Jägerlatein

Carcharoth

Raid-Boss
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Sodele... vielleicht kennen einige von euch den Thread ja schon aus den Blizzard Foren.

Da all die Threads unnetterweise unstickie gemacht wurden und die Blizzardsche Forensoftware den sicher mal irgendwie löscht, gibts hier ein Backup davon. Wär sowieso schon lange Zeit dafür gewesen *g*





Übersicht
1. Was ist das für ein Thread?
2. Grundlagen
2.1. Schussrotation
2.1.1. Makros
3. Formeln
3.1. Kampfformeln
3.2. Trefferchance (Hit und Crit)
3.3. Petskalierung
3.4. Sonstige Formeln
4. Restliches
5. Skillung
5.1. Beispiele
6. Empfehlenswerte Links
7. Quellen
8. To Do
9. Changelog







1. Was ist das für ein Thread?
Der Thread dient dazu, um den Jägern und Nichtjägern zu erklären, wieso wir welche Items needen und was am meisten Sinn macht.
Dieser Thread entstand im Forum meiner Gilde ( http://forum.scarabs.ch/viewtopic.php?t=1661 ) und wurde mit Hilfe von einigen Jägern weiterhin verbessert.
Danke hierbei an:
Stroh
Zwark
Fini / Cawti
Enigma256
Bhaal
Boesesjoghurt
Thern
Soulbarn
Aridivis
Gnorog
Wrocas
Aegir
Yagyu
Chris Zamora
Aglaija (geril 'uren, le muin enni)
VetsHunter

und noch einige andere
wink.gif



Wichtige Anmerkung: Ich habe nicht alle Sachen selber berechnet. Viele stammen aus anderen Foren. Unter anderem aus dem Jägerforum von inwow.de ( /bow Enigma256 ) Dieser Thread ist bloss eine Zusammenfassung von Formeln und Ergebnissen! Desweiteren erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Jeder Mensch macht Fehler
wink.gif


Falls ihr Bugs findet -> teilt es mir mit!



2. Grundlagen

40 Agi = 1% Crit
26.5 Agi = 1% Ausweichchance
1 Agi = 1 Nahkampfangriffskraft (MAP oder AP genannt)
1 Agi = 1 Fernkampfangriffskraft (RAP oder AP genannt)
1 Agi = 2 Rüstungspunkte
14 AP = 1DPS
1 Int = 15 Mana
1 Str = 1 Nahkampfangriffskraft
22.08 kritische Trefferwertung = 1% Chance kritisch zu treffen / 1% to crit
xx Trefferwertung = 1% Chance zu treffen / 1% to hit (Need Information)
Mana per tick: Spi/5 + 15

Man sieht, Stärke ist absolut nutzlos für einen Jäger da wir Fernkämpfer sind. Und selbst wenn jemand in den Nahkampf möchte würde Beweglichkeit mehr bringen.

2.1. Schussrotation

Da möchte ich keine grossen Worte drüber verlieren... andere können das weitaus besser. Allerdings auf Englisch
sad.gif

http://elitistjerks.com/f31/t13107-hunter_...on_illustrated/
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.h...=1&pageNo=1

2.1.1. Makros

Makros sind mittlerweile fast zwingend nötig damit man das Optimum aus dem Hunter rausholt.

Makro Version 1.
Das Standardmakro.

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/cast !Automatischer Schuss
/cast [target=pettarget,exists] Fass!
/cast Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Clear()


Makro Version 2.
Die erweiterte Version, die den Fass!-Bug vom Pet behebt.
Dazu müssen zwei Makros erstellt werden.
Der "ActionButton11" muss natürlich durch den richtigen Button ersetzt werden.
Wenn ihr nicht wisst, welche Zahl der Button hat, legt euren Mauszeiger über den Button und gebt dann folgendes ein:
/run local f = GetMouseFocus(); if f then DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(f:GetName()) end
Dann wird im Chatfenster angezeigt wie der Button heisst.


