Man sollte sich diese Frage immer anders herum stellen:
Welcher Konzern sammelt denn keine Daten über seine Kunden?
Welcher Staat sammelt denn keine Daten über seine Bürger?
Die Antwort ist immer die gleiche: keiner.
Was google macht stößt zwar überempfindlichen Datenschützern auf, ist im Grunde aber für den Privatnutzer ungefährlich. Google nutzt die gewonnenen Daten um seine Dienstpalette zu erweitern oder seine bestehenden Dienste zu verbessern. Das tut Microsoft, das tut die Telekom und das machen genauso Opel, VW und das Arbeitsamt.
Wer sich daran stört, dass Daten in Form von IPs und Suchbegriffen gespeichert werden, der sollte seinen Internetanschluss kündigen und sich in ner Gummizelle verkriechen.