Kann meinen PC nicht aufstarten

Davincico

Dungeon-Boss
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
641
Reaktionspunkte
5
Kommentare
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC zuhause. Als ich ihn gestern starten wollte, kam zuerst die Meldung, dass er nicht aufstarten kann, und Lösungen wie:

Im abgesicherten Modus starten.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerkirgendwas starten.
Windows normal Starten.

(Kann mich nicht erinnern was genau gestanden hat)

Hab dann alles ausprobiert, hat aber nie geklappt. Dann stand oben ich soll die Windows CD einschmeissen und Reparatur machen. Das hab ich dann gemacht, ging aber immernoch nicht. Wenn ich jetzt auf "Windows normal starten" oder die anderen klicke, kommt ein schwarzer Hintergrund, mit nur dem Cursor, den ich auch bewegen kann, sonst nichts. (Bin mir nichtmehr sicher ob das "Windows normal starten" zeugs kommt, oder ob er direkt zum schwazren Bildschirm geht.

Jedenfals hab ich ziemlich viel ausprobiert und auch jemandem um Rat gefragt, ausprobiert hab ich noch:

Im Bootmenu irgendwas mit System einschalten. Das ging nicht, weil wenn ich F12 gedrückt hab, hat es zuerst etwas geladen, dann stand aber etwas von "No boot file received"

Dann hat er mir gesagt ich soll ihn mal auf ein bestimmtes Datum zurücksetzen. Wollte ich auch, aber da stand dann dass es keine älteren wiederherstellungspunkte gibt, oder so. ganz neu aufsetzen will ich ihn nicht, da ich viele sachen auf dem Rechner hab, die ich noch brauche.

Glaub das wars.

System:

Windows Vista Home Premium
Quad-Core Prozessor
nVidia 9800GT (2 Monate alt, das andere über ein Jahr)
3GB Ram

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank schon im vorraus.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows neu installieren. Hat bei mir geholfen, nachdem ich einen Arbeitstag lang Microsoft-Foren, etc. gewälzt habe und die vorgeschlagenen Dinge nicht funktionierten.
 
Windows neu installieren. Hat bei mir geholfen, nachdem ich einen Arbeitstag lang Microsoft-Foren, etc. gewälzt habe und die vorgeschlagenen Dinge nicht funktionierten.
will ich eben nicht, da ich noch vortraege usw auf pc hab... die gehen alle vetloren
 
Dann besorg dir eine Linux CD von der du booten kannst oder bau die platte aus und häng sie an einen anderen Rechner um die Daten zu kopieren.

Wenn Du neu aufsetzt dann schau dass Du OS und Daten trennst und dir am besten ein Image ziehst.
Dann ist das nächste "neu machen" eine 10 Minuten Angelegenheit.
 
Gibts eine Internetseite wo das neu aufsetzen genau beschrieben wird? Ich hab nicht so viel Ahnung von Computer. Sonst mache ich noch etwas falsch. Und wo kirege ich diese Linux CD her? Was kann ich mit der genau machen? Einfach die sachen drauf speichern und dann wieder öffnen? Kann ich da meine Spiele auch sichern, damit ich die nicht installieren muss? (hauptsächlich WoW, das dauert immer so lange).

Würde es nicht noch eine andere Lösung geben? Und wieso passiert das überhaupt? Einfach irgend ein Fehler im System oder hab ich was falsches gedrückt?


Grüsse
 
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Kann sein dass Du dir einfach das Ssystem zerschossen hast, kann auch sein dass die Platte im Popo ist oder sonstwas.
 
will ich eben nicht, da ich noch vortraege usw auf pc hab... die gehen alle vetloren

Das ist nicht zwingend der Fall.

Die Installation erkennt, dass ein Windows vorhanden ist/war und sichert die alten Daten mit .old

Oder, wie Tikume sagt: Nimm ein Linux zum sichern.

Habe ich auch gemacht, ich habe Knoppix genommen, da konnte ich ohne Probleme auf die NTFS-Partitionen zugreifen. Daran merkt man auch, ob die Platte noch o.k. ist oder nicht.
 
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Kann sein dass Du dir einfach das Ssystem zerschossen hast, kann auch sein dass die Platte im Popo ist oder sonstwas.
was soll ich dort jetzt genau machen bzw fuer was ist das? ps: kann derzeit nur mit der playstation3 ins netz...
 
Da gibts Linux zum Download. Das istn kostenloses Betriebssystem. Das installierst du auf eine andere Partition, also nicht dort wo Windows ist, und kannst so per Linux auf deine Daten zugreifen. Wenn du deine Daten gesichert hast kannste das Windows dann platt machen.
 
Da gibts Linux zum Download. Das istn kostenloses Betriebssystem. Das installierst du auf eine andere Partition, also nicht dort wo Windows ist, und kannst so per Linux auf deine Daten zugreifen. Wenn du deine Daten gesichert hast kannste das Windows dann platt machen.
ok. aber wie soll ich das machen, wenn ich den pc nicht mehr starten kann?
 
Wenn der PC noch nicht einmal mehr angeht (On/Off-Knopf drücken zeigt keine Wirkung), bringt dir eine Linux-CD/DVD natürlich nichts. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten

a) Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen, damit du wenigstens eine Datensicherung durchführen kannst, anschliessend auf Fehlersuche bei deinem (kaputten) PC gehen
b) Festplatte eingebaut lassen und erst einmal auf Fehlersuche bei deinem (kaputten) PC gehen, anschliessend ggfls. die Festplatte ausbauen und in eine anderen PC einbauen

Möglichkeit b) ist in meinen Augen derzeit die Beste.

Riecht das Netzteil komisch, also verbrannt? Riecht das Mainboard komisch/verbrannt?
 
doch der pc springt an dann kommt aber schwarzer bildschirm beidem ich nur den cursor bewegen kann sonst nichts...
 
Ah, also geht der PC doch an
smile.gif
Somit benötigst du "nur" noch einen PC mit Internet-Anschluss und DVD-Brenner um die Linux-CD/DVD zu brennen.
 
So, für dich nochmal langsam:

1. Besorge dir eine "Live"-Version von Linux (Linux von DVD/CD starten und nutzen), wie z.B. Knoppix ( http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ )
2. Brenne das ISO
3. Starte deinen Rechner mit der DVD
4. Sichere die Daten, die du brauchst auf USB, FTP, o.ä.
5. Installiere Windows neu
6. kopiere deine gesicherten Daten wieder auf deinen Rechner

Aufwand: ein paar Stunden
Ergebnis: neues Windows und gesicherte Daten
 
Gut, dann werde ich das so machen. Frage ist aber auch noch warum das passiert ist damit ich nicht den selben fehler nochmal mache? Ich wollte mir noch windows 7 holen, kann ich das dann installieren und nicht nochmal Vista?
 
Warum das passiert?

Dafür gibt es ca. 1000 verschiedene Gründe.

Bei dem Laptop, dass es bei mir betraf, war der Grund nicht erkennbar. Ganz normal runtergefahren, am nächsten Tag gestartet -> Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger

Auch im MS-Forum gibt es eine Menge unterschiedlich Ausgangslagen. Bei einigen halfen die Ratschläge, bei einigen nicht.
 
Ähm Linux Live CD .. nix installieren .. CD rein und OS von CD starten ...
 
Zurück