Ist WAR schuld am Niedergang von EA?

http://www.finanzen.net/aktien/Electronic_Arts-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Activision_Blizzard-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/FUNCOM-Aktie

Also die Aktienkurse sind nicht gerad das was man von Unterhaltungsriesen erwartet aber das ist halt der Akteinmarkt, wenn schon die Banken nix mehr wert sind, wer will da noch unterhaltung kaufen
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne selbst aus 750 000 verkaufte WAR Schachteln machen gibt einen Umsatz von 36 Millionen. Damit dürfte die Entwicklung von WAR bezahlt sein. Von da an machen die Gewinn, wenn die Umsätze über den Ausgaben liegen.
Okay, selbst wenn ich nicht glaube, dass WAR irgendwie in Schwierigkeiten ist geht die Rechnung nicht wirklich auf. Die Geschäfte verdienen am Verkauf der Spiele, es gibt Lagerungskosten, Produktionskosten, Lieferkosten etc.. Ich weiß nicht wie viel letztendlich von dem Geld übrig bleibt, aber sicherlich keine 48 Euro.

Da es sich wie oben schon erwähnt um das 2. Quartal handelt, würd
ich jetzt mal keine Panik verbreiten...Ausserdem hat WAR ja angeblich
den besten Start, den ein mmo hinlegen kann, geschafft...klingt für
mich nicht nach pleite
tongue.gif

Und nach Arthas hören WarCraft Fanboy's bestimmt mit wow auf da Story Fake..

Hä ?
Wie meinen ?
Weil die Ära Arthas ihr ende findet nach einem RTS, einem Addon für das RTS und einem Addon für das MMORPG soll alles danach nur Story Fake, was auch immer das sein soll, sein ?

Wenn du damit meinst das alles danach nichts mit der eigentlichen Warcraft Story zu tun hat irrst du dich.
Gibt genügend Sachen aus Warcraft 1+2+Addon die noch genutzt werden können, ebenso kann man sich auf das P&P berufen welches ja auch nicht nur Arthas am Sinn hat.

Klar, Arthas ist jetzt natürlich, durch seine Presenz in Warcraft 3+Addon + Addon fürs MMORPG recht bekannt und beliebt und sowas wie der Darth Vader der Warcraft Welt, da wird es schwer etwas zu finden was mit ihm mithalten kann.
Aber ich denke da lässt sich sicherlich was interessantes finden was man dann ausbaut, wie eben Arthas damals.
Gibt ja eh noch genügend offene Ereignisse und Fragen nur als Beispiel mal die Worgen oder Murlocs.

@ Thema EA

Mh, wenn das wirklich stimmt ist EA aber auch selber schuld daran.
In den letzten Monaten haben sie sich nicht wirklich beliebt gemacht und, so wie man hört, viele Spielereihen aufgekauft und dann ihren Stempel draufgedrückt. Was dazu führte das die Spiele nichtmehr das waren was sie mal waren bzw. erwartet wurde.
Naja und was die ganzen Sportspiele betrifft, ist schon irgendwo richtig, früher oder später springen da sicherlich die Leute ab, is ja auch kaum ein Unterschied zwischen den Jahren zu erkennen.

Ich hab das auch mal nachgegoogelt... Hab hier eine Quelle mit diesem Wortlaut gefunden. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass das an Warhammer liegt, auch wenn ichs selbst nicht spiele. EA hat außerdem schon bewiesen dass sie auch ohne Hilfe im Stande sind ganze Spielreihen in Müll zu verwandeln (z.B. die C&C Teile von EA) und da Warhammer noch sehr neu ist, kann ich mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Außerdem... Vielleicht haben die Manager bei EA keine Ahnung davon wie man eine Spielreihe wie C&C weiterführt, um mal beim Beispiel zu bleiben, aber wenns um Geld geht wäre wohl keiner von denen so wahnsinnig, oder eben naiv, das Risiko einzugehen einen solch hohen Verlust mit einem einzigen Spiel zu machen, zumal wenn man sich bewusst ist, dass es harte Konkurrenz auf dem Markt gibt?! Nene... Der Verlust kommt wohl eher durch viele Faktoren zustande und kann nicht bei einem einzigen Spiel gesucht werden!

Hä ?
Wie meinen ?
Weil die Ära Arthas ihr ende findet nach einem RTS, einem Addon für das RTS und einem Addon für das MMORPG soll alles danach nur Story Fake, was auch immer das sein soll, sein ?

Wenn du damit meinst das alles danach nichts mit der eigentlichen Warcraft Story zu tun hat irrst du dich.

