Karten organisieren

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
8.556
Reaktionspunkte
394
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Hey,

nachdem ich mal wieder mein Portemonaie nicht zubekomme, weil es einfach überfüllt ist mit allen möglichen Karten und Kleingeld, frage ich mich, wie andere ihre Geldbörse wohl organisieren.

Ich habe hier zB:

  • McFit Karte
  • BahnCard
  • Führerscheinkarte
  • ADAC Mitgliedskarte
  • Futterhauskarte
  • VISA Karte
  • Zwei EC-Karten
  • Krankenversicherungskarte
  • Videothek-Mitgliedskarte
Dabei lasse ich schon einige Karten zu Hause, die ich nicht zwingend täglich brauche. Zum Beispiel McFit Karte, Bahncard oder Futterhauskarte. Hat aber auch den Nachteil, dass man sie dann doch spontan braucht bzw. brauchen könnte, zB wenn man die Freundin besucht und spontan in's McFit oder sich 'ne DVD ausleihen will. Oder einem auf der Rückfahrt einfällt, dass man ja auch 'nen neuen Sack Hundefutter braucht ...

Wie macht ihr das? Was habt ihr für Portemonaies? Was könnt ihr für eine Geldbörse empfehlen, wo man alle seine Karten unterbekommt und zusätzlich noch 'ne Portion Kleingeld (für'n Parkautomaten zB)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt. die Sachen ausmisten die man nicht immer braucht sondern nur manchmal? (z. B. Videothek-Mitgliedskarte und McFit Karte)

Edit: Oh ganzen Text lesen <3 ^^

Naja, eigentlich hab ich 5 Karten in meinem Beutel, EC-Karte, Kreditkarte, Führerschein, Eine Fitnissstudioausweiskarte und... äh... Perso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leder-Brieftasche mit "Umblätter-Seite" kaufen. Da hast Du dann 8 Fächer für Karten + 1 Fenster-Fach für ne Bahnkarte oder sowas. Das müsste für Deine Anzahl Karten reichen. Notfalls halt noch ne Karte zum Geld packen. Oft hat man ja 2 Noten-Einlegeschächte, da kann man dann noch einen Schacht für Visiten-Kärtchen brauchen. Geht so optimal alles auf ^^ Und der beste Zeitpunkt, um wiedermal die Brieftasche auszumisten, ist wenn man in die Ferien geht
 
Kleingeld ist böse. Eigentlich ist es die beschissenste Erfindung direkt nach der USK und Justin Bieber. Was aber machen gegen das Kleinvieh? Damit es weiterhin Mist machen kann, werfe ich alles bis zu 10 Cent (also 1, 2, 5 und 10 Cent Stück) in eine Spardose. Ist diese gut gefüllt, gehe ich zu meiner Bank, die kippen es in die Zählmaschine und schreiben es auf meinem Konto gut.

Auch muss man beachten, dass man pro Kartenfach einer Geldbörse auch nur eine Karte einschiebt. Wenn man zwei einschiebt drückt sich das Portemonnaie auf. Zur Not einfach beim nächsten Portemonnaiekauf darauf achten, dass genug Fächer da sind.

 
omg, kann bitte einer ein "white people problems" bild aus diesem thread machen?^^
 
Leder-Brieftasche mit "Umblätter-Seite" kaufen. Da hast Du dann 8 Fächer für Karten + 1 Fenster-Fach für ne Bahnkarte oder sowas. Das müsste für Deine Anzahl Karten reichen. Notfalls halt noch ne Karte zum Geld packen. Oft hat man ja 2 Noten-Einlegeschächte, da kann man dann noch einen Schacht für Visiten-Kärtchen brauchen. Geht so optimal alles auf ^^ [...]
Ja, klingt vielleicht rückständig und unglaublich: Aber genau so'ne Brieftasche ist mir leider noch nicht begegnet. Hab zwar öfters mal auf dem Floh- oder Weihnachtsmarkt an Ständen angehalten, die Brieftaschen hatten, aber irgendwie war nie eine dabei, die mir zugesagt hat. Vielleicht sollte ich dazu wirklich mal in's "Fachgeschäft" gehen.

[...] Was aber machen gegen das Kleinvieh? Damit es weiterhin Mist machen kann, werfe ich alles bis zu 10 Cent (also 1, 2, 5 und 10 Cent Stück) in eine Spardose. Ist diese gut gefüllt, gehe ich zu meiner Bank, die kippen es in die Zählmaschine und schreiben es auf meinem Konto gut.
Stimmt, gute Idee. Sowas hab ich auch, 'nen 15-Liter Weingärbehälter, den ich zu 'ner Sparbüchse umfunktioniert habe. Aber da hab ich schon so lange kein Geld mehr reingeschmissen ... Aber grad direkt mal nachgeholt, alles unter 1,- &#8364; Münzen ist da jetzt reingewandert und das hat grad viel Platz gemacht.