1. Makro
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/cast !Automatischer Schuss
/click [target=pettarget,exists] ActionButton11
/cast Zuverlässiger Schuss

2. Makro
/castsequence reset=4 Fass!, !Automatischer Schuss, !Automatischer Schuss, !Automatischer Schuss
 
3. Formeln

3.1. Kampfformeln

Angriffsgeschwindigkeit
Angriffsgeschwindigkeit = "momentane Geschwindigkeit" / ("Prozentuale Erhöhung oder Senkung" / 100 + 1 )
Bei einem Bogen mit 2.8 Speed und dem 15% Köcher wär die Formel dann so:
Angriffsgeschwindigkeit = 2.8 / (15 / 100 + 1 )



Für Nahkampf
(Angriffskraft / 14) * Waffengeschwindigkeit + Waffenschaden = Schadenspunkte

Für Fernkampf
(Angriffskraft / 14) * Waffengeschwindigkeit + Waffenschaden + Fernrohr + (Pfeilschaden * Waffengeschwindigkeit) = Schadenspunkte

Für Mehrfachschuss und gezielter Schuss gibts aber eine Ausnahme:

Mehrfachschuss
(FernAngriffskraft / 14) * 2.8 + Waffenschaden + 150 + Fernrohr + (Pfeilschaden * Waffengeschwindigkeit) = Schadenspunkte

Gezielter Schuss
(FernAngriffskraft / 14) * 2.8 + Waffenschaden + 600 + Fernrohr + (Pfeilschaden * Waffengeschwindigkeit) = Schadenspunkte

Anmerkung: "150" und "600" sind Werte die je nach Rang des Schuss variieren, hierzu bitte den Tooltip des Schusses beachten.
Ausserdem gibt es für den Mehrfachschuss verschiedene Talente die den Schaden beeinflussen.

Arkanschuss
Fernkampfangriffskraft * 0,15 + X Arkanschaden

Der Arkanschuss ignoriert die Rüstung des Gegners, aber kann trotzdem teilweise widerstanden werden.
Der Arkanschuss zählt nicht als Zauber und profitiert nicht von Items mit Zauberschaden, Zaubercrit oder Zauberhit.

Zuverlässiger Schuss
Formula: DamagePercentageBonus*RangedWeaponSpecialization*(150 + WeaponDamage/WeaponSpeed*2.8 + 0.2*RAP + [Dazed: 175])




3.2. Trefferchance (Hit und Crit)

Was ist besser? Hit oder Crit?
Hit ist ein kleines bisschen besser.
Denn ein kritischer Treffer macht immer 200% des Schadens, während +Hit den Treffer überhaupt ermöglicht.
Triffst du nicht, hast du noch nicht mal die Chance auf einen kritischen Treffer.
Triffst du, hast du die Chance das zB. Trinkets oder Fähigkeiten wie der verbesserte Aspekt des Falken proccen.

Wieviel Hit sollte ich haben?
Man geht davon aus, dass 9% optimal gegen einen Mob ist, der 3 Level über euch ist.

Was beeinflusst die Chance zu treffen?
Zum ersten der eigene Angriffsskill (zu sehen im Charscreen), der gegnerische Verteidigungsskill (zu erfragen vor dem Duell im PvP, im PvE ist es Level * 5, Elite kriegen noch 15 Verteidigung extra), und Items/Talente mit +% zu treffen.

Wie genau beeinflusst das nun die Trefferchance?
Bei Angriffskill und Verteidigungsskill zählt vor allem die Differenz der beiden. Die Verfehlchance (nur basierend auf Skill) errechnet sich durch folgende Formel:

(Verteidigungsskill - Angriffskill) * 0,04 + 5
ein Skillpunkt verschafft uns als 0,04% zu treffen. Mit 300 Skill treffen wir einen Gegner mit 300 Skill zu 95%

+% zu treffen werden nun einfach dazu addiert, also mit +5% zu treffen durch Items/Skills trifft man mit 300 Skill einen Gegner mit 300 Skill zu 100% (es gibt in diesem Spiel keine 100%, eine Restchance zu verfehlen bleibt immer)

Dies gilt sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf mit einer Waffe (wobei hier noch zusätzlich ausgewichen/pariert/geblockt werden kann)
Das heisst: Vergesst das Zielfernrohr mit den 3%Hit wenn ihr schon genug andere %Hit-Items habt. Mit dem DMG-Scope oder Crit-Scope macht ihr mehr Schaden.

Wie berechnen sich Kritische Treffer?
(Schaden * 2) * 1.3
(1,3 nur wenn das entsprechende Talent geskillt ist.)


