Items und Makros..

Ja... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es in dem Thread darum geht, Sachen die man HERSTELLEN kann zu verlinken also wie oben geschrieben...
/2 stelle her gegen mats und 1000g [Billiges Item]

TE schrieb "Meine Frage ist: Kann man Items in Makros einbinden? Also zB Verzauberungen etc. und wenn ja wie"

//Rafa

Ok^^

Ich würd gern wissen ob ich in ein Makro ein Item einbinden kann (zB etwas das ich herstellen kann etc.) um nicht jedes mal alles neu zu linken
wink.gif
)

das war glaub ich nicht was er gemeint hat. ich such das nämlich auch....

makro sollte so aussehen:

/2 stelle her gegen mats und 1000g [Billiges Item]

die frage ist, wie man einen link in das makro einfügt, da shift-klick nicht funktioniert.

TE schrieb "Meine Frage ist: Kann man Items in Makros einbinden? Also zB Verzauberungen etc. und wenn ja wie"

//Rafa

Das macht ja Spaß!^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syr @Rafa, wir haben wohl aneinander vorbei geredet!^^

Hat jetzt jemand ne Idee wies geht?

Sieht so aus, also nichts für ungut.
Nach dieser Antwort ziehe ich mein EOD natürlich auch gerne wieder zurück.

//Rafa

Ja dann sag ich mal *schmatz* und *up*...

Wie schon vorher mal ewähnt, sollte so was via ITEM ID gehen! Das sieht dann irgendwie so aus: {item123456:blabla] (<-- weiß jemand wie die geschwungene klammer zu geht?^^)
und mit dieser ID sollte das verlinken möglich sein!

JUHU! Hab ich in meinem dunklen Keller gar net gesehen!^^

{Itemblabla}

Fänds auch toll wenn du mir bei den elementaren Fragen zur Seite stehen könntest!^^

Bisher hab ich sowas nicht groß gebraucht. Ich hab immer meine Tränke hergestellt und einfach ins AH gesetzt. Man wußte ja womit man ein bisserl Kleingeld nebenbei machen konnte.
smile.gif

Dummerweise kann ich ja nun einige Rezepte (Alchie) nur per Gedankenblitz lernen. Da heißt es dann wohl herstellen, herstellen, herstellen.
Aus diesem Grunde ist das Thema für mich nun auch interessant geworden. Ich hab mal ein paar Snippets angesehen und folgendes geht z.B.:

/script local g=GetInventoryItemLink("player",GetInventorySlotInfo("MainHandSlot")); SendChatMessage("blubb"..g.."blah","GUILD",nil,2)

Ist natürlich nicht Sinn der Sache, daß meine Mainhand gepostet wird. War auch mehr ein Test, weil ich bei ...

/script local g=GetCraftItemLink(1); SendChatMessage("blubb"..g.."blah","GUILD",nil,2)

... eine Fehlermeldung bekam, daß g ein nil-value sei.
sad.gif

Weiß einer ob auch diese Funktion nur den Enchantern vorbehalten ist? Oder ob es da noch Funktionen für Alchis etc. gibt?

Ansonsten sollte getCraftItemLink(number) doch eigentlich das entsprechende Item (bzw. dessen Link) aus dem gerade geöffneten Craft-Fenster holen...

Edit: Argh, es war ja so klar: Kaum poste ich das - schon stolpere ich ein paar Links weiter über die Lösung. *grummel*

Es geht folgendermaßen:

/script local g=GetTradeSkillItemLink(1); SendChatMessage("blubb"..g.."blah","CHANNEL",nil,2)

a) g=GetTradeSkillItemLink(1);
Hier wird der Itemlink des 1. Items aus dem gerade geöffneten Tradeskill-Fenster in g gespeichert.

b)SendChatMessage("blubb"..g.."blah","CHANNEL",nil,2)
Hier wird der Link nun im Handelschannel gepostet (üblicherweise Channel 2)
Eine sinnigere Meldung wäre vielleicht angebrachter. Z.B.: SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)