Auch muss man beachten, dass man pro Kartenfach einer Geldbörse auch nur eine Karte einschiebt. Wenn man zwei einschiebt drückt sich das Portemonnaie auf. Zur Not einfach beim nächsten Portemonnaiekauf darauf achten, dass genug Fächer da sind.
Ja, das Problem ist auch, dass sich die Karten ja untereinander beschädigen oder zerstören können, wenn zuviele in einem Fach sind. Ich merke das zB immer bei meinem Stoffportemonaie hier und meinen EC-Karten, da hab ich bestimmt nun schon die 3. oder 4. beantragt, weil sie nicht mehr lesbar waren, nichtmal mehr am Automaten ... Und meine letzte VISA hatte im Lauf der Zeit auch 'nen Riss bekommen ...

omg, kann bitte einer ein "white people problems" bild aus diesem thread machen?^^
Ja, wa ... Wir haben Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts da nicht sone kartentaschen die mehrere aufeinanderfolgende folien für die karten haben? hat man doch immer früher in filmen gesehen wenn einer angeben wollte das er ach so viele kreditkarten hat "das ist meine countryclubkarte, meine american expres..
 
Ihr habt echt Probleme.
Wie wärs mit größerem Portemonnaie kaufen? ^^
 
So, nu passt ma auf!!!

Ich hab seit Jahren ne Geldbörse vom "Bad Bunny" der Dark Dudes Reihe. Das Kleingeldfach ist ganz links, da kommt (Wunder über Wunder) das Kleingeld rein. Hinten Geld und halt n paar Kassenbons, falls ich mal einen aufheben muss. Dann hab ich ein durchsichtiges Fach, wo ne "Schutzengel-Karte" und zwei Fotos von meinen beiden kleinen Cousinchen drin sind, außerdem fällt mir gerade ein, dass ich mal wieder zu Subway muss, hab ne volle Karte, die ist auch in dem Fach, genauso wie ne Visitenkarte vom KH hier, ne McCafe-Karte und ne Bonuskarte vom Döner-/Pizzamann, die ich seit nem Jahr oder so hab und grad mal drei Stempel drin hab xD Dahinter ist nochmal ein Fach, logischerweise nicht durchsichtig, da hab ich meinen Blutspendeausweis und meinen Organspendeausweis drin. In der Mitte sind vorne drei Kartenfächer, da sind zwei, drei Zettel mit Nummern drin, Karten pack ich da nich mehr rein, weil die Fächer ausgeleiert sind und die Karten deswegen schon öfter rausgefallen sind. Hintendran ist aber nochmal ein Fach und da ist drin, was wichtig ist: Perso (der neue im Scheckkartenformat, deswegen passt der rein), Führerschein, Krankenkassenkarte, Bankkarte, Karte von der KFZ-Versicherung.

Was habt ihr für Probleme?! o.O
 

Oder so.

http://f.cl.ly/items/3s290G1Z0g0L451h2o07/Screen Shot 2011-10-11 at 19.44.27.png


Und ja, ich habe das Problem auch. Viel zu viele Karten. Und das verdammte Kleingeld... mein Geldbeutel ist teilweise so fett, dass ich ihn fast nicht mehr aus der Hosentasche kriege.

Deswegen habe ich vor kurzem mal ausgemistet... von 11 Karten auf 6. Jetzt hab ich nur noch eine Visa, eine EC, Bahncard, Krankenkasse, P&C-Kundenkarte und Buskarte dabei. Ich hab noch einen alten Perso, der in das Riesenfach kommt. Solange ich nicht zu viel Kleingeld dabei habe funktioniert das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wärs mit so ner großen Damen Geldbörse?
Wenn dich nicht stört, dass es normalerweise Rentnerinnen benutzen...

http://www.amazon.de...18355412&sr=8-1



Ansonsten nimm ne Bauchtasche mit oder gleich zwei Portemonnaies.

Achja und das Kleingeldproblem: ich sammel seit geraumer Zeit Münzen mit 10 oder weniger Cent beträgen zuhause in entsprechenden behältnissen.
Nach ein paar Monaten kommt da einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit ner coolen Herrenhandtasche .
Dazu noch nen Schnäuzer und ne große Sonnenbrille und du bist total retro-in.



Die ganzen Karten sind wohl echt an mir vorbeigegangen ^^.
Perso und Führerschein sind zum Glück noch die großen *G*.
In meinem Portmonee ist eine EC Karte und meine Gesundheitsversicherungskarte.
Mein Kleingeld (ALLE!! Münzen) wandern bei mir zu Hause in eine Schale und von diesem Geld bezahl ich dann Bringdienste. Die freuen sich dann sogar noch über Kleingeld.

Du könntest die ADAC Karte und das Kleingeld für den Parkautomaten im Auto aufbewahren.
Die Chance ist ja nu groß, dass du das Geld braucht, wenn du parkst, oder deine ADAC Karte wenn dein Auto ne Panne hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind nicht die Karten, sondern diese blöden Euro-Münzen.
Warum hat man nur 2 und 1 Cent Stücke gemacht? Klar, damit man 9.99 bezahlen kann aber wärs den so schlimm wenn da 9.95 steht.
Nebendem, dass es einfach nur unnütz viele Münzen gibt sind die, die man braucht auch noch extreme Broken.

