Ist RoM ein guter Ersatz

DexDrive

Rare-Mob
Kommentare
62
Buffs erhalten
55
Hi,

Ich habe jetzt seid 3 Jahren aktiv WoW gespielt und finde es leider so langsam "ausgelutscht" da wollte ich einfach mal durch ein paar Fragen wissen ob RoM ein guter Ersatz für mich wäre, da ich nicht mitten im Game aufhören muss da es eigendlich vielleicht doch totaler mist ist.
dunno.gif

1. Gibt es in RoM eine gute Community?
2. Findet man schnell eine Gruppe (nicht so wie in WoW, wo schon ne Gruppe findet ein Weltwunder ist
wacko.gif
) ?
3. Hatt man auch mit dem End-Level gut was zu tuhen?
4. Gibt es eine schöne Story (oder wenigstens einen Ansatz davon)?
5. Gibt es eintönige Quests (so wie in WoW von Level 1-70. Nen bisschen töte 10 davon, sammle 20 hiervon geht ja noch, soll aber nicht die Überhand gewinnen) ?
6. Gibt es schöne Doungens und Gebiete ?

Ich bin nicht einer der die ganze Zeit auf die Grafik achtet daher ist mir das eigendlich egal.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
victory.gif

Mfg

DexDrive

Ps: Bitte kein Flame und ich möchte auch bitte nicht solche Antworten wie "Spiel es lieber erst garnicht ist eh Müll"
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Je weiter man kommt umso besser wird es eigentlich, im Anfangsgebiet ist es ab und an nicht so toll, aber schon ab dem zweiten Gebiet trennt sich die Spreu sehr schnell vom Weizen.

2. Es geht, war bisher immer so das man entweder schnell weitere gefunden hat, oder sich ein höherer Mitspieler als Hilfe bereit gestellt hat, ist in WoW ziemlich selten geworden, ohne Zahlung läuft da meist nichts.

3. Ja, kannst deine Ausrüstung und auch deinen Charakter bis in die letzte Ecke individuell anpassen, also genug zu tun.

4. Ja, gibt zwei epische Quests die einen bis auf Level 50 begleiten und eine an sich interessante Geschichte erzählen die für F2P auch recht nett dargestellt wird.

5. Natürlich, kenne kein MMO wo man nicht die obligatorischen xx Schweineinnereien abliefern muss. Daher, lass uns Wildschweine jagen gehen!
tongue.gif

6. Es geht, manche stören sich an den Gegner die teilweise vielleicht ein wenig zu sehr auf den asiatischen Markt angepasst sind, Pilze und sowas.

Einfach ziehen/patchen, installieren, spielen.
victory.gif

Es kostet dich nix, guck einfach rein und schau selbst obs dir gefällt.
Es ist wie jedes MMO, entweder dir gefällts oder nicht.
Und da es im Gegensatz von andren MMOs weder Anschaffungskosten oder Monatsabos beinhaltet, solltest du deine entscheidung nicht von andren abhängig machen (schon gar nicht hier auf Buffed wo bestimmt demnächst der erste dir einreden will das du zigtausend euros investieren wirst, wenn du nicht auf ihn hörst)
Spiele es und das solang wies dir gefällt, du kannst nichts dabei verlieren.

Endgame: Momentan gibts da nicht wirklich viel zu tun da es gerade dort noch an Kontent fehlt.
Bis auf immer die selben, durchaus nett gemachten, Inis zu laufen gist mit 50 nicht mehr viel.
Arena noch zu Bugged und Klassenballance alles andere als zufriedenstellend.

Da will ich mal nichts schön malen. Das Endgame ist imo sehr eintönig und langweilig.
Jedoch dürfte bis du da angekommen bist sich schon einiges getan haben.
Castlewars, Battlegrounds, besseres Ballancing, Raidinis und co dürfte bald implementiert werden und ist zum Großteil auch schon angekündigt.
Ist halt noch recht frisch das Spiel.

