Katastrophaler Launch

Saji

Welt-Boss
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
3.221
Reaktionspunkte
168
Kommentare
473
Buffs erhalten
399
Na ja mittlerweile sind es 14 geschenkte Tage weiß nicht wann es sowas zuletzt gab zu wow release vielleicht aber da bekommt man heutzutage auch nix mehr von daher mehr als zufrieden mit der Entschädigung

7, in Worten, sieben Tage. Keine 14. Da wurde wohl in den vielen Köpfen etwas durcheinander geworfen. ^^ Allerdings sind sieben Tage wirklich ordentlich, hätte eher zwei oder drei erwartet, vielleicht vier.
 

Nexilein

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
168
Kommentare
1.930
Buffs erhalten
1.637
7, in Worten, sieben Tage. Keine 14. Da wurde wohl in den vielen Köpfen etwas durcheinander geworfen. ^^ Allerdings sind sieben Tage wirklich ordentlich, hätte eher zwei oder drei erwartet, vielleicht vier.

Das erklärt sich vielleicht durch die Buffed News:

Erneute Wartungsarbeiten und weitere 7 Tage zusätzliche Spielzeit!
Ich habe keine Ahnung ob es jetzt 7 o. 14 Tage sind (und es ist mir auch egal), aber die Verwirrung ist verständlich wenn im offiziellen Forum genau das Gegenteil steht

@Tpoic
Der Launch lief/läuft wohl wirklich alles andere als erfreulich. Allerdings würde ich das nicht unbedingt "katastrophal" nennen:

Das Problem sind ja keine Bugs die das Spiel unspielbar machen, sondern die Kapazitäten der Server. Und genau für diesen Fall wurde schon vor dem Release, sogar vor dem Early Acccess, angekündigt, dass man (gnadenlos) die Spielerzahl auf den Servern beschränken wird. Sobald man eingeloggt ist, und das funktioniert abseits der Primetime, gibt es eigentlich kaum Probleme. Genaugenommen hatte ich bisher kein einziges technisches Problem, und alle Bugs die ich wärend der open Beta bemerkt habe (und das waren einige) sind jetzt behoben.

Von daher lief der Start alles andere als gut, man darf sich auch sicher über die Probleme ärgern, aber Grund für erhöhten Blutdruck sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Man kann Square vielleicht vorwerfen, dass sie die Lasttests zu spät angesetzt haben, denn scheibar launchen Spiele bei denen die Lasttests schon früher vor dem Release stattfinden besser. Aber unterm Strich haben schon viele Spieler, denen es scheinbar wichtig war, ihre Chars auf Maxlevel (ich nicht). Also war das Spiel scheinbar nicht wirklich unspielbar.
 

Tellum

Quest-Mob
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Kommentare
22
Buffs erhalten
51
Naja, also ich bin vom Spiel begeistert!! Endlich mal wieder ein MMO das mich fesselt. Die ganzen Login-Probleme sind natürlich doof, aber damit musste man rechnen...
 

Piti49

Rare-Mob
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
7
Kommentare
353
Buffs erhalten
236
Da kann ich nexilein nur zu stimmen. Das Spiel läuft 100% ig ohne jeglichen Fehler, wenn man erstmal drin ist.
Und bis jetzt kam ich einmal überhaupt nicht rein und sonst nach mehrmaligen versuchen eigentlich immer so in 10-15 min.


Und die Kapazitäten erhöhung ist ja morgen.
Ich kann das selber kaum glauben wie das Spiel boomt, aber da ich selber eh mehr als überrascht von der Qualität bin kann ich natürlich verstehen warum soviele es zocken wollen
 

amnie

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
1.837
Reaktionspunkte
92
Kommentare
2
naja dummerweise erwarten ja viele von heute nacht/morgen ein wunder, also wird heute abend wieder theater ohne ende sein.

ma so als tip: durch neue server werdet ihr nicht automatisch auf die alten kommen. weniger probleme hat man wahrscheinlich wirklich nur, wenn man sich dazu entscheidet auf einen der neuen server zu gehen, und selbst da wirds wahrscheinlich auch erstma 'gemütlich' werden.

wobei das ja wie gesagt auf lange sicht besser ist, da release mit 'angenehmen' servern bedeutet, dass die server in 2-3 monaten leer sind.. dauerhaft.



aber es is auf jeden fall schonmal lustig, dass auf grund des theaters es noch nich das typische 1-woche-nach-release gejammer gibt von wegen 'nur bugs bugs bugs' und 'kein endgame' und 'alle klassen außer meine sind OP!'

