Kabelinternet switchen

2boon4you

Rare-Mob
Kommentare
23
Also ich habe die Kabelleitung für das Internet vom Keller nach oben in den 2ten Stock aber jetzt will ich im Keller auch nen Internet anschluss haben. Wlan kommt eher nicht in Frage.
Also wo bekomm ich nen 'switch' dafür bzw geht das überhaupt ?
Und wie würde ich diesen 'switch' dann einbauen ?

Ja

stinknormalen Switch kaufen.

Moden im Keller lassen.

Im Keller hineter das Modem den Switch klemmen.

Lan Kaben nach oben ziehen.

Fertig!!!

Wenn WLAN nicht in Frage kommt, kommst du am Kabelziehen wohl nicht vorbei.

Entweder das Modem oben lassen und ein LAN Kabel in den Keller ziehen, oder das Modem in den Keller und ein LAN Kabel in den 2ten Stock ziehen ^^

Alternativ (wenn es die Stromverkabelung zulässt) könntest du dir auch noch DLAN überlegen, aber damit kenne ich mich nicht so sonderlich aus und halten davon tu ich auch nichts ;-)

Wenn WLAN nicht in Frage kommt, kommst du am Kabelziehen wohl nicht vorbei.

Entweder das Modem oben lassen und ein LAN Kabel in den Keller ziehen, oder das Modem in den Keller und ein LAN Kabel in den 2ten Stock ziehen ^^

Alternativ (wenn es die Stromverkabelung zulässt) könntest du dir auch noch DLAN überlegen, aber damit kenne ich mich nicht so sonderlich aus und halten davon tu ich auch nichts ;-)

Hmm dann muss ich mich wohl doch über DLAN informieren :x

trotzdem danke für die Hilfe
wink.gif

Jop, gibt ja auch die schöne möglichkeit über die Steckdose nach oben zu kommen kostet nur ein bisschen mehr als nen Kabel
smile.gif

Jop, gibt ja auch die schöne möglichkeit über die Steckdose nach oben zu kommen kostet nur ein bisschen mehr als nen Kabel

Ja sowas wird allgemein als DLan, Powerlan oder PLC bezeichnet
smile.gif

Eh jemand noch die "neuen" Vorschläge Powerlan oder PLC in den Raum wirft.

Als Warnung jedoch noch folgendes:
Ich hab nen Bericht gesehen in dem die Nachteile aufgezählt wurden.
Unter umständen produzieren die Teile viel Elektrosmog und können elektrische Gegenstände stören die mit Funk arbeiten.
Falls du in einem eigenen Haus wohnst, störts nur dich, wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kann es sein das dein Dlan deine Nachbarn in den Wahnsinn treibt :>.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp hab davon auch schon eine menge gehört. Bis zu defekten Waschmaschinen (fallst die schon etwas älter ist).

Hab jetzt das Problem das es zurzeit noch 2 Stromkreise sind, ist aber auch kein großes Problem
wink.gif

Was Elektrosmog usw betrifft - nachbarn sind sowieso nur im Sommer da
wink.gif

oder du rufst mal die jungs von deiner kabelfirma an, die legen dir auch das kabelkabel nach oben, so dass du da auch direkt ins netz kommst. kostet n paar euros, aber neben dem hochlegen des LAN-kabels wohl die sauberste lösung.

Er hat das Kabel-Kabel schon oben.

Er will unten auch noch Internet haben.

Die einfachste und billigste Lösung ist die von mir.

Moden im Keller lassen.

Im Keller hineter das Modem den Switch klemmen.

Lan Kaben nach oben ziehen.

Fertig!!!

oke. nicht richtig gelesen.

wo steht denn dein kabelmodem? das ist wohl das entscheidende.

wenn das oben steht, musst du entweder das LAN-kabel wieder nach unten verlegen oder dir das kabelmodem nach unten verlegen lassen. und dann das LAN-kabel nach oben verlegen.

ob man auch n zweites kabelmodem anklemmen kann weiss ich nicht. vielleicht doch deine kabelfirma anrufen?

für alle die nur "normales" internet haben:

wiki: Das Kabelmodem befindet sich beim Endkunden zwischen dem Kabelanschluss und dem Router bzw. Computer.

switch nimmt man nicht mehr. aber du meinst bestimmt eh nen router.