Wie viele schon vorgeschlagen haben, schaus dir einfach mal an und versuch dich etwas hineinzuarbeiten.
Trotz vielen unvollständigen oder Fehlendet features ist RoM dennoch sehr Umfangreich.
Obs dir letztendlich Spaß macht oder nicht kann dir keiner beantworten. Ein Blick ist es jedoch Wert.

ich find es super. Ich hab auch fast 4 Jahre WOW gespielt! aber WOW wird von Patch zu Patch dümmer

1. Grafik ist besser
2. Housing
3. Nicht so viel Spinner wie in WOW
4. Keine Kindergarten Items
5. Es kostet nichts

Fazit spielt lieber ROM als WOW es ist echt viel besser (meiner Meinung nach)

ich find es super. Ich hab auch fast 4 Jahre WOW gespielt! aber WOW wird von Patch zu Patch dümmer

1. Grafik ist besser
2. Housing
3. Nicht so viel Spinner wie in WOW
4. Keine Kindergarten Items
5. Es kostet nichts

Fazit spielt lieber ROM als WOW es ist echt viel besser (meiner Meinung nach)

da stimme ich dir voll und ganz zu wobei das mit der grafik is relativ würde ich sagen ^^

Hallo,

also für mich persönlich ist RoM noch kein ersatz für WoW.. die steuerung ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig.. was auch daran liegen kann, dass ich die steuerung von WoW zu sehr gewohnt bin. Außerdem finde ich, dass die Spielabläufe, also die animationen noch nicht so ganz rund sind wie in WoW.. also während man in WoW dazu neigt etwas lebendiges in dem char zu sehen kommt man sich bei RoM manchmal vor wie eine steife Schachfigur.

Naja und halt die vielen vielen bugs
smile.gif
mal fällt man hier durch die welt, dann hängt man dort fest..

Letztens z.B. schrieb einer "Mich hats aus dem spiel rausgehauen und als ich mich wieder einloggte waren meine schuhe weg" ( nein, nicht durch PvP kill, einfach so weg )..

Manchmal verschwinden auch Möbel aus deinem eigenen Haus oder der Gildenburg..

Im "Handelsposten von Harf" gibt es z.B. verbuggte NPCs.. die kann man als Spieler aggro machen und die casten dann einen AOE der alle spieler die nicht bei 3 aufm baum sind umhauen obwohl sie damit garnichts zu tun haben.. ( Anmerkung: wenn ihr sowas seht.. Screenshot per mail an den support mit Uhrzeit, Name etc.. das ist bugusing.. wird gefixt.. keine EP/TP schulden erstattung)

Und dann das beliebte Thema Echtgeld / Diamanten... ach je
biggrin.gif

naja kannst ja mal schauen auf www.runesofmagic.com ( wenn die Seite nicht gerade wie jetzt down ist... ) und da mal im Forum rumstöbern.

Wenn du irgendwelche Probleme beim Starten des Spieles hast mach nen treiberupdate (graka, sound, Mainboard) und schick nen dxDiag log mit Screenshot vom Fehler an den Support
smile.gif

Beachte, dass deine Grafikkarte Shader model 2.0 unterstützen muss sonst gibts fehler.

so.. Wissen Ende.. Probiers aus.. musst ja nicht gleich tausende euronen reinstecken ( ja.. gibts wirklich sowas)

Hallo,

also für mich persönlich ist RoM noch kein ersatz für WoW.. die steuerung ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig.. was auch daran liegen kann, dass ich die steuerung von WoW zu sehr gewohnt bin. Außerdem finde ich, dass die Spielabläufe, also die animationen noch nicht so ganz rund sind wie in WoW.. also während man in WoW dazu neigt etwas lebendiges in dem char zu sehen kommt man sich bei RoM manchmal vor wie eine steife Schachfigur.

Naja und halt die vielen vielen bugs
smile.gif
mal fällt man hier durch die welt, dann hängt man dort fest..

Letztens z.B. schrieb einer "Mich hats aus dem spiel rausgehauen und als ich mich wieder einloggte waren meine schuhe weg" ( nein, nicht durch PvP kill, einfach so weg )..

Manchmal verschwinden auch Möbel aus deinem eigenen Haus oder der Gildenburg..