Hoffe das hilft auch anderen weiter.
smile.gif

Boah, das ist Fachchinesisch für mich... Kannst du das mal bitte für Dumme erklären?
http://www2.file-upload.net/thumb/21.03.07/4davi.JPG

Als erstes machst Du Dir ein Makro (ESC -> Makros -> Neu) Und suchst Dir dafür einen Namen und ein Symbol aus.
Danach kannst Du unten im Makrofenster das "Skript" für das Makro reinschreiben.
Dort schribst Du dann zum Beispiel:

/script local g=GetTradeSkillItemLink(1); SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)
/script local g=GetTradeSkillItemLink(2); SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)
/script local g=GetTradeSkillItemLink(3); SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)

Danach ziehst Du das Makro-Symbol in irgendeine Leiste und schließt das Makro-Fenster wieder.

Wenn Du nun im Spiel Dein Alchemie-Fenster öffnest und auf das Makro-Symbol drückst, dann erscheint im Handelschat:
[2. Handel] DeinName: Stelle [Elixier der Weisheit] umsonst gegen Mats her
[2. Handel] DeinName: Stelle [Schwimmtempotrank] umsonst gegen Mats her
[2. Handel] DeinName: Stelle [Elixier der Wasseratmung] umsonst gegen Mats her

Wichtig sind dabei 2 Dinge:
a) Der Handelschannel ist Channel 2. Hat er eine andere Nummer, dann mußt Du am Ende der Zeilen die 2 gegen die andere Zahl austauschen.
b) Mit GetTradeSkillItemLink(nummer) holt sich das Skript aus dem Alchemie-Fenster das Item, das die Nummer hat (Im Beispiel die ersten 3 Items).
Das muß man dann halt per Hand anpassen - und wenn man etwas Neues lernt ändert isch die Reihenfolge gegebenenfalls.

Irgendwas anderes möglicherweise wichtiges wollte ich noch erwähnen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein.
biggrin.gif

Sehr schön erklärt! Vielen Dank!

Leider hauts immer noch nicht so richtig hin... Es kommt immer nur die erste Position, egal welche Zahl ich in der klammer stehen hab...

http://www2.file-upload.net/thumb/21.03.07/5at6y8.JPG

Edit: Es geht! Hab mit den Zahlen experimentiert und festgestellt, dass 1 und 2 das gleiche ist...^^
Na ja, jetzt ist mein Twink etwas verhasst im /2 Channel^^

THX

top.gif
das nä prob wäre das man nach einem Item suchen kann wenn man die ID hat.. nur andersherum wird doch erst beim Macro-schreiben ein Schuh draus.
Ich gebe die ItemID, die ich quasi noch nicht kenne... man müsste nach items schauen die per itemsync noch nicht validiert sind und könnte glück haben fürs richtige item die ID zu filtern.. dabei sollte die Datenbank nicht global laufen da sonste der twink von dem ich mir die infos hole diesselben infos hat wie ich..

gibbet ne liste?

Jein, wenn ich ehrlich bin hab ich ein paar Verständnisprobleme mit Deinem Post.
Wenn Du für ein bestimmtes Item die ID haben möchtest, dann kann man die zumindest hier bei buffed einsehen (indem man auf entsprechende Item-Seite geht und in die Adreßleiste schaut).

Aber ich hab jetzt keine Funktion gefunden den Itemlink per id zu bekommen. Wie heißt denn die?

Tante Edith hat die Funktion GetItemInfo(index) gerade gefunden
smile.gif

Weiß einer zufällig ob das geht bzw wie das geht...
Bei nem Hunter also wie beim Mage halt /cast Frostbolt (rank 11)
Wenn ja need infos
biggrin.gif

Belohnung: 12000EP oder auf Stufe 70 20g :-P

Weiß einer zufällig ob das geht bzw wie das geht...
Bei nem Hunter also wie beim Mage halt /cast Frostbolt (rank 11)
Wenn ja need infos
biggrin.gif

Belohnung: 12000EP oder auf Stufe 70 20g :-P

Ich bin verwirrt.
Zum einen scheint das auf Anhieb nichts mit dem Thema zu tun zu haben und zum anderen: Was genau meinst Du? Ein Hunter hat keinen Frostbolt^^
Was genau soll das Makro denn können?