Stimmt, World of Warcraft wird nicht nach dem Tod von Arthas nichts mehr mit der Story der Warcraft-Reihe 1-3 zu tun haben - sondern hat schon lange nichts mehr damit zu tun.
biggrin.gif

Es ist einfach eine Tatsache, dass EA selber nichts mehr zu Stande bringt. Die letzten richtig guten Spiele waren für die meisten die anfänglichen Need for Speed Teile. Und alles was sie aufkaufen um es bis auf den letzen Tropfen zu melken macht sich auch nich gerade beliebter (siehe C&C).

EA ist nunmal riesig und ruht sich auf seinem Geld aus, welches aufgrund von zig Spieleserien wie FiFa und Konsorten nur so fließt. Möchte nicht wissen, wie viel Kohle EA mit den Sims verdient hat.

Das Debakel auf WAR zu schieben wäre einfach dreisst und höchst wahrscheinlich auch ziemlich dumm.

"Trotz der negativen Zahlen gibt es in Punkto Spieleverkäufe positive Meldungen: Madden NFL 09 verkaufte sich rund 4,5 Millionen mal, von Spore gingen zwei Millionen Exemplare über die Ladentische und Warhammer Online zählt aktuell 1,2 Millionen Käufer."

Quelle: http://spiele.t-online.de/c/16/69/86/08/16698608.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider meint EA seine Fussball geschichten immer weiter neu zu machen -.-
Allerdings wenn EA abkackt könnte sich Mhtiyc vl noch oben halten schließlich ist War eines der besten Onlinespiele und 50000 Acounts halten sollte für sie eigentlich kein problem sein

Also 1,2 Mio WAR-Kopien wurden verkauft an HÄNDLER. Davon wurden 800.000 bisher an SPIELER verkauft, die einen Account erstellt haben.

EA rechnet mit 70% Spieler die verlängern. Das wäre schlechter als bei AOC z.B.. Bei AOC sind die Spieler zumeist erst nach 2 bis 3 Monaten ausgestiegen und nicht direkt nach dem Freimonat.

Die Preise für neue WAR-Kopien bei ebay sind im Keller, weil die Händler mit einer besseren Verkaufbarkeit gerechnet haben. Das ist vergleichbar mit AOC, weil die Händler zumeist die Stimmung der Konsumenten schneller einschätzen können als der Hersteller. In USA wurden nur ca. 250.000 Kopien verkauft, weshalb Amerikanische Händler massenhaft auf unverkäuflichen Kopien sitzengeblieben sind. Der USA-verkauf war definitiv ein Disaster, auch wenn EA das anders sieht. In Europa läuft es dagegen für WAR besser als Erwartet.

Die 500.000 Grenze hat EA in einem früheren Bericht einmal erwähnt. Da kann man bei Zeit und Spass nochmal in deren Info-Pool suchen. Diese Zahlen werden allerdings mit Sicherheit ständig intern angepasst. Wenn Myth nur noch aus 3 Leuten bestehen würde, wäre WAR auch bei 5000 Accounts noch rentabel z.B..
Das Problem bei EA ist allerdings Rendite und nicht Rentabilität. Wenn aus WAR z.B. nur noch 5% Rendite erwirtschaftet werden kann, wird WAR zu 100% verkauft oder aufgegeben. Das hat EA in Vergangenheit häufig gemacht. Es spielt dabei keine Rolle ob WAR gut oder schlecht ist.

Letztendlich sind die Informationen von dem Hersteller nicht ganz so "sauber", aber man kann natürlich trotzdem reinschauen:

http://files.shareholder.com/downloads/ERT...cript_FINAL.pdf

ueberschrift vollkommen falsch gewählt
EA ist schon seit beginn 2003 in den miesen und alles andere aber nicht die schuld von WAR/mythic
wenn sich das schon nicht seit 2000/1 hinzieht seit dem bekannten C&C kollapse von EA

EDIT:
(ich glaube wenn ueberhaupt war EA von vornherein der marketing beinbruch von WAR,nicht andersrum EA vergrault seine kunden schon seit jahren und macht "moegliche" topgames kaputt)
aber sowas von ne falsche ueberschrift x_X

Das Geschäftsjahr ist anders aufgeteilt als das Kalenderjahr. Wenn EA im 2. Quartal Minus gemacht hat, bezieht sich das auf die Monate Juli, August, September.

Ich hasse EA sowieso, weil sie Origin aufgekauft haben und nun auf der Wing Commander Lizenz hocken.
wacko.gif

Kann mir gar nicht vorstellen das EA geldmangel hat in letzer zeit geht doch eigendlich so ziemlich alles was die machen Gut weg.... Spore Fifa 09 und die ganzen anderen sachen die aufgezählt wurden....

Glaub Death space ist doch auch von ea

Kann mir gar nicht vorstellen das EA geldmangel hat in letzer zeit geht doch eigendlich so ziemlich alles was die machen Gut weg.... Spore Fifa 09 und die ganzen anderen sachen die aufgezählt wurden....