Im "Handelsposten von Harf" gibt es z.B. verbuggte NPCs.. die kann man als Spieler aggro machen und die casten dann einen AOE der alle spieler die nicht bei 3 aufm baum sind umhauen obwohl sie damit garnichts zu tun haben.. ( Anmerkung: wenn ihr sowas seht.. Screenshot per mail an den support mit Uhrzeit, Name etc.. das ist bugusing.. wird gefixt.. keine EP/TP schulden erstattung)

Und dann das beliebte Thema Echtgeld / Diamanten... ach je
biggrin.gif
Also da muss ich doch wiedersprechen, die meisten dieser Bugs sind mir völlig neu und wurden auch bestimmt schon gepatcht, vorallem das mit Harf. Dann frag ich mich, warum findest du das der Char manchmal wie eine Schachfigur aussieht?? Es ist doch eher das gegenteil, da die Grafik besser ist und der Stil nicht so Bunt ist. Und wer sich mit der WoW steuerung auskennt kommt auch bei RoM klar da die fast identisch ist.
Das Thema Echtgeld / Diamanten ist schwachsinn und wird nur so oft von WoWlern angesprochen weil sie neidisch sind.^^Ich spiele jetzt schon 3,5 Monate RoM, mein char ist jetzt 48(bin ein langsamerer Spieler^^), hab also fast das höhste level und ich hab noch kein Cent in RoM gesteckt. Wärend ich bei WoW mitlerweile min. 33 € bezahlt hätte. Schon allein das ist ein Grund mit RoM anzufangen, da man wirklich nichts bezahlen muss und trozdem Spielspaß hat.

Mfg Xarod

Zum Thema Geld:
Ich habe lediglich 1x echtes Geld investiert um mir ein Permanent Pferd zu holen da die Laufwege doch teilweise echt krass sind. Ansonsten kann man sich die Diamanten auch im AH mit (Spiel)Gold besorgen. Wer also viel Geld für Diamanten ausgibt hats einfach nur eilig bestimmte Sachen zu haben die man sich auch so erarbeiten könnte ohne Geld auszugeben.

Zum Thema allgemein:
...kann ich keine großen Aussagen treffen, habe nur Trial WoW angespielt und muß sagen, daß mir RoM um Längen besser gefällt. Vielleicht wäre meine Ansicht anders wenn ich 3 Jahre WoW gespielt hätte, ich glaube vieles ist auch eine Gewohnheitssache.

Zumindest kann ich aussagen, daß RoM das erste(!) MMO ist, das ich länger als 3 Wochen spiele und immer noch Spass macht (ich hasse leveln durch grinden).

HeiHo zusammen
Aaaalso,ich sags mal so,spiel einfach mal das Spiel,dann bilde Dir Deine eigene Meinung.
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Grafik,na ja,da gibt es Spiele mit wesentlich bessere Grafik als ROM,z.B. AoC,HdRO,WoW,usw.
Bugs,Lags,wer darauf steht ist bei ROM richtig.
In allen Punkten kann ich da Zoid-Dunkelziffer nur zustimmen.
Am krassesten ist das Auktionshaus mittlerweile verkommen,das ist die reinste Diamantentauschbude geworden.
Diamanten gibt es bekanntlicherweise nur im Itemshop gegen bares zu kaufen.
Und @Xarod,mit Deiner Meinung über das Thema Echtgeld/Diamanten,wiederspreche ich mal aufs schärfste.
Den wenn einer sagt,er habe bei ROM noch kein Geld ausgegeben,der lügt.
Denn ohne Geld kommste bei ROM nicht weit,wenn man ganz oben mitspielen will.
Aber ich denke ,da gibt es genügend Threads,die sich damit beschäftigen.
Als Spiel so zwischendurch ist ROM nicht schlecht,aber wie gesagt,lieber TE,find es selbst heraus.
Und nochetwas,bevor hier jetzt jemand sagt,Der Glohin hat ja keine Ahnung,ich habe das Spiel seit der OpenBeta
gespielt,und am Anfang war alles noch super,Community,Forum,das AH,wo man noch für Gold alles bekam.
Mit den Lags und Bugs konnte man noch leben,alleine die Mitspieler waren noch richtig klasse.
Jetzt nicht mehr....
Gruß Glohin

Guten Morgen DexDrive,

Du suchst also eine kleine Entscheidungshilfe ob Du mit ROM anfangen sollst oder nicht? Abnehmen kann Dir diese Entscheidung natürlich keiner, aber ich kann Dir meine Erfahrungen der ersten 1 1/2 Wochen im Low-Level-Bereich schildern (Level 19/17).

