Kampf der Titanen – Blizzard unterliegt

Nayfal

Rare-Mob
Kommentare
187
Buffs erhalten
64
Zumindest in der ersten Runde. Gerüchte sagen, dass das Team rund um Blizzards Next-Gen MMO reduziert wurde und man mit der bisherigen Entwicklung unzufrieden ist. Ein Neustart ist erforderlich.

Oha, dachte ich mir. Ist das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht? Klar, es ist immer gut sich Zeit zu nehmen um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Nur wenige Softwareschmieden können sich diesen Luxus leisten. Und wenn am Ende ein besseres Produkt herauskommt, dann ist doch alles gut. Schließlich erinnert sich keiner mehr an die lange Entwicklungszeit eines Spiels, aber an all die Bugs und Designfehler schon. Doch zeigt das nicht auch, dass Blizzard scheinbar Schwierigkeiten hat, diesen hohen Standard zu halten? Fehlen die kreativen Köpfe? Fehlen die innovativen Ideen, der Spirit? Wie kann es sein, dass man jahrelang entwickelt und dann erst merkt, dass alles Mist ist?

Ich bin generell der Meinung, dass sich Spieleentwickler unbedingt alle Zeit der Welt nehmen sollten und auch radikal Dinge ändern sollten, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert. Es gibt viele Beispiele was passiert, wenn man nur halbgaren Mist veröffentlicht. Den Schaden kann man insbesondere bei MMOs nie wieder gut machen, siehe Conan, Warhammer Online und viele andere. Dennoch mehren sich bei mir die Zweifel, ob Blizzard wirklich noch in der Lage ist, den einstigen Standard zu halten. Diablo 3 war zuletzt arg kritisiert worden. Lange Entwicklungszeiten und kurzfristige Streichungen oder Änderungen am Spiel (Mystic, Talentsystem, PvP) zeigten, dass sich Blizzard scheinbar schwer tut.

Noch ist es da, mein Vertrauen in Blizzard. Diablo 3 ist mittlerweile dort, wo ich es gern zu Release gesehen hätte. Man schafft es also, wenn auch erst im zweiten oder dritten Anlauf. Aber es wird schwieriger und die Erwartungshaltung der Menschen dort draußen machts sicher nicht einfacher.

Ich denke das Blizzard schon immer auf diese Weise vorgegangen ist, nur sind die Informationswege heutzutage direkter.

Als WC3 und WoW entwickelt wurden, hat noch kaum jemand Spieleinformationen über das Netz bezogen, bzw. dies in Videos und Nachrichten mit jeder Einzelheit der Entwicklung mitbekommen.
Heutzutage bekommt man diese Details und zieht falsche vergleiche, da es die kritisierten Informationen früher nicht gab.
Wann hat man von WoW erfahren? 6 Monate bis 1 Jahr vor Release? Und da war es schon 4 Jahre in Entwicklung.
Das ein Spiel wie D3 nicht allen gefällt ist eine Sache. Aber es ist ein sehr gutes Spiel mit hoher Qualität.

Aber bisher ist jeder andere Entwickler an der Qualität Blizzards gescheitert, daher bleibt zumindest auf Absehbare Zeit alles wie es ist:

Blizzard obsiegt.

Schwer zu sagen was ist bei Blizzard... (würde Yoda jetzt sagen)
Peinlich wird es erst dann, wenn trotz langer Entwicklungszeit weiterhin ein halb-fertig-Misthaufen auf den Markt kommt.
Doch sehen wir es auch mal auf der anderen Seite; solange WoW noch immer Geld produziert und es noch genügend Milch zum melken gibt, solange wird man sich mit Titan Zeit lassen.
Die einzige Gefahr wäre dann noch, dass ein anderer Entwickler den Leuten von Blizz zuvor kommt und ein Next-Gen-MMO auf den Markt bringt - was allerdings unwahrscheinlich wäre.

Wobei sich dann die Frage stellt, was genau ist denn nun "Next-Gen" ? ^^

Zurück