Guten Morgen DexDrive,
Du suchst also eine kleine Entscheidungshilfe ob Du mit ROM anfangen sollst oder nicht? Abnehmen kann Dir diese Entscheidung natürlich keiner, aber ich kann Dir meine Erfahrungen der ersten 1 1/2 Wochen im Low-Level-Bereich schildern (Level 19/17).
1. Ob Du eine gute Community vorfinden wirst liegt an Dir. Es heißt ja so schön, dass sich Gleiches gern zusammen tut und wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, habe sowohl Hilfe bekommen, als auch gegeben und somit nur positives erlebt. Blödsinnige Ansagen im Chat ignoriere ich oder fütter damit meine Blacklist. Wer sich allerdings auf die A****-Seite stellt, sollte sich auch nicht wundern wenn man so behalndelt wird...
2. Ich bin zwar eher der "Solist im Knabenchor", habe aber für Gruppenquest immer jemanden gefunden und das auch recht zügig. Entweder schließe ich mich den Anfragen im Chat an und änder meinen "Terminplan" oder ich habe freundlich gefragt und hatte Unterstützung. Wahlweise von einem "Großen" oder einer passenden Gruppe.
Auch hier spielt meiner Meinung nach das eigene Auftreten eine große Rolle.
3. Zum End-Content kann ich Dir leider nichts sagen, falle wohl aber auch aus dem Raster... Ich spiele langsam und will viel sehen, eine nette Unterhaltung und etwas RP stellen für mich auch Spielspaß dar. Bin also nicht ganz abhängig vom Content, der mir vor die Nase gesetzt wird.
4. Eine Story gibt es, wie schon geschrieben, als epische Quest die Dich begleiten wird, sofern man die Quest-Box nicht gleich wegklickt und auch deren Inhalt liest. Ansonsten kann ich hier auch nur Deine eigene Kreativität in den Raum werfen. Stell was auf die Beine, spiel mit anderen, mach Dir Deine eigene Geschichte... Wie in einer Werbung mal gesagt: "Spaß ist was DU draus machst".
5. Kurz um: Ja, natürlich gibt es diese Quests. Auch bei ROM wirst Du sammeln, töten und hin- und herlaufen müssen, aber ist das nicht bei allen Spielen dieses Genres so? Es ist aber nicht so schlimm, dass Du am Anfang schon die Lust verliest, akzeptable Dropraten halten den Gute-Laune-Pegel oben.
6. Mir gefallen die Gebiete, es gibt kleine Schmankerl die ich besonders gelungen finde, allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich bei weitem noch nicht alles gesehen habe und es auch noch lange dauern wird, bis ich das behaupten kann...
Mein erstes Fazit zu ROM:
Ich betrachte es als ein SPIEL, eine Art Hobby, es soll mir Spaß machen und ich setze mich selbst nicht unter Druck oder irgendeinem Stress aus, den kann ich im echten Leben zur Genüge haben.
Die Grafik ist für mich nicht alles, sie wäre sicher an einigen Stellen zu verbessern und auch das Laufgeräusch könnte überarbeitet werden, aber stört das meinen Spielspaß? NEIN! Nicht im Geringsten, ich kann alles erkennen und das ist die Hauptsache...
(OT: *Sarkasmus an*
Ich frage mich manchmal bei den Grafiknörglern, wie die wohl live aussehen? Denn wenn´s doch nur auf die Optik ankommt, sollten sie doch wenigstens wie Brad Pitt ausschauen, alles andere wäre eine Frechheit und man sollte anderen Menschen den Vorzug geben.
*Sarkasmus aus*)
Besonders ansprechend finde ich an ROM das Mikromanagement. Mit Bedacht überlegen was ich aufheben möchte, was ich ins AH stelle und was einfach weg kann. Die Auseinandersetzung mit dem Arkanen Umwandler, was gibt es für Möglichkeiten, wie realisiere ich sie und worauf muss ich sparen, was kann ich mir selbst besorgen. Diese Fragen stell ich mir jeden Tag und es macht Spaß ein wenig zu "knobeln".
(OT: Wann kommt ein Spiel mal wieder an die Komplexität eines "Anarchy Online" ran? *Träumt weiter*)
Du wirst viele Threads finden, die sich über die Diamanten beklagen und alles für eine Abzocke halten, darauf würde ich allerdings nichts geben, denn auch hier setzt DU die Grenzen. Mir persönlich gefällt diese Lösung, denn ich kann selber entscheiden was, wann und wieviel ich bezahlen will. Z.B. habe ich mir für 7 Tage einen neuen Beutel gemietet, da ich weiß, dass ich in dieser Zeit viel spielen werde und den Luxus genießen möchte. Danach werde ich weitersehen, was meine Zeit und meine Lust sagen...
Hier gilt für mich wieder der Faktor Hobby und Spaß, wenn´s beides für mich ist, dann kann ich auch mal ein wenig investieren.
So, ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Eindruck meiner Erfahrungen mit ROM geben und dass Du Dir etwas nützliches herausziehen kannst. Abschließend gilt natürlich, dass nichts über Probieren geht.
In diesem Sinne, einen verregneten Mittwoch und vielleicht sieht man sich ja mal im Spiel!
Sandmann