1. Ob Du eine gute Community vorfinden wirst liegt an Dir. Es heißt ja so schön, dass sich Gleiches gern zusammen tut und wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, habe sowohl Hilfe bekommen, als auch gegeben und somit nur positives erlebt. Blödsinnige Ansagen im Chat ignoriere ich oder fütter damit meine Blacklist. Wer sich allerdings auf die A****-Seite stellt, sollte sich auch nicht wundern wenn man so behalndelt wird...
wink.gif

2. Ich bin zwar eher der "Solist im Knabenchor", habe aber für Gruppenquest immer jemanden gefunden und das auch recht zügig. Entweder schließe ich mich den Anfragen im Chat an und änder meinen "Terminplan" oder ich habe freundlich gefragt und hatte Unterstützung. Wahlweise von einem "Großen" oder einer passenden Gruppe.
Auch hier spielt meiner Meinung nach das eigene Auftreten eine große Rolle.

3. Zum End-Content kann ich Dir leider nichts sagen, falle wohl aber auch aus dem Raster... Ich spiele langsam und will viel sehen, eine nette Unterhaltung und etwas RP stellen für mich auch Spielspaß dar. Bin also nicht ganz abhängig vom Content, der mir vor die Nase gesetzt wird.

4. Eine Story gibt es, wie schon geschrieben, als epische Quest die Dich begleiten wird, sofern man die Quest-Box nicht gleich wegklickt und auch deren Inhalt liest. Ansonsten kann ich hier auch nur Deine eigene Kreativität in den Raum werfen. Stell was auf die Beine, spiel mit anderen, mach Dir Deine eigene Geschichte... Wie in einer Werbung mal gesagt: "Spaß ist was DU draus machst".

5. Kurz um: Ja, natürlich gibt es diese Quests. Auch bei ROM wirst Du sammeln, töten und hin- und herlaufen müssen, aber ist das nicht bei allen Spielen dieses Genres so? Es ist aber nicht so schlimm, dass Du am Anfang schon die Lust verliest, akzeptable Dropraten halten den Gute-Laune-Pegel oben.

6. Mir gefallen die Gebiete, es gibt kleine Schmankerl die ich besonders gelungen finde, allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich bei weitem noch nicht alles gesehen habe und es auch noch lange dauern wird, bis ich das behaupten kann...

Mein erstes Fazit zu ROM:

Ich betrachte es als ein SPIEL, eine Art Hobby, es soll mir Spaß machen und ich setze mich selbst nicht unter Druck oder irgendeinem Stress aus, den kann ich im echten Leben zur Genüge haben.

Die Grafik ist für mich nicht alles, sie wäre sicher an einigen Stellen zu verbessern und auch das Laufgeräusch könnte überarbeitet werden, aber stört das meinen Spielspaß? NEIN! Nicht im Geringsten, ich kann alles erkennen und das ist die Hauptsache...
wink.gif

(OT: *Sarkasmus an*
Ich frage mich manchmal bei den Grafiknörglern, wie die wohl live aussehen? Denn wenn´s doch nur auf die Optik ankommt, sollten sie doch wenigstens wie Brad Pitt ausschauen, alles andere wäre eine Frechheit und man sollte anderen Menschen den Vorzug geben.
*Sarkasmus aus*)

Besonders ansprechend finde ich an ROM das Mikromanagement. Mit Bedacht überlegen was ich aufheben möchte, was ich ins AH stelle und was einfach weg kann. Die Auseinandersetzung mit dem Arkanen Umwandler, was gibt es für Möglichkeiten, wie realisiere ich sie und worauf muss ich sparen, was kann ich mir selbst besorgen. Diese Fragen stell ich mir jeden Tag und es macht Spaß ein wenig zu "knobeln".
(OT: Wann kommt ein Spiel mal wieder an die Komplexität eines "Anarchy Online" ran? *Träumt weiter*)

