Kaspersky 2009

EspCap

Raid-Boss
Kommentare
34
Moin zusammen,

bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Kaspersky Internet Security 2007 als Firewall/Virenscanner und war auch recht zufrieden damit - nur leider lief die Lizenz aus, also hab ich verlängert und dabei automatisch Kaspersky Internet Security 2009 als Download bekommen. Gut, habs installiert und - abgesehen von der grafischen Oberfläche (die ich am Rande angemerkt furchtbar finde) - ists auch nicht viel anders als die 2007er Version. Dachte ich! Als ich das erste mal einen Virenscan durchlaufen hab lassen ist mir der PC fast abgeschmiert - schon um Firefox zu öffenen hat er 10 Sekunden gebraucht (als kleiner Vergleich: bei Kaspersky 2007 konnte ich während eines Scans noch Crysis auf max Detail spielen...). Dachte ich mir - gut, dann scannt er wenigstens ordentlich, dann kann ich ihn ja scannen lassen wenn ich nicht am PC bin. Jetzt gehts aber weiter: Scan fertig, trotzdem 100 % CPU Auslastung. Ok, ich hab neu hochgefahren, eine Minute lang wars ok - danach sofort wieder auf 100%. WoW läuft mit 30 fps (vorher um die 100...), und wies im Raid aussieht will ich gar nicht wissen. Noch als Anmerkung: Kaspersky 2007 hatte ich überall auf maximale Sicherheitsstufe gestellt, die für "gefährliche Regionen" empfholen wird - Kaspersky 2009 legt schon bei der Empfohlenen Sicherheitsstufe den PC relativ lahm...
Kurze Informationen zum System:

Prozessor: Dual Core Intel Core 2 Duo CPU-Takt: Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3005 MHz
MainBoard: Gigabyte EX38-DS4 Chipsatz: Intel X38 Express Chipset
RAM: m> Muchkin enhanched Size: 4096 MB Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel

Hat jemand eine Lösung dafür oder geht es jemand genau so?
Danke schon im Vorraus
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hüst*

Was sagt dein Task Manager? Hast du mal nen Screenshot dazu?

/wink maladin

Wollte ich gerade reineditieren
wink.gif

Erstmal dass ihr seht, dass er nicht scannt und auch sonst nichts geöffnet ist - Auslastungsanzeige in der Sidebar:

Und der Taskmanager:
task1xgd.jpg

(avp ist Kaspersky)
Achja, OS ist Vista Home Premium 64bit.
Was mich dabei vorallem irritiert: Warum ist diese extreme auslastung erst 5 Minuten nachdem ich neu hochgefahren hab da? Und wieso überhaupt, die Search Engine wird ja wohl kaum großartig verändert worden sein von 2007-2009.

Mit knapp 2 MB Speicherverbrauch und 1% CPU Zeit sieht das nicht nach dem Übeltäter aus oder dreht Kaspersky nur in bestimmten Situationen so auf?

Ich mag das Hintergrundbild *ggg*
wink.gif

/wink maladin

wink.gif

/wink maladin
Hehe
wink.gif

Ich weis, es sieht nicht danach aus als wäre das von Kaspersky - aber vor 2 Tagen mit Kaspersky 2007 hatte ich das Problem nicht. Ich poste gleich mal einen Taskmanager wenn WoW läuft...

lowfpszx1w.jpg

Aber mal so am Rande: Wenn ich die CPU-Auslastungen aus dem Taskmanager zusammenzähl komm ich aber lange nicht auf 100 ... Gibts versteckte Prozesse oder wie soll das gehen?
Was auch noch komisch ist: das scheint zu schwanken, manchmal hab ich 100 fps, manchmal nur 20... Es spielt sich aber beide male gleich rucklig, auch wenn 100 fps angezeigt werden ... *confused*

Mit knapp 2 MB Speicherverbrauch und 1% CPU Zeit sieht das nicht nach dem Übeltäter aus oder dreht Kaspersky nur in bestimmten Situationen so auf?

wink.gif

/wink maladin

Ja das Hintergrundbild ist süß, aber mit weiblichen Hordlern wäre es viiiiiiiiiiel schöner!