(wobei es schon eine amazon-rezession gibt bei der behauptet wird das spiel ist verseucht von bugs aber gut... die rezession selbst ist auch voll mit bugs(rechtschreibfehlern) also was solls )

auf jeden fall stimmt es schonmal nicht, dass das spiel 'deswegen' (also dem server-theater) 'schon so gut wie tot ist'. wenn überhaupt dann beweist es ja, dass DEUTLICH mehr leute spielen wollen, als SE das erwartet hat, und auch wenn nur ein 10tel der leute bleiben haben sie ja immernoch die erwartungen erreicht

wobei ich ma nich-so-ganz-objektiv-betrachtet auch behaupten würde, aufgrund der generellen qualität des spiels werden es mehr als 10% sein die 'bleiben'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tellum

Quest-Mob
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Kommentare
22
Buffs erhalten
51
Ja das stimmt mit dem das die ""alten"" Server nicht besser laufen. Es werden neue Server gestellt. Bin auch schon am überlegen ob ich nicht vllt doch auf einem neuem anfange, ..wie war das eigentlich mit dem char transfer. hatte da mal was gelesen das man seinen char auf einen neuen server packen könnte..??!!
 

amnie

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
1.837
Reaktionspunkte
92
Kommentare
2
nja in der mogstation steht geplant is 'september', und offiziell hieß es mal es gibt so circa 6 monate nach release char transfer möglichkeiten, aber so wirkliche statements dazu gibts halt keine neuen - und solange das nicht direkt gesagt wird glaub ich auch nicht, dass die umsonst sein werden

ich werd' aber auf jeden fall nen char auf einem der neuen server erstellen, auch wenns wohl nicht mein main werden wird. aber das weiß ich alles derzeit nich so. meine ganzen freunde sind eh alle auf anderen servern also kann ich auch mein eigenes ding durchziehen und einfach gucken wo ich ne gute community finde...bis auf mein legacy char is mein höchstes level 18, also is jetzt nich so als wäre es sonderlich ärgerlich nochma von vorn anzufangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hockomat

Dungeon-Boss
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
802
Reaktionspunkte
48
Kommentare
6.137
Buffs erhalten
3.548
Sollten zu den neuen Servern nicht auchbdie Kapazität der alten erhöht werden?
 

amnie

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
1.837
Reaktionspunkte
92
Kommentare
2
natürlich, aber bis ich es sehe erwarte ich eben kein WUNDER. wir wissen nicht, ob und wie das alles überhaupt funktionieren wird, und selbst wenn das problem mit dem dungeon-finder behoben wird is ja immernoch das problem da, dass die meißten sich noch immer in den startgebieten aufhalten und .das. wird eben nur durch.. naja.. zeit, die vergeht, behoben.
 

amnie

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
1.837
Reaktionspunkte
92
Kommentare
2
ließt hier eigentlich keiner mal offizielle statements? die server-restriktion war (hauptsächlich) wegen dem dungeon finder. sie haben heute das server-system für den dungeon-finder-server geändert. das soll die probleme lösen. soll.


nja egal. jetzt erstma die nächsten 3 stunden den patch runterladen... und den shitstorm im offiziellen forum genießen.
leider kann ich ja nich mehr antworten weil ich heut schon 3 posts gemacht hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lari

Raid-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
8.095
Reaktionspunkte
139
Kommentare
726
Buffs erhalten
319
Die Angabe, dass die Restriktion aufgrund des Dungeonfinders geschehen ist ist doch auch Humbug.
Dann sollen sie den Dutyfinder limiteren und nicht den ganzen Server. Wenn ich meinen Handwerker/Sammler leveln will dann interessiert mich ja der Dutyfinder nicht.

Die Gebiete sind rappelvoll, die Server wohl auch. Da keinen Plan in Hinterhand gehabt zu haben, um kurzfristig neue Server hinzustellen ist ein Armutszeugnis. Neue Server hinstellen und wenn der Spielerschwund eingesetzt hat kostenfrei transferieren lassen von leer zu Mittel, das wär kundenfreundlich. Oder eine richtige Warteschlange: einreihen und x Minuten warten. Aber doch kein Glücksspiel, wer in dem kurzen Zeitfenster der zugelassenen Logins zufällig gerade versucht einzuloggen. Viel mehr kann man eigentlich nicht mehr falsch machen wenn es um einen Releaseansturm geht.
 

amnie

Welt-Boss
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
1.837
Reaktionspunkte
92
Kommentare
2
richtig, es ist ein ARMUTSZEUGNIS dass SE nicht auf biegen und brechen den selben fehler macht wie SW:TOR.... ich glaube, du solltest mal deine wortwahl überdenken und ein wenig an deiner dramatik arbeiten...