Du wirst viele Threads finden, die sich über die Diamanten beklagen und alles für eine Abzocke halten, darauf würde ich allerdings nichts geben, denn auch hier setzt DU die Grenzen. Mir persönlich gefällt diese Lösung, denn ich kann selber entscheiden was, wann und wieviel ich bezahlen will. Z.B. habe ich mir für 7 Tage einen neuen Beutel gemietet, da ich weiß, dass ich in dieser Zeit viel spielen werde und den Luxus genießen möchte. Danach werde ich weitersehen, was meine Zeit und meine Lust sagen...
wink.gif

Hier gilt für mich wieder der Faktor Hobby und Spaß, wenn´s beides für mich ist, dann kann ich auch mal ein wenig investieren.

So, ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Eindruck meiner Erfahrungen mit ROM geben und dass Du Dir etwas nützliches herausziehen kannst. Abschließend gilt natürlich, dass nichts über Probieren geht.
wink.gif

In diesem Sinne, einen verregneten Mittwoch und vielleicht sieht man sich ja mal im Spiel!

Sandmann

Blablabla
Den wenn einer sagt,er habe bei ROM noch kein Geld ausgegeben,der lügt.
Denn ohne Geld kommste bei ROM nicht weit,wenn man ganz oben mitspielen will.
Aber ich denke ,da gibt es genügend Threads,die sich damit beschäftigen.
Blablabla

Und jeder der 0 Ahnung hat schreibt, das man ohne Geld nicht weit kommen kann, geschweigen denn "oben" mitspielen kann oder wird...
Oh Moment, da gibt es ja einige die es schreiben, tja, das sind dann wohl alles Lügner...

Es gibt nur genug Threads in denen sich ehemalige Spieler, oder solche, die noch nie in RoM waren über Nichtigkeiten ausheulen...

Nebenbei bemerkt könnte man dies auch als Beleidigung auslegen, denke niemand lässt sich gerne als Lügner abstempeln... Spiele seit der Open Beta, teste noch immer an den unterschiedlichen Klassenverbindungen rum, bisher 0 €uros ausgegeben aber noch über 60 Diamanten rum liegen von AH Auktionen.

Mimimi, ich bekomme nichts mehr im AH geschenkt!
-> Na und? Geh eben raus und such dir deinen Kram selbst, kostet dich nichts.

Mimimi, ich muss Geld bezahlen um weiter spielen zu dürfen!
-> Ach wirklich? An wen und für was? Von Phiriusmarken und Handel noch nie etwas gehört? Ach richtig, da brauch man ja für 1 Gegenstand, den kein Mensch sich je auf den Phiriusmarkenweg erspielen würde fast 7 Jahre... das ist natürlich ein Grund.

Seit dem ersten Post des "Subjektive Blablabla..." Thread hat sich in RoM auch einiges verändert, was aber in der "laufenden" Diskussion natürlich nicht beachtet wird...
Und inzwischen kann ich nur noch schreiben, wer sich bei der Charaktererstellung an den Pixelbrüsten fest sieht, bei dem stimmt wirklich etwas nicht...
jester.gif

@Fusie,ist wieder mal das übliche Fanboygequatsche von Dir,ist man aber von Dir nicht anders gewohnt,siehe etliche andere Threads.
Kann da nur drüber lachen,da Du dieses Spiel so wie es aussieht als Lebenseinstellung siehst und nicht als das was es ist,als Spiel.
Träum weiter.
Gruß Glohin

Ich finde es lustig, das hier aktive Spieler davon schreiben können, das man RoM auch ohne Diamanten spielen kann, verweise da z.B. gerne auf WR^Velvet mit seinem Tank, es immer direkt als "Fanboy Gerede" diffamiert oder schlicht übertrollt wird, wobei man selbst natürlich alles nur seriös und objektiv beschreibt...
rolleyes.gif

Ich finde es auch immer wieder lustig das hier Leutchen von einem Spiel schreiben, das sie stellenweise gar nicht gespielt haben oder nicht mal aus dem Tutorial raus gekommen sind.
Aber mal ehrlich, wenn ihr lieben kleinen RoM Hasser mit euren Spielen so zufrieden wärt, wie manch ein "Fanboy" hier, müsste man nicht immer wieder die selben Tatsachen aufs neue wiederholen, denn dann hättet ihr ja genug in euren Spielen zu erleben...

