JeyKey1990
Rare-Mob
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Joschi's Moonkin-Guide
für Anfänger und Fortgeschrittene
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Abkürzungen
3. Was bietet der Moonkin dem Raid?
4. Die Skillung
5. Glyphen
6. Rotation
7. Caps und Stats
7.1 Trefferwertung
7.2 Tempowertung
7.3 Kritische Trefferwertung
7.4 Meisterschaft
7.5 Welche Werte sind die besten?
8. Pimp my Moonkin7.2 Tempowertung
7.3 Kritische Trefferwertung
7.4 Meisterschaft
7.5 Welche Werte sind die besten?
9. Berufe
10. Tips & Tricks
11. Raidvorbereitung
12. Set Bonus
13. Best-in-Slot Liste
14. Addons und Tools
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1. Einleitung
Hallo liebe Federviecher, Eulen, Moonkins und alle die etwas derartiges werden möchten.
Da ich schon länger ein begeisterter Moonkin Spieler bin, habe ich mich dazu entschlossen einen kleinen Guide zu schreiben,
der alles beinhaltet was man als PvE Boomkin so wissen sollte.
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2. Abkürzungen
aoe = area of effect damage = Flächenschaden
crit = kritisches treffen
dot = damage over time = Fähigkeiten die Schaden über Zeit machen
dpe = damage per execute time = Schaden im verhältnis zur Zauberzeit
dps = damage per secound = Schaden pro Sekunde
ff = Feenfeuer
haste = Tempowertung
hit = Trefferwertung
int = Intelligenz
is = Insektenschwarm
mdw = Mal der Wildnis
mf = Mondfeuer
oom = out of mana = kein Mana mehr
sf = Sternenfeuer
w = Zorn
wille = Willenskraft
zm = Zaubermacht
[anchor=3]
3. Was bietet der Moonkin dem Raid?
[anchor=3.1]
3.1 Raidsupport der Eule:
[anchor=3.2]
3.2 Raidsupport des Druiden:
Wiederbelebung eines Raidmitglieds im Kampf.
5% auf alle Attribute und 97 Wiederstände.
Feenfeuer benutzten wir nur, wenn es im Raid keine Klasse mit Rüstungsverringerung gibt.
4. Die Skillung
Max DPS: Raidskillung ohne Sonnenstrahl
Bessere CC's: Raidskillung mit Sonnenstrahl
Manaspaarend: frisch lvl 85
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5. Glyphen
[anchor=5.1]
5.1 Primärglyphen:
Glyphe 'Insektenschwarm', Glyphe 'Sternenfeuer' und Glyphe 'Mondfeuer'.
Für AOE Damage nehmen wir Glyphe 'Sternensog'.
5.2 Erhebliche Glyphen:
Glyphe 'Sternenregen'und Glyphe 'Fokus'.
Für den letzten Slot haben wir die Auswahl zwischen drei Glyphen:
Glyphe 'Anregen', Glyphe 'Wiedergeburt' oder falls Sonnenstrahl mitgeskillt wurde Glyphe 'Sonnenstrahl'.
5.3 Geringe Glyphen:
Sorglose Wiedergeburt ist Pflicht.
Die anderen 2 Glyphen sind frei wählbar. Zum Beispiel ist die Kombination von Wassergestalt und Spurt ganz praktisch.
Die anderen 2 Glyphen sind frei wählbar. Zum Beispiel ist die Kombination von Wassergestalt und Spurt ganz praktisch.
[anchor=6]
6. Rotation
Die Moonkin Rotation ist nicht sehr schwer und man müsste sie nach kurzen üben an einer Trainingspuppe recht gut beherrschen.
[anchor=6.1]
6.1 Was ist Solar & Lunar Energie:
Seit Patch 4.0.1 gibt es Solar und Lunar Energie. Diese wird unterhalb des Charakter Tooltips angezeigt.
Die Solar/Lunar Energie verhält sich ähnlich wie Wut oder Runenmacht, nur dass man die Energie nicht im laufe der Zeit verliert.
Sternenfeuer erzeugt 20 Solar-Energie. Zorn erzeugt 13 Lunar-Energie. Sternensog erzeugt 15 Lunar oder Solar Energie.
Unser Ziel ist, immer Abwechselnd 100 Solar-Energie und 100 Lunar-Energie zu erreichen, um die jeweilige Eclipse auszulösen.
