Kann der Druide dmg machen?

kann es sein, das der damage unterschied teilweise auch daran liegt, das man als moonkin allen anderen 5% mehr zauberkrit gibt und als feral allen anderen 5% mehr nahkampf krit gibt. das macht ja besonders bei höheren equip mehr aus.

kann es sein, das der damage unterschied teilweise auch daran liegt, das man als moonkin allen anderen 5% mehr zauberkrit gibt und als feral allen anderen 5% mehr nahkampf krit gibt. das macht ja besonders bei höheren equip mehr aus.
es kann nicht sein, denn es ist so schruke der 35% krit hat und mit nem feral 40% macht um einiges mehr schaden, und wie gesagt, sie meinen dann aber dass sei nur alleine ihr verdienst(skill ftw usw..)

bei mir im raid streiten sich die zauberklassen immer darum wer in meiner gruppe ist (ich bin moonkin). die haben es kappiert das meine aura ihnen sehr weiterhilft und akzeptieren dann eben auch das ich nicht unter den ersten dreien beim schaden bin, allerdings mußten sie feststellen das sie dem tank ein klein wenig mehr aggrovorsprung geben mußten, weil sonst der mob zu schnell bei ihnen landete
biggrin.gif

aber leider werden von vielen gilden /raidleadern diese auren noch unterschätz, was ich sehr schade finde. man wird nur am dmg gemessen den man macht und da schneiden solche flexieblen klassen eben etwas schlechter ab, eben auch weil sie den anderen einen dmg-boost verpassen.
wink.gif

das ist absolut richtig. die +5% krit-aura entweder vom feral oder vom moonkin sind einfach unerrreichbare supporter-fähigkeiten. kombiniert mit einem verstärker-schamanen mit bewe-totem, nem jäger mit volltreffer-aura und nem krieger mit schlachtruf geht das in der nahkämpfergruppe richtig ab. da sind dann die schurken (fast) uneinholbar.
aber auch meine katze kann dann genügend feuer geben, mit trinket-proccs springen da nämlich schnell mal über 50% krit trefferwertung raus. da reichts im dmg-meter auch schonmal für die obere hälfte
top.gif

Ich behaupte mal frei aus meiner Erfahrung raus, dass es Boss abhängig ist, wie man im Damagemeter positioniert ist. Bestes Beispiel dafür sind Bosse wie Kazrogal, bei dem Melees zur Abwechslung mal extrem übervorteilt sind, da sie (mal abgesehn von Schamies / Retripalas) nicht auf Mana angewiesen sind. Andererseits hängen wir bei Bossen wie Supremus hinterher, weil dort in Phase 2 kein Melee in Bossnähe sein darf.

Unter den Melees selber hat bei gleichem Support aber _immer_ der Schurke die Nase vorn, da er nahezu keinen eigenen Support bietet, sondern auf puren Damage ausgelegt ist. Das kann aber natürlich auch variieren, wenn z.B. der Schurke bei Azgalor frühzeitig geopfert wird. Nur wenn alle den ganzen Kampf über komplett puren Damage fahren könnten, hätte der Schurke bei gleichem Equipstand immer den höchsten Damage Output.

Ich behaupte mal frei aus meiner Erfahrung raus, dass es Boss abhängig ist, wie man im Damagemeter positioniert ist. Bestes Beispiel dafür sind Bosse wie Kazrogal, bei dem Melees zur Abwechslung mal extrem übervorteilt sind, da sie (mal abgesehn von Schamies / Retripalas) nicht auf Mana angewiesen sind. Andererseits hängen wir bei Bossen wie Supremus hinterher, weil dort in Phase 2 kein Melee in Bossnähe sein darf.

Unter den Melees selber hat bei gleichem Support aber _immer_ der Schurke die Nase vorn, da er nahezu keinen eigenen Support bietet, sondern auf puren Damage ausgelegt ist. Das kann aber natürlich auch variieren, wenn z.B. der Schurke bei Azgalor frühzeitig geopfert wird. Nur wenn alle den ganzen Kampf über komplett puren Damage fahren könnten, hätte der Schurke bei gleichem Equipstand immer den höchsten Damage Output.
da geb ich dir recht, jedoch geht es gerade darum, das die druiden benachteiligt werden, obwohl wird den melie/caster/heilergruppen durch die auren so viel an dmg/heal bonni geben. jedesman streiten sich die krieger und schruken wer den feraldrui in die gruppe bekommt, und dann sagen die einfach ne wir nehmen lieber noch einen schurken dd als einenferal drui der(!) eh(!) kein dmg macht. die bemerken selber, dass sie durch ersetzen des druiden, ihren schaden verringern.