dir ist schon klar dass es sich hier um das erste MMO handelt, dass komplett neu released wurde, oder?
du glaubst ernsthaft die hätten dieses enorme risiko eingehen sollen? ich lach' mich tot.
es war absolut UNMÖGLICH zu wissen, dass tatsächlich so viele leute spielen wollen. und einem unternehmen kann 'halbwissen' leider nicht egal sein. man konnte nicht nach pre-order gehen, man kann grundsätzlich nich nach open beta gehen, und verkaufte arr-kopien konnte man auch nicht nach gehen, da ja keiner wusste, welche davon jetzt neue spieler sind und wie viele davon 1.0er sind die die pre-order sachen wollen

und denke bitte daran, dass derzeit viele spiele auf den servern sind die noch KEINEN CENT für ARR ausgegeben haben. willst DU SE zusichern, dass die ganzen 1.0-spieler nach den 2 (mitlerweile ja 3) wochen völlig umsonst auch bleiben? also ich unter garantie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lari

Raid-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
8.095
Reaktionspunkte
139
Kommentare
726
Buffs erhalten
319
richtig, es ist ein ARMUTSZEUGNIS dass SE nicht auf biegen und brechen den selben fehler macht wie SW:TOR.... ich glaube, du solltest mal deine wortwahl überdenken und ein wenig an deiner dramatik arbeiten...

Sie machen den gleichen Fehler wie fast alle Releases zuvor. Zu 99% gibt es Anstürme auf neue MMOs, immer sind es zu wenig Server für den Release. Entweder stampft mal jemand eine gescheite Serverinfrastruktur aus dem Boden ohne einzelne Welten sondern mit einem Superserver und dementsprechenden Zoneninstanzen (Thanalan German x - y) oder sie haben beim Release genug Server in der Hinterhand, um bei Bedarf sofort neue Welten online zu stellen mit dem Hinweis, dass die Server zusammengelegt werden, sobald es zuviele Server sind bzw. der Spielerschwund eingesetzt hat.
Die Leute würden sofort auf neue Server ausweichen, wenn sie die Garantie hätten nach dem Spielerschwund kostenlos auf andere Server zu kommen.

Und meine Wortwahl ist genau richtig: es IST ein Armutszeugnis den gleichen Fehler wie fast alle anderen Spiele zuvor zu machen, man hätte draus lernen können. Und ob sie jetzt nicht den gleichen Fehler wie SWToR machen sei mal dahingestellt, denn neue Server gibt es jetzt auch. Die Frage ist, ob der Charaktertransfer schon umgesetzt wurde. Denn die Server werden zwangsläufig leerer und die Spieler wollen dann wechseln. Gibt es dann keinen Transfer stehen sie genau da wo auch SWToR stand: vor Geisterservern.

Man muss bei einem Release sofort die Möglichkeit haben neue Server hinstellen zu können. Man muss im ersten Monat nach Release den Charaktertransfer zumindest fertig programmiert haben um ihn bei Bedarf freizuschalten. Im Falle eines Releases keinen geregelten Zugang zu den Spielwelten zu haben ist der SuperGAU. Es gibt ja nichtmal richtige Warteschlangen...

Ich muss aber abseits der Loginproblematik natürlich auch erwähnen, dass es läuft, wenn man denn mal auf dem Server ist. Nur fliegt man raus, warum auch immer, dann darf man wieder vor der Tür stehen und sein Glück probieren.
 

Deanne

Welt-Boss
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
3.833
Reaktionspunkte
125
Kommentare
72
Buffs erhalten
41
Ich kann heute ohne Probleme und Unterbrechungen spielen. Bin ohne Wartezeit auf die Server gekommen und bisher läuft alles flüssig. Wenn das so weitergeht, bin ich halbwegs zufrieden.
 

Tellum

Quest-Mob
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Kommentare
22
Buffs erhalten
51
Grade von der Arbeit gekommen, jetzt das Update laden und dann hoffen das alles klappt =)
 

hockomat

Dungeon-Boss
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
802
Reaktionspunkte
48
Kommentare
6.137
Buffs erhalten
3.548
IT WOOOOOOOOOOOOOORKS Yiha

Na das ging dann ja doch fix mit 1 Wartungsarbeit Problem scheinbar behoben

Hoffen wir das es so bleibt aber Think Positive!!!!!!!!
 

Tellum

Quest-Mob
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Kommentare
22
Buffs erhalten
51
Jop, ich bin auch sofort reingekommen. Viele in der Glde auch, aber bei manchen hat es wieder länger gedauert. Mal abwarten =)
 
Oben Unten