6.2 Was ist eine Eclipse?
Es gibt 2 Phasen von Finsternis:
Lunar-Eclipse:
- wird ausgelöst, wenn man 100 Lunar-Energie angesammelt hat
- erhöht den Schaden aller Arkanzauber um 37%
- hält an bis die Lunar-Energie komplett aufgebraucht wurde
- schwarzer Mond
So sieht die Lunar-Eclipse aus.
Hier habe ich gerade 100 Lunar-Energie zusammen, sodass ich mich in der Lunar-Eclipse (37% mehr Arkanschaden) befinde.
Nun verliert man bei jedem Sternenfeuer 20 Lunar-Energie. Wenn man 0 Lunar-Energie hat ist die Lunar-Eclipse wieder vorbei.
Solar-Eclipse:
- wird ausgelöst, wenn man 100 Solar-Energie angesammelt hat
- erhöht den Schaden aller Naturzauber um 37%
- hält an bis die Solar-Energie komplett aufgebraucht wurde
- rotgelber Mond
So sieht die Solar-Eclipse aus.
Hier habe ich gerade 100 Solar-Energie zusammen, sodass ich mich in der Solar-Eclipse (37% mehr Naturschaden) befinde.
Nun verliert man bei jedem Zorn 13 Solar-Energie. Wenn man 0 Solar-Energie hat ist die Solar-Eclipse wieder vorbei.
[anchor=6.3]
6.3 Die Rotation
More DoT's:
Insektenschwarm und Mondfeuer/Sonnenfeuer wird möglichst dauerhaft auf dem Ziel gehalten.
Seit Cataclysm verliert man keinen DoT tick mehr, wenn man in den noch laufenden DoT castet.
Daher ist es möglich, den DoT schon kurz vor dem auslaufen zu erneuern.
Laufen die DoT's kurz vor einer Eclipse aus sollte man sie erst wieder in der Eclipse setzen:
- Insektenschwarm und/oder Mondfeuer laufen kurz vor der Solar-Eclipse aus.
- Mondfeuer läuft kurz vor der Lunar-Eclipse aus.
Eclipse:
Es wird Sternenfeuer gespamt bis man 100 Solar-Energie erreicht und somit die Solar-Eclipse (rotgelber Mond) proct.
Nun wir Zorn gezaubert sodass sich 100 Lunar-Energie ansammelt und dadurch die Lunar-Eclipse (schwarzer Mond) proct.
Das Addon "Balance Power Tracker" in Abschnitt 14 ist für saubere Übergänge der Eclipse geeignet.
Movement:
In Movement-Phasen Mondfeuer/Sonnenfeuer spamen und Insektenschwarm auffrischen.
Wildpilze kann man auch im laufen setzen.
Es bietet sich an Heilern Anregen zu geben oder andere nützliche Instants zu verwenden.
AOE Damage:
Die Wildpilze und Sternenregen auf cd halten.
DoT's auf alles was länger am leben ist.
Wenn alle DoT's am laufen sind und Pilze gesetzt sowie auf cd sind, kann man Hurrikan als Lückenfüller verwenden.
Sonstiges:
- Wildpilze: Möglichst in der Solar-Eclipse zünden.
- Sternensog: Auf cd halten. Den Sternschnuppen Procc sofort aufbrauchen.
- Sternenregen: Möglichst in der Lunar-Eclipse mit mehreren Zielen verwenden. Auf cd halten falls keine Add's spawnen.
- Treants: Bekommen einen sehr guten Damage output mit Bloodlust.
Hier noch ein Video zur Rotation....
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7. Caps und Stats
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7.1 Trefferwertung:
Ziel Level...
Durch Gleichgewicht der Kräfte bekommen wir zusätzliche Trefferwertung aus Willenskraft.
Die Treants skalieren nun auch mit Trefferwertung. Somit ist Trefferwertung ein bisschen besser als Wille.
[anchor=7.2]- 88 -> 1742 Trefferwertung
- 87 -> 615 Trefferwertung
- 86 -> 512 Trefferwertung
- 85 -> 409 Trefferwertung
Durch Gleichgewicht der Kräfte bekommen wir zusätzliche Trefferwertung aus Willenskraft.
Die Treants skalieren nun auch mit Trefferwertung. Somit ist Trefferwertung ein bisschen besser als Wille.
7.2 Tempowertung:
128.05 Tempowertung = +1% Zaubergeschwindigkeit.
Tempowertung ist nach Intelligenz (Zaubermacht) das wichtigste Attribut.
