spaß.
biggrin.gif


Oben wurde schon mal social networking angesprochen.
Ich denke in dem Video "Social Media Revolution" wird ganz gut auf die Vor- und Nachteile eingegangen.

//Rafa
 
Sehr interessantes Video. Mein Vater hat letztens nen Buch eines Hamburger Journalisten zum Thema google geschenkt bekommen. Werd ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.
tongue.gif
 
Einige Sachen in dem Video haben mich wirklich überrascht :>

Und was ich von Google denken soll... das weiss ich noch nicht allzu genau.
 
Zurück