3.3. Petskalierung

Mit 2.0 hat Blizzard netterweise eingeführt, dass das Pet nun mit den Ausrüstungswerten des Jägers skaliert. Das heisst, dass das Pet von der Ausrüstung des Jägers profitiert und dadurch auch stärker wird.
Hat der Jäger z.b. ein Item das ihm 100 Stamina gibt, bekommt das Pet automatisch 33 Stamina. Diese werden NICHT von den 100 Stamina abgezählt, der Jäger hat also weiterhin 100 Stamina durch das Item.

Die Werte sind wie folgt:

- Das Pet bekommt 30% der Ausdauer des Jägers hinzugefügt
- Das Pet bekommt 35% der Rüstung des Jägers hinzugefügt.
- Das Pet bekommt 22% der Fernkampfangriffskraft des Jägers zur Nahkampfangriffskraft addiert.
- Das Pet bekommt 12,5% der Fernkampfangriffskraft des Jägers zum Zauberschaden addiert.
- Das Pet bekommt 40% der Resistenzen des Jägers zu den eigenen Resistenzen hinzugefügt.



3.4. Sonstige Formeln

Schadensreduzierung durch Rüstung
Die Schadensreduzierung berechnet man mit folgender Formel:
Reduzierung in Prozent = (Rüstung / (Rüstung + 400 + 85 * Gegnerlevel )) * 100
Bei 75 Prozent ist Schluss. Eine höhere Schadensreduzierung wird vom Spiel nicht ermöglicht, da man mit 100 Prozent unbesiegbar wäre.

Totstellen:
Im PvE ist die Widerstandsrate für den Skill „Totstellen“ wie folgt:

Vs. +0 Level Mob (gleiches Level),Widerstandsrate: 4%
Vs. +1 Level Mob, Widerstandsrate: 5%
Vs. +2 Level Mob, Widerstandsrate: 6%
Vs. +3 Level Mob, Widerstandsrate: 17%
Vs. +4 Level Mob, Widerstandsrate: 28%
Vs. +5 Level Mob, Widerstandsrate: 39%
Vs. +6 Level Mob, Widerstandsrate: 50%

Und so weiter... (+11% für jedes zusätzliche Level)
Diese Chance kann durch verschiedene Skillungen verändert werden.

Das heisst, wenn ihr Level 70 seid und gegen einen Level 73 Mob kämpft, beträgt die Chance 17%, dass der Mob eurem Totstellen widersteht und weiter auch euch draufhaut.



Dualwield:
Wenn man zwei Waffen gleichzeitig schwingt, hat man einige Nachteile. Zum einen macht die Waffe in der Nebenhand nur den halben Schaden, zum anderen verfehlt man mehr. die zusätzliche Chance zu verfehlen mit zwei Waffen beträgt 19%.
Ab 1.8 kann diese auch durch Items beeinflusst werden Allerdings sind Spezialschläge (im Falle vom Jäger nur Raptor, Wingclip, Disengage und Mungo) von dieser Regel ausgenommen, und für sie gelten die normalen Regeln wie weiter oben erläutert.

Zahlenwerte:
Also, wieviel +% zu treffen braucht man nun? (+skill items gibt es viel zuwenige, als dass man einen ordentlichen Skill aufbauen kann).
Die Zahlen gelten für Spieler mit Level70

PvE
Lvl 70+: 5%
Lvl 71+: 6,2%
Lvl 72+: 7,4%
Lvl 73+: 8,6%
(obige Zahlen sind von Bhaal)

PvP: (die Zahlen repräsentieren den Verteidigungsskill des Gegners mit Level60. Für Level 70 sind 350 Verteidigung 5% etc.)
300: 5%
320: 5,6%
340: 6,6%
360: 7,4%
380: 8,2%
400: 9%
420: 9,8%
440: 10,6%
460: 11,4%
480: 12,2%
500: 13%
(Zahlen sind von Enigma256)


4. Restliches
Noch nichts
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5. Skillung


Mit BC sind alle Talentbäume relativ gleichwertig geworden was die Raidtauglichkeit angeht. Allerdings iist Beastmaster im Endgame das nonplusultra.