Als erstes machst Du Dir ein Makro (ESC -> Makros -> Neu) Und suchst Dir dafür einen Namen und ein Symbol aus.
Danach kannst Du unten im Makrofenster das "Skript" für das Makro reinschreiben.
Dort schribst Du dann zum Beispiel:

/script local g=GetTradeSkillItemLink(1); SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)
/script local g=GetTradeSkillItemLink(2); SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)
/script local g=GetTradeSkillItemLink(3); SendChatMessage("Stelle "..g.." umsonst gegen Mats her","CHANNEL",nil,2)

Danach ziehst Du das Makro-Symbol in irgendeine Leiste und schließt das Makro-Fenster wieder.

Wenn Du nun im Spiel Dein Alchemie-Fenster öffnest und auf das Makro-Symbol drückst, dann erscheint im Handelschat:
[2. Handel] DeinName: Stelle [Elixier der Weisheit] umsonst gegen Mats her
[2. Handel] DeinName: Stelle [Schwimmtempotrank] umsonst gegen Mats her
[2. Handel] DeinName: Stelle [Elixier der Wasseratmung] umsonst gegen Mats her

Wichtig sind dabei 2 Dinge:
a) Der Handelschannel ist Channel 2. Hat er eine andere Nummer, dann mußt Du am Ende der Zeilen die 2 gegen die andere Zahl austauschen.
b) Mit GetTradeSkillItemLink(nummer) holt sich das Skript aus dem Alchemie-Fenster das Item, das die Nummer hat (Im Beispiel die ersten 3 Items).
Das muß man dann halt per Hand anpassen - und wenn man etwas Neues lernt ändert isch die Reihenfolge gegebenenfalls.

Irgendwas anderes möglicherweise wichtiges wollte ich noch erwähnen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein.
biggrin.gif

Also ich habe das mit meinem Rüstungsschmied mit 2 Items ausprobiert, funktioniert. Allerdings kann ich auch nur 2 Items so posten, da bei einem Item schon 115 Zeichen verbraucht werden, ich aber nur 255 zur Verfügung habe oder gibt es da einen Trick?

Trotzdem gut erklärt, aber vielleicht mache ich noch irgendwo einen Fehler.

Also ich habe das mit meinem Rüstungsschmied mit 2 Items ausprobiert, funktioniert. Allerdings kann ich auch nur 2 Items so posten, da bei einem Item schon 115 Zeichen verbraucht werden, ich aber nur 255 zur Verfügung habe oder gibt es da einen Trick?

Trotzdem gut erklärt, aber vielleicht mache ich noch irgendwo einen Fehler.
Über das Problem bin ich auch gestolpert. Leider sind die Makros ja auf 255 Zeichen begrenzt und das läßt sich auch nicht umgehen.
Meine Lösung bestand darin mir dafür ein kleines Addon zu schreiben.
Dummerweise ist mein Laptop gerade (mal wieder) in der Reparatur, deswegen kann ich's gerade nicht hier posten. Ich hoffe, daß ich die alte Gurke, auf der ich gerade tippe dann Ende kommender Woche wieder einmotten und meinen normalen Lappi nutzen kann. Dann poste ich einfach mal den Source des Addons und kommentiere ihn kurz.
wink.gif

Diesen Thread fand ich bis hierher sehr hilfreich und interessant - Dafür erst einmal ein Dankeschön an die Vorschreiber.
Nun, da ich weis wie die Verlinkung der Items funktioniert, würde mich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt auf diesem Wege gleich die benötigten Zutaten mitzuposten - so nach dem Muster :

/2 Name: Stelle xxxx gegen mats kostenlos her
/2 Name: Benötigt werden (Zutat1), (Zutat2), (Zutat3)

wobei natürlich die Zutaten, passend zum Rezept, jeweils mitgepostet werden sollen.

Für alle sachdienlichen Hinweise bin ich dankbar

Gruß,

Gant

Zurück