- 795 Tempowertung -> Global-Cooldown von 1 Sek mit Anmut der Natur Proc
- 5489 Tempowertung -> dauerhafter Global-Cooldown von 1 Sek
- 5459 Tempowertung -> dot's bekommen einen 16. Tick mit Anmut der Natur Proc
- 5489 Tempowertung -> dot's bekommen einen 14. Tick
7.3 Kritische Trefferwertung:
179.28 Kritische-Trefferwertung = +1% Krit.
Kritische Trefferwertung ist das schlechteste Nebenatribut.
[anchor=7.4]Kritische Trefferwertung ist das schlechteste Nebenatribut.
7.4 Meisterschaft:
179.28 Meisterschafts-Wertung = +2% Eclipse Schaden.
Da wir uns nicht dauerhaft in einer Eclipse befinden, ist Tempowertung für uns besser.
[anchor=7.5]Da wir uns nicht dauerhaft in einer Eclipse befinden, ist Tempowertung für uns besser.
7.5 Welche Werte sind die besten?
hit (bis Cap) >= wille (bis hitcap) > int > zm > haste (bis 5489) > mastery > crit
Um eine genaue Priorität von bestimmten Stats zu bekommen könnt ihr wrathcalcs benutzen
[anchor=8]Um eine genaue Priorität von bestimmten Stats zu bekommen könnt ihr wrathcalcs benutzen
8. Pimp my Moonkin
[anchor=8.1]
8.1 Verzauberungen:
Kopf: Arkanum des Hyjal (Wächter des Hyjal - Respektvoll)
Schultern: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (Therazane - Ehrfürchtig)
Umhang: Große Intelligenz
Brust: Unvergleichliche Werte
Armschienen: Große Geschwindigkeit
Handschuhe: Tempowertung
Hose: Mächtiger geisterhafter Zauberfaden
Schuhe: Lavawandler
Hauptwaffe: Machtstrom
Nebenwaffe: Überragende Intelligenz
8.2 Sockelsteine:
Meta: Brennender Irrlichtdiamant
Rot: Glänzender Königinnengranat
Blau: Verschleierter Schattenspinell oder Geläuterter Schattenspinell oder Glänzender Königinnengranat
Gelb: Tollkühne Lavakoralle oder Glänzender Königinnengranat
Prisma: Glänzender Königinnengranat
Bemerkung:
Man nimmt den Sockelbonus erst ab circa 20 int mit.
Um das ganze genauer zu bestimmen empfehle ich wrathcalcs.
9. Berufe
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9.1 Verbesserung durch Berufe
Alchemie:
Fläschchen der Verstärkung: Wird beim benutzen nicht verbraucht. Für Raids unbrauchbar, da es nicht mit Fläschchen der drakonischen Gedanken stackt. Der Effekt gibt uns 80 Intelligenz.
Mixologie: Dies ist ein passiver Effekt der die Uptime der Elixier oder Fläschchen verdoppelt und ihre Effektivität erhöht. Also halten Elixier oder Fläschchen jeweils 2 Stunden lang an. Mixologie erhöht das Fläschchen der drakonischen Gedanken um 80 Intelligenz.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz
Bergbau:
Zähigkeit: 120 Ausdauer ist nicht sehr hilfreich.
* Erhöhung der Werte: -
Ingenieurskunst:
Nitrobooster: Sehr gut wenn Movement gefragt ist.
Synapse Springs: 480 Intelligenz für 10 Sekunden und kann alle 60 Sekunden aktiviert werden.
* Erhöhung der Werte: ~80 Intelligenz
Inschrifenkunde:
Felfire Inscription: 130 Intelligenz und 25 Tempowertung.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz
Juwelenschleifen:
Glänzendes Schimärenauge: 3x rote Epicgems mit jeweils 67 Intelligenz.
* Erhöhung der Werte: 51 Intelligenz
Kräuterkunde:
Lebensblut: Ein Heilzauber, der uns zusätzlich alle 240 min uns für 20 Sekunden 480 Tempowertung gibt. Der beste Farmberuf für max dps.
* Erhöhung der Werte: ~80 Tempowertung
Kürschnerei:
Meister der Anatomie: 80 kritische Trefferwertung.
