Kabel am Netzteil zu kurz

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Kommentare
1.679
Buffs erhalten
1.104
Hallo buffies,

ich habe 2 Geräte mit Netzteilen, wo das Kabl viel zu kurz ist

wie kann ich die gefahrlos verlängern?
und woran kann ich erkennen, ob ein anderes Netzteil ebenfalls gehen würde?
sind 9V-Netzteile für Masterkeyboard und Grooveboxen

achso:
Mehrfachsteckdosen sind schon der Zielanschluss, wegen der ganzen anderen Synthesizer usw. ist der Weg halt zu lang, deshalb meine Frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ... Warum nicht einfach 'n Verlängerungskabel?

Ähm ... Warum nicht einfach 'n Verlängerungskabel?

1. weil man keine Verlängerungskabel in eine Mehrfachsteckdose stecken soll (sagte man mir schon x-mal, deshalb gehe ich davon aus, daß dem so ist)
2. für ca 50cm ein Verlängerungskabel? die, die ich bis jetzt besitze sind mind. 3m lang, eher 5m

Du sollst keine Mehrfachsteckdosen hintereinander stecken, von Verlängerungskabeln war nie die Rede. ^^

supi, dann hab ich ja die Lösung

aber zu den Mehrfachsteckdosen frag ich mich auch einfach mal folgendes:
wo ist denn jetzt der Unterschied ob ich eine 12er-Steckdose einstecke, oder 2 6er miteinander verbinde?
weil: habe genau die 3 hier und würde gerne die 12er in die eine Wandsteckdose stecken und das 6er-Pärchen gerne in die andere Wandsteckdose stecken

Oh, du fragst Sachen... wenn ich mich recht entsinne darf jede Steckdosenleiste nur bis zu einem gewissen Grad belastet werden. Heißt also wenn du an einer 6er sechs Geräte dran hast ist das okay solange sie nicht die Grenzwerte übersteigen. Wenn du nun zwei 6er hintereinander steckst, in der einen sechs Geräte und in der anderen fünf plus die zweite Steckerleiste, kann es sein das die Belastung für die erste Steckerleiste zu groß wird und sie durchschmort. Genau darum soll man keine Mehrfachsteckerleisten hintereinander schalten.

Ich habe 2 teurere 6er Leisten hintereinander geschalten.
Ein Kritikpunkt seitens eines Elektrikers gab es da absolut nicht.
2x6er sind letztendlich wie eine 12er und haben in diesem Fall sogar jeweils eine Sicherung.

Letztendlich wirkt es doch wie eine Parallelschaltung - nicht als Reihenschaltung.
Bei Letzterem könnte ich das mit der Überlastung ja verstehen.

Und wenn dem auch so wäre, daß dies nicht "erlaubt" wäre, müßte ja quasi das halbe Energienetz ersetzt werden.

*Irrtümer sind natürlich nicht ausgeschlossen*

*Irrtümer sind natürlich nicht ausgeschlossen*
Wenn es man nicht dürfte, würde man das auf den Steckdosen oder deren Verpackungen nachlesen können. Heutzutage wird doch auch jeden Firlefanz aufmerksam gemacht. Damit sichern sich die Firmen doch ab.
Gute Steckerleisten können eine Menge ab. Da muss man sich eher um die Leitung in der Wand Sorgen (je nach Alter) machen, als um die Leisten und deren Geräte.

hauptsache du kommst nicht über 3500W

wenn du z.b. 2 hinternander steckst gelten die 3500W für beide zusammen, der gesamte Strom muss ja durch die Leitung von der 1. Leiste durch und der darf halt max. 16A betragen

hauptsache du kommst nicht über 3500W

wenn du z.b. 2 hinternander steckst gelten die 3500W für beide zusammen, der gesamte Strom muss ja durch die Leitung von der 1. Leiste durch und der darf halt max. 16A betragen

Danke, das waren die Zahlen die mir nicht mehr einfallen wollten.

Danke Euch
dies war ja auch immer meine Vermutung (mit den 3500-3600W) aber da meinte ein Kollege dann "Markus, Du warst doch in Physik nicht so gut. Also nix da mit Steckerleisten ineinander" usw.

mein Problem (und sicher von vielen anderen Hobbymusikern auch)ist, daß viele Geräte halt diese klobigen Netzteile haben und die blockieren ja dann schonmal die daneben liegende Dose - nur deshalb möchte ich die Dinger "erweitern", denn hab keinen Bock noch mehr Kohle auszugeben nur für ne Leiste mit mehr Anschlüssen, wo doch die beiden 6er richtig gute abgesicherte Teile sind

hab zu meinem ursprünglichen Problem aber auch ne Lösung gefunden, falls jmd da auch noch nach sucht:
http://www.amazon.de/Transmedia-Niedervolt-Verl%C3%A4ngerungskabel/dp/B00ABMGT5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385305918&sr=8-1&keywords=verl%C3%A4ngerung+netzteil
cool, was alles so erfunden wird anstatt direkt an Netzteilen auch bisschen mehr als knapp 70cm Kabel anzubringen

Wenn es man nicht dürfte, würde man das auf den Steckdosen oder deren Verpackungen nachlesen können.
Danke, Dagonzo, für diese Erklärung zu meinen doch ganz kleinen Zweifel.

Wie gesagt eine zweite Steckdose in die Erste ist einen Parallelschaltung, welche so erstmal nicht bedenklich ist.
Natürlich kommt es darauf an, welche Stromfresser letztendlich an einer Leitung hängen.
Doch da macht im schlimmsten Fall und hoffentlich die Hauptsicherung im Stromkasten dicht.

ps. @ DarthMarkus1st

Du kannst z.B. auch Adapterstecker Euro 2 verwenden - damit passen evtl. sogar 2 Netzteile pro Steckdose.
Es gibt sie auch noch in 3er Ausführung und andersfarbig.

Zurück