Wer sind die, die das angeblich sagen? Ich hab da noch nie was von zu hören bekommen.

da geb ich dir recht, jedoch geht es gerade darum, das die druiden benachteiligt werden, obwohl wird den melie/caster/heilergruppen durch die auren so viel an dmg/heal bonni geben. jedesman streiten sich die krieger und schruken wer den feraldrui in die gruppe bekommt, und dann sagen die einfach ne wir nehmen lieber noch einen schurken dd als einenferal drui der(!) eh(!) kein dmg macht. die bemerken selber, dass sie durch ersetzen des druiden, ihren schaden verringern.
das sollte eig alles sagen...
wenn im raid eine auswahl steht einen feral oder einen schruken zu nehmen, werden die raidmitgleider (DIE) eher einen schurken nehmen als einen feral(obwohl die anderen klassenwie z.b. kriger schurke,melieschami,jäger+pet vom druiaura profitieren und somit Insgesammt mehr schaden machen würden[klar ist nich timmer der fall, aber trotzdem öfters kommt es vor. Letztes mal beim gruul fun raid, blauequipter kriger wird einem equip equiptem druiden(mir) vorgezogen, weil der raid leader meinte, der krieger würde mehr schaden machen können])

Dann hast du nen scheiss Raidleiter, oder hast es nicht drauf. Equip ist halt nicht alles, die Frage ist auch immer, ob jemand seinen Char beherrscht. Wobei man als Feral an Gruul eigentlich sowieso immer besser als Tank oder OT aufgehoben ist, weil Gruul nur physical Damage austeilt.

Ich würd an deiner Stelle versuchen, das mit deinem Raidleiter auszudiskutieren, wenn er sich darauf gar nicht einlässt, kannste direkt den Raid verlassen. Wenn ein Raidleiter schon in Klischees denkt, anstatt einen gewissen Sinn in seinen Überlegungen zu haben, wirst du da eh immer nen schweren Stand haben.

Vollkommen richtig Gloin! Wer heutzutage als Raidleiter den Nutzen der Support-Klassen, wozu nunmal der Feral und der Moonkin gehören, nicht einsehen will, sollte den Posten direkt abgeben.

Allerdings muss man festhalten, dass der Feral als OT häufiger "genutzt" wird im Raid, so meine Einschätzung jedenfalls. Natürlich ist die 5%-Critaura nach wie vor Gold wert, allerdings besteht bei uns zur Zeit die Melee-Grp meistens aus folgenden Klassen:
2 Schurken, 1 Off-Krieger, 1 Verstärker-Schami und eben 1 Feral. Es wird aber das WF-Totem gestellt, was zwar dem Feral leider nichts weiter bringt, den anderen 4 Gruppenmitgliedern aber wesentlich mehr.

Außerdem muss der Feral einfach damit "leben", dass seine DPS nur bis zum T5-Content mithalten kann. (Vorausgesetzt das Equip ist mit anderen Melees gleichwertig versteht sich!) Ab dem T6-Standard wird der DPS-Abstand immer größer. Als Supporter nicht weiter "schlimm", aber das Ego unseres Vorzeige-Ferals ist da etwas angekratzt
tongue.gif

am meisten von der krit aura eines ferals profitiert ein SV jaeger, der damit wiederum heftig die nahkaempfer supportet. da der "schwaeche aufdecken" debuff jedoch raidglobal wirkt, ist ein SV nie in der nahkampfgruppe. des weiteren sind die 5% krit einfach zu statisch, um die differenz zum schaden von "reinen" nahkampfdds auf dauer auszugleichen. bei uns sitzt der feral meist in einer "offtank"-/raidbuff gruppe. zusammen mit einem SV jaeger, einem vergelter paladin, einem hexer (wichtel fuers offtanken) und einem random je nach raidbesetzung.
sollte es bei einem encounter nichts zu offtanken geben und der feral unbedingt gear von ihm brauchen, kommt er natuerlich in die nahkampfgruppe, was jedoch zu weniger nahkampfschaden fuehrt, als wenn der feral ausserhalb der nahkampfgruppe einen SV supportet und in der nahkampfgruppe ein zusaetzlicher schurke steckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nun noch einen GUTEn SV-Hunter hätte :-// Wir habens mal mit einem unserer BM-Hunter getestet und für nicht gut befunden (Auswertung über Webstats, 2x mh gecleart). Die BM-Skillung ist dem SV einfach zu sehr überlegen, zumindest bei unserer Raidkonstellation.
Aber wir werden offtopic ^^

Ein Feral bringt grundsätzlich allen Melees in seiner Grp einen Vorteil, egal um welche Klasse es sich handelt. Selbst dem Tank bringen die 5% Crit mehr Aggroaufbau (TPS), auch wenn das eher weniger ausschlaggebend ist.
Wichtig ist doch schlicht die Tatsache, dass man als Raid-Gemeinschaft "den" Feral als Supporter ansieht und ihn bestmöglich einsetzt. Wenns halt mit 4 Schurken in einer Gruppe ist, ist das eben so, auch wenns auf dem Papier bessere "Melee-Gruppen" gibt. Dasselbe gilt im Übrigen natürlich auch für unsere Moonkins (und die anderen Supporter-Skillungen der übrigen Klassen)
Raid-DPS > All!

na ja der Druide ist und bleibt egal mit welcher Skillung ein Supporter (ob die aura, der BR, die Hots oder das anregen)
blub.gif

überlegt euch mal was der alles tolles kann und wenn der dann noch die eigentlichen DDs im damage überholen würde - das wäre zu krass
smile.gif

Dann hast du nen scheiss Raidleiter, oder hast es nicht drauf. Equip ist halt nicht alles, die Frage ist auch immer, ob jemand seinen Char beherrscht. Wobei man als Feral an Gruul eigentlich sowieso immer besser als Tank oder OT aufgehoben ist, weil Gruul nur physical Damage austeilt.