Manchen ist ja schon so langweilig, das sie jeden Abend einen anderen Account aufmachen nur um hier ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen...
OK, die Reinigung bzw. die Verwarnung durch einen Mod. kommt dann immer am nächsten Tag oder manchmal schnell noch in der selben Nacht, aber es ist doch schon ein wenig bitter wenn man sonst nichts zu tun hat...
tongue.gif

Also immer schön weiter trollen...

B2T
Ziehen, Patchen und Spielen.

1. Gibt es in RoM eine gute Community?
2. Findet man schnell eine Gruppe (nicht so wie in WoW, wo schon ne Gruppe findet ein Weltwunder ist
wacko.gif
) ?
3. Hatt man auch mit dem End-Level gut was zu tuhen?
4. Gibt es eine schöne Story (oder wenigstens einen Ansatz davon)?
5. Gibt es eintönige Quests (so wie in WoW von Level 1-70. Nen bisschen töte 10 davon, sammle 20 hiervon geht ja noch, soll aber nicht die Überhand gewinnen) ?
6. Gibt es schöne Doungens und Gebiete ?

1. Ich denke die Community ist wie in allen mmorpgs es gibt nette leute aber auch weniger nette ums mal höflich zu formulieren
wink.gif
wo soviele leute zusammen treffen is das ja ganz normal
smile.gif

2. Dieser punkt wird wohl besser als in wow sein weil noch nich alle darauf aus sind nur noch dmg zu machen, aber mangel an tank und heal wird es immer und überall geben. es is natürlich auch leichter den tank oder heiler zu kritisieren als die verantwortung selbst zu übernehmen
wink.gif

3. End Level tja da stell ich mir immer die frage wieso fragen das wow spielr
smile.gif
ich meine ihr habt zwar ein endcontent aber der is ja mal ums gelinde zu sagen fürn a"$!$"§
smile.gif
Wenn du aber auf sowas stehst also sinnloses grinden und farmen dann wirst du in wow immer noch am meisten zu tun haben ;9

4. kann ich nich viel sagen zu

5. Diese Quests wird es in mmorpgs immer geben
smile.gif

6. Gebiete sind schön sehen teilweise aus wie in wow aber nich ganz soviele details dafür ises aber umsonst
wink.gif

also kurzum ohne rom schlecht zu machen wenn dun abklatsch von wow willst und nix dafür zahlen möchtest dann spiels
smile.gif

aber sei dir bewusst das auch was immer die entwickler behaupten du kannst das spiel zwar umsonst spielen um was reißen zu können bzw. um vorne mitzuspielen bruachst du rl geld.

und ich glaube im endeffekt ises teurer wie ein kostenpflichtiges mmorpg wenn man ambitionen hat.

Hi,

Ich habe jetzt seid 3 Jahren aktiv WoW gespielt und finde es leider so langsam "ausgelutscht" da wollte ich einfach mal durch ein paar Fragen wissen ob RoM ein guter Ersatz für mich wäre, da ich nicht mitten im Game aufhören muss da es eigendlich vielleicht doch totaler mist ist.
dunno.gif

Hi...!
So wie du, spiele ich jetzt auch seit ca. 3 Jahren WOW...und seit ca. 8 Wochen ROM (und ich hab gar keine Sehnsucht nach WOW)!
Grafik: WOW ist in meinen Augen deutlich besser!
Community: ROM liegt nach meinen Erfahrungen meilenweit voraus!
Gruppe: Muss man schon mal etwas warten, bis ne Gruppe zusammen ist, aber deutlich schneller als in WOW...
Endlevel: Kann ich noch nicht beurteilen...
Story: Tun sich beide nichts!
Quests: dito
Dungeons: Liegt WOW, aufgrund seines Alters weit in Führung...insgesamt gefallen mir die Instanzen in WOW aber besser...wie gesagt, kenne in ROM nicht alle!

LG, Stw.
wub.gif

Zurück