Glaub Death space ist doch auch von ea

Ja... Mit welchen Spielen macht EA denn so extremen Verlust...

Die Behauptung das jährliche Reihen wie FIFA, NHL usw. am schlechten Aktienkurs von EA Schuld sein sollen ist absolut schwachsinnigster Bullshit. Das absolute Gegenteil ist der Fall. FIFa und die anderen Sportreihen sind eine sichere Bank die immer einen Haufen Kohle abwerfen. Das absolut perfekte Szenario für einen Anleger.

Es ist einfach eine Tatsache, dass EA selber nichts mehr zu Stande bringt. Die letzten richtig guten Spiele waren für die meisten die anfänglichen Need for Speed Teile. Und alles was sie aufkaufen um es bis auf den letzen Tropfen zu melken macht sich auch nich gerade beliebter (siehe C&C).

EA ist nunmal riesig und ruht sich auf seinem Geld aus, welches aufgrund von zig Spieleserien wie FiFa und Konsorten nur so fließt. Möchte nicht wissen, wie viel Kohle EA mit den Sims verdient hat.

Das Debakel auf WAR zu schieben wäre einfach dreisst und höchst wahrscheinlich auch ziemlich dumm.
so mit untern einer der einzig objektiven post hier meiner meinung nach haben viele was zumelden aber infos nur von den letzten 1-2 jahren wenn ueberhaupt

EA macht sich selber kaputt

95% aller Spiele, die sie auf den Markt bringen sind nicht marktreif.
Die Battlefieldserie - die Demos waren toll, die games erst nach Monaten spielbar
C&C - da kam auch mehr Krampf raus als was ausgegorenes

Manager denken nicht Computerspielerkonform

wir wollen gescheite Software, und wenns n bissl länger dauert, hauptsache gescheiter kram

Ich kauf keine EA Software mehr, sondern warte mit allen EA Produkten mindestens 3-6 Monate, bis ich mir Forenbeiträge angucke und mich evtl. dann für einen Kauf entscheide. Bin da leider 3 mal drauf reingefallen... (seitdem kauf ich auch keine Computerspielezeitschriften mehr) und lass es jetzt

ncah den 3 Monaten merkt man dann in den Foren, dass die Spielerschaft immer geringer wird und jeder mault.. na, und dann brauch ich das game auch nimmer kaufen
smile.gif
(Ausnahmen gibts)

Stimmt, World of Warcraft wird nicht nach dem Tod von Arthas nichts mehr mit der Story der Warcraft-Reihe 1-3 zu tun haben - sondern hat schon lange nichts mehr damit zu tun.
biggrin.gif

Arthas wird zwar in diesem addone kommen aber wird 100% entweder Garnicht sterben oder erst am ende des adons

kein wunder, oder? mal überlegt was EA wie mittelmäßig bis schlechte spiele produziert haben?
jedes jahr ein neuer fifa,nhl usw teil-> es kaufen kaum leute und die lizenzen sind schon sau teuer(denk ich mir einfach mal)
und wenn eine firma jahrelang auf das gleiche produkt baut und jedes jahr eine kleine änderung reinbringt, kann daraus doch nix werden...
CnC hat sich denk ich, auch noch sehr gut verkauft und sims sowieso, dass wars dann aber auch oder^^?

EA macht sich selber kaputt

95% aller Spiele, die sie auf den Markt bringen sind nicht marktreif.
Die Battlefieldserie - die Demos waren toll, die games erst nach Monaten spielbar
C&C - da kam auch mehr Krampf raus als was ausgegorenes

Manager denken nicht Computerspielerkonform

wir wollen gescheite Software, und wenns n bissl länger dauert, hauptsache gescheiter kram

Ich kauf keine EA Software mehr, sondern warte mit allen EA Produkten mindestens 3-6 Monate, bis ich mir Forenbeiträge angucke und mich evtl. dann für einen Kauf entscheide. Bin da leider 3 mal drauf reingefallen... (seitdem kauf ich auch keine Computerspielezeitschriften mehr) und lass es jetzt

ncah den 3 Monaten merkt man dann in den Foren, dass die Spielerschaft immer geringer wird und jeder mault.. na, und dann brauch ich das game auch nimmer kaufen
smile.gif
(Ausnahmen gibts)

trift auch auf WAR zu (duck)
es macht viel spaß und für mich auch genau richtig rausgekommen
aber ein paar monate hätte ich auch warten können
nur wäre WAR wohl geflopt weil dan Wrath schon drausen ist und niemand etwas gerade frisch angefangenes aufgehört hätte
fazit entweder jetzt oder erst in 7 monaten wenn die hype welle von wrath vorbei ist !
also jetzt
wäre blizzard im team würde es wohl erst in 10 monaten kommen ...

Zurück