Ist mein Mainbord DDR3 fähig?

exill

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
5
Hallo Buffed-Com.,
Ich hatte vor einiger Zeit hier gefragt was man mir denn so empfehlen könnte in Sachen Computer, viel haben mir darauf hin geholfen und ich hab mir dann am Ende diesen Pc gekauft:
http://forum.buffed....ng/page__st__40
(Zusammenstellung steht im vorletzten Post)

Inzwischen habe ich verschiedene Teile ersetzt, Beispielsweise meine Grafikkarte, mein Netzteil und eine 1 TB Festplatte hab ich mir gegönnt.
Nun hab ich aber momentan nur 4 GB Arbeitsspeicher und letztens beim GW2 spielen ist mir aufgefallen das wenn ich nach einiger Spielzeit raustabbe alles extrem langsam läuft und viel mehr Zeit braucht als sonst. Daraufhin bin ich dann in den Taskmanager gegangen und habe den Ressourcenmonitor gestartet. Da stand dann das ~ 3300 MB des Arbeitsspeichers ausgelastet sind. Da bleibt natürlich bei 4 GB Arbeitsspeicher nicht mehr als zu viel übrig.
Deshalb will ich meinen Arbeitsspeicher nun auf 8 GB aufstocken. Nun aber meine Frage: kann das mein Mainbord überhaupt? Ich weiß nämlich nicht ob Arbeitsspeicher nach oben hin kompatibel sind, also ob ich mit einem DDR2 Mainbord einen DDR3 RAM verwenden kann.
Kann mir da jemand helfen? Für jene die zu faul sind um in den oben angegebenen Thread an zu schaun:
http://www.amazon.de...r/dp/B001QLEYKO
Das ist mein Mainbord.
Ach und noch eine Frage: Was ist besser bzw. würde sich mehr anbieten, einen 8 GB RAM Riegel oder 2x4 GB RAM Riegel? Ich benutze Windows 7 64 Bit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Nestala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
07.) Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

Wenn es das ist dann Nein.

Es ist besser 2 x4Gb da man da DualChannel Nutzt

Ich denke mal nicht, dass DDR2 nach oben hin kompatible mit DDR3 ist - abwärtskompatibel gibts ja, aber alles andere wäre mir neu :o

Abwärtskompatibel beim Arbeitsspeicher wäre mir neu. Es geht nur das Rein was das Mainboard unterstützt. Mann kann nicht in ein DDR3 Mainboard DDR2 Speicher rein stecken. Es geht schon allein deswegen nicht da der DDR2 und DDR3 Speicher minimal anderes aussehen.

511px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png

Wenn es das ist dann Nein.

Es ist besser 2 x4Gb da man da DualChannel Nutzt

Also kann ich kein DDR3 da einbauen? Weil wenn ich so schau sind komischerweise DDR2 RAMs ungefähr 3x so teuer wie DDR3 RAMs.

Edit: Ok, und wie komme ich nun am billigsten und mit am meisten Leistung weg? Weil so bis an die ~ 50 € wäre ich bereit zu zahlen, aber doch keine 150 € oder mehr.

Du wirst langfristig um ein neues Mainboard nicht rumkommen.
Auch wegen CPU aufrüstung irgendwann mal.

Das sinnvollste wäre mit dem klarzukommen was du hast, und auf das Geld für ein günstiges neues Mainboard zu sparen + RAM und ggf. neue CPU

leb mit den 4gb , die btw ausreichen,
oder investiere geld für veraltete technik

sind halt rund 65€ für ein weiteres 4gb kit
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420512_4GB-G-Skill-PK-Series-DDR2-1066-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

obs das lohnt ich weiss ja nicht...

leb mit den 4gb , die btw ausreichen,
oder investiere geld für veraltete technik

sind halt rund 65€ für ein weiteres 4gb kit
http://www.mindfacto...5-Dual-Kit.html

obs das lohnt ich weiss ja nicht...

Nein nicht wirklich, genau das was hier so steht hab ich mir in etwa schon gedacht, aber hiermit habe ich dann die Bestätigung bekommen :/. Ich weiß das 4GB reichen, aber da ich ab und zu auch unter anderem Bildbearbeitung mache investier ich quasi in die Zukunft mit den 8GB.
Werde dann noch so nen Monat warten und mir ein neues Mainbord inklusive Arbeitsspeicher zulegen.

Danke an alle!

Grüße,
Nestala

Bedenke, dass du zu dem neuen Mainboard auch einen neuen Prozessor benötigst, der nochmal mindestens 100 Euro kostet. Der Sockel AM2+ unterstützt nämlich kein DDR3, also wird es auch keine Mainboards mit DDR3-Speicherunterstützung und AM2+-Sockel geben und dein jetziger Prozessor wird in einen AM3- oder Intel-Sockel nicht reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss er nicht tauschen, denn es ist ja eine AM3-CPU. Die kann er in das neue Board (AM3 oder AM3+) ohne Probleme einbauen. Ein 955er hat einen Speicher-Controller für DDR2 und DDR3 gleichermaßen in der CPU. Er kommt mit beiden zurecht. Also muss erstmal am besten ein AM3+ Board her nebst DDR3-Speicher. Den 955er kann er dann problemlos irgendwann on demand ersetzen, falls er es nicht mehr tut. Das bei einer Intel-Lösung eine neue CPU her muss, sollte natürlich klar sein.

Passen denn AM3 CPUs auf AM2 Boards? Oder wie hat er das dann hinbekommen mit dem alten AM2 Board?

Ja die passen. Haben DDR2 und DDR3 Controller darauf. Es ist auch ein AM2+ MB

Der Speicher-Controller steckt bei AMD-CPU's in der CPU.

Du könntest evtl. auch nach gebrauchten RAM suchen. Ich hatte mal zufällig vor paar Tagen bei Kleinanzeigen geschaut und da gab es die für 4€ (in meiner Umgebung).

Du könntest evtl. auch nach gebrauchten RAM suchen. Ich hatte mal zufällig vor paar Tagen bei Kleinanzeigen geschaut und da gab es die für 4€ (in meiner Umgebung).

Nein danke, momentan plane ich einfach noch einen weiteren Monat zu warten und mir dann direkt ein Mainbord, CPU und RAM von der ~ 1200 € Zusammenstellung von Painschkes zu kaufen .Würde das sich mit meinen restlichen Teilen die ich momentan drin hab vertragen? Habe soweit ich mich erinnere ein 700 Watt Netzteil drin und als Grafikkarte eine NVidia GTX 560 Ti.

Zurück