Ich hab nur ID, KK, EC, Führerausweis, Krankenkassenkarte im Geldbeutel.
und bin richtig glücklich das ich normalerweise mit CHF zahle.
 
Ja, klingt vielleicht rückständig und unglaublich: Aber genau so'ne Brieftasche ist mir leider noch nicht begegnet. Hab zwar öfters mal auf dem Floh- oder Weihnachtsmarkt an Ständen angehalten, die Brieftaschen hatten, aber irgendwie war nie eine dabei, die mir zugesagt hat. Vielleicht sollte ich dazu wirklich mal in's "Fachgeschäft" gehen.
Ich kauf meine Brieftaschen immer in den Ferien im Ausland. Die Qualität ist die selbe (kommen eh alle vom Ausland) und der Preis ist nur ein Bruchteil davon, was man hier zahlt. Da gibts oft solche Brieftaschen wie meine ^^ Einfach mal alle Marktstände abklappern, die irgendwo rumstehn.
Kleingeld ist böse. Eigentlich ist es die beschissenste Erfindung direkt nach der USK und Justin Bieber. Was aber machen gegen das Kleinvieh? Damit es weiterhin Mist machen kann, werfe ich alles bis zu 10 Cent (also 1, 2, 5 und 10 Cent Stück) in eine Spardose. Ist diese gut gefüllt, gehe ich zu meiner Bank, die kippen es in die Zählmaschine und schreiben es auf meinem Konto gut.
Ich sammel immer die 1, 2 und 5 Cent-Stücke auf nem Haufen und wenn ich genug zusammen hab, hol ich mir nen Döner damit. Gibt auch immer wieder ordentlich was zu lachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit so ner großen Damen Geldbörse?
Wenn dich nicht stört, dass es normalerweise Rentnerinnen benutzen...

http://www.amazon.de...18355412&sr=8-1



Ansonsten nimm ne Bauchtasche mit oder gleich zwei Portemonnaies.

Achja und das Kleingeldproblem: ich sammel seit geraumer Zeit Münzen mit 10 oder weniger Cent beträgen zuhause in entsprechenden behältnissen.
Nach ein paar Monaten kommt da einiges zusammen.

Hallo ?? (mindestens zwei Fragezeichen, um meine Empörung zu demonstrieren!) Rentnerinnen?

Ich hab auch so eine ...

Also meine Geldbörse hat 12 Fächer für die Karten, die sich bei mir wie folgt aufteilen:
- 2 Visa Karten
- eine Geldkarte
- zwei Bibliotheksausweise
- drei Krankenkassenkarten
- Futterhaus
- Buskarte
- Deutschlandkarte
- Praktikerkarte
dazu kommen noch hintere Fächer, wo mein Führerschein, Blutspendeausweis, Coupons und sonstiges aufbewahrt wird.

Als Mann aber eventuell unpraktisch, da die meisten über keine Tasche verfügen in der sie die Geldbörse transportieren können. Umhängetasche? Legen die meisten ab, sobald sie aus der Schule oder Studium heraus sind. Rucksack? Passt ja nicht zu jedem Outfit. Bleibt wohl doch nur die Herrenhandtasche
 
Hallo ?? (mindestens zwei Fragezeichen, um meine Empörung zu demonstrieren!) Rentnerinnen?

Ich hab auch so eine ...

So genau kenn ich mich nicht aus, aber verzeih mein Schubladendenken

Deine Kartensammlung hört sich auf jedenfall so an, als wäre das für den TE... ^^
Was ich witzig finde, ist das mit dem Rucksack... ich hab praktisch immer einen Rucksack auf, egal ob einkaufen, irgendwo in ein Cafe setzen oder sonst was.

Ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob der Rucksack modisch zu irgendwas passen könnte
Aber hab auch Umhängetaschen, die ich allerdings nur selten nutze...


Ich hab neulich von meiner Oma ein echtes Nappa Leder Portemonnaie geschenkt bekommen und ich hatte irgendwie auch Probleme, meine Karten da unterzubringen.
Aber wenn man natürlich immer jeden Mist mitschleppt, muss man sich nicht wundern.

Z.B. bin ich seit nem guten Jahr nicht mehr bei McFit angemeldet, trotzdem renn ich mit der Karte rum. Oder ne Visitenkarte von nem Fahrradreparaturservice... brauch ich normalerweise auch nicht.
Also ordentlich ausmisten dürfte schon einiges helfen. ^^
 
Marc'o'Polo Wallet

sowas ist sehr gut verarbeitet, nicht zu groß und kann viel Inhalt vertragen. Kann ich empfehlen. Rechtfertigt den etwas höheren Preis auf jeden Fall.
 
Zurück