Ja ... es gibt einen Prozess, der aber zu Recht nicht aufgezählt wird, der Leerlaufprozess (kein Scherz).

Hmm ... hast du vielleicht noch etwas anderes am System verändert in dem fraglichen Zeitraum? Kaspersky ist ja immernoch nicht über 2%.

/wink maladin

Ja das Hintergrundbild ist süß, aber mit weiblichen Hordlern wäre es viiiiiiiiiiel schöner!
Stimmt, nur leider gibts das nicht in Hordlerversion :/
Ja ... es gibt einen Prozess, der aber zu Recht nicht aufgezählt wird, der Leerlaufprozess (kein Scherz).

Hmm ... hast du vielleicht noch etwas anderes am System verändert in dem fraglichen Zeitraum? Kaspersky ist ja immernoch nicht über 2%.

/wink maladin

Nope, gar nichts. Das Problem trat 5 Minuten nach der Kasperskyinstallation auf : /
Der sollte aber eigentlich keine 70% CPU Auslastung verursachen im Normalfall^^

Ich habe selbst KIS 09 und kann dies nicht bestätigen.
Vorher hatte ich Antivir.
Dieses brauchte für die gleiche Menge mind. 1,5 Stunden länger.
KIS hat noch Firewall dabei + Antispam das hatte Antivir Free nicht.
Außerdem kann man KIS einstellen das nur neue Dateien gescannt werden, das Reduziert die Scannzeit auf max. 30-60 min.
Also auf dem neuen kann KIS scannen oder nicht ich merke keinen Unterschied.
Ich merke ja nicht mal obs läuft, außer ich gucke absichtlich nach obs um die geplannte Zeit läuft.
MFG,Wagga

Am besten, du schaust mal auf die Kaspersky-Seite:

http://forum.kaspersky.com/index.php?showt...mp;#entry589158

Hier am besten mal den Support anschreiben. Weiter unten findest du auch eine Beschreibung bezüglich des Analyse-Tools, dessen Ergebnisse du an den Support zur Auswertung schicken kannst. Ich denke, das ist wohl die beste Lösung für das Problem. Wenn es wirklich an Kaspersky liegen sollte, dann kann dir wohl keiner besser helfen, als die Firma selber.

Ich kann Waggas Erfahrung nur bestätigen, bei mir das selbe.

Schonmal versucht KIS neu zu installieren?

Japp, nicht nur einmal... Naja, ich hab mal einen Thread im Kaspersky-Forum aufgemacht und bin auf Antworten gespannt...
Edit: Ich hab Kaspersky mal zum Test beendet - ein Blick in den Taskmanager hat folgendes gesagt:
kasbcj4.jpg

Aber erst, nachdem ich ihn beendet habe ... *confused*
Nochmal ein Edit:
Was mir gerade auffällt: Es gibt 2 Kasperskyprozesse, einen von Root (dem normalen User) und einen vom System - und nur der vom System zieht so extrem, den krieg ich aber auch nur angezeigt wenn ich im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gehen - somit weis ich jetzt immerhin schonmal dass es tatsächlich Kaspersky ist...

Hallo,

lade dir einfach mal TuneUp Utilities 2009 runter (die Testversion sollte reichen). Installiere und starte dann das programm. Klicke auf der linken Seite den unteren Reiter "Weitere Tools" an und wähle "TuneUp Porcess Manager". Bei dem siehst du wirklich alle tasks die laufen. Incl. den leerlaufprozess. Hier mal ein Screenshot von mir:

tubeupprocesmangr.jpg

Downloaden kannst du die version hier: Klick (Ist von der originalen TuneUp Seite)

Dann kannst du den Screenshot hier mal posten. Denn der ist wie schon gesagt genauer.

