Ok Roran, wir sind also wieder mal beim Thema lesen und verstehen?
Lies Dir den Thread nochmal aufmerksam durch.
Ich habe die Aussage aufgegriffen, daß man beim Sondieren nur Edelsteine findet, die man auch beim Abbau des entsprechenden Erzes finden würde.
Tatsache ist, daß ich einen Spessarit aus Thoriumerz sondiert habe.
Aus diesem Grund habe ich eine Frage an die Bergbauer in den Raum gestellt, ob einer von ihnen beim Abbau vom Thorium schonmal ein "BC-Edelstein" untergekommen ist.
Die Blasc-DB kenne ich durchaus - die ist auch wirklich hilfreich und umfangreich, aber eben nicht in allen Bereichen aktuell.
In diesem Fall also wenig hilfreich!
Dann weise ich Dich auf die Tatsache hin, daß dort in den
Thoriumvorkommen unter den Funden kein "BC-Edelstein" aufgeführt wird und als nächstres kommst Du mir mit einem Link auf
Teufelseisenvorkommen und fragst mich "und was ist das bitte"?
Tja, eben Teufelseisenvorkommen, aber nicht Thorium.
Und nun kommst Du mir wieder mit der blasc-DB-Übersicht, die in dem Fall absolut nichts aussagt.
Erz Vorkommen
Werden alle bekannten Erz Vorkommen auf gelistet, mit Gebiete und Häufigkeiten sogar mit Karte und Kords dazu.
Wenn Du Thorum suchst, schaust Du eben nach "Kleinem Thorium Vorkommen " und nach "Großem Thorium Vorkommen ".
Dann bekommst Du bei beiden angezeigt, was Du alles aus diesen Vorkommen Looten kannst,
auch die Edelsteine.
Aber trotzdem nett, daß Du mir nochmal genau erklärst, wie ich die DB benutze.
Nur wirst Du keinen diese Steine da finde in Thorium.
Dämmerstein, Edeltopas, Lebendiger Rubin, Nachtauge, Stern der Elune, Talasit
Da diese nicht im Thorium vorkommen.
Du siehst selbst die logische Abfolge? Die läßt aber den Umkehrsachluß nicht zu. Das Fehlen der besagten Steine in der DB unter den Thoriumvorkommen ist kein Beweis dafür, daß diese nicht beim Abbauen von Thorium gefunden werden können.
Es ist bisher nur ein Indiz, das die These untermauert, daß besagte Edelsteine zwar aus Thorium sondiert, aber nicht beim Thoriumabbau gefunden werden können.
Darum schau einfach mal die Vorkommen in dem Link nach, dann findest Du alles an Info drin, die Du suchst.
Nope.
Dort bekomme ich eben nicht die Infos, die ich suche. Ansonsten hätte ich meine Frage an die Bergbauer wohl kaum in den Raum gestellt, gelle?
Ich glaub noch einfacher als mit der Datenbank gehts wohl nicht mehr.
Joa, ich bin schon gespannt mit welchem DB-Link Du mir im nächsten Post kommst.
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber die Daten in der DB geben derzeit noch keine klare Auskunft darüber, ob die neuen Edelsteine nicht vielleicht doch (wenn auch vielleicht nur mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit) beim Abbau von Thorium gefunden werden können.
Und für Dich zur Info.
Ich hab nen INGI / Bergbauer, Schmied / Bergbauer und einen Juwelenschleifer / Bergbauer.
Muß mich das nun beeindrucken?
Ich hab nen Ingi/Bergbauer, Schmied/Bergbauer, einen Kürschner/Bergbauer und einen Alchie/Juwelenschleifer.
Spielen wir jetzt mein Auto, mein Haus, meine Frau?
Selbst wenn Du 20 Bergbauer hast: Du kannst immer nur einen auf einmal spielen (solange alle auf einem Acc sind).