Folgende Skillungen sind lediglich Vorschläge und müssen nicht Punkt für Punkt befolgt werden.
Ich habe lediglich probiert, einige meiner Meinung nach sinnvolle Talentbäume zu bauen, die vorallem auf Schaden bzw. längere Lebensdauer gerichtet sind.


5.1 Beispiele

Es sind lediglich Beispiele und müssen nicht Punkt für Punkt befolgt werden. Habe die Punkte lediglich so verteilt wie es für mich Sinn machen würde.
Vorsicht: Die Skillungen sind für Level 70 gedacht und benutzen deshalb alle Talentpunkte.

Tierherrschaftsskillung (Raid)
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000


Tierherrschaftsskillung (PvP)
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Treffsicherheitsskillung (Raid)
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Treffsicherheitsskillung (PvP)
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...510000000000000

Überlebensskillung (Raid)

Überlebensskillung (PvP)

(Survival kenn ich mich zuwenig aus, Sorry *g*)




6. Empfehlenswerte Links

Excelsheet für Waffenvergleiche etc.
https://netfiles.uiuc.edu/doukas/www/Hunter%20Simulator.zip

Zielfernrohre im Vergleich
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...47196&sid=3

Hunterguide für Nichtjäger
http://forums-de.wow-europe.com/thread.asp...tmp=1#post25927

Vergleiche und Informationen von den Tieren des Jägers
http://www.goodintentionsguild.info/hunters.html
http://petopia.brashendeavors.net/

Schussrotationen
http://elitistjerks.com/f31/t13107-hunter_...on_illustrated/
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.h...=1&pageNo=1


7. Quellen
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php...mp;pagenumber=2
http://forums-de.wow-europe.com/thread.asp...tmp=1#post97214
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php...;threadid=72350
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php...;threadid=87853
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php...;threadid=92722
http://elitistjerks.com/f31/t9816-hunter_s...ts_development/
http://elitistjerks.com/f31/t13107-hunter_...on_illustrated/
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.h...=1&pageNo=1
http://www.wowwiki.com


Grossen dank hierbei an Enigma256 von inwow.de für die meisten der Berechnungen (und für die Nutzungsgenehmigung).


8. To Do

- Bugfixing
- Formeln für Arcane Shot, Steady Shot etc. raussuchen

9. Changelog
06.06.06 (Das ist ein Zeichen!)
- Changelog hinzugefügt
- Rechnung von Soulbarn korrigiert (Danke Aridivis!)
- Sticky von Gnorog gekriegt *knuddel* ^^

07.06.06
- Link zu einem Thread der Gilde "Elitist Jerks" zum Thema "FernkampfwaffenDPS" eingefügt (Danke Sanyo!)
- Eintrag auf der Mainpage gekriegt *freu* ^^
- Exceltabelle von Thern bei den Fernkampfwaffen hinzugefügt (Danke!)

12.06.06
- Ring, Trinket und Umhang hinzugefügt

10.08.06
- Link in Kapitel 4 hinzugefügt.

11.08.06
- Bugfix von Thern's Exceltabelle. Bei Aimed wurde der Barragebonus dazugerechnet (Autsch *g* ).

25.08.06
- Thread aus dem alten Forum ins Neue Forum übernommen.
- Sticky von Wrocas *auch knuddel* *g*

29.08.06
- Tier-Set-Vergleiche eingefügt (Danke Aegir)
- Link zu einem HunterSimulator eingefügt (Excel) (Danke Yagyu)
- Link zum Thread der Elitist Jerks geändert und auf neuere Version verlinkt (Danke Aegir)
- Link zu einem Guide bei allakhazam eingefügt. (Danke Knurtson)

30.08.06
- Trefferchancentabelle erneuert
- Neue Tabelle in Kapitel Fernkampfwaffen

07.09.06
- Kapitel "Wechsel von T2 auf T3" eingefügt.

20.12.06
- Thread auf 2.0.1 angepasst und generell überarbeitet.
- Berechnungsformeln eingefügt

1.3.07-30.8.07
- Thread überarbeitet. Hatte sehr wenig Zeit, sorry nochmal, dass es soooo lange dauerte
sad.gif

- Alte Formeln entfernt, Schussrotationen eingefügt, etc...