Grüße, Franky

/Edit Da sieht man auch mal wie viel Arbeitsspeicher VISTA verschlingt
blink.gif

Den Prozess der soviel CPU-Leistung frisst hab ich ja jetzt, den System-AVP-Prozess. Seltsamerweise gibts nach dem Beenden von Kaspersky und einem Neustart bisher keine Probleme.
Thx für den Link Tronnic, das hab ich sogar schon drauf
wink.gif
War mal bei einer CHIP dabei ^^ Aber welcher der "böse" Prozess ist weis ich ja jetzt, ich beobachte das ganze einfach mal...

Edit: Ja, Vista hat einen unglaublichen RAM-Hunger, ich hoffe Windows 7 kriegt das mal besser hin^^

Ich hoffe Windows 7 kriegt das mal besser hin^^

Also so wie ich Windows kenne, glaub ich das kaum =/ Die gehn doch davon aus, das jeder bald 8Gb Arbeitsspeicher hat. Wenn bei Vista schon 30-35% (bei 4Gb) drann glauben müssen. zzz

Also so wie ich Windows kenne, glaub ich das kaum =/ Die gehn doch davon aus, das jeder bald 8Gb Arbeitsspeicher hat. Wenn bei Vista schon 30-35% (bei 4Gb) drann glauben müssen. zzz

Finde ich eigentlich auch richtig so!

Die 32bit-Struktur ist eigentlich schon überholt, jedoch haben die Softwareentwickler diesen Trend verschlafen. Aber trozdem werden sie nicht gezwungen auf x64 umzusteigen, da W7 auch wieder als x86-Version erscheinen wird -.-

Ich nehme meine Aussage zurück! Hab grad das in google gefunden:

Windows 7 braucht nur 344 Megabyte Arbeitsspeicher

Microsoft hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Windows 7 wesentlich weniger Hauptspeicher benötigen soll, doch diese Ankündigung nicht mit Zahlen untermauert – bis jetzt, denn im Blog von Daniel Melanchthon, einem Microsoft-Mitarbeiter, finden sich konkrete Zahlen und Daten:

Melanchthon schreibt in seinem Blog, dass jeder einzelne Teil von Windows 7 von einem Performance-Team unter die Lupe genommen wird, um die Antwortgeschwindigkeit des System zu optimieren und das Arbeiten damit zu beschleunigen. Dabei hätten erste Tests ergeben, dass die Prä-Beta-Version von Windows 7 auf einem System mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher nur rund 344 Megabyte für sich beansprucht.

Dies deckt sich weitgehend mit der Präsentation von Steve Sinofsky, dem Chefentwickler von Windows, der Windows 7 auf einem Netbook mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher vorgeführt hatte. Sinofsky wies bei dieser Vorführung darauf hin, dass das Betriebssystem nur rund die Hälfte des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers nutzt und die andere Hälfte zum Arbeiten bzw. für andere Anwendungen genutzt werden kann.

Sry für offtoppic

/Edit es gibt ja sogar schon eine Beta Version von Windows 7: http://www.netzwelt.de/software/6535-windows-7.html

Ich nehme meine Aussage zurück! Hab grad das in google gefunden:

Sry für offtoppic

/Edit es gibt ja sogar schon eine Beta Version von Windows 7: http://www.netzwelt.de/software/6535-windows-7.html
Hinweis: Es handelt sich hier um einen APRILSCHERZ! Von Windows 7 ist natürlich noch keine Alphaversion erhältlich! Diese soll frühestens im Dezember 2008 erscheinen.
Lies den Artikel mal genauer
wink.gif

dass das Betriebssystem nur rund die Hälfte des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers nutzt und die andere Hälfte zum Arbeiten bzw. für andere Anwendungen genutzt werden kann.
Also bei 4 GB wieder 2 GB Auslastung
wink.gif

BTT: Wieder 100% Auslastung, 99% durch den AVP-System-Prozess...

Oh =/ Toller scherz.... Hab net alles durchgelesn.. ^^

Zurück