Ja hast recht. Sry, Router meine ich.
Einen Switch kann man immer noch nehmen wenn man schon einen Router oder DHCP Server im Netzwerk hat.

Ein zweites Modem wird er nicht bekommen. Da die Modem sich nur über die MAC-Nummer einwählen, soviel ich weis. Ohne Benutzer und PW.

So wie ich es verrstanden hab, hat er das Modem schon oben. Will aber auch unten Internet haben.

Da gibt es 3 Methoden.

Einfachste - LAN Kabel nach unten ziehen und Modem und Router oben lassen. Oder Modem und Router im Keller lassen und LAN- Kabel nach oben ziehen.

Die Verstrahlte/ Elektrosmog - DLAN wobei er ein Stromkreis braucht was er nicht hat.

Die schwache - WLAN und im jedem Stockwerk einen Repeater aufstellen.Damit es auch im Keller ankommt.

Ein zweites Modem wird nicht funktioniern da man sich nur 1xeinwählen kann, dafür haben ja die ganzen Router aktuell ja das Modem intern und auch mehrere Lan Anschlüsse die auch Switches überflüssig machen.

Was eventeuell auch noch eine Lösung ist auf halben wege einen Repeater einsetzen. Allerdings kostet der auch gute 100€ und keine garantie das das W-Lan Signal stark genug wird.

Und WTF kaputte Waschmaschiene? hab bis jetzt nur von Fernsehbildstörung etc gehört
smile.gif

Nicht DSL!!!

Wir reden hier von Internet über Kabel. -> Kabel Fernsehn!
Da gibt es ein Modem dann einen Router. So was wie z.b. Fritz!box wo das Modem und der Router in einem ist gibt es bei Internet über Kabel nicht.

Wow, als ich die letzten 5 Beiträge durchgelesen habe, wurde ich kurz ohnmächtig.
Wo habt ihr euer "Fachwissen" her? Ist ja sagenhaft.

-Switches sind veraltet, man verwendet nur noch Router.
-Man muss Repeater in WLAN Netze einbauen.
-Kabelinternet ist kein DSL
-Man kann sich nur mit einem Modem einwählen
-usw. usf.

Schämt ihr euch nicht, so einen Unsinn zu verbreiten?

-Switches sind veraltet, man verwendet nur noch Router.
Hab ich nicht geschreiben

-Man muss Repeater in WLAN Netze einbauen.
Bei 2 Stockwerken ist es besser vorallem vom 2 Stockwerk in den Keller das macht nicht wirklich eine WLAN verbindung mit. Vllt nicht unbedingt 2 Stück bzw. in jedem Stockwerk aber mindestens einen wird man brauchen.

-Kabelinternet ist kein DSL
Willst du erzählen dass Internet über Kabel (Kabel Fernsehn Anbieter) und DSL das gleiche sind?

Nur mal so zur Info.

was ist ein Kabelmodem

was ist ein DSL-Modem

den rest kann man sich dann selber raussuchen.

-Man kann sich nur mit einem Modem einwählen
-usw. usf.

Ja man kann es theoretisch wenn man das eine ausmacht und dann das andere anmacht.
Funzt soviel ich weis bei Kabel nicht da man sich da nur über die MAC-Adresse einwählt.

Eben nochmal nachgelesen die ID und das PW sind im Modem vom Anbieter gespeichert und man kann diese auch nicht ändern. Dazu wird noch die MAC Nummer/Adresse überprüft diese muss zum Anschluss und ID passen.

schade dass du nicht länger ohnmächtig belieben bist. hätte uns vielleicht dein posting erspart.

hab switch mit hub verwechselt ... das wars dann aber auch.

Zurück