29.09.07
- Petformeln (Skalierung) eingefügt.
- Punkt 3.3 zu 3.4 umbenannt und 3.3 neu erstellt

15.06.08
- 2.1.1. Makros eingefügt
- Formeln für Steady und Arcane eingefügt

20.07.08
- Hit vs. Crit korrigiert (danke für den Hinweis)
 
Übernehm doch die SV-Skillungen aus dem Sticky hier (http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=37102)

Ansonsten Danke! Fands auch sehr komisch, dass die die Stickys unsticky gemacht haben und dann nur so nen Stickysammelthread gemacht haben, aber naja.. ^^ Wozu gibts buffed?
tongue.gif
 
Nicht schlecht. Eigentlich fast alles drin, was man als Hunter wissen muss. Ich weis nicht du jetzt noch vor hast dort Änderungen vorzunehmen, aber ich möchte auf jeden Fall für die Pet Info Seiten noch die vorschlagen: www.wow-wildtiere.com. Ist halt mal eine deutsche Seite.
victory.gif

MfG JimJam
 
Ähhm Frage: Wie soll das 2te Makro funktionieren...ich fahre meine Rota alleine...und das den ganzen raid Abend
 
Das zweite Makro legt ein Fass AutoShot makro auf einen button ab. Dieser Button wird dann über das erste Makro betätigt.
Dadurch kommt es zu keinen Fass/AutoShot Bugs, so dass AutoShot IMMER durchkommt.
 
Hi,

wenn ich mich nicht schrecklich irre, ist ganz oben in der Berechnung des Crit Schadens die Formel falsch

Wie berechnen sich Kritische Treffer?
(Schaden * 2) * 1.3
(1,3 nur wenn das entsprechende Talent geskillt ist.)


Das wären 260 % Schaden statt 100 %

Im Skillbaum steht "erhöht euren Schadensbonus mit kritischen...."

Unter dem Bonus würde ich nur die 100 % verstehen, die dazu kommen. Somit

Crit = Schaden+ (Schaden * 1,3) = (Schaden * 2)*1,15 = 230 %

So berechnet es z.B. auch warcrafter.net.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


Gruss, Manni
 
Die rechnung ist falsch.
Critische Treffer = +100% + (x*6%)
Wobei x = der punkte von todbringende Schüsse sind

Ergo erreichen wir einen kritischen Schaden von bis zu +130%
 
Du hast 260% geschrieben - die Zahl hab ich aufgenommen und alles drumrum ignoriert
wink.gif
 
Das zweite Makro legt ein Fass AutoShot makro auf einen button ab. Dieser Button wird dann über das erste Makro betätigt.
Dadurch kommt es zu keinen Fass/AutoShot Bugs, so dass AutoShot IMMER durchkommt.

Achso...naja...ab Heute überflüssig. Trotzdem Danke!
 
weis jemand schon die Grundlagen für Lv 80


2. Grundlagen

xAgi = 1% Crit
xAgi = 1% Ausweichchance
1 Agi = 1 Nahkampfangriffskraft (MAP oder AP genannt)
1 Agi = 1 Fernkampfangriffskraft (RAP oder AP genannt)
1 Agi = 2 Rüstungspunkte
xAP = 1DPS
xInt = 15 Mana
1 Str = 1 Nahkampfangriffskraft
xkritische Trefferwertung = 1% Chance kritisch zu treffen
 
*grübel*
Ich sollte den Thread mal überarbeiten... die ganzen Makros sind jetzt unnütz geworden *g*
 
jo da hast du recht aber für den Anfang wären die Grundwärte schon mal ne große Hilfe vorallem fürs Leveln
smile.gif
 
hi thx

hast du vieleicht auch noch einen link wo ich sehen kann welchen +schaden 1 % crit bzw 1 AP macht.
 
nicht direkt, nein
Selbst ist der Mann - befass dich damit, es macht Spaß!
wink.gif
 
Ja habe mich schon in den zeiten vor bc damitt beschäftigt, aber der Mensch wird nach der zeit für gewöhnlich Faul
blub.gif
 
Hi,

Als SV Hunter würde ich AP Verzaubern und Sockeln,denn davon hat man wesentlich mehr
1Agi=1 Nahkampfangriffskraft
1Agi=1 Fernkampfangriffstkraft

Und dann kriegt man als SV auchnoch +Ap%
rolleyes.gif



MFG
Allvis
 
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