Ich würd an deiner Stelle versuchen, das mit deinem Raidleiter auszudiskutieren, wenn er sich darauf gar nicht einlässt, kannste direkt den Raid verlassen. Wenn ein Raidleiter schon in Klischees denkt, anstatt einen gewissen Sinn in seinen Überlegungen zu haben, wirst du da eh immer nen schweren Stand haben.
wie gesagt war nur ein fun raid, und mich störts weniger, nur dass die gruppe ca 10mal gewipts ist und net mal den gruul geschaft hat:) und ich find echt ne frechheit von dir zu behaupten, dass einer von hier, der ca genau so viele tipps wie du gegeben hat, keine ahnung von seinem char haben soll. ja klar ich bin evt noch nicht in mh/bt gewesen, aber dadurch muss es nicht heissen ,dass ich mein char nicht beherrsche. Bei gruul und magi muss ich meistens eh den mt machen weil alle krieger nicht mit meinem agroaufbau halten können und ich auch mehr oder weniger gut equipt bin um den ganzen dmg zu fressen.
und wie gesagt ,wenn ein farmraid in die hosen geht hab ich eh net vor mit einem "raidleiter" zu reden der leute einladet, die noch grüne sachen mitschleppen und meinen mit dem equip mehr schaden machen zu könenn als ein kara/za equipter druide.

Hab ja auch nur gesagt eins von beidem, ich hab mir nicht rausgenommen das zu beurteilen. Der Gedanke ist nur der: entweder lässt dich der Raidleiter zurecht oder zu Unrecht nicht mitgehen, welches von beidem es ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt angedeutet.

Na allein die Andeutung, sei sie noch so wertungsfrei, muss nicht sein, aber gut, halten wir uns nicht mit solchen Spitzfindigkeiten und Kleinkram auf!
biggrin.gif

Jeryhn: Da es ein "Fun-Raid" war vergess das einfach und lass diesen Raidleiter mal weiter so denken. Ich hoffe du hast daneben auch einen festen Raid, wo die Stärken des Ferals geschätzt werden! (Du sagst ja selber, dass du MT bei Maggi bist etc pp)
Wir haben 2 feste Ferals bei uns im Raid. Der eine fungiert sozusagen als 2nd MT, tankt den Trash grundsätzlich mit und hier und da auch mal n Boss (Archi zum Beispiel auch schon mehrmals). Er befindet sich grundsätzlich in der "Tank-Grp" mit Hexer etc pp. Unser zweiter Feral kommt immer in die MeleeGrp, mit Schurke, Off-Krieger, Verstärker-Schami und je nachdem auch dem Vergelter-Pala. Er spielt also, sofern es die Situation erlaubt, den DD (Cat) und tankt nur als OT mit, wenn es beim Trash z.B. nötig wird.

So far!

Ja der Druide kann DMG machen und bringt ein klasse Support mit.
Nein er macht als Katze nicht soviel DMG wie Melee DMG-Klassen Schurken, Offwarris, Shamis.

Aber als EULE können die durchaus auch oben mitmischen vom Schaden, als Katze eher nicht.

Auch ein Moonkin kann den Hexern, Magiern, Ele-Schamis kaum hinterher kommen. Wir haben einen guten im Raid, der bei passendem Encounter ca. 1000-1200 dps fahren kann. Die Magier und Hexer spielen da aber eine Liga höher! Unter 1400-1500 dps fährt da niemand (Spitzen bei RoS z.B. liegen bei 1900+), es sei denn der encounter ist stark movement abhängig, aber dann fällt auch die dps vom moonkin ab.. Unser Ele-Schami fährt meistens auch etwas mehr dps, durchschnittlich so 1200-1300..

Die Eule muss aber im dps auch gar nicht an die Mages/Hexer herankommen!! Merke: Die Eule ist ein Supporter, kein reiner DD!
biggrin.gif

ich hab gerade im ts von meinen gildenmitgleiger gehört das druiden in t6 gear so viel dmg wie die anderen klassen machen sollten, aber zweifel daran, aus dem grun von der info was ich hier gelesen habe. ich war ja noch nie hyjal oder bt und weiss auch net genau wie und was dort eun feral zu tun hat, aber ich denke trotdem nicht dass ferals dort als main dd gehen könn.

Zurück