* Erhöhung der Werte: 80 kritische Trefferwertung
Lederverarbeitung:
Drakonische Prägung - Intelligenz: 130 Intelligenz auf Armschienen.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz
Schmiedekunst:
Handschuhsockel: Eine farblose Sockelfassung auf die Handschuhe.
Armschienensockel: Eine farblose Sockelfassung auf die Armschienen.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz
Schneiderei:
Hell leuchtendes Garn: Zauber können die Zaubermacht 15 Sekunden lang um 580 erhöhen. Kann 1x pro Minute auftreten. Dots können die Verzauberung nicht auslösen.
* Erhöhung der Werte: ~90 Intelligenz
Verzauberungskunst:
Ring - Intelligenz: Auf beide Ringe kann jeweils 40 Intelligenz gezaubert werden.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz
9.2 Fazit:
Mit Schneiderei und Ingenieurskunst kommt man auf max dps.
Wenn man lieber einen Farmberuf haben möchte, sollte man Kräuterkunde wählen.
10. Tips & Tricks
Dieser Abschnitt bietet ein paar zusätzliche Informationen zur Spielweise.
Weitere Ideen und Anregungen einfach im Thread diskutieren.
10.1 Zwei Tränke während einem Kampf nehmen
Anforderungen:
Man sollte recht genau wissen, wann der Tank pullt.
Vorbereitung:
Genügend Tränke der gewünschten Sorte dabei haben.
Ausführung:
Einfach 1-2 Sekunden bevor der Tank pullt schonmal einen Trank nehmen. Somit hat man direkt nach dem Pull noch den Effekt vom Trank und kann ihn nochmal während des Kampfes an einer beliebigen Stelle verwenden.
Man sollte recht genau wissen, wann der Tank pullt.
Vorbereitung:
Genügend Tränke der gewünschten Sorte dabei haben.
Ausführung:
Einfach 1-2 Sekunden bevor der Tank pullt schonmal einen Trank nehmen. Somit hat man direkt nach dem Pull noch den Effekt vom Trank und kann ihn nochmal während des Kampfes an einer beliebigen Stelle verwenden.
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11. Raidvorbereitung
(oder anderes 90 int Futter)
(Im Kampfrausch verwenden)
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12. Set Boni
2er T12 Bonus:
Wenn Ihr Eure Zauber 'Zorn' oder 'Sternenfeuer' wirkt, besteht eine Chance, dass Ihr einen brennenden Treant beschwört, der Euch 15 Sek. lang im Kampf unterstützt.
4er T12 Bonus:
Wenn Ihr Euch nicht in einem Finsterniszustand befindet, erzeugt Euer Zauber 'Zorn' zusätzlich 3 Lunarenergie und Euer Zauber 'Sternenfeuer' zusätzlich 5 Solarenergie.
2er T13 Bonus:
Euer Zauber 'Insektenschwarm' erhöht den verursachten Schaden Eurer Zauber 'Sternenfeuer', 'Sternensog' und 'Zorn' auf dem betroffenen Ziel um 3%.
4er T13 Bonus:
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Sternensog' um 5 Sek. und erhöht den verursachten Schaden um 10%.
Hinweis:
Der 4er T13 Bonus ist nicht sonderlich gut, daher sollte man erstmal andere Itemslots priorisieren bevor man auf T13 Upgradet.
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13. Best-in-Slot Liste
Was ist momentan das beste Moonkin-Gear im High-End Content?
Die Antwort findest du hier (Patch: 4.1).
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14. Addons und Tools
SquawkAndAwe: Ein Addon das zur überwachung der dots und Eclipse dient.
Balance Power Tracker: Dieses Addon zeigt die aktuelle Solar/Lunar Energie an. Kann die Lunar/Solar Eclipse vorraussagen... It's Magic
Omen: Zum Aggro kontrollieren.
Quartz: Eine bessere Castingbar als die Standartcastbar.
Decursive: Zum einfachen entfluchen und entgiften.
Rawr: Tool zum verbessern des Charakters und zum aussuchen von richtigem Equip.
WrathCalcs - Moonkin DPS Spreadsheet: Eine Excel-Tabelle zur DPS berechnung
SnowfallKeyPress: Die Tanstenschläge kommen schneller am Client an. Das soll laut Autor einer Latenzverbesserung von bis zu 100ms entsprechen.
LeatrixLatencyFix: Ein Tool, dass den Ping reduziert. (Meine Ping verbesserung: ~50ms -> ~10ms)
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